Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heiligabend

***an Frau
11.000 Beiträge
Themenersteller 
Heiligabend
wer geht noch in die Kirche oder zur Christmette?

Ich bin sehr christlich erzogen worden (evangelisch) und es war selbstverständlich, dass wir zur Kirche gingen. Meine Großmutter und Mutter waren beide ausgebildete Sängerinnen und so haben sie an den drei am Heiligabend stattgefunden Gottesdiensten ihre Weihnachtsarien in den Kircheraum geschmettert. Vorwiegend Lieder aus dem Weihnachtsoratorium und die üblichen Weihnachtslieder wie Es ist ein Ros´ entsprungen, Ihr Kinderlein kommet oder Stille Nacht, Heilige Nacht.

Als Kind war daher für mich immer erst sehr spät Bescherung und ich lernte jedes Jahr ein wenig mehr, dass ich wohl kein dauerhaftes Verhältnis mit der Institution Kirche eingehen würde.

Wie ist das denn heute so unter den Joylern üblich? Gehört es noch für viele zur Tradition am Heiligabend in die Kirche zu gehen? Oder werden nur noch Weihnachtslieder per Knopfdruck über Fernseher, Radio oder CD angeschaltet?

Evian wünscht allen eine schöne Weihnacht (mit oder ohne Kirche.)

P.S. Heute gehe ich an diesem Tag je nach Stimmungslage in die Kirche, denn es ist ein hochemotionales Erlebnis welchem ich mich nicht immer aussetzen kann.
*****one Frau
6.939 Beiträge
*^°°Weniger ist oft mehr**^°
In erster Linie sollten wir uns wieder dran erinnern ,warum wir Weinachten Feiern.
Den das Haben die meisten doch vergessen,

Es ist hecktisch da drausen ,und viele denken es muß dieses Jahr noch besser sein als die Jahre davor.

Es gibt vielen den gehts nicht gut,die hat die Welt schon vergessen

Ich bin selber sehr gläubig,hab einen Engen Bezug zu Gott zu meinem Glauben

Weil ich mich aus Freien Willen dazu entschieden hab,mit Gott tag täglich zu leben.

Und es auf meine Art zu Leben.

In die Kirche an Heilig Abend oder Zur Christmesse zu gehn,sicher ne tolle Alternative.

Dennoch denke ich sollten wir uns mal besinnen und darüber nachsinnen worauf es wirklich ankommt.

Und einfach nicht vergessen was Wertvoll in unserm Lebe zuhause ist.

Warum Weinachten mal ins Leben kam.


Ich sage mir aber auch,wenigstens werden die Leute an Weinachten erinnert,das es wichtig ist Herz zu habe und zur Besinnung zu kommen

Und wenn viele dann auch in eine Kirche gehn zur Christmesse
und mal für einen Moment wirklich Ihre Herzen Öffnen für Gott und Jesus

Find ich das Sehr Wertvoll!!!!

Ich freu mich auf Weinachten,
Auf die Augen meiner Engel am Weinachtsmorgen


Sunny *sonne*
Waldfee wird wie jedes Jahr selbst schmettern *g* und zwar von der anderen Seite aus...

Ich wurde katholisch erzogen, zwar nicht total streng, aber alle paar Wochen zur Kirche musste schon sein. Allerdings hatten wir lange nur alte, versteifte Pfarrer, der anstehnde Weltjugendtag hat viel geändert, seit mehreren Jahren werden nun sehr viele Jugendmessen und eben auch eine Jugendchristmette angeboten. Hier ist die Atmosphäre eher entspannt und meditativ, und vor allem (seitens des Publikums) irgendwie nicht so "aufgesetzt"

Natürlich hat auch die "klassische" Christmette was und alle paar Jahre geh ich auch mal in eine solche... Aber die andere hab ich lieber.

Zumal dort eben auch wirklich viele Jugendliche kommen, und die Kirche regelmäßig schon bei unserem Einsingen aus allen Nähten platzt *mrgreen* und ich denke, gerade für junge Leute ist so etwas wichtig...
Bei so einer Messe fühle ich mich einfach mehr "Zu hause" und gehe gerne hin, das andere ist so versteift und künstlich


Aber Christmette (bei uns nach der Bescherung, meist um 24 Uhr beginn) ist für mich naja, seit ich mich richtig dran erinnern kann, immer schon Tradition gewesen.
Meist mit meiner Mama, denn Großeltern hab ich keine mehr, mein Vater ging nicht mal zur Kinderkommunion meines Bruders und selbiger ist sich dafür zu cool... aber selbst den konnten wir letztes Jahr locken... mal schauen ob es dieses Jahr auch klappt. aber meistens läuft es darauf hinaus, dass ich oben bin und singe und Mama unten in der Bank sitzt, aber trotzdem...

ich hoffe, dass dieses Jahr wenigstens in der Christmette Weihnachtsstimmung aufkommt, denn die hab ich bisher überhaupt nicht... Mag daran liegen, dass ich quasi die ganze Zeit lernen muss, auch heute bis abends uni habe, und eben leider auch Weihnachten keine große Pause machen darf... *roll*

Es war nicht mal hektisch oder vom konsum geprägt... ich hatte nur soviele Prüfungen mit soviel Stoff, dass ich eh höchstens 3 Stunden geschlafen hab und mir eben auch keine Pause gönnen konnte. Man zwingt uns hier richtiggehend, Weihnachten zu "vergessen" um uns auf die "wirklich wichtigen Dinge" vorzubereiten, was ich absolut grausam finde. Bei DEN Stoffkatalogen,die ich über die Ferien bekommen habe, kann ich höchstens Heiligabend Pause machen, ansonsten nicht... und das, obwohl ich Weihnachten doch so liebe... *traurig*
***an Frau
11.000 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Waldfee!

Es muss ja nicht immer das Große sein. Weihnachten wird wie alles sehr kommerzialisiert und schon im September werden wir mit Weihnachtsgebäck und den dazu auf Weihnachten getrimmten Süßigkeiten über einen langen Zeitraum auf das Fest „vorbereitet“. Da das jedes Jahr unweigerlich über uns hereinbricht, verweigern sich inzwischen viele diesem Weihnachtsterror. Außer seinem christlichen Aspekt wird dadurch die Tradition von Freude auf dieses besondere Familienereignis mit zuviel vorzeitiger weihnachtlicher Symbolik überfrachtet.

Aber es gibt sie doch noch diese Nischen von weihnachtlichen Gefühlen, so wie du sie in deinem Beitrag beschrieben hast. Ich kann mir das richtig vorstellen, wie du dich von deinem derzeitigen universitären Stress ausklinkst und dir Zeit nimmst für deine Weihnacht.

Wenn du dann in zwei Tagen da o b e n (ich nehme an auf der Empore der Kirche) bist und deine Familie da u n t e n weißt, dann wünsch ich dir diese Stimmung die für Weihnachten zumindest noch in der Kirche wahrnehmbar ist.

Evian
Bin
auch christlich (evangelisch) erzogen worden.
(war der ausdrückslichste meine oma).
habe jede woche die chrsitenlehrenstunden über mich ergehen lassen.
mit 14 dann einsegnung.
seit diesem tage, war ich nicht mehr in der kirche zu einem gottesdienst usw..
nur noch als tourist. (ausnahmen bestätigen die regeln.)
das wiegenfest, schaue ich mir aber immer wieder gerne im fernsehen an.
lg

grauerwolf
der euch allen ein frohes fest wünscht.
Für uns steht das Zusammenkommen der Familie im Vordergrund. Das selber Singen ist eingestellt, das Überlassen wir den Könnern . Nach dem
Essen wird gespielt und gelacht.

Ab 23.00 werden die Kids langsam unruhig, sie könnten zu spät in die Disco kommen. Wir geniessen es, denn dann haben wir sturmfreie Bude.


volley
Ich wurde zwar katholisch erzogen, aber das mit dem Kirche gehen seh ich etwas anders - meinen Glauben kann ich auch anders ausleben als in einer Kirche (was nicht heissen soll das in grundsätzlich nicht hingeh).
Meine Kinder gehen regelmässig.

An Weihnachten ist es mir wichtig dass meine Kids in die Kindermette gehen. Nach der Kirche spielt meine Tochter noch Weihnachtslieder auf dem Keyboard und dann gehört der Abend der Familie.
Nicht immer...
gehe ich in die Kirche...es kommt ganz auf meine Stimmung und Verfassung an..die letzten Jahre war ich mit meinen Kindern dort, aber dieses Jahr habe ich keine Meinung dazu und bin froh, das der Papa der Kinder mir es abnimmt. Die Kleinen finden das ganz toll..hier auf dem Dorf wird dann von den Konfirmanden immer ein Krippenspiel aufgeführt..
Hm..also ich bin froh, das ich dieses Jahr "Klippo" machen kann.

Wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest..wie auch immer
Atheist...?
Ich wurde atheistisch erzogen, in Westdeutschland. Weihnachten galt meinen Eltern als Opium fürs Volk. Aberglauben aus der Vorzeit, christlich verbrämt. Es wurde zur Kinderbelustigung dennoch gefeiert, immer mit einem Schuss Ironie.

Als Erwachsenem hat mich daher die ernsthafte Spiritualität gläubiger Menschen beeindruckt. Ich habe sie beneidet, und entdeckte das katholische Ritual für mich. Dennoch kann ich kein Christ im eigentlichen Sinne sein - und Weihnachten ist trotzdem schön. Dem Konsumterror versuche ich mich zu entziehen, was natürlich nur so ein bisschen klappt *zwinker*.
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Ich gehe zwar nicht immer regelmässig in die Kirche,trotzdem ich katholisch bin,hihi,doch an Heiligabend ist das bei uns immer ein Muss und es ist auch schön!!! *zwinker*
ich singe in der heiligen nacht...
in der weihnachtsovatorium.

und das ist für mich der heileit des heileigen abend.

und ich möchte diese nicht missen.

nachmittags gehen wir zur gottesdienst mit krippenspiel und hinterher gibt es beschereung.

ich finde es wichtig, das kinder mit bestimmten ritualen aufwachsen, so ist es normal, das die bescherung nach dem gottesdienst kommtund so sind sie auch inicht so nölich.

ich bin auch christin.

unsere kinder besuchen regelmäßig den kindergottesdienst, den ich mitgetalte.

sie wissen, das sie weihnachten feiern weil jesus geboren wurden ist und nicht weil der weihnachtsmann kommt.
auch das aufstellen unsere krippe folgt festen regeln.

so wird am 6.12 sie rausgeheolt und hingetsellt, aber nur mit den tieren.

am 23.12 kommt marie und josef hinzu.

erst am 24.12, und noch vor der beschewrung wird jesus reingelegt.

am 25.12 folgt dann die hirten und der engel und erst am 06.01 kommen die heiligen 3 könige.

die krippe bleibt dann bis ca. 15.12 stehen.

das ist für uns ein ganz wichtig, und meine kinder wissen genau bescheid was wann passiert ist und warum...

das sind unsere rituale, sie sind jedesjahr gleich.
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Ein grosses Lob an meine Vorrednerin!!!
Es scheint noch Menschen zu geben,die Tradition noch zu schätzen wissen und dieses auch an die Kinder weiter geben.
Sehr schön!!! *top*
@cher
danke schön, für dein lob.

wir finde es einfach wichtig.

tradition ist wichtig, nicht nur am heiligen abend.

wir geben den kinder so viel wie möglich tradition mit, was si letendlich daraus machen, ist ihre sache.

und zu weihnachten..

ich finde es schrecklich wenn kinder nicht mehr wissen, weshalb wir feiern. das gleiche gilt auch für ostern, pfingsten...

religion ist wichtig, denn es ist ein teil unsere kultur.

wir leben in ein christlich geprägten kultur, und wenn man kinder die kultur nicht weiter gibt, stirbt sie irndwann aus, und an was sollen sie sich dann orientieren? an den weihnachtsmann?

religion bildet, für uns, die grundlage für werte und normen.

ich sehe die bibel nicht für das einzigwahre, nur ein orientierungshilfe.

und dies geben wir den kinder weiter.
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
@mama ines
finde Deine Ansichten wirklich toll!!!
Das kann ich nur nochmal sagen!!!


Liebe Grüsse,Cher
als kind...
war für uns der heilige abdne der einzige tag im jahr, der für uns kinder zur heilen welt gehörte.

wir haben ein sehr schlechte kindheit erlebt, aber weihnachten, war alles in ordnung, zumindest empfanden wir dies.

meine eltern waren an diesen einen tag im jahr nicht so besoffen, das sie nicht wuten was sie taten.

manchmal gab es ein weihnachtsbaum. auch geschenlke bekammen wir, mal ein puppe, mal ein playmibilauto, und es gab ein mittagstisch mit reichlich zu essen, sogar das eine und andere selbstgekochtes war dabei.

am heiligen abend war für uns etwas ganz besonderes, und sogar meine letern gaben sich mühe, aus einen solchen wichtigen tag, ein besonderen tag zu machen, ein tag der freunde, der liebe, der zuneigung....

ich habe immer gehoft, das dieser tag nie enden würde, das weihnachten ewig dauert, das dieser moment noch lange anhält.

weihnachten, das fest der liebe...

sogar für meine eltern waren das wichtige tage in ihrem leben.

auch wenn es nur 1 mal im jahr war.
Schön, solch einen Thread mitten im Jahr... [b]lächel[/b]

Ich bin evangelisch, mein Mann und meine beiden Töchter auch, aber wir gehen an Weihnachten nicht in die Kirche. Hängt nicht damit zusammen, das wir nicht gläubig sind, (das sind wir, aber nicht unbedingt so, wie es von der Kirche gewünscht ist.. schwer zu definieren), sondern das wir auch unter dem Jahr nicht in die Kirche gehn..... Ich finde es aber schön, das es Menschen gibt, die diese Tradition aufrecht erhalten.

Was das "Fest der Liebe" angeht.... für mich war es meistens so, das ich als Scheidungskind (mit 3 Jahren) hin- und hergerissen war, wo ich an Heilig abend sein durfte.. war ich bei Mama, hat mir Papa gefehlt - war ich bei Papa, fehlte mir meine Mutter ein bisschen.
Ein bisschen... ja... ich musste bei meiner Mutter leben, wegen Sorgerecht usw und sie hat auch gleich wieder geheiratet und ich hatte von da an keinen leichten Stand in meiner Kindheit.

Mit 14 zog ich zu meinem Vater und war von da an an Heilig Abend immer bei ihm... an einem der feiertage dann bei meiner Mutter...

Was ich an Heilig Abend oder generell so sehr hasse ist, dieses bei manchen - ich betone MANCHE, da ich nicht alle über einen Kamm schere, das maße ich mir nicht an - "auf heile Welt machen" oder dieses "das was ich dir schenke, ist größer als das das Geschenk, das du mir gemacht hast" und auch das "vor-weihnachten-durch-die-Stadt-hetzerei-um-nach-dem-hoffentlich-richtigen-Geschenk-für-diesen-und-jenen-zu-suchen"....

Für uns, heute und damals, war Heilig Abend ein Zusammenkommen der "mehr oder minder" ganzen Familie, ein schönes Zusammensein, mit lecker Essen, vielen tollen Gesprächen. Natürlich gab es auch das ein oder andere Geschenk, aber nur noch für die Kinder.

Letztes Jahr hatte ich das schlimmste Weihnachten in meinem Leben... im März 2006 verstarb mein Vater und ich wäre am Heiligen Abend am liebsten nur abgehauen.... für mich war das einfach zuviel, auch wenn wir beschlossen, bei uns zuhause zu feiern und meine Schwiegermutter samt Partner und den Bruder meines Mannes einzuladen mit Frau.
Aber für mich war das am ganzen abend nur ein "stark sein müssen" und "gute miene machen"...... mehr oder minder nur für meine beiden kleinen Töchter.

Ich habe den Bezug zu Weihnachten nicht verloren, nur wird es nie wieder so sein, wie es früher war und damit ist mir - ehrlich gesagt - auch die Lust auf das Zusammensein ohne den wichtigsten Menschen, ein bisschen vergangen. Auch wenn jetzt der ein oder andere darüber den Kopf schütteln mag.... aber ich denke, das hängt auch noch viel mit der Trauer und dem nicht drüber wegkommen über den Verlust zusammen.

Dieses Jahr an Weihnachten würde ich gern wegfahren, weit weg vom schuss vom "rest der Familie" hier (Onkels, Tanten, Schwiegermutter....) oder mit Freunden feiern.

Schaun mer mal...
@mama-Ines...
Schön, Dich wieder zu sehen.

Wir finden es sehr schön, dass Du diesen christlichen Rituale mit so viel Engagement durchführst.

Kompliment !

Eines haben wir aber nicht verstanden.

Ihr lasst die Krippe bis zum 15.12. stehen ?????

Wieso das ??

Liebe Grüße
Topdrive
@topdrive
sorry, tippfehler

wir lassen sie bis ca. 15.01 stehen.
ach so...
Jetzt macht es Sinn, bis 15.01. - wir dachten schon Ihr lasst den Baum das ganze Jahr stehen - vermutlich dann schon ohne Nadeln - und ersetzt ihn dann im Folgejahr durch einen Neuen.

Unsere Tochter hätte das vermutlich ganz toll gefunden und das Ganze nach Möglichkeit mit monatlicher Bescherung !!


Liebe Grüße
Topdrive
*********Sioux Frau
645 Beiträge
*nerv*
dieses Fest ist für mich der absolute Alptraum......
und jedes jahr werd ich aufs neue damit geplagt !!!!
als kind hatte ich nie ein weihnachtsfest und nun hab ich selbst ein kind und versuche alles so schön und romantisch zu machen wie irgendmöglich !!!!!
alles muss passen .....
genau wie zu jedem geb. meiner tochter !!! und jedes mal hab ich gefühl was vergessen oder nicht gut genug gemacht zu haben .....
oder ..... ich denke .....jeder in meiner umgebung ist genervt vom weihnachtsstress und ich wäre die einzige die es schönromantisch mit räuchermännlein und kerzen und schicken Wbaumhaben will .... als mach ich alles nur für mich und niemand interessierts wirklich .....
EGAL ..... ich zünde meine räuchermänneln an und schmücke meinen baum! den lass ich dann auch stehen bis ende januar !!!!! *zwinker*
ich steh auch den ganzen Tag in der Küche und bruzel einen Vogel ..... mit rotkohl und klösen !!!! mir macht das spass !!!!!!
*rotwerd* *rotwerd* *rotwerd*

PS : hab einen sehr abstrakten goldenen baum zum zusammen stecken mit vielen lichtleindrin. aus weidenzwiegen geflochten ...schööööööööön !
*********Sioux Frau
645 Beiträge
mein Baum !
richtig gemütliche lichtquelle im raum.
LG kexe
Ich finde diesen Baum wunderschön *top*

LG
Zwerg
@krauterhexe
ich finde den baum auch sehr schön,

modern, aber doch schön.

aber ich bin mehr für den traditionaleeelln nadelbaum.

das mit dem streß zu weihnachten kenne ich,

aber:

essen mache ich heiligabend nur was innerhalb 1/2 std fertig ist.

den vaogel mach ich nicht, wird sowieso nicht gegessen. eigendlich möchte ich bockwürstchen und selbstgemachten kartoffelsalat machen, ist halt tradition in beiden fmilien gewesen, aber mein mann streubt sich ncoh.

das mit dem perfekt sein, habe ich mir abgewöhnt. das ist es niht und wird es nicht sein.

geschmückt wird am 06.12. mit den kindern, und schonherscht caos, denn kinder haben ein andere ornung. den baum schmücken wir am 23,12 abends, wenn die kinder schlafen, das ist mein bißchen perfekt sein, denn den baum dürfen dann nur ich und main mann schmücken, die bescherung dazu legen, tür abschließen und erst abends zur bescherung wieder betreten.das ist meine kleine heiel welt, die niemand betreten darf, die nur mir gehört, meine ordnung....
Muss lächeln... Ines, so machen wir das auch.. am 23.12. stellen wir abends heimlich den Baum auf und schmücken ihn - ganz alleine - und die Kids dürfen am 24.12 erst abends rein.
Normalerweise verbrachten wir ja Heilig abend an sich immer bei Papa, was ja nicht mehr geht. Deshalb war es letztes Jahr das erste Mal, das ich groß am 24ten gekocht habe, mit allem drum und dran.
Wenn wir dieses Jahr zuhause sind, wird das wieder so sein.
Papa hat immer ein Gänge-Menü aufgefahren und sich mords die Mühe gemacht, fand das immer sehr schön, auch wenn ich heute durch meine OP nur noch ne halbe Kinderportion essen kann *zwinker*
@giftzwerg
ich finde dies einfach am schönsten, so kann ich mein baum schmücken.

mein kinder beschweren sichbzwar, jedes jahr, das sie es nicht dürfen, aber die funkelnen augen sind zuerst auf dem baum gerichtet und dann erst auf den gabentisch, und wenn ich abnds fragr was ihnen am besten fanden, koomt nach den geschenken der tannenbaum.

und das finde ich macht weihnachten aus, einfach freude haben und die strahlenden augen die die kids haben, wenn sie die stube betreten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.