Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Plötzliche Funkstille319
Ich möchte von euch wissen wie geht ihr damit um, wenn Ihr jemand…
zum Thema
Funkstille im Ehebett: Wenn sexuell nur noch wenig läuft274
Meine Frau und ich sind seit über 16 Jahren ein Paar.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funkstille - der plötzliche Kontaktabbruch

Funkstille - der plötzliche Kontaktabbruch
Wie geht es Euch, wenn plötzlich ohne jegliche Vorwarnung ein Euch wichtiger Menschen aus Eurem Leben verschwindet und auch auf Nachfragen keinerlei Reaktion mehr bekommt ?

Wenn er/sie ohne Erklärung aus Eurem Leben verschwindet, hat jeder eine andere Art damit umzugehen. Wie ist Eure ?


37 Grad hat das Thema in seinem nächsten Beitrag und mich hat es an einen lange zurückliegenden, mir aber heute noch unerklärlichen Kontaktabbruch erinnert.


Unser Thema nächsten Dienstag: Funkstille. Der plötzliche Kontaktabbruch ohne irgendeine Erklärung ist ein Phänomen, das das gesamte Weltbild eines Menschen erschüttern kann. Jemand gibt wortlos zu verstehen, dass er so wie bisher nicht weitermachen kann. 37 Grad begleitet drei Menschen, die die Funkstille kennen. Hier die ersten Bilder aus dem Film.


http://www.zdf.de/ZDFmediath … o/1603462/Trailer-Abgetaucht
Wenn ich einen der Beiträge lese ..

Rolf (39) wurde von einem Tag auf den anderen von seiner Freundin verlassen, ohne Erklärung. "Meine Ex-Freundin hat nicht nur die Beziehung zu mir abgebrochen, sondern auch mich als Mensch komplett demontiert. Mein Selbstbewusstsein ist hinüber. Ich frage mich, bin ich es überhaupt wert, geliebt zu werden?", sagt Rolf. Seine Ex-Freundin hat vor einem Jahr die Beziehung von heute auf morgen für beendet erklärt, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, warum. Auf Kontaktversuche reagiert sie nicht. Sie schweigt einfach.

"Doch ist das nicht eine Frage des Respekts? Sind das nicht die notwendigsten Umgangsformen im Leben? Wir waren uns doch einmal so nah. Will sie mich bestrafen? Wofür?", fragt Rolf. Für ihn ist eine Welt zusammengebrochen. Alles erscheint im Rückblick falsch. Er weiß nicht mehr, was er fühlt, ob er überhaupt noch Gefühle hat.

http://37grad.zdf.de/


Dann überlege ich mir , wieso gehen Menschen mit ihren Mitmenschen so kalt und gleichgültig um ?

Ein Wort des Abschieds und eine Erklärung, warum ist das für manche Menschen nicht möglich ?
Nun,
wenn man 'ne geraume Zeit zusammen war, ist das vielleicht nicht richtig, aber "im Kleinen" hat ein Abbruch auch durchaus was für sich...

Ist vielleicht doch noch verträglicher, als z.B. zu sagen "ich hab keinen Bock mehr auf dich"...oder so
denn was soll man groß philosophieren?

Oder ein Schnitt kann auch hilfreicher sein, als ewig so mental herumzu"siechen"...
also - wie soll man sich dann trennen?
vielleicht SMS: es war schön mit dir, aber wir sollten wieder getrennte Wege gehen?

??
Micha
@ Micha

Ich gebe Dir recht, dass eine Trennung auf jeden Fall besser ist, wie sich im Stillen unwohl zu fühlen und einen Kontakt auszuhalten.

Allerdings, was spricht dagegen, dies dem anderen mitzuteilen ?

Mit einem Anruf oder bei einem Kaffee ?


Die eigene Bequemlichkeit ? Oder eine Angst davor die eigenen Befindlichkeiten mitzuteilen ?


Rücksichtnahme ist es nämlich nicht, denn die meisten "Verlassenen" leiden unter einem stillen Kontaktabbruch mehr, wie sie bei einem ehrlichen offenen Wort hätten abschließen können.

Und noch schlimmer, wenn der Verlassene sich ein Herz fasst, gerne eine Erklärung hätte, diese fast geradezu für sich braucht und der andere ignoriert jeden Kontaktversuch.

Entschuldig man dieses Verhalten dann auch mit Rücksichtnahme ?
Bei mir hat diese Erfahrung dazu geführt, dass ich innerlich auf dem Standpunkt bin: "Wer nicht will, der hat schon!" und auch nicht mehr nachfragen würde, aber wirklich gut fühlt es sich nicht an!
Rücksichtnahme ist es nämlich nicht, denn die meisten "Verlassenen" leiden unter einem stillen Kontaktabbruch mehr, wie sie bei einem ehrlichen offenen Wort hätten abschließen können.

Und noch schlimmer, wenn der Verlassene sich ein Herz fasst, gerne eine Erklärung hätte, diese fast geradezu für sich braucht und der andere ignoriert jeden Kontaktversuch.

Richtig, es ist keine Rücksichtnahme. Es ist schlicht und einfach Feigheit, Gleichgültigkeit oder was auch immer.
Und für mich wirklich das allerletzte Verhalten!

Petra
Wie geht es Euch, wenn plötzlich ohne jegliche Vorwarnung ein Euch wichtiger Menschen aus Eurem Leben verschwindet und auch auf Nachfragen keinerlei Reaktion mehr bekommt ?

Vermutlich traurig ... kommt ja der Situation gleich, als wenn jemand stirbt. Dann geschieht dies oftmals auch ohne Vorwarnung.

Wenn er/sie ohne Erklärung aus Eurem Leben verschwindet, hat jeder eine andere Art damit umzugehen. Wie ist Eure ?

Ich respektiere das ... jeder Mensch hat den freien Willen zu entscheiden, wie und ob ein Kontakt besteht.

hg

D.
Vermutlich traurig ... kommt ja der Situation gleich, als wenn jemand stirbt. Dann geschieht dies oftmals auch ohne Vorwarnung.

Beim Tod gibt es einen Abschluss, einen Abschied, nicht umsonst ist vielen ein besuchbares Grab so wichtig.
@gefaehrtentum
Ich respektiere das ... jeder Mensch hat den freien Willen zu entscheiden, wie und ob ein Kontakt besteht.

...und da ist es für Dich nicht an den Respekt und Anstand einem Menschen gegenüber geknüpft, demjenigen diese Entscheidung auch mitzuteilen????? Das stimmt mich nachdenklich.....
Mmmh ich denke man fühle Sie nicht gut ,man fragt Sie wieso warun aber ohne anworten zu bekommen
das ist nicht einfacht aber was kann man noch machen weiter leben
Und .. Asche auf mein Haupt .. ich bin auch schon einmal so gegangen und habe danach auch jeden Kontakt unterbunden und verweigere diesen auch heute noch.

Zu groß war meine Wut, weil ich gezwungen wurde, diesen für mich so weitreichenden Schritt zu gehen. Alles was mir lieb und teuer war zu verlassen und ganz neu anzufangen.

Allerdings habe ich davor auf jede mir nur mögliche Art versucht die Beziehung im Guten zu beenden, nur bei extrem besitzergreifenden und unberechenbaren Menschen muss man manchmal aus Selbstschutz zu diesem Mittel greifen. Nehme aber an, dass dies eine der wenigen Ausnahmesituationen ist, bei dem gerade Frauen keine andere Wahl haben, denn Männer sind körperlich meist eindeutig stärker.


Ich kenne also beide Seiten und beide fühlen sich nicht gut an. .(
meiner
Meinung nach besteht ein Unterschied darin, ob Frau/Mann einen abrupten Schlussstrich unter eine Beziehung zieht, die mit Gewalttätigkeiten oder seelischen Grausamkeiten verbunden war.
Hier ist es geradezu eine Flucht aus einer unerträglichen Situation,in der eine Aussprache vermutlich längst keine Wirkung zeigt.

Anders eine Beziehung, in der es wohl auch mal kracht - gehört wie ein reinigendes Gewitter dazu - und einer der Partner wort- und klanglos auf nie mehr Wiedersehen verschwindet (ich hole eben mal Zigaretten ....).

Ein solches Verhalten ist rücksichtslos und hinterlässt Ratlosigkeit und tiefe Zweifel in dem Verlassenen.

Aber auch Derjenige, der gegangen ist bzw. die Beziehung abrupt beendet hat, ohne ein Wort der Erklärung, dürfte sich in seiner Haut nicht besonders wohl fühlen.

Ein Lebensabschnitt wurde nicht wirklich abgeschlossen - ohne
Abschied bleibt ein "offenes" Ende zurück, das irgendwann abgeschlossen und verabschiedet werden will.

Ich selbst musste als Kind einige Kontaktabbbrüche innerhalb der Grossfamilie erleben, über die meine Eltern - auch später - nicht reden wollten und bei mir ein Gefühl der Rat- und Hilflosigkeit
auslösten.
Bis heute ist es mir wichtig, Abschied zu nehmen - sei es bei
Arbeitskollegen, bei Nachbarn - im Falle eines Umzugs - oder
auch anderen Gelegenheiten.
Ein solches Verhalten ist rücksichtslos und hinterlässt Ratlosigkeit und tiefe Zweifel in dem Verlassenen.

Ein Aspekt darf bei dem wortlosen Kontaktabbruch nicht ausser Acht gelassen werden....

Da der Abbrechende es ja nicht ankündigt oder erklärt, weiß der zurück gelassene es ja nichtmal.......damit wird das Leid zusätzlich verlängert, denn bis DAS bei demjenigen ankommt, dass es da keinen Unfall etc. gab, kann eine Zeit ins Land ziehen und erst dann, wenn demjenigen bewusst! wird, dass da der Kontakt abgebrochen wurde, erst dann kann die Person beginnen, das aufzuarbeiten, was nie ganz geht, weil man nie einen Abschluß findet .

Bei dem im Eingagsthread geschilderten Phänomen handelt es sich ja um "Abbrüche", die aus heiterem Himmel kommen und die hinterlassen ganz viel Kummer und Schmerz aber auch Erniedrigung und zerstören manchmal jegliche Möglichkeit nochmals Vertrauen aufzubauen, und warum?

Nur weil es einem gefühlskalten, rücksichtslosen Menschen zuviel war,ein kurzes Gespräch ,eine SMS oder ähnliches, einfach nur eine Info von sich zu geben.........Das ist abartig und ich frage mich, wie solche Leute sich im Spiegel betrachten können.....zumal es genau die sind, die ganz groß von Respekt sprechen, selber aber nicht den Hauch von Grundanstand in sich tragen-ohne Worte!
hinterlassen ganz viel Kummer und Schmerz aber auch Erniedrigung und zerstören manchmal jegliche Möglichkeit nochmals Vertrauen aufzubauen, und warum?

Ja, auch das ..... das Vertrauen in Menschen ist empfindlich gestört und das Sich-wieder-auf-einen-Menschen-Einlassen zumindest erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht.

Wer einmal einen solchen Schmerz, verursacht durch einen geliebten Menschen erfahren hat, lässt sich aus Angst vor Wiederholung nur zögerlich und verhalten noch mal auf eine intime Beziehung - im Sinne von vertraut sein, sich öffnen - ein.

Die Feststellung, dass bei einem plötzlichen Kontaktabbruch "man" es erst einmal gar nicht weiss und jeden Tag auf ein Lebenszeichen hofft, ist ganz richtig. Und es vergeht eine gaaaaanze Weile, bis man begreift, dass der Andere nichts mehr von sich hören/sehen lässt -
man hat wie ein Brett vor`m Kopf, weil ein solches Verhalten anfangs schier un-be-greif-lich ist. Es gibt ja nun wirklich nichts Greif-bares, was die Situation erklären würde ....
*******ak87 Mann
29 Beiträge
ein freund sein vater ist damals kippen kaufen gegangen un kam nie wieder...

frau un 2 kinder zurück gelassen, ich muss schon sawas geht garnit. Man sollte schon das Rückrad haben es zu ordnendlich zu beenden.

Ausnahmen akzeptiere ich bei gewalt in einer bz, dor verstehe ich die abhauende person. Weil diese nicht ihre Gesundheit riskieren will
*********ie21 Frau
63 Beiträge
Kontaktabbruch
Das Schlimmste bei einem solchen Kontaktabbruch ist meiner Meinung nach einfach die Unwissenheit die der Verlassene ertragen muss. Nicht zu wissen wieso, weshalb und warum der andere sich einfach nicht mehr meldet, ob es an einem selbst oder nur an dem anderen lag....
Solche Ungewissheiten nagen an einem und je nach Charaktertyp zerbrechen die Verlassenen sogar daran.

Ich finde es einfach nur armselig wenn man sich still und heimlich aus dem Staub macht. Da wäre es sogar noch besser den Kontakt mit einer "Notlüge" zu beenden als einfach zu verschwinden.
Und die Personen die den Kontakt einfach abbrechen sollten sich einfach mal überlegen wie sie sich fühlen würden wenn ihnen das passieren würde und eine geschätzter oder geliebter Mensch einfach verschwindet...
Und die Personen die den Kontakt einfach abbrechen sollten sich einfach mal überlegen wie sie sich fühlen würden wenn ihnen das passieren würde

diese Menschen fühlen nicht oder glaubst Du, dass sie sonst aus dem Nichts heraus ohne mal kurz zum Telefonhörer zu greifen, ein paar Zeilen zu schreiben oder sonstwas, so agieren würden?

Einen anderen Menschen,seine Gefühle etc. gänzlich ignorieren?

Nein, die denken nichtmals darüber nach, was sie anrichten,keine Minute.Da wird Vertrauen zerstört, da werden Emotionen betrampelt.......scheiss egal,wie der andere damit klarkommt und was da zurück bleibt.........und das ist ne ganze Menge, wenn man selber keinen Schalter hat, mit dem man alles ausknipst,wie Licht......

Zumal, wie Luna und Darling geschrieben haben,es vergeht ja eine ganze Zeit des Grübelns, des ratlos da zu stehen,bis man selber erstmal erkennt, dass man nichts mehr hört.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Vieleicht nicht ganz passend zu diesem Beitrag des ZDF's aber zum Thema "Spurlos verschwunden"..... :


Ist es rücksichtslos? Oder einfach nur Ausweglosigkeit?

Wenn eine Person spurlos verschwindet, kann man diesen schlecht nach dessen Motiven fragen und somit sehr viel spekulieren...

Ist es einfach nur die Feigheit eine Beziehung "sauber" zu beenden, die Feigheit mit einem Kind nicht fertig zu werden?

..oder steckt mehr dahinter? Vielleicht eine Krankheit. Vielleicht hat jemand gerade erfahren, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat, und ist der Ansicht, dass die geliebte Person mit dem Verschwinden besser zu Recht kommt, als die Bilder die sich einbrennen werden, wenn man in den letzen Tagen "dahinsiecht"....

Man kann die Menschen schlecht fragen und solange kann es so vieles sein.
Auch Dinge die wir nicht verstehen, da wir nicht in dieser einen "ausweglosen" Situation sind die diese Menschen zu einem "Kurzschluß" verleiten...

Nicht immer ist es Egoismus und Feigheit !

lg Chris
********nder Mann
2.896 Beiträge
Innerliches Kaputtgehen und Zerbersten. Weniger wegen des Kontaktabbruchs als wegen der mangelnden Ehrlichkeit und Transparenz. (Und nicht zuletzt, weil dadurch einige frühkindliche Erfahrungen getriggert werden. Andernfalls wären Menschen mit einem derartigen Verhaltenspotential nicht so anziehend. Zumindest ist das eine mögliche Betrachtungsweise.)

Für die Zukunft heißt das einfach keine Menschen mehr bedeutsam werden lassen, sich von potentiell bedeutsamen Menschen fernhalten oder - sinnvollste und widersinnigste Handlung zugleich - noch offener auf Menschen zugehen. Eine harte Selektion, was neue Menschen im privaten Umfeld anbetrifft. Kurzum: daraus lernen. Temporär mag das mit einigen überkompensierenden Verhaltensweisen einhergehen, auf lange Sicht ermöglicht das eine (vermeintliche oder tatsächliche) Evolution, die von festzurrenden Mustern befreit und einem Eigenkontrolle und Verantwortung in die Hände legt. (Bis dahin darf man (*ich) allerdings einiges bezahlen...)

Die Gründe zu erahnen, wissen oder zu antizipieren hilft nicht wirklich und ist das Entscheidende das Gefühl der Ohnmacht und des Kontrollverlusts. Erlernte Hilflosigkeit: Egal, was ich tue, ich kann am Ergebnis nichts ändern.

Dort wieder rauszukommen, ohne das übermäßig stark auf Kosten anderer Menschen zu tun: Viel Spaß.
erlebt hab ich dies auch schon...gott sei dank nur ein mal...und kann mich noch an das große fragezeichen im kopf erinnern..das gefühl in der luft zu hängen, das ende zwar schon akzeptiert aber noch nicht abgeschloßen zu haben...denn die gründe fürs ende blieben bis heute unbeantwortet

aber mit der zeit hab ich dann gelernt das es scheißegal ist welche gründe vorlagen...ende aus, und gut so ...den die unreife die der mensch durch sein kontakabbruch gezeigt hatte ist am ende sooo unintressant wie ein sack reis in china...

und da nicht immer alle nasen zusammen passen hab ich mich dann lieber auf den weg gemacht um passende zu suchen , statt mich um offene fragen zu kümmern die mein leben in keinster weise vorran treiben

man kann hier auch was gutes auf seinen lebensweg von mitnehmen. Bei erneuter situation würde mir das schulterzucken noch leichter fallen
******ana Frau
1.996 Beiträge
Manche gehen so, weil sie nicht wissen was sie sagen sollen.

Ich finde auch das muss man bedenken. Viele wissen, dass sie nicht gut kommunizieren können. Sie wissen, bei einer Trennung ist ALLES falsch, was sie sagen.

Sie schaffen es nicht dem anderen in die Augen zu sehen. Sie sind zu schwach. Sie sind einfach nur zu schwach.

Vielleicht sollte ein "Verlassener" dies auch bedenken. Dass das andere wortlos ging, weil er sich vielleicht so unterlegen fühlte.

Manchmal gibt es keine Antworten. Man hat auch keinen Anspruch darauf. Dinge sind wie sie sind. Hadern bringt nichts. Nur Annehmen.

LG Su
Su
..das sehe ich etwas anders, denn ein jeder trägt auch eine gewisse Verantwortungm wenn er in das Leben des Anderen tritt und wenn es einfach nur Aufrichtigkeit ist, dazu muss man sich heutzutage nichmal mehr in die Augen schauen,

Das könnte ich bedingt noch verstehen, dass ein Mensch zu feige ist, es einem ins Gesicht zu sagen aber im Zeitalter von Mails und SMS muß das auch niemand mehr tun.

Und ja, wenn ich mich mit Vertrauen auf einen Menschen einlasse, dann bedingt das doch wohl die Selbstverständlichkeit, dass einem der Grund für einen Kontaktabbruch mitgeteilt wird oder anders, dass einem überhaupt mitgeteilt wird, dass der Kontakt abgebrochen ist, denn darum geht es.

Die Gründe ändern schlussendlich nichts am Sachverhalt aber die Info, dass man nichts mehr hört und sieht, wäre schon das Mindeste an Höflichkeit und Anstand.
*****usB Mann
3.486 Beiträge
Ich geh mal schnell
was holen....komm gleich wieder ...Ciao
****are Frau
239 Beiträge
Das könnte ich bedingt noch verstehen, dass ein Mensch zu feige ist, es einem ins Gesicht zu sagen aber im Zeitalter von Mails und SMS muß das auch niemand mehr tun.

Ja. Man muss nicht mal befürchten, dann zu viele Mails von der Person zu bekommen - es ist so einfach, eine Mailadresse extra dafür zu erstellen und dann gleich wieder zu löschen oder ganz einfach nie wieder zu besuchen.

In meinen Augen ist es auch nicht verständlich, wenn man einfach geht und nichts dazu verlauten lässt. (Natürlich gibt es Ausnahmen, wie bei häuslicher Gewalt etc.)
Ich denke, jeder hat eine gewisse Verantwortung zu tragen. Wenn das zu viel wird, dann sollte man zumindest dazu stehen und den Menschen, die man allein lässt, irgendwie mitteilen, dass dem so ist. Es muss ja nicht mal so sein, dass man dann erreichbar bleibt. Aber eine Mitteilung hat meiner Meinung nach jeder verdient.
an sich sind die menschen die da heimlich gehe arme bedauerliche gestalten...wieviel angst muß in ihnen stecken,wieviel unaufrichtigkeit, wieviel unreifheit, wieviel wirrwarr im kopf, fehlende bodenständigkeit..etc


eine menge von dem , was man einem voll entwickeltem individuum unterstellt, haben sie leider nicht.und das ist leider traurig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.