Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Besinnliche, stressfreie Weihnachten?

*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Ich muss sagen trotz meiner 31 Jahre liebe ich Weihnachten über alles. Das hängt sicher mit meinen Kindheitserinnerungen an die Advents- und Weihnachtszeit zusammen, aber es liegt auch daran, dass die Familie zusammen ist. Ich könnte mir nicht vorstellen allein zu feiern und ich gebe zu, dass ich gerne zu Weihnachten schenke. Es geht mir dabei gar nicht um das Geschenk, sondern um das Aussuchen vorab. Es macht mir Spaß durch die Stadt zu schlendern und mir zu überlegen, wie ich meine Lieben überraschen kann. Klar kann man das auch sonst, aber zu Weihnachten kommt halt alles zusammen, die Stimmung, das Wetter, die Erinnerungen, die Familie...
Daher bin ich wie jedes Jahr zu meiner Familie in den Süden gefahren und habe ein paar sehr schöne Tage mit ihnen verbracht.
Weihnachten ist imewr das, was wir selbst daraus machen. Niemand ist gezwungen den Konsumterror mitzumachen und sich gegenseitig mit Geschenken zu übertrumpfen.
Weihnachten kann genausogut eine Zeit sein, in der man mit lieben Menschen Zeit verbringt, die Nähe und den Zusammenhalt genießt und einfach vom Alltag und der Hektik ausspannt!
stressig...?
also wir lassen weihnachten ganz stressfrei hinter uns. wir genießen die zeit mit der familie und genießen das leckere essen. aber auch sind wir froh wenn die feiertage wieder vorbei sind.
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Veränderung des WEihnachtverständnisses
Jedem das seine !
ob FRAU oder MANN nun das Fest der Freude (äh Konsum) feiert oder nicht sollte doch jeden selbst überlassen bleiben.

In der kurzen Lebenszeit die ich bislang lebe, habe ich doch erhebliche Veränderungen festgestellt. Im Blick auf die Besinnliche Zeit , die dieses fest doch ermöglichen soll stelle ich fest , das es eher ein sehr großer Stress für viele der Menschen wird.
Abgesehen von der kommerzialisierung der weihnachstzeit und der Glühweinhochkonjunktur in eben derselben fehlen meines erachten die stillen Momente.

Ich vermute mal, wenn mensch das nicht selber für sich klar macht , das in dieser Zeit innere Ruhe und das eigene Leben betrachtet werden kann, dann ist er/sie den vielen Anforderungen /Verlockungen nahezu ungebremst ausgeliefert.

Es ist jedem sein Recht diese Festzeit zu feiern oder nicht. In stille und Ruhe ein zukehren oder das Gegenteil....
Über sich nachzudenken und sich auf sich und sein Leben zu besinnen, das ist meines erachten nur in RUHE möglich.

Ich denke daher das sich selber bremsen und keine Frucht vor Stille zu haben, einem hilft sich selber näher zu kommen.
Ob das nun in von der einen oder anderen Konfession abhängig ist, so denk ich, ist egal. Wichtig ist nur sich selber zu spüren.
Sich selber zu erleben udn nicht vor sich selber durch hohe Betriebsamkeit ständig aktiv zu sein.

Als ich ganz klein war freute ich mich auf die geschenke.
Als ich älter war freute ich mich auch auf die geschenke
(sie wurden grösser und wichtiger)
Noch viel später freute ich mich auf die guten Speißen an den Festtagen.
Noch vieeeel viiiiel später war ich froh wenn Weihnachten rum war..... weil MEINE eigenen Kids so anstrengend waren
(war aber auch schön)
Noch viel später wurde es einfacher weil wir den Weihnachststreß erkannt udn reduziert haben.
Heute ist es schön weil wir in der festzeit als Familie uns sehen und erkennen wie sich die Kinder und Neffen verändern.
In den nächsten jahren, so hoffe ich, stelle ich weitere veränderungen fest.

Sorry wenns ein Roman wurde.
ACABAR
Einmal nicht arbeiten
ausschlafen
faul sein
nichts tun müssen kein Gehetze zur Arbeit ja das ist stressfrei.

Belastend ist eher dann jemand an meiner Seite der nicht weiß was er will oder über Weihnachten nur traurig und undefinbar komisch ist ohne es mir erklären zu können .
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Fazit
So, nun ist Weihnachten offiziell vorbei, und ich kann für mich sagen:

Schön war´s!

Jetzt also noch mal tief durchatmen, dann können wir den nächsten Thread starten:

Silvester in Saus´ und Braus´, oder doch eher gemütlich mit Raclette/Fondue?

Ich gehe schon mal in Vorlage: "Dinner for one" gehört unbedingt dazu!
***an Frau
11.000 Beiträge
Jetzt also noch mal tief durchatmen, dann können wir den nächsten Thread starten:

Na dann werde ich mit einem kleinen Beitrag schon mal die Lachmuskeln anregen. Das Video ist von 2009


********lker Mann
12.422 Beiträge
Ja, mit Weihnachten verbindet wohl jeder etwas anderes und es fällt einigen bestimmt auch schwer, sich in diesem Schmelztiegel zurecht zu finden. *nixweiss* Für die einen geht es eher um christliche Werte, für die anderen ist es ein Familienfest, es kommt sehr auf die Geschenke an und nicht wenige sind sehr traurig, weil sie alleine sind oder es immer wieder zu Streitigkeiten mit der Familie kommt. Bei allen diesen Möglichkeiten ist es aber irgendwie eher hektisch und aufregend als besinnlich.

Da wir kleine Kinder haben, ist bei uns eher der Geschenkewahnsinn ausgebrochen und ich weiß immer nicht so genau, wie man dem Einhalt gebieten soll und ob man es denn überhaut muss. *nachdenk* Aber wenige Kinder verbinden Weihnachten wohl mit christlichen Werten, der Geburt Jesu und Besinnlichkeit. Da geht es wohl doch eher um die Geschenke.

Ich habe gestern (26.) auch mal die Fernbedienung in die Hand genommen und bin durch das Fernsehprogramm gehüpft. Auf fast jedem Sender spritzte einem das Blut entgegen. Es wurde geschossen, gemordet und gekämpft. *guerilla* Das Fernsehprogramm hat sich die letzen Jahre sehr verändert. War es vor 10-15 Jahren noch sehr ungewöhnlich, dass solche Filme an Weihnachten liefen, so überschlagen sich ja heutzutage die Sender ja mit solchen Filmen.

Ich stehe dann immer sehr ratlos da, denn natürlich möchte ich auch keinen Heimatfilm oder den Musikantenstadel *engel2* sehen und ein guter Action-Film ist bestimmt was feines. Aber wird es nicht ein bisschen übertrieben? Besinnlich ist es mit Sicherheit nicht. Ich kann mir so richtig vorstellen, was da in der Redaktion von den Sendern los ist.

Oh, die Mitbewerber lassen es ordentlich krachen, da müssen wir noch eine Schippe drauflegen, denn wir wollen ja ordentlich Geld verdienen mit unserer Werbung, da müssen wir unbedingt noch mehr "Krawum" anbieten.

Und was sagt ein großer Elektronik-Discounter? Weihnachten wird unter dem Baum entschieden. Jetzt Geschenke kaufen!!! Tja, ich weiß nicht, manchmal stehe ich so da und habe nicht die geringste Ahnung, was ich empfinden soll. Wenn ich nun die Hand hebe *hand* und sagte, dass Weihnachten im Herzen entschieden werden sollte, dann wird es bestimmt viele geben, die mich am Stuhl festbinden möchten, *schweig* damit ich mit mir und meiner "Blümchen-Welt" zu Weihnachten den Musikantenstadel ansehen kann. *engel* *engel2* *mrgreen*

Ich habe das Gefühl, dass die Medien einen sehr großen Einfluss auf die Meinungsbildung und Besinnlichkeit haben. Jeder sollte aber versuchen selbst zu entscheiden, wo Weihnachten entschieden wird. Vielleicht etwas mehr in der Seele als unter dem Baum. Vielleicht kommt dann die Besinnlichkeit und die Entspannung von ganz alleine. Bloß wie soll ich das meinen Kindern vermitteln? *nachdenk*

Nachdenkliche
[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich habe das Gefühl, dass die Medien einen sehr großen Einfluss auf die Meinungsbildung und Besinnlichkeit haben. Jeder sollte aber versuchen selbst zu entscheiden, wo Weihnachten entschieden wird. Vielleicht etwas mehr in der Seele als unter dem Baum. Vielleicht kommt dann die Besinnlichkeit und die Entspannung von ganz alleine. Bloß wie soll ich das meinen Kindern vermitteln?

@******eam

Hoffentlich findest du meine Einlassung als nicht zu provokant, aber noch leben wir nicht in einem Zeitalter geklonter Wesen und dein oben Geschriebenes liegt doch wohl in deiner Entscheidung. Dein eigener Wille sich dem zu entziehen wird doch nicht zwangsläufig zu Weihnachten ausgeschaltet. Ein TV hat einen (Aus)Schalter und die Fähigkeit Kindern die Weihnacht nicht als ein reines Geschenkeverabreichen zu vermitteln liegt doch an einem selber. KonsumterrorKinder werden doch erst zu diesen, die ihnen dieses angedeien lassen.

Wer also nicht von sich aus selber mal NEIN zu all dem sagt, dem wird es auch nicht gelingen, dass seinen Kindern zu vermitteln. Übrigens gelingt das wohl Menschen, z.B. Hartz 4 Empfängern, sind sie wohl schon zwangsläufig dazu gezwungen nicht dem Konsumterror zu verfallen. Scheinbar alles eine Frage des Geldbeutels.
*********nchen Frau
908 Beiträge
Weihnachten war dieses Jahr wirklich stressfrei und entspannt. Und warum? Weil ich zum ersten Mal getan habe, was ich bzw. wir wollten.

Das Weihnachtsfest war noch nie eins meiner Lieblingsfeste... Eher ein Fest der Verpflichtungen. Pflicht, anderen eine Freude zu machen. Pflicht, mich bei anderen zu melden. Pflicht, die Wohnung zu schmücken. Pflicht, Feiern zu besuchen. Pflicht, Verwandte zu sehen, die keine Familie sind. Pflichtpflichtpflicht.
Ich konnte da nichts gegen machen. Es konnte noch so gut riechen. Es konnte noch so schön leuchten. Es konnte noch so schön klingen. Bei mir hat sich immer nur Anspannung eingestellt.
Was ich allerdings tatsächlich immer mochte und mag, ist, den Weihnachtsbaum zu schmücken.

Und so hab ich einfach auf diese ganzen Pflichten verzichtet, das getan, worauf ich Lust habe, die gesehen, die ich auch sehen wollte, denen etwas geschenkt, denen ich auch wirklich etwas schenken wollte und hatte so herrlich entspannte Tage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.