Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft+ unter Männern - wie sind eure Erfahrungen?33
Ich habe das Gefühl, dass "Freundschaft+" unter Typen eher selten ist.
zum Thema
Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?747
Ich bin hier nun seit einer Weile angemeldet und habe viele tolle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das nur Freundschaft?

Ach ja, seine Freundin weiß übrigens nicht, dass es mich gibt.

Da stellt sich mir sofort die Frage: Warum eigentlich nicht?

Erstens weil es ja wohl kaum zu verhindern ist: Wenn er täglich telefoniert, dann wird er auf ihre Nachfrage ja wohl kaum "ach, ein Freund" ständig sagen. Wäre seehr merkwürdig, gerade angesichts dessen dass Frauen normalerweise sehr gute Antennen dafür haben, ob ihr eigener Mann sie anflunkert. *zwinker*

Zweitens, was für einen Grund soll er denn haben es zu verschweigen? Ist doch eh nur platonisch alles. Wenn er ein halbes Jahr lang keine körperlichen Annäherungsversuche gemacht hat (beispielsweise die berühmten "zufälligen" Berührungen, beim Essengehn nicht gegenüber, sondern nebeneinandersitzen, etc. pp.), dann gehe besser nicht davon aus, dass er sich in dich verguckt hat, sondern dich wirklich "nur" als Freundin schätzt.

Der einzig plausible Grund der mir einfällt ist, dass seine Freundin vielleicht extrem eifersüchtig ist und er deswegen jeden Kontakt zu Frauen, egal wie harmlos er ist, verschweigt. Das ist dann aber sein Bier und nicht deins. Es ist auch an ihm die Grenzen klar zu setzen und dich eben nicht anzugraben in dem Fall. Was er ja offenbar auch tut.

Ich kapier aber halt einfach nicht, was er von mir will.

Er fühlt sich wohl mit dir, redet gerne mit dir, unternimmt gerne etwas mit dir. Das will er.
Alles darüber Hinausgehende ist pure Spekulation.

Übrigens ist auch eine Möglichkeit dass er sich in deiner Gegenwart so wohl fühlt weil du eine Frau bist, die sich eben nicht an ihn ranschmeißt. So wie es klingt bist du ihm gegenüber ja sehr zurückhaltend, es geht fast alles auf seine Initiative hin. Insofern wäre ich in seiner Situation zumindest sehr überrascht, wenn du mir damit plötzlich kämst, dass du mehr für mich empfinden würdest.

Tja, lange Rede, kurzer Sinn: Was tun? Ganz einfach: Frag ihn einfach! Frag ihn, was das bei euch beiden denn nun grade für ihn ist: Eine platonische Freundschaft? Eine Seelenverwandtschaft? Oder 'was anderes?
Wenn er fragen sollte warum du das wissen möchtest kannst du ihm ehrlicherweise sagen dass du letztens ziemlich ins Grübeln gekommen wärst, weil ihr ja doch schon recht lang sehr viel miteinander zu tun habt und du bemerkt hast, dass er dir inzwischen sehr fehlen würde, wäre er auf einmal nicht mehr da. Darum wüsstest du selbst grade nicht wie du es nennen sollst, und fragst ihn deswegen eben.

Auf solche direkten Fragen antworten Männer dann doch nahezu immer auch genau das, was sie denken. Zum Glück. *zwinker*
Richtig Hanjie,

Sie muß es direkt ansprechen und nicht, wie Frauen das meist machen in Rätseln und Andeutungen.

Klar auf den Tisch gebracht - dann wird auch seine Unsicherheit weichen.

Nanuk13
****oie Frau
3.356 Beiträge
Sie muß es direkt ansprechen und nicht, wie Frauen das meist machen in Rätseln und Andeutungen.

da gibts ja nun auch zwei möglichkeiten:
1. sie spricht das an, von dem sie glaubt, daß es das problem ist
2. sie weiss garnicht, was das richtige problem is.

ich denke, es ist die - für frauen nicht untypische - kombination aus beidem.

wir sprechen nicht in rätzeln und andeutungen ... wir meinen schon was wir sagen ... denken wir zumindestens ... *liebguck* ...

frauen sind halt kompliziert ... wer weiss, ob es die menschheit noch gäbe, wenn wir es nicht wären ... *lol*
*********la_nw Paar
122 Beiträge
grundsätzlich finde ich es nicht sehr ungewöhnlich, dass eine sehr intensive, platonische beziehnung zwischen mann und frau bestehen kann! was mich an deinem bericht irritiert, ist, dass seine freundin anscheinend nichts von dir weiß! warum das?
genau danach würde ich ihn ersteinmal fragen, evtl klärt sich damit auch schon weiteres...
ansonsten klingt es für mich einfach danach, dass er in dir eine sehr gute freundin sieht, mit der er reden und (platonischen) spaß haben kann *zwinker*

aber wenn dir sein verhalten seltsam erscheint, wird wohl nichts helfen, außer mit ihm zu reden *g*

LG Cola
Genau melvoie,


denken heißt nicht wissen.

Dadurch kann MANN alles dann falsch interpretieren und Auslegen,.

Wenn Mann dann seine Gefühle offen legt,wird er schnell zum Spielball was eine Freundschaft/ Beziehung/ Partnerschaft oder dann auch eine Ehe zerstören kann.

Diese Situation habe ich derzeit selbst.

Wie soll man sich dem anderen gegenüber verhalten, wenn man nicht weiß ob Sie meint was Sie sagt.

Frei nach dem Motto;

-- Nein heißt ja - Du Ochse

-- das möchte ich nicht - aber genau das möchte ich

Wenn Mann nicht genau weiß, welchen Status das zweierlei hat, kann man auch nicht die nächste Stufe eingehen - meine Persönliche Meinung und Einstellung.

Kein Aschenbrödel wird zur Königin, wenn Sie nicht erst Prinzessin war.

Bin bereit Kompromisse einzugehen, wenn es offen dargelegt wird.

Laufe ja auch nicht dauernt mit einem Lexikon untern Arm herum, um Nachzuschlagen was Sie gerade meint - dann wird man schnell zum Ausländer, weil man es nicht verstanden hat - in dem Moment.



Gruß

Nanuk13
Ach, soooo schwer ist das eigentlich auch nicht mit den Frauen. *zwinker*

Man sollte nur direkt fragen. Und auch eine ehrliche Antwort einfordern, wenn man sie wirklich haben möchte und nicht etwa die taktvolle.
Denn Takt und Ehrlichkeit schließen sich häufig einander aus. Viele Frauen aber sind so erzogen worden dass sie immer taktvoll sein sollen. Dann klappt das mit der Ehrlichkeit aber eben nicht immer ... nicht alles kann man taktvoll verpacken.

Zum Thema hier: Die Frage, warum seine Freundin von ihr eigentlich nichts weiß, ist ein wunderbares Beispiel dafür. Man könnte sich denken dass es taktlos ist ihn das zu fragen weil es sie nichts anginge. Stimmt aber halt nicht! Es geht sie etwas an, sehr viel sogar, eigentlich alles.

Denn WhiskeyColas Meinung trifft es auf den Punkt: Diese Frage gehört zuerst gestellt. Vielleicht bringt die Antwort ja schon genug Licht ins Dunkel.
Falls nicht, dann hilft's nix, dann empfehle ich die andere Frage, die ich in meinem letzten Beitrag schon nannte. *ja*
Bitte freimachen.
****in Paar
1.012 Beiträge
...
Also warum er seiner Freundin nichts davon erzählt, liegt ja wohl auf der Hand.

Fremdgehen ist nicht nur eine Sache von Sex - wenn man es genau betrachtet, geht er bereits fremd, aber auf emotionalem Terrain.

Ein schlechtes Gewissen scheint er jedenfalls zu haben...

Da Du offenbar dabei bist, diese noch-platonische Beziehung verändern zu wollen, bist Du auch diejenige, die fragen sollte, gelle?

Es einfach so weiterlaufen zu lassen, wird nicht ohne emotionalen Dauerstress funktionieren, da bei Dir schon viel zu viele Gefühle mit im Spiel sind.

"Let´s talk about it..."

Lieben Gruß,

Phanta_Delilah
Wieso schlechtes Gewissen? Da es platonisch ist, braucht er keins zu haben. Vielleicht hat er sich auch einfach mal so gar nix bei gedacht und handelt unterm Motto "meine Freunde gehen meine Freundin nix an"? *zwinker*
Menschen sind manchmal eeecht komisch und denken sich so oft einen Mist zusammen, das geht garnicht. *lach*
Bitte freimachen.
****in Paar
1.012 Beiträge
Öhm...
Naja...

schon mal etwas von "Verantwortungsbewußtsein" gehört?

Du fändest es also vollkommen okay, wenn Deine Freundin sich hinter Deinem Rücken mit anderen Typen treffen würde?

Wenn ich davon erfahren würde, wäre mein Vertrauen dauerhaft im Eimer...

Zumal er vielleicht ja auch mal darüber nachdenken könnte, was er der TE eventuell damit antut, wenn er sie so in der Luft hängen lässt?

An ihrer Stelle würde ich mich vielleicht auch mal fragen, ob sie an einer Beziehung mit einem solchen Typen wirklich interessiert ist, denn seine Moralvorstellungen scheinen ja recht dehnbar zu sein.

Lieben Gruß,

Phanta_Delilah
Du fändest es also vollkommen okay, wenn Deine Freundin sich hinter Deinem Rücken mit anderen Typen treffen würde?

Ab wann wäre es denn hinter meinem Rücken? Wenn ich sie fragen würde.
Vielleicht fragt sie ihn aber gar nicht - und er sagt es nicht von sich aus.
Auch solche Pärchen gibt es. Wäre nicht mein Ding *zwinker* , aber es gibt sie.

Und wo sind seine Moralvorstellungen? Ich lese nur von freundschaftlichen Unternehmungen und keinerlei Annäherungsversuchen seinerseits. Hältst du es wirklich für amoralisch, freundschaftlich mit jemandem etwas zu unternehmen, der nicht dem eigenen Geschlecht entspricht? Ich hoffe nicht!

Wenn dem so wäre, dann hätte jede meiner Freundinnen die Krise gekriegt *lach* - ich habe nämlich durchaus auch weibliche sehr gute Freundinnen die ich in meinem Leben nicht missen mag. *nein*
*****ers Mann
54 Beiträge
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin ein Mann und habe auch im letztem Jahr eine sehr attraktive Frau kennengelernt. Ich bin verheiratet und sie war bis vor einer Woche Solo.

Wir haben uns von Anfang an einfach gut verstanden und waren uns nach kurzer Zeit schon sehr vertraut, so das wir über wirklich alles reden konnten. Meine Frau wusste von Anfang an von ihr und es wäre auch kein Problem von ihrer Seite her wenn wir mehr miteinander hätten, eigentlich will meine Frau das sogar. Aber wir haben das ziemlich schnell gemerkt, das es, falls was passieren sollte alles kaputt machen könnte. Auch wenn ich nicht abgeneigt bin eine Affäre zu finden, mit ihr möchte ich es gar nicht.
Wir chatten oder telefonieren auch fast jeden Tag, fragen nach Rat oder geben uns Tips. Aber alles rein freundschaftlich. Und zu hause fehlt mir auch nichts, mit meiner Frau kann ich auch über alles reden.

Ich möchte damit nur sagen, das es eine gute Freundschaft auch ohne Sex unter Mann und Frau geben kann. Gefährlich wird es nur, wenn einer mehr möchte.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das verstehe ich nicht
Wieso schlechtes Gewissen? Da es platonisch ist, braucht er keins zu haben.

Warum wird bei Beziehungen immer alles auf Sex gemünzt? Bei platonischen Beziehungen kann mehr Erotik mitschwingen als bei sexuellen Begenungen und mehr Liebe ebenfalls als bei sexuellen Begegnungen.

Ich hatte zu Zeiten einer Platonischen Beziehung ein sehr schlechtes Gewissen, obwohl diese von mir offiziell gelebt wurde, das heißt mit Wissen der Ehefrau. Aber ich war damals selbst nicht so weit, das innerlich zu akzeptieren. Es hat sich übrigens bitter gerächt- aber das ist eine andere Geschichte.
ein mann der sich mit einer frau trifft und mit ihr zusammen eine gute zeit hat, geht seiner freundin also fremd.

ein mann, der sich mit seinem freund trifft, mit dem er eine gute zeit hat und teilweise sehr viel mehr spass hat und verständnis für probleme erntet geht seiner freundin... nicht fremd.

-----


eine frau die mit ihren freundinnen weggeht und sich drinks ausgeben lässt für ein wenig flirt geht nicht fremd.

eine frau die sich einen speziellen personaltrainer im fitnesscenter aussucht macht sport, und geht nicht fremd.

eine frau die einen männlichen freund hat mit dem sie sich gut versteht und auch mit ihm über intime "frauenthemen" redet geht natürlich nicht fremd (allein schon deswegen weil er ja ein frauenversteher sein muss).

eine frau die sich mit dem netten vorgesetzten kollegen, porschefahrer, armani, zum lunch und kaffee trifft..... arbeitet.

---

was will uns der ben avion damit sagen....


ich hatte eine gute freundin (dachte ich), ich erzählte meiner ex von ihr. diese gute freundin kannte ich schon vorher.
klar hab ich mich auch verknallt, aber das auch schon vorher.
meine ex war 2te wahl. na gut, dritte. oder vierte, wenn es eine dritte gegeben hätte.

es ist alles sehr kompliziert gewesen, es ging zu bruch. die gute freundin, die, wie sich heraus stellte, alles andere als gut und eine freundin war, war zwar beteiligt an dem bruch und wurde auch als grund vorgeschoben, doch das war es nicht. auch nicht ich oder mein verhalten war schuld. oder meine ex, sie traf auch keine schuld.
es hat aufgrund unserer vorgeschichten nicht funktioniert. wären unsere vorgeschichten nicht gewesen hätten wir uns niemals kennengelernt, und wenn doch, hätten wir mit uns nix anfangen können.


wo ist die grenze? was ist emotionales fremdgehen? sind das schon phantasien mit superstars? in wie weit darf man den partner für sich beanspruchen?

die moralkeule funktioniert nur im buch. oder im computer. oder in traumvorstellungen einer perfekten welt. sie klappt auch wunderbar um sich bei schwachmaten und kleingeistern wichtig zu machen. sie ist praktisch nicht anwendbar, ausser man vertritt sie mit unmoralischen mitteln wie zb freiheitsberaubung, was auf emotionaler abhängigkeitsebene wunderbar ohne gitter funktioniert, oder mit gewalt, die körperlich zwar verboten, emotional jedoch nicht nur geduldet ist sondern heroisch in tollen geschichten wie gut man wieder mann dazu gebrach that zu spülen/frau dazu zu schlucken erzählt wird.

@te: wenn dich gewissensbisse plagen lass es, sonst gibst du dir die schuld wenn sich der kerl von der alten trennt. es wird ein ganz anderer grund sein, aber du wirst als solcher sicher erst einmal vorgeschoben werden, weil alle menschen immer ganz schnell einen schuldigen suchen um sich abreagieren zu können, bevor wieder klares denken möglich ist.

hast du nen dickes fell und weisst, so ist es ja auch, du hast mit der alten vom kerl nix zu tun, zudem ist der kerl alt genug und kann selbst auf sich aufpassen, trägt die volle verantwortung für sein handeln, dann folge deinen gefühlen.

den eigenen gefühlen folgen polarisiert so oder so, den einen oder den andern, erfordert unheimlich viel mut und selbstbewusstsein. man muss mit manchen kollateralschäden umgehen lernen.

ich kenne es von mir, ich war damals so sehr darauf geeicht ja niemanden weh zu tun das mir andauernd weh getan wurde, oft mit voller absicht, aus spass am (nicht lustvollen) leiden meiner person.
so habe ich mich nicht gewehrt, weder geistig noch körperlich, meine gefühle abgestellt und nur noch für jeden anderen funktioniert ohne zu hinterfragen. ich wollte ja niemanden verletzen, es könnte ja sein das ich die gefühle vom agressor verletze. das wollte ich ja nicht und hab mich hinter pazifismus etc. versteckt.

ich kenne beide seiten im extrem.
man wird verletzt. man verletzt. irgendwen, wann auch immer.
irgendwo dazwischen liegt die antwort.
solange du dich gut fühlst ist alles gut. und wenn nicht, dann ist es eben nicht gut. dann kannst du, wenn du willst, manche sind ja auch gerne scheisse drauf, gegensteuern.
*********utra Mann
190 Beiträge
Vieles
Vieles was hier gesagt wurde, trifft das Problem sicher richtig.

Über seine Motivation kann man nur fabulieren.
Vielleicht weiss er sie auch nicht, vielleicht fühlt er sich geborgen bei Dir, vielleicht gibt´s Du ihm etwas, was ihm fehlt.

Aber entscheidend und über allem stehst doch Du!!

So wie es aussieht hast Du Dich in ihn verliebt oder stehst an der Schwelle dazu. Macht ihr so weiter, dann passiert es relativ sicher.

Was willst Du also?
Willst Du ihn - und wenn ja, dann wie? Als Affäre oder als Mann?

Du musst Dir also über Deine Gefühle im Klaren werden und, wie schon geschrieben wurde, auch die seinen abtasten.

Das Schlimmste wäre ja, wenn Du Dich verliebst und er Dir dann irgendwann aber gesteht, dass er sich nicht trennen kann oder will.

Und zuletzt siehst Du dann auch, ob Du diese Beziehung so weiter führen kannst, nämlich als Freundschaft - oder beendet musst, weil sonst
eure Emotionen verrückt spielen.
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Also ich weiß ja nich - der Großteil meiner Freunde ist männlich, weil ich mit männlichen Freunden einfach besser kann. Manchmal redet man auch über Sex, aber ich rede auch mit meinen engsten Kollegen und Kolleginnen über Sex, eigentlich wollte ich mit keinem von denen etwas anfangen :). Es ist einfach völlig harmlos und eher ein Zeichen von Offenheit untereinander.

Wäre auch mal ganz nett was vom Themenersteller zu lesen...wo ist die Dame denn abgeblieben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.