Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heiligabend

schöne Tradition...
Wir dachten schon die Kartoffelsalat und Würstchen Masche wäre eine von unserer Familie erfundene Tradition.

Schön jetzt zu hören, dass andere Familien das genauso machen.

Also am 24.12. gibt es bei uns Würstchen mit selbst gemachten Kartoffelsalat.

Eine Gans oder eine Ente am Weihnachtsfeiertag, danach findet der Besuch bei anderen Familienmitgliedern statt.

Da die Familienangehörigen stark verstreut sind versuchen wir die Besuche einigermaßen gerecht zu verteilen.
genauso machen wir es auch.

schöne tradition.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
uiii
ihr findet meinen Wbaum schön ?Da freu ich mich !!!!!
ich mag dieses ausergewöhnliche und abstrakte ganz sehr !!!
hätte ja auch nen gern richtig echten Wbaum zu hause ......aber leider geht das nicht .... mein hund hat im ersten jahr ständig dran rumgefressen und sich kleine zweige abgebissen . *lol* jedesmal wenn wir nicht aufgepasst hatten .... sie weiß genau das die Luft brennt aber sie legt es drauf an.
naja , wir haben ja schon august und ist der sommer einmal rum , dauerts bis dezember gar nicht mehr lang .
schön wäre es ja , wenn wirklich mal bei mir so richtig schnee liegen würde .
ohne das ich mit schneeketten im kofferraum sonst wo hinfahren muss.
NAJA......ich bin ja noch jung .....kann alles noch werden. *lol* hoff ich doch.
*******RNRW Mann
1.652 Beiträge
Re: Heligabend
Also,früher war es so,daß,ein Elternteil den netterERNRW in die Kirche zerrte *baeh* .
Später ging ich nimmer hin,weil an Heiligabend nur die in die Kirche gingen,die damit Ihr Gewissen beruhigten,wenigstens einmal im Jahr in die Kirche zugehen inklusive Kleinkindergeqäcke.Schließlich trat ich aus der Ev.Kirche aus und heute ? sitze ich alleine und verbringe den Heligabend am Computer. *heul2*

netterERNRW
*********Sioux Frau
645 Beiträge
Also ....
am 24.12 wird traditionel weihnachten gefeirt und am 25.12 geht das Kind 11 J . zu den Schwiegereltern und feiert noch ein wenig und lässt sich verwöhnen . Und wir sind in der N8 beimDark StormFestival zu finden.
Ich meine eine komplette Woche Weihnachtsstimmung und Pfefferkuchen hält man nur schwerlich aus .... *lol*
Also abhotten , feiern und sich stärken für den nächsten Familienbesuch .

*zwinker*
Kexe
differente Art...
Also diese Art Weihnachten zu verbringen finden wir auch gut.

Wir sind bisher allerdings immer davon ausgegangen, dass nirgendwo
etwas los ist und alle Läden geschlossen haben.

Sollten wir uns da getäuscht haben ???

Viele liebe Grüße
Topdrive

PS: Kraeuterkekse Kompliment für das Profil !!
*********Sioux Frau
645 Beiträge
ohhhhh
Vielen Dank für das nette Kompliment ,Topdrive ! Danke !!!

Klar zu Weihnachten ist schon hier und da was los ....
das Dark Storm Festival ist in Chemnitz
und jedes jahr der absolute Knüller !
Und überhaupt ein sehr guter Jahresabschluss finden wir .
Neeeee allein zu Hause hocken ist nichts . Lieber die Schuhe schnüren und ab in die nächst größere Stadt .... irgendwo tanzt der Bär schon .

GUUUUT am 24 . 12 steht Kind glücklich machen und Baum schmücken an. Was ich am 24 .12 . IMMER vormittags mit meiner Tochter zusammen mach um die Zeit bis zu den Gecshenken zu überbrücken und um das generve nicht zu ertragen. Meine Tochter lag bis zur Bescherung schon mit 39 ,8 C Fieber im Bett vor Aufregung ...... seit dem wird Baumgeschmückt und Tisch fürs Essen dekoriert um die Zeit zu überbrücken.
ALSO MEINEN baum muss ich ja nur zusammenstecken ,er ist ca 2m hoch .
Aber meine Tochter hat noch einen Künst Baum in Ihrem Zimmer stehen und der wird extrem aufwendig geschmückt .
*******kind Frau
1.528 Beiträge
Ich hasse Weihnachten
meine Mutter ist mies gelaunt und motzt nur rum, ich langweile mich und find Weinachten ist nur noch ein reines Konsumgeschäft.Der Einzelhandel macht den große Reibach und auf die Liebe und so wird gar nicht mehr geachtet.Ich find Weihnachten einfach nur noch scheiße!
Die Nacht der Weihe
Ich erlebte vorwiegend stressige Weihnachten. Und da ich Dinge erlebte in Kindheit und Jugend, die alles andere als fröhlich waren, traute ich nie der heilen Weihnachtsstimmung..
Das schönste Weihnachtslied ist für mich noch heute " Stille Nacht-Heilige Nacht" ...da weine ich heute manchmal noch...
Ich ging im Verlaufe meines Lebens auf viele Forschungsreisen, um herauszufinden, was eigentlich hinter den Vordergünden steht.
Mama_ines, du beschreibst ein sehr schönes traditionelles Fest. Glückwunsch. An dem Aufbau und den einzelnen Phasen Eurer Krippe erkenne ich, dass Du sehr dicht am Ursprung von Weihnachten bist.
Ich fand heraus, dass Weihnachten sehr viel mit unserem Sonnensystem zu tun hat. Die Kirchen haben es quasi auf ihre Weise besetzt und interpretiert. Der oftmalige Stress dieser Art von Feier kann ich in euren Beiträgen lesen...

Seit ich nun weiß, was für mich der Ursprung des Weihnachtsfestes ist, habe ich den Geburtstag eines Menschen als wichtigstes Ereignis eingestuft.
Als meine Söhne noch klein waren, haben wir schon wegen der Großeltern ( katholisch und evangelisch..funktionierte nicht!) Weihnachten so wie mama_ines gefeiert.
Heute zählen für mich allein noch die Geburtstage meiner Liebsten!! Die Kirche darf gerne ohne mich feiern.
Seelentanz
@schnegge23...
meine Mutter ist mies gelaunt und motzt nur rum, ich langweile mich und find Weinachten ist nur noch ein reines Konsumgeschäft.Der Einzelhandel macht den große Reibach und auf die Liebe und so wird gar nicht mehr geachtet.Ich find Weihnachten einfach nur noch scheiße!

Dann solltest Du Dich von diesem Konsumzwang einfach nicht anstecken lassen.

Und was die Liebe betrifft: Gib einfach genau während dieser Zeit ein bisschen was davon, dann bekommst Du auch entsprechend zurück.

Im Moment machst Du nichts anderes als Deine Mutter - motzen !

Ändere Du den Zustand zuerst !!!

Und auch DU wirst dann dem Weihnachtsfest die eine oder andere nette Seite abgewinnen.

Liebe Grüße
Topdrive
etwas andere tradition
wir haben eine etwas andere tradition am heiligen abend.

die familie trifft sich zum kochen und essen (beschehrung fällt aus)

und so ab 22 uhr etwa,machen wir uns zum traditionellen "heiligabend rockkonzert" wohlgemerkt jung und alt.

und am 26.immer zu den schatten von elvis(echt klasse)

in weihnachtlicher vorfreude die frankfurter
für mich gehört es einfach dazu heiligabend in der kirche zu verschwinden und dann am allerliebsten in den mitternachtsgottesdienst., dann noch einen schönen spaziergang-klasse
als kind war es mehr oder weniger notwendiges übel, dann gehörte es zur selbstfolter dazu(spannung erhöhen*gg*) usw.

nun hab ich selber kinder und sie entscheiden, ob es hingeht oder nicht.
der lütte will, der grosse nicht
also geh ich nur mit dem lütten, schwester und ihrem nachwuchs hin.

ganz praktisch, so is herr mibell ( der nur für hochzeiten und beerdigungen in die kirche trabt) nicht ganz allein zu hause *lol*
Kein christ und doch Kirche
Nun möchte ich Euch auch kurz schildern ob und warum ich Weihnachten in die Kirche gehe.
Vorweg, ich bin Atheist, nicht getauft und hatte und habe Zeit meines Lebens mit der Kirche nichts am Hut. Und doch, seit dem ich Kinder habe, die zwar getauft sind aber keine besonder christliche Erziehung genießen, habe ich gelernt diesen einen Tag in der Kirche zu mögen und sogar zu genießen.
Wir gehen in den, meißt heillos überfüllten, Kindergottesdienst und trotz meiner Abneigung gegen die Institution Kirche, ist dies zu einem Event geworden das ich nicht mehr missen möchte. Ein Teil vom heiligen Abend.

LG, sakuran
****ine Frau
36.968 Beiträge
Heiligabend...
...treffen wir uns mit meiner Freundin immer zum Krippenspiel im Kindergottesdienst. Früher haben wir selbst daran mitgewirkt und es ist über die Jahre eine Selbstverständlichkeit geworden, das wir jedes Jahr dort sind. Erst danach kommt auch eine gewisse festliche Stimmung auf. Vielleicht auch, weil ich mich emotional an die Kindheit zurückerinnere.

Um 22Uhr gehe ich sehr gerne in die Christmette in unseren Dom.
Das ist quasi der festliche Höhepunkt.
Und ich freue mich jedes Jahr darauf.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Oh...
...ich hab noch was vergessen:
Ich schaue jedes Jahr am Heiligabend
"Drei Nüsse für Aschenbrödel"

[b]Seufz[/b]
********xe32 Frau
1.222 Beiträge
also wie ich hier gelesenhaben gibt es die tradition kartofelsalat und bockwürstchen über all
auch bei uns ist das so und dann am ersten oder zweiten weihnachtsfeiertag gibt es ente
letztes jahr war unsere familie so groß geworden das wir zwei enten brauchten
einen habe ich bei mir gebraten und fertig gemacht und den anderen meine mutter

als kind war ich in der christenlehre und habe beim krippenspiel mitgemacht heute gehe ich nicht mehr in die kirche
An Heiligabend werde ich wie in den letzten beiden Jahren zuvor wieder Essen an Obdachlose und Bedürftige ausgeben. In den Sozialräumen der Diakonie Hamburg St. Petri wird die Feier stattfinden. Es gibt ein richtiges Programm für groß und klein. Selbstverständlich bekommt jeder Gast ein Geschenk.
Mir selbst bringt dieses Fest unheimlich viel. Wenn ich zu Hause bin, kann ich erst einmal nicht einschlafen, weil ich noch so aufgewühlt bin.
In den letzten Wochen habe ich schon Bäckereien abgeklappert um zu fragen ob sie was spenden.
Am 13.12.07 haben wir die Vorbesprechung.
Aber ich freue mich schon jetzt auf Heiligabend. Es wird wieder großen Spass machen dort zu sein.
also ich freu mich auf heiligabend das wird das erste mit meinem sohn
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
Ich bin in so einem Alter wo Weihnachten immoment für mich wenig an Bedeutung hat. Als Kind war das anders, man freute sich auf das Christkind bzw die Geschenke ging eventuell sogar noch in die Kirche, mittlerweile wird das Fest nur noch sehr beschränkt an sich. Ohne Oma und Opa, es ist nicht mehr wie es mal war.

Ich denke bei mir wird sich Weihnachten erst wieder zum positiven ändern wenn ich meine eigene Familie haben werde.
*********paar Paar
119 Beiträge
Ich wurde auch sehr religiös erzogen.

Glaube allerdings nicht an den Gott von dem mir immer erzählt wurde!

An Weihnachten, gehe ich mit meiner Tochter auf jedenfall in die Kindermette.
Es verkürzt die Wartezeit und ist einfach schön.

wünsche allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

lg sie *fiesgrins*
*****_ni Frau
90 Beiträge
Heiligabend
versuche ich immer zu arbeiten,damit meine Kollegen bei ihre Familie sein können.
Familienfest
Wihnachten sit für mich ein Fest der Familie. Ich werde zu meiner Mum fahren, mit ihr meinen vater besuchen und uns n schönen Abend machen.
Christmettenbesuch
Liebe Evian,

Auch wenn dieser Thread schon recht alt ist inzwischen, habe ich (Martin) ihn mit Interesse gefunden und gelesen.

Wie in unzähligen anderen Threads nachzulesen, ist die Kombination aus dem Komplex "Glaube/religiöse Gefühle/Kirche" (und allem was an Facetten dazugehören mag) und "Joy" alles andere als ungewöhnlich. Was für wen in diesem Komplex welche Bedeutung hat, möchte ich nicht näher erörtern, weil Glaube einfach eine total individuelle Sache ist, die nur jeder für sich ganz alleine beurteilen kann und darf.

Du schreibst von eigenen Kindheitserfahrungen, die dich geprägt haben. Und der ebenso häufigen allmählichen Ablösung vieler Menschen von dem ganzen Komplex. Dabei verwendest du die interessante Formulierung "hochemotionales Erlebnis", die den möglichen Rückschluss nahelegt, dass bei dir die eine oder andere Wurzel tiefer greift als bei anderen. Wie auch bei dem für mich wunderschönen Beitrag von Sunnyone oder auch Mama Ines (kein Wunder, dass man immer wieder auf die selben MENSCHEN hier trifft...) zu lesen, existiert somit ein kleiner, wertvoller Baustein für dein ganz persönliches Leben.

Für mich selbst kann ich nur sagen: Ich freue mich für jeden Menschen, der diesen Baustein auch (noch) besitzt. Egal welchen Stellenwert er aktuell hat, egal wie er gelebt wird. Die Facette Christmette ist nur eine von unendlich vielen. Gratulation an jeden, der sie noch nicht aus seinem Leben verbannt hat. Und in welchem Umfang auch immer in die Erziehung der eigenen Kinder einbindet.

Besonders herzliche Grüße: Martin von den Nighties

der viele Gedanken hier mit besonderem Interesse liest, vor allem, wenn es sich nicht nur um Thema Nummer 1 handelt. Und normalerweise nicht kommentiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.