Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?52
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
zum Thema
Eifersucht des Partners und Swingen: Was kann ich tun?142
Partner Eifersucht/Umgang mit Swinger-Wünschen Huhu, Mein Partner und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rücksicht oder: mein Partner hält das aus?!

*******erli Paar
4.368 Beiträge
Aber ich weiß ja auch, ebenso wie Du bei Deiner Liebsten, dass sie das nicht sagt, um mich zu verletzen.

Aber wachrütteln , etwas wichtiges mitteilen *gg* sollen die Ansagen schon.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ja natürlich, das tun sie auch und zwar unter außer acht lassung aller diplomatischen grundsätze. *zwinker*
Aber ich weiß ja auch, ebenso wie Du bei Deiner Liebsten, dass sie das nicht sagt, um mich zu verletzen.

Aber fühlt man sich nicht trotzdem oft verletzt? Selbst wenn man weiß das es nicht die Absicht des Gegenübers war?

Also ich gestehe, ich schon.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
bei mir jetzt nicht mehr, dafür schätze ich die direktheit um so mehr.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
So ist es bei mir auch.

Ich weiß ja, wie es gemeint ist. Mich verletzt nur etwas, das auch gesagt oder getan wurde, um mir weh zu tun - alles andere macht mir wirklich nichts aus, weil es ja gut gemeint ist und mir helfen soll.

(Der Antaghar)
alles andere macht mir wirklich nichts aus, weil es ja gut gemeint ist und mir helfen soll.

Hm, also wenn ich mal so all die vermeintlichen helfenden Worte so Revue passieren lasse und die, die wirklich geholfen haben, einen Unterschied hab ich da kaum empfunden.

Könnte es sein das der Mensch der diese Worte von sich gibt eine sehr entscheidende Rolle spielt? Wie ich zu diesem Menschen stehe und wie sehr ich darauf baue das er mich auf keinen Fall verletzten will?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Natürlich. Ich vertraue z. B. einfach darauf, dass die Antagharin mir niemals schaden und mich niemals mit böser Absicht verletzen würde.

Und deshalb kann, darf und soll sie bitte Klartext mit mir reden und so, wie sie wirklich denkt - auch wenn es unbequem oder peinlich für mich sein könnte oder wenn sie dabei einen wunden Punkt trifft.

(Der Antaghar)
Das ist es auch, allein durch den Zusatz "Ich finde ...". In der gewaltfreien und von Therapeuten so gerne empfohlenen gewaltfreien Kommunikation ist aber natürlich wass anderes gemeint, da müsste dann etwa gesagt werden: "Ich empfinde dich als jemanden, der mir nicht gut tut". Theoretisch prima, in der Praxis viel zu umständlich.

]

Es ist nur am Anfang umständlich.
Wenn man Ich-Botschaften in das eigene Verständnis und die Sprache integriert hat, werden sie selbstverständlich u n d können nicht verletzen!

Ich finde, du bist ein Arschloch - ist zwar auch eine Ich-Botschaft,
doch wie @ Anthagar bereits schrieb, gäbe bzw. gibt es eine bessere Formulierung einer Ich-Botschaft :-).

Icvh habe irgendwann beriffen, dass ich tatsächlich nur das sicher weiss[quote, was ich selbt empfinde.

Beginne ich einen Satz mit "Du ..... hast dies oder jenes getan" mag sogar die Beobachtung über das Getane stimmen - sagt jedoch NICHTS über mich und meine Empfindungen aus.
Und ich möchte doch genaus das mitteilen: Wie es MIR damit geht ...
also sollte ich auch von MIR sprechen.
Logisch, oder? *g*
*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
So weit ich es in einem kurzen Überriss über die gewaltfreie Kommunikation kapiert habe, läuft das eher so:

Dass du das und das tust,

löst in mir dies und jenes aus. Dadurch wird mein Bedürfnis nach x und y getroffen.

Wie wäre es, wenn du nächstes Mal...


Naja. Erstens muss ich viel zu lange drüber nachspüren, was genau jetzt mein Problem und mein Bedürfnis ist, und zweitens braucht man dafür einen Kommunikationspartner, der ebenso kommunizieren will, sonst geht's in die Hose.

Also doch lieber "ich finde, du bist ein Arschloch. Und wenn du nicht augenblicklich deinen bequemen Hintern zur Spülmaschine bewegst und sie ausräumst, kannst du dir dein Geschirr demnächst bei Aldi in der Pappwarenabteilung besorgen, weil ich dann weg bin und das Geschirr mit mir. Die Spülmaschine übrigens auch."?



*zwinker*
Also doch lieber "ich finde, du bist ein Arschloch. Und wenn du nicht augenblicklich deinen bequemen Hintern zur Spülmaschine bewegst und sie ausräumst, kannst du dir dein Geschirr demnächst bei Aldi in der Pappwarenabteilung besorgen, weil ich dann weg bin und das Geschirr mit mir. Die Spülmaschine übrigens auch."?

*lol* Ich hab mich grade weg geschmissen. Der letzte Satz ist der Brüller.
Ich finde grade, manchmal darf man auch rücksichtslos seine Meinung sagen.*zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Aber
passt die wirklich außer dem Handy ins Damentäschchen? Und das Geschirr dazu?

Ein Kavalier würde deshalb sagen "Gib mir Bescheid, wann es soweit ist, damit ich dir einen Umzugwagen bestellen kann. Ich geh solange ein Bierchen trinken."
*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
@ fesselnd

Ich verweise auf den Thread "ich kann das alleine".

*smile*

*zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da mische
ich lieber nicht mit, pah, wenn die Dame meint, soll sie doch!
@*******wind: Herrlich *lol*

Ich bevorzuge auch das offene Wort vor "gewaltfrei" verbrämtem Wischiwaschi.
Ich versteige mich ganz überheblich zu der Behauptung, dass ich nach dem spontanen *fluch* durchaus merke, welche Gefühle hinter der Äußerung stecken.
Ihr lieben Mitdiskutierer,

bevor der Thread zuende geht möchte ich mich gern bedanken. Es war so schön und fair und sehr angenehm mit euch zu diskutieren.

Trotz vieler gegenseitiger Meinungen und Ansichten.

Und wie immer, nehme ich von dieser Diskussion viel mit. Und habe auch Einiges durchdacht und werde sicher das Ein oder Andere beherzigen.
Vielen Dank!
Auch ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die vielen tolle Beiträge! Gerade die Beiträge von Amarinta und Angaghar sind für mich persönlich immer sehr bereichernd! *top2*

Ich war in diesem Thread nur stummer Mitleser, aber ich bin in einer Situation, in der ich mich sehr oft frage, ob ich nun genug Rücksicht nehme oder ob ich mehr Rücksicht nehmen müßte und da haben mir diverse Beiträge sehr geholfen!! Vielen Dank!!

LG *blume*

Makito
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ich finde klare und deutliche Worte, die unmißverständlich sind, wenn auch nicht politisch korrekt und erst recht nicht "gewaltfrei", einfach nur herrlich erfrischend und freue mich über jeden, mit dem ich so reden kann, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Diese entsetzlich verkopfte und konstruierte "gewaltfreie Kommunikation" nach Rosenberg ist mir zu unlebendig. Dann doch lieber auch mal die Faust auf dem Tisch!

In diesem Sinne will auch ich mich hier für einen weiteren lesenswerten und bereichernden Thread bedanken!

(Der Antaghar)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich
macht es einen großen Unterschied, wer etwas wie zu mir sagt. Wenn ein geliebter Mensch ausfallend wird, trifft es mich ins Mark, ansonsten ist es mir völlig schnurz.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Könnte es sein das der Mensch der diese Worte von sich gibt eine sehr entscheidende Rolle spielt? Wie ich zu diesem Menschen stehe und wie sehr ich darauf baue das er mich auf keinen Fall verletzten will?

*ja* dieser Mensch der Dir zwar viele Dinge sehr direkt sagt, würde für Dich durchs Feuer gehen und hält sehr viel von Dir.
Sollte ein außenstehender Mensch sich Dir gegenüber so äussern wie Sie / Er das tut *streit* gibt das Zunder.

Ich hoffe Du verstehst was ich ( Anja die mit Ihrem Partner immer Klartext redet ) meine.
ich finde
man kann direkt sein UND von seinen Empfindungen reden - weiso sollte das Eine das Andere ausschliessen?

Es ist schon so, dass Sätze, die mit : Du bist, Du hast oder hast nicht -
direk den Anderen (be)treffen und eine entsprechende Reaktion hervorrufen.

Bleibe ich bei mir, kann ich schon deshalb KEINE Abwehrreaktion des Anderen hervorrufen, weil ich nicht von ihm, sondern von mir sprechen.

Oder kann ich etwa nicht erfrisched ehrlich über meine eigenen Gefühle reden?


Doch, ich kann *ja*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
"Du bist beschissen! Hau ab!" geht gar nicht. Da sind wir uns ja wohl alle einig.

Aber "Ich finde, was du da tust, ist ziemlich beschissen, hör endlich auf damit!" klingt für mich direkter, ehrlicher, erfrischender (und ist mir vor allem lieber, auch wenn es zu mir gesagt wird) als z. B. im Sinne der "gewaltfreien Komunikation" nach Rosenberg:

"Weißt du, in mir und für mein Empfinden löst das eine Abwehrreaktion aus, was du da tust. Und ich wäre dir überaus dankbar, wenn du mal darüber nachdenken könntest, ob es dir möglich wäre, das künftig ein wenig einzuschränken. Schön, dass wir darüber geredet haben".

Wer mag und kann denn schon so sozialpädagogisch verbrämt reden? Und wenn einer kommt und so mit mir reden will, dann hau ich ab und tipp mir nur noch an die Stirn ...

(Der Antaghar)
****are Frau
239 Beiträge
"Weißt du, in mir und für mein Empfinden löst das eine Abwehrreaktion aus, was du da tust. Und ich wäre dir überaus dankbar, wenn du mal darüber nachdenken könntest, ob es dir möglich wäre, das künftig ein wenig einzuschränken. Schön, dass wir darüber geredet haben".

Davon ab, versteht man davon im ersten Moment kein Wort, wenn man das so gesagt bekommt, am besten noch, wenn die Emotionen eh schon ganz schön hochgeschaukelt sind.. Also ich würd mir dann auch nur denken "Oh Gott, hat der/die 'ne Klatsche!" und das wär's dann aber auch gewesen, weil ich jemanden nicht ernst nehmen würde, der so mit mir spricht.. das wirkt auf mich nämlich irgendwie hilflos und klein, eben weil es keine klaren Grenzen setzt sondern "es wäre schön, wenn..." sagt, und mehr eben auch nicht.

Dann doch lieber ein klares und direktes, ehrliches Wort - da stimme ich dir voll und ganz zu, Antaghar.
...versteht man davon im ersten Moment kein Wort...

Naja, vor lauter Verblüffung könnte ja jemand vergessen, wütend zu sein.
Auch keine schlechte Strategie, oder?

*lol*
Naja, vor lauter Verblüffung könnte ja jemand vergessen, wütend zu sein.

Denn Gedanken find ich sehr gut. Man sollte es also so versuchen*zwinker*

Wobei, wenn ich wirklich mal böse bin, dann würde ich überhaupt nicht an solche Strategien denken. Muß ich zugeben. Da greif ich dann auch eher zu der Methode: Und das ist wirklich Scheiße was Du da grade machst.

Nicht sehr rücksichtsvoll wahrscheinlich. Aber für mich irgendwie menschlich.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.