Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Besinnliche, stressfreie Weihnachten?

Happy Chrismas
Wir alten Klosterschüler sagen dazu:
*engel2* Bethlehemterror
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Wir haben dieses Jahr allen Verwandten abgesagt und behauptet, dass wir uns eine Ferienwohnung für eine Woche genommen haben :). Tatsächlich sind wir zu Hause geblieben, machen heute und morgen klar Schiff in der Wohnung und haben dann eine besinnliche Woche (mit einem Paket von einem Sex-Versandshop voller vom Weihnachtsgeld bestellten Spielzeug, das wir morgen auspacken) vor uns. Ich habe mir ein paar Bücher dazu bestellt, er spielt das neue Star-Wars-Online-Game...

Zwei bis drei Mal am Tag essen wir zusammen, machen ein bisschen gemeinsame Hausarbeit, ansonsten hat jeder seine eigene ruhige Beschäftigung und es ist viel Raum für Erotik, Liebe, Sinnlichkeit und auch für sich alleine sein da. Sylvester ist dann eine schöne Party im Freundeskreis. Vielleicht räume ich sogar meinen Schreibtisch auf - aber nur, wenn ich Lust dazu kriege, sonst bleibt er, wie er ist ^^.

Endlich nichts als Ruhe, Frieden und Liebe :). Schöner könnte ich es mir nicht vorstellen. Kein Leistungsdruck, eine ganze Woche nur zum Abschalten, Schmusen, zur Ruhe kommen und der Gewissheit, dass die schönen erotischen Momente sich ganz von alleine entwickeln werden. Das schenke ich mir selbst dieses Jahr zu Weihnachten.
geht
wenn man gut plant, und ueber ein gutes zeiteinteilungsgespuer verfuegt.
Beruflich ist es zu Jahresende eh immer stressig genug. Dabei schicken dann die lieben Geschäftsfreunde allerherzlichste Grüße für ruhige und besinnliche Feiertage - welche Heuchelei! *g* ... alleine gestern waren das mindestens 10 Mails, die höflicheren hatten eine persönliche Anrede, die unhöflicheren hatten alle ihre 50 "persönlichen" Grüße sichtbar in der Empfängerzeile stehen.

Privat haben wir schon seit über 10 Jahren keinen Weihnachtsbaum und keine Geschenke mehr, bislang haben wir eine Zusammenkunft bei Verwandten SEHR genossen ... Jause, viel lachen und plaudern ... leider ist sie heuer im Sommer verstorben ... somit wird heuer das erste mal seit langer Zeit anders als sonst immer. Das alles begleitet von einer burn-out/midlife-crisis macht diese Feiertage mehr als unangenehm. *snief*

Ich kann Weihnachten und "verordnete" Festlichkeiten einfach nicht ausstehen. Ich feiere wenn mir danach ist und nicht weil es im Kalender steht.

... und in einer Woche dürfen wir uns von unseren lieben Nachbarn mit deren Raketen und Krachern belästigen lassen ...
*******am65 Paar
84 Beiträge
Wünsche
Wünschen allen hier frohe, besinnliche und schöne Weihnachten....

lg
dreamteam65 *nikolaus*
Wir sind nicht gläubig und machen diesen Irrsinn nicht mehr mit *g*
Tannenbaum, Weihnachstdeko und all so ein Gedöns ist raus aus unserem Haushalt.

Wenn dieser "Irrsinn" nur Gläubige machen würden,

dann käme unsere Geschäftswelt aus dem Heulen und Wehklagen nicht mehr raus.
Weihnachten? Was ist Weihnachten? *mrgreen*

In diesem Jahr ist der Montag, ein gesetzlicher Feiertag und der wird wie ein normaler Arbeitstag bezahlt. Arbeitnehmer haben Anspruch auf das Arbeitsentgelt (inklusive aller Bestandteile), das sie erhalten hätten, wenn sie gearbeitet hätten.

Du bist doch auch dafür, dass die gesetzlichen Weihnachtstage abgeschafft werden? *ja*
*********r_Ro Paar
438 Beiträge
Weihnachten sollte doch mehr sein als nur ein "paar freie Tage". Immerhin feiert das komplette Christentum an diesen Tagen die Geburt Jesu und die erlösung der Welt. Wenn mann sich darauf ein wenig einläst kommt man auch zur ruhe und ein wenig zur besinnung, trotz allem trubel.
Und wer sich nicht drauf einlassen will und den Sinn von Weihnachten nicht versteht oder verstehen mag..... der sollte auch das Privileg der freien Tage nicht geniesen dürfen, sondern diesen "Tag wie jeden anderen" auch entsprechend begehen..... als Arbeitstag ohne Feiertagszuschlag.
Klingt hart, aber findens einfach sehr schade daß die Menscheit so obeflächlich geworden ist und viele die Christlichen Feiertage nur noch als zusätzliche Urlaubstage verstehen, ohne den Sinn dahinter zu erkennen.

LG T&T

PS: Wir sind weder Priester noch fleissige Kirchgänger...*lol*
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Junges Paar, ich bin Heidin und feiere ganz andere Feiertage, Weihnachten ist da tatsächlich "nur" das ganze traditionelle Familientreffen und so.

Da es an "meinen" Feiertagen aber bei mir im Job nötig ist, ganz normal zur Arbeit zu gehen, genieße ich die weihnachtlichen freien Tage als "Zeit für mich" durchaus sehr gerne. Ist halt nicht jeder christlich.
Sorry, aber was ist denn das bitte für ein Humbug?
Kommt ihr auch zu Ruhe und Besinnung weil alle Anhänger der Islam oder des Judentum oder des Hinduismus (oder sonst einer Religion) einen ihrer großen Tage feiert? Oder kennt ihr diese Termine gar nicht?

Die Feiertage sind gesetzlich festgelegt (wohl über die Kirche reinreklamiert; vgl. Evangelische im Süden oder umgekehrt Katholische im Norden der Bundesrepublik), das Brett ist schmal wenn man solche abstruse Forderungen aufstellt. Gesetzliche Feiertage individuell nur nach Gewissenbefragung?

Also: *flop*

Nur zur Klarstellung: was ihr persönlich aus Weihnachten macht ist euer Ding, kein Thema! Aber eine derartige Ansage ist schon stark!

... "Erlösung der Welt" ... meine Fresse ... (könnte man bitte Religion aus dem JC raushalten? Müssen nicht hier auch noch Kriege geführt werden.)
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
diesen "Tag wie jeden anderen" auch entsprechend begehen..... als Arbeitstag ohne Feiertagszuschlag.

ihr hättet in die Politik gehen sollen
auf solch dumme Gedanken kommen die da oben bestimmt auch noch....*motz*
man soll doch jeden die Tage verbringen lassen wie er will
und sei es in Afrika unter einer Kokosnusspalme
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
könnte man bitte Religion aus dem JC raushalten?

Sehr guter Vorschlag, den bitte alle User ab sofort wieder umsetzen.

Back to the roots:

*nikolaus* Besinnliche, stressfreie Weihnachten? *nikolaus*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*********r_Ro Paar
438 Beiträge
Weihnachten = Religion da nur aus dieser entstanden. Ohne Religion gibts kein Weihnachten. Also: In dem Moment in dem man im JC über Weihnachten diskutiert hat man Religion in den Joyclub gebracht!
Und wir sagen ja nur: Jeder sollte die Feiertage feiern dürfen an die er glaubt, aber eben nur die. Wer nicht drann glaubt hat auch keinen grund zu feiern.
@*******ber: Aber auch du feierst deine Feiertage..... und es käme kein nicht-Heide auf die Idee an so einem Tag frei haben zu wollen.
@*****101: Nein, wir kennen nicht alle Feiertage des Islams, des Judentums und so weiter und müssen wir auch nicht. Genausowenig wie Juden und Moslems alle Christlichen Feiertage und deren Bedeutung kennen müssen.
Wir kommen auch nicht zur Ruhe und besinnung an diesen Tagen. Aber die Gläubigen im Judentum und im Islam kommen an deren Feiertagen schon zur Ruhe und besinnung, genauso wie die Christen an Weihnachten und Ostern!

Also mit so starken Angriffen hätten wir nicht gerechnet, nur weil wir noch einen funken Chrislichen Glauben in uns haben!
Sehr guter Vorschlag, den bitte alle User ab sofort wieder umsetzen.

Prima,

ob der Vorschlag bei denen ankommt, die sich an dem täglichen Rundumschlag gegen die Kirche beteiligen, aber sehr gerne die vom Arbeitgeber bezahlten kirchlichen Feiertage mitnehmen?
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Wir möchten in diesem Thread darüber sprechen, wie sich die Feiertage besinnlich & stressfrei gestalten lassen.

Dass es sich bei den Weihnachtsfeiertagen um ein christiliches Fest handelt, ist nicht mit der Aufforderung zu verwechseln, eine Diskussion über die Feiertage oder die verschiedenen Religionen zu führen.

Bitte akzeptiert die Intention unseres Magazin-Threads und postet ausschließlich zu diesem Thema. Beiträge mit einem inhaltlich abweichenden Schwerpunkt werden wir kommentarlos löschen.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*********r_Ro Paar
438 Beiträge
Bitte akzeptiert die Intention unseres Magazin-Threads und postet ausschließlich zu diesem Thema. Beiträge mit einem inhaltlich abweichenden Schwerpunkt werden wir kommentarlos löschen

Wir gehen mal davon aus, dass auch Kommentare wie "Diesen Irrsinn machen wir schon lange nicht mehr mit" damit auch gemeint sind! Trägt nämlich auch nichts zu Beantwortung der Frage wie sich die Feiertage Ruhig gestallten lassen bei.

Und zum Thema:
Wir feiern Weihnachten im Kreise der Familie, mit Christbaum, Krippe und leuchtenden Kinderaugen. Schalten an den Adventssonntagen schon mal ab, und entfliehen bei Kerzenschein und Adventsmusik mal für eine Stunde dem Stess.
Wir versuchen zumindest einmal an den Feiertagen in die Kirche zu gehen und besinnen uns dabei auf den Grund dieses Festes.
Und wir können dabei den ganzen Alltagsstress mal hinter uns lassen - Kurzgesagt - wir versuchen Weihnachten als das zu sehen was es ist und möglichst wenig an der "Verkomerzialisierung" dieses schönen Festes teilzunehmen. Und ob ihrs glaubt oder nicht.... es funktioniert!

LG T&T
*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
Jaja, Weihnachten, das Fest der Versöhnung...

Das Weihnachtsfest am Termin 24.12. ist doch, so weit ich weiß, aus heidnischen Ritualen entstanden?

Eine Sache, die mir dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit besonders in den Sinn gekommen ist:

Früher (damals, als alles noch gut war *Ironie-Modus off*) diente die Winterzeit nach eingebrachter Ernte dazu, im Rhythmus des Tages (spät hell, früh dunkel) zu leben und sich gemäß der Natur zurückzuziehen und neue Kraft zu schöpfen. Man saß zusammen, verrichtete Tätigkeiten, die im Haus verrichtbar waren, erzählte sich Geschichten, sang und horchte auf den Wind, der ums Haus pfiff und allsowas. Ok, die Sache mit "kein fließendes Wasser", "keine Zentralheizung" und "bitterer Hunger" lass ich mal außen vor.

Heute jedoch sorgen Errungenschaften wie eben die Heizung, das warme Wasser, der Strom usw dafür, dass wir unseren Lebensrhythmus im großen und ganzen so beibehalten können, wie wir das aus den langen Sommertagen gewohnt sind, während sich unser Körper in der Winterzeit eigentlich sehr nach Ruhe, Geborgenheit und Rückzug sehnt. Ein bissl was Mystisches ist auch in dieser Zeit - egal ob Heide, Christ oder sonstiger Glaube. Es wäre die Zeit, sich auf sich selbst zu besinnen, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und das kommende Jahr zu erwarten.
Insofern ist das, was ich an dieser Zeit immer als sehr lästig empfinde, nämlich die Jagd nach dem besten Schnäppchen, dem größten Geschenk, der wohlschmeckendsten Gans, dem geradesten Baum, ... eigentlich "daneben". Der Weihnachtsmarkt in meiner Stadt hat mittlerweile den Namen "Glühweinmarkt" und ist nichts anderes als eine Winter-Außen-Bar mit Zusatzattraktionen. Die Hektik in den Städten ist mir unerträglich, vor allem, weil ich in leere angestrengte Gesichter blicke, die mehr vor sich selbst flüchten als die Vorfreude auf das "Fest der Liebe" spiegeln.
Der Stress auf der Arbeit vermindert sich in der Winterzeit nicht; man hat eher den umgekehrten Eindruck...
Ich habe dieses Jahr die Geschenkeflut sehr reduziert, es gab für Menschen, die mir am Herzen liegen, ein paar Kleinigkeiten, aber kein "du-hast-mir-letztes-Jahr-was-für-10-eur-geschenkt-also-schenk-ich-dir-für-dieses-jahr-was-für-15-eur". Genau so wollte ich diese Geschenke verstanden wissen und genau so hab ich es kommuniziert. Und siehe da: Es scheint zu funktionieren!
Die Feiertage selber laufen aus familiären Gründen immer ähnlich ab (in der Zeit um Weihnachten finden noch drei Geburtstage statt...), aber den 2. Feiertag heute hab ich mir "freigenommen". Eigentlich war ein Treffen mit einem netten Menschen geplant, nachdem das jetzt nicht zustandekommt, gehe ich später raus und besuche ein paar schöne Orte, an denen ich Besinnung und Ruhe finde.
@****es Paar

Mit "diesen Irrsinn"meinen wir genau diese Hetze, diese Jagd nach Geschenken für Jedermann, Hauptsache es liegt etwas unter dem Baum!

Sich auf das Wesentliche zu besinnen hat nun einmal für uns nichts mit Weihnachten zu tun. Das versuchen wir das ganze Jahr über immer wieder.

Und da wir nun einmal nicht an die Weihnachstgeschichte glauben, hat dieses christliche Fest für uns auch keine Bedeutung. Da unsere Eltern schon lange tot sind, es keine Gecshwister gibt, Onkel oder Tanten oder sonstwelche Verwandten, fallen bei uns eben auch die "glänzenden Kinderaugen" weg.

Wir sitzen gemütlich am 24.12. am späten nachmittag mit unseren beiden erwachsenen Kindern zusammen, wie auch sonst immer mal wieder im Jahr, dieses mal haben wir Pizza selber gemacht und klönen ein bisschen. Und das ganze ohne Baum, ohne Adventsschmuck oder dergleichen, einfach weil uns nicht danach ist.

Und ja, ich hätte überhaupt keine Probleme damit an diesen Tagen zu arbeiten, geht aber nicht, denn mein Arbeitgeber feiert Weihnachten :-)) und somit ist Ruhe im Dienst.

Also alles etwas entspannt sehen, auch andere Meinungen die diesem fest eben nicht das abgewinnen können wie ihr!

Und nun noch allen einen schönen 26. Dezember oder eben 2ten Weihnachsttag, jeder wie er mag und hoffentlich ohne Streit!

Claudia
***an Frau
11.000 Beiträge
Der Weihnachtsmarkt in meiner Stadt hat mittlerweile den Namen "Glühweinmarkt" und ist nichts anderes als eine Winter-Außen-Bar mit Zusatzattraktionen.

Ich war vor ein paar Tagen in Dresden und mir ist es (fast) nicht verständlich welche Menschenmassen sich da auf einem relativ kleinem Areal zusammenfanden.

Und nein, ich habe mich da nicht auch noch hineingequetscht, gab es rund um diesen "Striezel-Weihnachtsmarkt" noch zig andere Märkte. Der hervorstechendeste Geruch waren aber wirklich Glühwein- und Bratwurstschwaden.

Ob da etwas von besinnlicher weihnachtlicher Stimmung aufkam?

Ich bezweifle das stark, allerdings habe ich auch niemanden gefragt wie er/sie sich selber da als Weihnachtsbratwurst in dem Gedränge fühlte.

Das Weihnachtsfest am Termin 24.12. ist doch, so weit ich weiß, aus heidnischen Ritualen entstanden?

Es gibt doch genug Länder die ihre Weihnacht am 25.12. feiern. Und letztendlich sind es doch weltweit gesehen eher weniger Länder die sich auf eine christlich geprägte Weihnacht berufen.
*******_BH Paar
5.302 Beiträge
Haben Weihnachten nie Streß...

Weil wir nicht in allerletzer Minute alles erledigen, weil Weihnachten ja so unverhofft kommt, jedes Jahr zur gleichen Zeit*gg*

Ich hab das ganze Jahr über die Ohren auf wer sich was wünscht, oder mal gerne machen möchte, und hab die Sachen bis November zusammen.


Dann mach ich mir Gedanken bei wem wir sind und was es zu Essen gibt...

Und zu guter letzt, kaufen wir dann das ein was wir über die Feiertage essen wollen...das haben wir dann spätestens den 21.12 erledigt, bevor alle einkaufen.

Ich reise auch innerhalb der Familie nich von einem zum anderen da müßten wir ne Woche Feiertage haben, wir sehen unser Tochter, meine Eltern, Schwiegereltern bedingt, is eh immer unentspannt, und fertig is die Laube, die restliche Zeit gehört uns zweien, meinem Mann und mir.

Es ist ein Tag wie jeder andere eben nur der 24.12...


LG Swingis
Ich bin neu hier und möchte folgendes hinterfragen:


Es gibt doch genug Länder die ihre Weihnacht am 25.12. feiern. Und letztendlich sind es doch weltweit gesehen eher weniger Länder die sich auf eine christlich geprägte Weihnacht berufen.


Das stimmt, Weihnachten hat heutzutage den christlichen Hintergrund weitgehend verloren.

Worum geht es um Weihnachten?

Es geht darum sich zu beschenken, auch darum frei zu haben; für junge Menschen auch, Party zu machen.
Es geht beim Weihnachtsfest darum zu konsumieren, gut zu essen, um Spaß und Freude - genau gegenteilige zum Jahr der Geburt Christi.

Ich verkenne nicht, dass damals schon die Reichen und Mächtigen herrschten!

Früher und jetzt ähnlich.

Positiv an Weihnachten erachte ich persönlich, dass einem die Geburt Christi, soweit man gläubig ist, in Erinnerung gerufen wird.
Wie und wo das Jesuskind unter welchen Bedingungen geboren ist, wird heutzutage fast komplett ausgeblendet.
Wer will schon arm sein, in eine Höhle oder einem Stall wohnen *schaem*

Durch die Einkaufs- und Geschenkemanie wird der Sinn von Weihnachten meines Erachtens in Frage gestellt.

Als positiv sehe ich an, Weihnachten im Kreis der Familie zu feiern. Doch mit meiner Familie kann ich mich das ganz über treffen, außer die Entfernung wäre zu groß.

Die Besinnlichkeit ist weitgehend verloren gegangen und die Vorweihnachtszeit ist stressig und anstrengend, und die Feiertage selbst beinhalten häufig Geschenk- und Termindruck.

Ist dieses Phänomen neuzeitlich und woran mag das liegen? *idee*
***an Frau
11.000 Beiträge
Ist dieses Phänomen neuzeitlich und woran mag das liegen?

Es herrscht einfach keine Notzeit in den westlich geprägten Ländern. Und die sich an dem zu dieser Zeit wie ein Fieber ausbrechendes Kaufverhalten entwickelnde Hektik beteiligen, können sich doch auch wohl nur die leisten, die genug Kleingeld in der Tasche haben.

So ist das alles relativ zu sehen. Es ist wie der Tanz auf dem Vulkan oder ums Goldene Kalb.


Das stimmt, Weihnachten hat heutzutage den christlichen Hintergrund weitgehend verloren
.

Das wiederum glaube ich nicht. Ich war am 24.12 gegen 14.30 Uhr unterwegs und war wirklich erstaunt wieviele sich auf den Kirchgang gemacht hatten. Vor allem Familien mit ihren Kindern. Ich vermute mal, dass das inzwischen wieder zur Weihnacht gehört und wenn ich auch selber nicht in die Kirche gehe, so habe ich die Zeit als ich als Kind am Heiligen Abend in die Kirche ging (musste) in Erinnerung, es gehörte einfach zur Weihnacht dazu.

Vielleicht bleibt ja doch etwas hängen in den Kinderherzen, dass Weihnacht auch noch aus etwas anderem besteht als aus Geschenken.

Hektik und Stress entwickeln doch wohl eher die Erwachsenen. Und der wird schon lange vor der Weihnachtszeit von der Schokoindustrie angezettelt. Die passt schon auf, dass wir ja früh genug auf den Geschmack gebracht werden mit ihrem Weihnachtsgebäck in den Supermarktregalen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Mich erschreckt momentan besonders
Hektik und Stress entwickeln doch wohl eher die Erwachsenen.

Wieviel von diesem Stress, der hektik und den Frustrationen hier ins Forum getragen werden ...

Ein bisschen gewinnt man, wenn man hier quer liest, den Eindruck, dass einige mit dem auf-sich-selbst-zurueckgeworfen-sein und der Einsamkeit nicht klarkommen und statt sich auf sich selber zu besinnen, die Konfrontation suchen, da negative Aufmerksamkeit auch eine Aufmerksamkeit ist ...

Schade für die mods, deren Weihnachtsfrieden damit auch empfindlich gestört wird
Es wäre halt schön, wenn es Frieden nicht nur zu Weihnachten geben würde/sollte (gibt es den dann wirklich?) sondern die Menschen zu jeder Jahreszeit friedlich gestimmt wären,


Claudia
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Wir hatten jetzt unsere friedlichen, besinnlichen Wintertage, mit viel Kerzenlicht, schönem Essen, Spaziergängen - und heißen, dreckig-versauten Momenten ^^. Ich glaube, sie waren gerade deswegen so schön, weil wir ohne hohe Erwartungen rangegangen sind. Da konnten wir einfach das genießen, was kam und was passierte.

Gerade in stressigen Berufen wie unseren tat diese "Auszeit von der Welt" unglaublich wohl!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.