Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?747
Ich bin hier nun seit einer Weile angemeldet und habe viele tolle…
zum Thema
Freundschaft plus wird Beziehung, aber es funktioniert nicht34
Ich brauche eure Hilfe. Was ratet ihr mir? Alles begann damit das ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das nur Freundschaft?

********1_by Frau
1 Beitrag
Themenersteller 
Ist das nur Freundschaft?
Hallo ihr Lieben! Hab mich jetzt hier so ein bisschen durchs Forum gelesen und find toll wie viele hier schreiben! Deshalb würd ich gern mal eure Meinung zu folgender Sache hören, die mir immer mehr Kopfzerbrechen bereitet.

Ich hab vor gut einem halben Jahr im Krankenhaus einen Mann kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und sind dann auch ziemlich schnell mal einen Kaffee trinken gewesen. Dabei hat er mir erzählt, dass er eine Freundin und mit der zusammen eine kleine Tochter hat! Okay –hab erstmal geschluckt aber fands ja zumindest okay, dass er es mir gesagt hat! Hab ziemlich schnell gemerkt, dass ich ihn echt total gern hab…

Wir haben uns jetzt immer mal wieder getroffen (es ist nichts gelaufen…) und waren sogar zweimal zusammen Skifahren. Alles schön und gut – hier stellt sich ja schon die Frage warum macht er das, warum trifft er sich mit mir? Er macht ja nicht mal Andeutungen, dass er mit mir ins Bett will!

Was aber noch viel verwirrender ist, seit diesem halben Jahr in dem wir uns kennen, ruft er mich fast täglich an! Er ist immer der, der von sich aus sagt „ich ruf dich morgen wieder an“. Er ist super lieb, hört mir zu... und ich merk halt mittlerweile, dass ich mehr für ihn empfinde. Denk schon viel zu oft an ihn.

Ich kapier aber halt einfach nicht, was er von mir will. Ich hab nämlich schon den Eindruck, dass er versucht auch zuhause seiner Freundin alles Recht zu machen. Er schaut z.B. immer, dass er pünktlich nach Hause kommt… Allen in allem glaub ich, dass ihm die Beziehung zu ihr halt schon wichtig ist! Ach ja, seine Freundin weiß übrigens nicht, dass es mich gibt.

Ich weiß nicht, ob ich ihn einfach so fragen soll wie er sich denn das vorstellt mit uns (ist ja noch nichts gelaufen, der hält mich ja dann für total bescheuert oder)! Wie würdet ihr reagieren bzw. was würdet ihr machen?
Ich weiß nicht, ob ich ihn einfach so fragen soll wie er sich denn das vorstellt mit uns (ist ja noch nichts gelaufen, der hält mich ja dann für total bescheuert oder)!

Bescheuert? Unsinn! Frag ihn. Dann wirst du auch erfahren, warum seine Frau nichts wissen darf.
Ich weiß nicht, ob ich ihn einfach so fragen soll wie er sich denn das vorstellt mit uns (ist ja noch nichts gelaufen, der hält mich ja dann für total bescheuert oder)! Wie würdet ihr reagieren bzw. was würdet ihr machen?

Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Ich hätte wahrscheinlich schon längst gefragt wie er sich vorstellt und warum man sich so oft trifft. Ob er eine platonische Freundin in mir sieht oder eben etwas anderes will.

Das ist für mich immer der beste Weg. Ich weiß dann nämlich woran ich bin und kann für mich entscheiden ob ich das so will oder eben auch nicht.
Gretchenfragen
Davon liest man in Deinem Beitrag nichts. Das wäre aber für mich, wenn ich an Deiner Stelle wäre, das Entscheidende.

Was willst Du? Eine Affäre mit ihm? Oder auf keinen Fall? Mit ihm ins Bett? Oder auf keinen Fall?

Ich versuche nicht mehr, wie ich das früher getan habe, für andere mitzudenken.

Ich glaube, er ist für sein Leben verantwortlich und Du für Deines. Deshalb würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, versuchen, mich davon nicht ablenken zu lassen.

Es gibt übrigens auch sog. Polyamorie.
Liebe Selina...
...Solange er nichts von Offener Beziehung oder Polyamorie erzählt und da seine Freundin nichts von Dir weiß gehe ich mal von einer "normalen" monogamen Beziehung zwischen den beiden aus.

...er hat eine Freundin und eine kleine Tochter...solange er keine Andeutungen oder Versuche macht, Dir "näher" zu kommen solltest du es auch nicht tun und "es" einfach als Freundschaft genießen. Vielleicht kannst du die Freundschaft pflegen und erweitern in dem du ihn mit seiner Frau und Tochter mal einlädst, vielleicht im Rahmen einer größeren Party, damit es nicht verfänglich wirkt ?

Für den Fall, dass sich SEIN Verhalten DIR gegenüber ändert solltest du wissen, WAS DU willst. Geheime Liebschaft mit all´dem Herzschmerz ??? Oder soll er sich offen zu Dir bekennen und Frau und Tochter verlassen ???

Sorry, ich will hier nicht prüde wirken...frag´ihn ruhig, welche Motivation bei ihn dahinter steckt...aber pass´auf Dich auf....ich finde, es gibt kaum Schlimmeres für eine Frau, als sich in einen gebundenen "eigentlich" monogam lebenden Mann zu verlieben...

Viel Glück und euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Die Honigbärin
****men Mann
11 Beiträge
Hmmm?
Hört sich für mich ein bißchen so an, als hätte er nun das Beste aus 2 Welten!
Seine Familie, Frau, Kind, zuhause, Geborgen- und Gewohnheit, ...,
und dich zum verliebt sein und Reden, und Kaffeetrinken, ...!
Vielleicht fehlt ihm das, was du ihm bietest, zuhause?
Er ist offensichtlich verläßlich, evtl. ist die Liebe zuhause in Freundschaft und Gewohnheit übergegangen,
und mit dir lebt er das Gefühl verliebt zu sein aus. Ist ein starkes Bedürfnis. Wobei ich ihm bestimmt nicht unterstelle, daß er es nicht ernst meint.
Aber konsequent ist das nicht!
Brauchst du das?
****ia Frau
83 Beiträge
Freundschaft....
...kann es auch sein?
Ob Du die Frage: was Du willst?… Was erwartest Du von Ihn...nicht dir selber stellen solltest?

Denn den Fehler, die wie Menschen machen ist, für den Anderen zu denken.
Wenn Du wissen möchtest was er über eure Bekanntschaft denkt oder was er vorhat...fragt ihm einfach dann brauchst Du kein Anderen zu fragen, denn Jeder gibt Dir subjektive Antwort.

Grüße
Donnia
ähem...
"Frag ihn doch..." ist viel leichter geschrieben als getan.
Liebe Leute, wart ihr eigentlich noch nie verwirrt und verlegen?

Liebe Selina, als Frau hast du in der Situation einige Vorteile gegenüber dem armen Mann.
Der erste ergibt sich aus deinen Formen und Maßen. Es mag sich sexistisch anhören, aber 167/65 wirken wohl auf jeden Mann. *zwinker*
Sexismus ist das Stichwort für den nächsten Punkt. Seien wir doch ehrlich, wenn ich als Mann gegenüber einer hübschen Frau das Thema Sex anspreche, klingeln die Alarmglocken "Der will doch nur ficken!". Als Frau kannst du jederzeit ein Gespräch über Moral usw. anfangen und dich langsam vortasten.
Genau dasselbe sind kleine Gesten wie Abstand beim sitzen, Blicke und leichte Berührungen.
Das alles bedeutet nichts, wenn er nicht darauf reagiert.
Und alles, wenn er mehr will als freundschaftlich reden.

Honigbaerin und andere haben dir etwas zum nachdenken geschrieben, das ich nur betonen kann.
Ich sage zusätzlich, dass du meines Erachtens am längeren Hebel sitzt.
Es ist deine Entscheidung und - deine Verantwortung.

*g*
****oie Frau
3.356 Beiträge
"Frag ihn doch..." ist viel leichter geschrieben als getan.
Liebe Leute, wart ihr eigentlich noch nie verwirrt und verlegen?

... na klar. ich glaube das kennt jeder - nicht wissen, was das gegenüber fühlt.

für mich wäre erstmal wichtig mich selber zu fragen, ob ich verliebt bin. ob ich mehr möchte.

und wenn das so wäre, würde ich das thematisieren. ihm sagen "du ich merke, ich hab mich verguckt ... ich wünsch mir mehr."

denn ich wüsste auch, daß ich anfangen würde zu leiden an meinen wünschen, wenn ich es nicht täte.

die frage, was er will, wäre für mich (als frage an mich) dabei sekundär. denn wenn ich nichts von dem mann will - mich wohlfühle mit jeden tag telefonieren und einfach nur kaffee trinken, dann würde ich das weiter genießen - ohne gespräch. ansonsten würde ich reden - und das schnell. und das im grunde aus reinem egoismus.

lg mel
Woher weißt du, dass seine Frau nichts von dir weiß? Warum ist das ein Thema?
So eine intensive platonische Freundschaft finde ich sehr ungewöhnlich und habe ich bisher weder erlebt noch gehört.
Mein Verdacht ist, daß er etwas unzufrieden ist in seiner Familie und so langsam anfängt, sich anders zu orientieren.
Aber er ist eben ein Fremdgehanfänger...
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ist das nur Freundschaft?

Keine Ahnung ... so verschieden die Menschen, so verschieden sind ihre Vorstellungen.
Will ich etwas über einen Menschen erfahren ... so frage ich ihn.
Unsere Sprache hält schließlich genug Wege dafür parat.
So einfach ist das.

Al
Es klingt ungewoehnlich und interessant
aber wenn Dich die Neugier quaelt kannst Du ihn nur daraufhin ansprechen. Mehr nicht.
@mad
okay, also abgesehen davon, dass ich single bin, habe ich meine beste freundin und mich wiedererkannt.

wir telefonieren auch jeden tag, wenn wir uns nicht sehen oder schreiben kurznachrichten...
verbringen viel zeit miteinander, da ihr mann ständig arbeitet und sie mit den beiden kiddies sonst alleine ist...
und zwischen uns lief nie was, oder läuft irgendwas...

ich finde es schade, dass eine freundschaft zwischen und m und w immer gleich als "unmöglich" oder "nur mit hintergedanke" abgestempelt wird...

sei froh, dass du jemanden hast, mit dem du dich so gut verstehst, der sich um dich sorgt und versuche halt wirklich so nach und nach verbindung zu seiner freundin und tochter aufzubauen.

so eine freundschaft kann ein gewinn für alle sein...
Taeglich telefonieren?
... ist fuer mich etwas, was eine Beziehung ausmacht. Entweder ist er da anders als ich und hat wirklich keinerlei Absichten, oder irgendetwas klemmt. Was es ist, muesste sich doch herausfinden lassen -- wenn Ihr Euch andauernd unterhaltet, kennt Ihr Euch doch gut -- oder doch nicht??
Dein Gefühl???
Da muß Mann sich hier die Frage stellen, Selina, was Du für den Mann fühlst, empfindest.

Sei einfach offen und ehrlich mit Dir selbst, und dann besprecht einfach das Thema zusammen - dabei auf Zweideutigkeiten und Anspielungen verzichten.

Damit können beide Standpunkte am besten geklärt werden, und jeder weiß woran er/ sie ist, und auf was Ihr Euch einlasst.

Gruß

Nanuk13
Er macht ja nicht mal Andeutungen, dass er mit mir ins Bett will!

Da trifft Frau mal einen Mann,der nicht jetzt und sofort mit ihr ins Bett will und schon ist alles,was man allgemein von den Dreibeinern liest und hört,nur noch Makulatur...... *zwinker*

Geniesse es doch einfach,dass er sich so für dich interessiert und warte ab was passiert.Vielleicht mag er dich ja genau deshalb,weil auch du nicht auf die sexuelle Ebene geswitcht bist?

Wenn sich ein Mann soviel Mühe macht und zudem noch ziemlich anhänglich ist,dann kannst Du davon ausgehen,dass er mehr von dir möchte,als eine schnelle Nummer.

Ob es bei allen Männern so ist,weiss ich natürlich nicht *nixweiss*
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Also ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Ihr kennt euch über 6 Monate und in diesen 6 Monaten hat er nie versucht dich anzubaggern, zu küssen, anzufassen oder dir sonst körperlich näher zu kommen. Gleichzeitig hat er gleich klar gemacht, dass er schon vergeben ist und ihm seine Familie viel bedeutet - was kann man daran nicht verstehen?
Weshalb muss zwischen Mann und Frau immer alles mit Sex zu tun haben? Hast du noch nie ein Mädel getroffen, mit der du dich von der ersten Sekunde an super verstanden hast und ihr direkt wie zwei Schwestern wart? Dachtest du hierbei an Sex? Vermutlich nicht, warum sollte es das zwischen Mann und Frau nicht auch geben?
Freu dich doch, einen so guten Freund gefunden zu haben. Falls du dich ernsthaft verliebt hast ist das natürlich eine fiese Sache für dich, falls du es ihm sagst besteht die Möglichkeit, dass er sich zurückzieht...muss nicht so sein, wäre aber nicht verwunderlich. Am Ende musst du aber entscheiden was du tun willst.
Hast du noch nie ein Mädel getroffen, mit der du dich von der ersten Sekunde an super verstanden hast und ihr direkt wie zwei Schwestern wart?

Na, da besteht doch schon der Unterschied zwischen dem, was die TE berichtet und dem, worauf du hinaus möchtest. Falls man ein Mädel trifft und sich mit dem wie mit einer Schwester versteht, kommt es irgendwann mal dazu, dass man ihrem Partner vorgestellt wird oder dass der (falls) vorhandene Partner von einem schon Bescheid weiß. Ich hatte bis jetzt keine einzige Freundschaft zu einer Frau, wo ihr Partner nichts über mich wußte. Seine Freunde erwähnt man immer irgendwann mal. Aber der "Freund" der TE tut das gegenüber seiner Partnerin ja offensichtlich nicht. Tja, warum eigentlich nicht? *zwinker* Und so lange das alles so schön verborgen bleibt, genau so lange darf man auf andere Gedanken kommen- und diese werden garantiert alles andere als die freundschaftlicheren sein.




Ich weiß nicht, ob ich ihn einfach so fragen soll wie er sich denn das vorstellt mit uns (ist ja noch nichts gelaufen, der hält mich ja dann für total bescheuert oder)! Wie würdet ihr reagieren bzw. was würdet ihr machen?

Du kannst mit ihm ja reden und ihn fragen. Ich dagegen gehe irgendwie davon aus, dass er dich einfach als den wohlbekannten Mülleimer benutzt. So wie du das beschreibst, klingt das für mich nicht nach einer Freundschaft. Selbst meine Freunde rufe ich nicht jeden Tag an und bequatsche sie und halte sie dabei auch noch von meinem Partner fern. Jetzt erscheint es dir noch harmlos und sehr nett, dass er dich so oft anruft und sich mit dir trifft. Nach einer Zeit wirst du jedoch feststellen, dass du für ihn wahrscheinlich so eine Art Ventil zu irgendwas bist- er kriegt von seiner Partnerin nicht genug Aufmerksamkeit? Oder sie reden nicht mehr miteinander? Und dafür hälst du dann hin. Und seien wir mal ehrlich- dass du für ihn anfängst Gefühle zu haben, das weiß er. Darauf würde man schon kommen, vor allem, wenn man so viel Stoff dazu gibt. Aber genau das scheint ihm ja egal zu sein, Hauptsache er kann reden und sein Zeug loswerden.
Jedenfalls, für mich wäre das keine Freundschaft. Reine Ausbeutung.

Ach ja, frag ihn doch mal, ob du seine Familie kennen lernen darfst, wenn ihr schon so gute Freunde seid *zwinker*
@ funny
"danke!" *ggg*
@ selina
Alles schön und gut – hier stellt sich ja schon die Frage warum macht er das, warum trifft er sich mit mir? Er macht ja nicht mal Andeutungen, dass er mit mir ins Bett will!

klingt ja fast so, als ob er dich gefälligst mal fragen soll, ob du mit ihm ins bett willst. *zwinker*
so richtig weiß ich auch nicht, wo dein problem ist.
muss alles im leben nach dem wieso und warum hinterfragt werden? kann man nicht auch mal dinge als gegeben hinnehmen und sich darüber freuen, dass dieser mann dich nicht ins bett zerren will - er dich als person und deine persönlichkeit gern mag und mit dir gern seine zeit verbringt - mehr aber auch nicht.
wenn auch selten, gibt es durchaus feste und "innige" freundschaften zwischen mann und frau ohne "hormonelle beweggründe".
über die gründe, warum er dies oder jenes tut oder nicht tut, ist müßig zu spekulieren. wenn du diesbezüglich eine verlässliche antwort brauchst, dann musst du ihn schon selbst fragen.
sollte die verliebtheit nur deinerseits bestehen, solltest DU dir überlegen, ob du dich für den erhalt der freunschaft entscheidest und alles beim alten belässt. oder aber, ob du nicht damit leben kannst, in jemand unerreichbaren verliebt zu sein. dann wäre möglicherweise die "trennung" von diesem mann für dich unausweichlich.
vieleicht bist du aber auch "nur" verwirrt, weil mal ein solch seltenes exemplar mann deinen weg kreuzt, der nicht sofort frau und kind hintergeht oder sitzenlässt.
warum er seiner frau von dir nichts erzält hat, mag auch mehrere gründe haben, die nur er dir nennen kann.

genieß doch einfach die zeit, die ihr beiden miteinander verbringt!

lg von unserer SIE
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Keiner von uns kann
es wissen, nur vermuten.

Ich hatte über drei Jahre eine platonische Freundschaft. die Frau war schön, hochintelligent, aber sie reizte mich erotisch nicht. Vielleicht war sie ein wenig zu schön und zu klug?

Die Blase platzte, als sie mich vor Alternativen stellte, sprich emotional erpresste. Weil ich nicht vorhatte, sie zu heiraten und Sex mit ihr zu haben, musste ich wohl oder übel die Freundschaft beenden.

Dein Bekannter unterliegt ganz eindeutig "der normativen Kraft des Faktischen". Egal, ob er dich begehrt oder nicht, er kann nicht anders als sich dem Gegebenen fügen. Du kannst dich sowohl dem fügen, als auch beenden. dazu solltest du aber wenigstens ein Gespräch mit ihm darüber geführt haben statt eine SMS zu schicken.
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Wenn ich das recht verstanden habe wissen wir nicht, ob seine Partnerin nichts von ihr weiß. Warum und auf was sollte er denn über 6 Monate warten?

Ich glaube eher es ist ein Fall von typischen Mädchendenken: ein Mann macht X aber ich glaube er meint Y, weil er eigentlich unbewusst Z fühlt. Wenn ich eins gelernt habe dann folgendes: Männer machen X, denn sie meinen X. Wenn ein Mann Interesse an einer Frau hat zeigt er es ihr, ansonsten gilt der Spruch: er steht einfach nicht auf dich.
*****ali Mann
297 Beiträge
@Funny80
Männer machen X, denn sie meinen X

Meistens ja, aber auch Mann weiß manchmal nicht was er wirklich will.

Hier eine Hypothese:
Er ist in einer festen Beziehung, liebt Sie und verliebt sich trotzdem in die andere, er will beide. Er will die eine nicht kränken und hat Sehnsucht nach der anderen ... will nicht fremdgehen ...

Es kann aber auch ganz anders sein *zwinker*

Ich habe auch eine gute Freundin, aber jeden Tag telefonieren?
Da Tippe ich auf mehr?

Fragen macht Sinn *gg*
richtig Consistens

vielleicht hat er noch etwas mit sich selbst auszumachen -

-Gesundheitlich

-Emotional

-mit sich selbst im reinen sein

. oder hat er einfach nur Hemmungen, das Du ,Selina, irendwelche ???Hoffnungen hegt


einfach mit einander reden und zueinander offen sein kann manche Hürden überwinden, die im Kopf entstehen

Gruß

Nanuk13
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.