Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17380 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1019 Mitglieder
zum Thema
Ich benötige Hintergrundwissen, was fühlt Dom80
Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich gerade dabei bin…
zum Thema
D/S - Die Präsenz des Dom536
Da ich glaube, dass das Folgende in der Geschlechterumkehr sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Inflationäre Dom-Schwemme?

*********iten Paar
1.798 Beiträge
Räusper ... wir waren in diesem Thread schon soweit, dass Dominanz nicht immer einen BDSMigen Hintergrund haben muss ...
@ Dunkle Seiten
Soweit bin ich schon lange.

Ich habe nur meine Meinung zur gestellten Frage geschrieben, zur s.g. Dom-Schwemme und einem Zitat im Beitrag davor, zugestimmt.
Na immerhin
wir waren in diesem Thread schon soweit, dass Dominanz nicht immer einen BDSMigen Hintergrund haben muss ...

sind wir doch hier im BDSM-Forum... *raeusper*

mir gefällt http://www.joyclub.de/my/2007803.xavina2.html Beitrag sehr gut, ein echter Erfahrungsbericht! Gern gelesen! *danke*
Zigarettenhalter
Ich finde, dass Xavina die Spielarten, die Ihr nix bringen zu sehr abwertet. Mich öden eher die Natur-Alpha-Gockel an, auf die sie scheinbar abfährt. (Sorry auch sehr wertend)
Wollen Frauen vordergründig hier macho- oder dom-artig angesprochen werden ? Ist es evtl. doch nur ein Spiel ?

Ich möchte in erster Linie von einem interessierten Mensch angesprochen werden.

Die "starke selbst- und eigenständige Frau" wird durchaus devot anklicken, wenn sie dies in sich trägt und den Punkt erreicht hat, sich zu diesem Teil von sich zu bekennen


Devot ist nicht gleich devot, und da ich nicht in eine Schublade gesteckt werden möchte, klicke ich es hier auch nicht an.

Im realen Leben treffe ich zunehmend auf Männer, die den Wunsch haben, beim Sex devot sein zu dürfen.
********iola Frau
1.021 Beiträge
Bei der letzten Alter Ego meinten einige, mir völlig Fremde durch "Hol mal Getränke für uns" oder "Halt mal meine Zigaretten" ihre "Dominanz" umsetzen zu können. Der eine hatte im Handumdrehen mein leeres Glas auch noch in der Hand und die Zigaretten fielen mir leider aus der Hand,

oh ja, das mach ich mal. für einen abend devot spielen.

und dann halt alles falsch machen was es falsch machen zu gibt.
Zigarette fallen lassen, Malzbier holen, ungefragt auf Toilette gehen, mit anderen Männer flirten und und und...

*g*
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Ich frage mich bei derartigen Threads mittlerweile sehr oft, welchem Zweck sie dienen? Wissen zu erlangen? Dazu lernen, das es soviele Ansichten wie Menschen gibt? Deren Ansichten, BDSM betreffend akzeptieren/verstehen lernen ?

Oder geht es doch wieder nur um die Frage, wer denn ein "echter", tief empfindender BDSMler ist und ob man(n)/Frau das überhaupt anhand von Kreuzchen, Listen, Beiträgen und was es da noch alles zur Be_urteil_ung geben mag, feststellen kann?

Ich find das ganze mittlerweile durch diverse Erfahrungen hier ein wenig zu einfach gedacht.., zumindest solange ich nicht den Menschen hinter den Profilen überhaupt begegnet bin.

Zoie
****_c Mann
242 Beiträge
Mittel zum Zweck
Ich frage mich bei derartigen Threads mittlerweile sehr oft, welchem Zweck sie dienen? Wissen zu erlangen? Dazu lernen, das es soviele Ansichten wie Menschen gibt? Deren Ansichten, BDSM betreffend akzeptieren/verstehen lernen ?

Gelegentlich könnte man auch den Eindruck gewinnen, dass manche Threads weniger zum Zwecke der Wissengenerierung oder des Meinungsaustausches eröffnet werden, sondern eher mit dem Ziel der Selbstdarstellung. Irgendwie muss man(n) sich ja von den anderen DummDoms abheben und der Zielgruppe erklären, dass man selbst das echte Original ist und die anderen nur billige Fälschungen.

Aber Du hast Deine Frage ja schon selbst beantwortet

Oder geht es doch wieder nur um die Frage, wer denn ein "echter", tief empfindender BDSMler ist und ob man(n)/Frau das überhaupt anhand von Kreuzchen, Listen, Beiträgen und was es da noch alles zur Be_urteil_ung geben mag, feststellen kann?


Ich stell mal die Gegenfrage. Wenn man seine Person und Persönlichkeit eindeutig durch das Ankreuzen einer vorgegeben Liste, ergänzt um ein paar "individuelle" Zahlenwerte und die mittels Textgeneratots erzeugten Textbausteine, umfassend und für alle zweifelsfrei verständlich darstellen könnte, dann wär das doch ein recht trauriges Bild.

Die Kreuze und Schlagworte mit denen man sich im Profil schmückt sind ein Indikator dafür, wie man sich selbst sieht (oder von anderen gern gesehen würde). Ob der Gegenüber diese Einschätzung teilt und mit den entsprechenden Adjektiven auch das gleiche verbindet zeigt sich dann erst im persönlichen Kontakt.

Wäre es anders, dann könnte man sich das schreiben hier auch sparen. Ein simpler matching-Algorhythmus könnte die Kreuzchen und Schlagworte zusammen zählen, vergleichen und die perfekten Partner identifizieren, die dann den absolut besten Sex miteinander zusammen und gemeinsam bekommen, den man sich vorstellen kann.

Für manche ist/wäre das ein Traum für andere ein Alptraum.

Aber zum Glück leben wir ja in einer demokratischen Netzkultur
hier hat jeder das Recht auf meine freie Meinung.

Marc - der einzig echte ;o)
******Cut Frau
2.960 Beiträge
@****_c

Meinungsaustasuch ist ja schön und gut, nur artet der hier oft in einen Wettstreit gegeneinander aus und sowas finde ich nicht gut, denn es nimmt einem den ganzen Spass am Diskutieren mit Gleichgesinnten.

Ja, ich war tatsächlich mal so blöd zu denken, hier Menschen zu finden, mit denen ich mich ungezwungen und ohne Druck über alles, was BDSM betrifft, unterhalten kann.

Ich bin jetzt etwa vier Jahre hier im Joy(vorher mit einem anderen Profil) und habe nun mal wirklich das Gefühl, das es nur noch darum geht, den anderen abzuwerten, Schwachstellen zu finden und draufloszuprügeln.



Und das finde ich zum Kotzen, egal wie subtil man seine Meinung auch verpacken mag.Und glaub mir, was Anfeindungen betrifft, weil man nicht alles so sieht wie andere habe ich meine eigenen weitreichenden Erfahrungen gemacht, die mich meist in den Foren eher vorsichtig formulieren lassen.

Zoie
****_c Mann
242 Beiträge
Meinungen
Meinungsaustasuch ist ja schön und gut, nur artet der hier oft in einen Wettstreit gegeneinander aus und sowas finde ich nicht gut, denn es nimmt einem den ganzen Spass am Diskutieren mit Gleichgesinnten.

Das ist das was man daraus macht. Zwangsläufig tummeln sich nicht nur aber auch gerade im Netz und seinen Foren viele verschiedene Persönlichkeiten (und solche die es gerne wären). Da ist dann auch so mancher dabei, der hinter der (vermeintlich) sicheren Deckung seines Bildschirms meint anderen mal richtig einschenken zu können.
Und andere, die sich solche Klugscheißerei nicht gefallen lassen und dann dem Stänkerer mal in deutlichen Worten die Welt erklären...
Wer sich zu welcher Seite rechnet ist dann oft eine Frage des Blickwinkels. Andererseits eröffnet das Medium aber auch die Möglichkeit die Beiträge, die man für nicht lesenswert erachtet einfach auszublenden und sich für einen echten Meinungsaustausch, dann auf die privatere ebene der Mails zurück zu ziehen.
Ich erwarte auch nicht, dass jeder hier meine Meinung teilt, oder dass am Ende einer Diskussion immer (m)ein Konsens stehen muss. Das wäre auch langweilig. Wenn alle einer Meinung sind, dann muss man darüber auch nicht mehr reden/schreiben.

Ja, ich war tatsächlich mal so blöd zu denken, hier Menschen zu finden, mit denen ich mich ungezwungen und ohne Druck über alles, was BDSM betrifft, unterhalten kann.

Die gibt es auch. IMHO teilt sich die Netzgemeinde in den Foren in zwei Gruppen. Leute mit einer Meinung, die ich für interessant halte (egal ob sie nun teile oder nicht) und Leute, die keine (für mich interessante) Meinung haben. Letztere sind mir so egal, die ignorier ich nicht mal ;o) Mit den anderen setze ich mich auseinander. So oder so. Und das erweitert den Horizont, auch - und manchmal gerade weil - man nicht immer einer Meinung ist, den gleichen Hintergrund hat etc. Wäre das anders würde ich mich hier nicht rum treiben. Um mich über Flamer zu ärgern ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn Dich die Anfeindungen von Leuten treffen, die Du nicht mal kennst und deren Meinung Du nicht schätzt und Du deswegen Deine Art Dich zu äußern änderst und vorsichtiger wirst, dann räumst Du genau diesen Leuten das Feld und gibst ihnen mehr Raum und Bestätigung so weiter zu machen....

hier im Netz wählt man seine Kämpfe immer selbst und wenn man kämpft sollte man wissen wofür - und wofür eben nicht.

Marc
@Zoie
kann dir nur zu 100% zustimmen! *top*

Bin schon lange genug in der Szene unterwegs und kenn so ziemlich jeden aus meiner Region hier unten... ob nun virtuell, vom Sehen oder auch persönlich...

Die sogenannten Herren, Masters, Sir´s, Mega-, Möchtegern, Dumm- Gentledoms, Switchers haben meistens nur ne große Klappe wenn se hinterm PC sitzen. Wenn du einen Teil dann mal in real triffst, ein paar Worte mit denen wechselt oder siehst wie sie mit ihren Subbis umgehen und sie bearbeiten, dann sind se auf einmal gar nimmer so dominant.

Das BDSM Forum im Joyclub ist doch was für Weichspüler. Hier gehts doch noch gesittet zu, der Ton ist vielleicht vereinzelt in Chats etwas rauher, aber im Forum wird doch hauptsächlich die Schwanzlänge gemessen. Geh mal als Sub auf ne andere Webseite wie die SZ, SM-Chat, ect. Da wird kein Süssholz geraspelt.

Die meisten Doms, die hier auf der Suche sind, wollen doch eh nur ihren Schwanz in Subbis Möse oder Mund stecken. *zwinker*

Und dann kommts eben wie es kommen muß. Die verweichlichten Subbis hier reissen dann ungefragt die Klappe auf und zu ihrer Lieblingsbeschäftigung zählt eindeutig den Beschwerdebutton der Mods zu drücken.

Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn mein Beitrag hier länger als 5 Minuten überlebt.

Ich werde einen Teufel tun, mich hier im BDSM Forum nochmals ausführlich an einem Thema zu beteiligen. Der theoretische Müll den hier viele verzapfen wurde doch schon 100mal durchgekaut und durchgelutscht.

Allerdings nehme ich mir die Freiheit trotzdem heraus, auf substanzvolle Beiträge wie deinen meinen Senf abzugeben.

Nichts für ungut und bleibt sauber *peitsche*
***va Frau
3.489 Beiträge
Das BDSM Forum im Joyclub ist doch was für Weichspüler. Hier gehts doch noch gesittet zu, der Ton ist vielleicht vereinzelt in Chats etwas rauher, aber im Forum wird doch hauptsächlich die Schwanzlänge gemessen. Geh mal als Sub auf ne andere Webseite wie die SZ, SM-Chat, ect. Da wird kein Süssholz geraspelt.

Ich weiss nun nicht, ob es wirklich eine besonders dominante Eigenschaft ist, wenn der Ton rauh ist und es gleich mit markigen Sprüchen zur Sache geht.

Natürlich gibt es hier wohl mehr Vanilla-Männer, die "dominant" angekreuzt haben, weil sie es auf Alltagsdominanz und "beim Sex die Fäden in der Hand haben" beziehen, als in der SZ. Aber das Prädikat, dass sich dort wirklich die "echten" und authentischen Doms tummeln würde ich den anderen Portalen nun auch nicht wirklich zusprechen.
@Dreva
das ist korrekt was du schreibst.

Allerdings ist es kein Geheimnis, dass andere Foren oder Chats eben spezifisch sind und es dort durchaus Subs gibt, denen die etwas härtere Sprache durchaus gefällt.

Hier wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, gleich persönlich genommen und der wahre Zickenkrieg bricht aus.

Wer hier als BDSM´ler nicht gebrandmarkt werden will, der bleibt am Besten anonym. Das Problem das ich hier eben auch sehe ist, dass fast jeder in die BDSM Gruppen aufgenommen wird, der es in seinem Profil ankreuzt.

Zumindest wars früher mal so.

Ich brauche ja den Wenigsten hier erzählen, dass jeder sein ganz persönliches BDSM für sich auslegt und gestaltet. Da bekommen natürlich auch umso mehr Leute hier was falsch in den Hals.

Klar kannst du authenitische und "echte" Doms keinen spezifischen Portalen zuordnen, denn die switchen eh immer hin und her.

Ist alles eine Frage des Erfolgs. Ist man auf einem Portal erfolglos, gehts zum nächsten und die Duftmarke wird gestreut bis zum nächsten Mißerfolg usw.

BDSM soll Spass machen und deshalb seid lieb zueinander.

schönes Wochenende *lol*



**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
@Dreva
Echte "Alltagsdominanz" hat für mich einen höheren Stellenwert als gespielte Dominanz in der Szene.
Schau mal in mein Profil. Es scheint irgendwie und ungewollt Szene-Subs anzusprechen, obwohl bei meinen Vorlieben sowie in meiner Beschreibung nichts davon steht. Jetzt fragt sich doch jeder warum ... Ist es nicht vielleicht doch echte Dominanz (von mir aus auch Alltagsdominanz) die anzieht?

Ich muss jedenfalls immer über so manches Dom-Profil schmunzeln. Aber gut, es ist Euer Spiel.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ein Baustellen-LKW
im Südbadischen trägt dieses eigentlich politisch gedachte Schild:

Versklavung weltweit und Ungleichheit liegen niemals daran, dass die Herrschenden zu mächtig oder großartig sind, sondern daran, dass die Beherrschten sich beugen.

Und ich ergänze mit Wilhelm Busch:

Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der.

*******n_nw Frau
18 Beiträge
Chamäleons
Ich denke, dass die (männlichen?) Protagonisten die Merkmale auswählen, die zu hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen könnten!

Da werden Doms zu subs - und andersrum!

Huch - wollen die alle vielleicht nur (guten?) alten langweiligen SEX??? ...und DAS möglichst einfach und schnell???

Wer wirklich ein passendes Gegenstück sucht, muss wach die Augen aufhalten!

Meiner Meinung nach spielt es auch keine Rolle, ob man sich in einem Swinger-Forum oder in einschlägigen Foren bewegt!

DAS Spiel ist überall das Gleiche!

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!

Lady Ann

PS: Ich muss aber anmerken, dass ich hier im Joy-Club schon wirklich gute Spielpartner getroffen habe!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
So mancher
der den Dom zu Kölle nicht von dem im BDSM zu unterscheiden vermochte, hat heute passende Internetanregungen, die dazu verleiten, das doch auch mal zu versuchen, aber das ist so, wie wenn man im Fernsehen eine Blinddarm-OP gesehen hat und nun daran geht, das selbst zu können. Nichts gegen gute Autodidakten, aber die allerwenigsten haben die Voraussetzungen. Ein Sprichwort sagt "Schuster bleib bei deinen Leisten". Sich anzuschauen, was da im BDSM passiert, kann anregend sein, aber mehr?
****usa Frau
2.692 Beiträge
Ich kenne mindestens einen, der dominant im Profil stehen hat und außerdem noch BDsm und Bondage angekreuzt hat, tatsächlich steht er aber nur auf etwas härteren Sex und ab und an Handschellen oder ähnliches dabei.
Mit BDSM oder Bondage hat er sich aber weder wirklich beschäftigt noch auseinandergesetzt. Im Grunde hat er keine Ahnung und will auch gar nicht mehr wissen. Es ist aber wohl in drauf zu stehen und macht wohl für die eine oder andere Frau attraktiver. Bei nem realen treffen fliegt e zwar auf, aber mit etwas Charme kann man sich wohl durchschwindeln.... Die Dom schwemme stimmt also.
Der eine oder andere hat mir auch schon mal unterstellt Wunschzettelsub zu sein, wer mich genauer kennenlernt weiß aber schnell warum ich welche grenzen habe. Nicht jeder Dom muss gleich dominant sein, auch die Spieler finden ihr deckelchen. Ich bevorzuge auch die natürlich dominanten und starken männer, aber falsch sind die anderen deshalb nicht.
Was sich hier so alles als dominant bezeichnet...*lach*
Manche Kerle meinen schon sie sind es, wenn sie einem beim *pimper* bisschen an den Haaren ziehen oder mal auf den *arsch* klatschen...
da lach ich doch nur ! *haumichwech*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Und
ebenso zum Kichern sind die Lifestyle- oder Szene-Subs, die sich berufen fühlen, ihrem Meister, Herr, Sir, Lord zu sagen, wo´s lang geht. Zu allem gibt es ein Pendant- und man sollte einfach akzeptieren, dass zum Topf der Deckel passen sollte.
****_nw Mann
5 Beiträge
Die Nachfrage bestimmt ja bekanntlich das Angebot
und wie jeden Tag im Leben wird auch hier manchmal nachgeholfen *zwinker*
frei nach dem Motto "Ich weiß was du brauchst".

Jool
*******n60 Mann
357 Beiträge
wahrscheinlich gibt es
einfach genug Göttinnen die das mögen/wollen/brauchen und es auch deutlich sagen!

Und die Folge ist...
Erst mal Danke an DominusB für das interessante Thema. *top*

Aus einigen Beiträgen des Thread ergibt sich mal wieder das der JC mal dringend bei den Optionen für die persönlichen Vorlieben nachbessern sollte.

So fehlt z. B. bei Neigung die Wahlmöglichkeit Hetero ohne Berührungsängste was bei uns als MFM und Gruppensex-Liebhaber dazu führt das da Bi-Ineressiert steht obwohl wir eigentlich Hetero sind.

Die Auswahlmöglichkeiten bei Dominant/Devot sind zwar im Prinzip ausreichend, unklar ist aber ob das rein sexuelle oder die Person allgemein gemeint ist.
Ist das rein sexuelle gemeint müsste eigentlich noch eine Unterscheidung nach LustSchmerz oder Unterwürfig bzw. eine Kombi aus beiden her.

Ich denke das viele Männer mehr oder weniger unüberlegt die beiden Dominant Optionen anhaken, einfach weil sie sich schon im täglichen Leben als Dominant empfinden. Andere wiederum verwechseln Aggresivität und/oder Egoismus mit Dominanz.
Wieder andere gehen davon aus das sie ein wenig Lederkluft und SM-Toys automatisch zum perfekten Top werden lassen.

Ich glaube nur die Frau entscheidet wen sie als ihren Mann/Dom annimmt. Natürlich muss er ihre Rezeptoren treffen durch seine Aura, Auftritt, geistigen Horizont etc.
Das, bösnetter Dominus, ist m. E. schon die Antwort auf deine Frage.
Für mich z. B. gilt das ein Mann schon im alltäglichen Leben Führungsqualitäten mitbringen muss. Nicht indem er Macht ausspielt oder Gewalt ausübt, sondern auf Grund seiner reinen Persönlichkeit, seines Auftretens, der inneren Ruhe die er ausstrahlt andere dazu bringen kann ihm zuzuhören und zu folgen.
Mir reicht es einfach nicht wenn sich ein Mann erst beim Sex in Top verwandelt, den das geht nicht.
Andere Frauen werden anderes empfinden, bei mir ist es halt so.

Kann Mann Dominanz lernen - dazu gibts Foren im Netz - ich meine auch hier
Ein klares Nein. Entweder man(n) kann inn allen Lebensbereichen führen oder eben nicht. Die gesellschaftliche Stellung sagt dazu m. E. wenig aus. Ich hatte als wir noch nicht selbstständig waren genügend Vorgesetzte die nicht das geringste Gefühl für andere Menschen und deren Belange in sich hatten. Denen folgt man bestenfalls aus Zwängen heraus, sicherlich aber nicht weil man sie als dominant empfindet.

Wollen Frauen vordergründig hier macho- oder dom-artig angesprochen werden ?
Das ich gelegentlich LustSchmerz empfinden will, mich dabei auch gerne ausliefere heisst noch lange nicht das ich mich auch auf anderen Ebenen unterwerfe. Machos und ihre Sprüche sorgen bei mir für eine gewisse Heiterkeit, der Versuch mich beim Erstkontakt in Wortform oder am Telefon zu dominieren zu Kopfschütteln.
Angesprochen werden will ich, bzw. wollen wir erst mal ganz normal. Was sich später bei einem Kontakt ergibt, was genau ich bei wem zulassen kann und will zeigt sich erst viel später. Um so überraschter bin ich immer wieder wenn uns Paare schon beim Anschreiben die genaue Bandbreite der Möglichkeiten offenbaren.

Ist es evtl. doch nur ein Spiel ?
Als reines Spiel würde ich das Ausleben von SM-Vorlieben nicht bezeichnen. Wohl aber als ein von vielen wunderbaren Varianten, die Sexualität uns allen bietet.

Wünsche allen einen schönen Sonntag,
*engel* Lisa
******rap Mann
2.325 Beiträge
Dominant oder "nur" Autorität
Ich selbst sehe mich nicht als dominant oder als Dom. Habe daher auch Weder noch im Profil.

Bei der Bundeswehr war ich Gruppen- und später Zugführer. Wurde ich dadurch dominierend für die mir unterstellten Soldaten?

Ich sage: Nein. Das ist keine Dominanz, das ist Autorität.
Dabei wurde noch unterschieden in Fachautorität und Autorität aufgrund des Dienstgrades. Kommt hiere noch eine persönliche Autorität hinzu ist es eine perfekte Mischung.

Aber das machte mich trotzdem nicht zu einem Dom.

Später dann bei Lehrgängen und Weiterbildungen im Berufsleben wurde ich grundsätzlich, aus welchen Gründen auch immer, als Sprecher der Arbeitsgruppe gewählt, teilweise baten mich sogar andere Gruppen ihre Ergebnisse als Sprecher vorzutragen.

Dominanz über die Gruppe? Nach meiner Ansicht eher nicht. Auch hier war es wieder die Autorität in Sach- und Fachfragen, möglicherweise kam auch eine persönliche Autorität hinzu.

Aber auch hier fühlte ich mich nicht als Dom oder dominant.

Jetzt aber nach den Diskussionen in diesem Thread frage ich mich: Wo ist die Grenze zwischen Autorität und Dominanz? Ist das eine (Dominanz) ohne Autorität möglich?
Definition?
Ihr Lieben,
was mir immer wieder auffällt ist, dass es gerade im BDSM-Forum starre Vorstellungen zu geben scheint.
Es wirkt schon fast intolerant...
Weshalb beanspruchen BDSMler die Begriffe "dominant" und "devot" ausschließlich für sich?
Wenn Hans eine dominante Ehefrau hat, ist dies sicher nicht (nur) in sexueller Hinsicht zu betrachten.
Es gibt einfach von Natur aus eher dominante und eher devote Menschen.
Das kennt man doch; in Diskussionen, im Job, daheim...
Seht ihr BDSMler euren "individuellen" Lebensstil bedroht? Habt ihr Sorge, dass es Menschen gibt, die diesen Bereich eventuell als "Modeerscheinung" nutzen könnten, weil sie nun durch einen Klick im Joy ein "Dom" sein könnten?
Da besteht doch schon der Unterscheid: Dort steht ja nicht Dom oder Sub.
Es geht um eine Verhaltensweise nicht um eine Lebenseinstellung...

(sie von PC)

P.S.: Für Beleidigungen biete ich euch mein Postfach an. Dort könnt ihr mich zerpflücken und meinen Beitrag shreddern...
Freue mich schon...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.