Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Besinnliche, stressfreie Weihnachten?

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Besinnliche, stressfreie Weihnachten?
Hallo liebe Weihnachtsfans,

Silke Maschinger hat einmal ein paar Punkte zusammengetragen, die helfen sollen, das Fest der Liebe nicht in Zank und Streit zu begehen. Vor allem genießen, in sich gehen und sich Zeit für sich nehmen heißen ihre wichtigsten Tipps.

http://www.joyclub.de/sex/besinnliche_weihnachten.html

Welche Taktiken habt ihr entwickelt, um die potentiell stressige Weihnachtszeit trotz Geschenkewahn und Kochirrsinn gemeinsam zu genießen?

In diesem Sinne:
freeman
******tar Paar
46 Beiträge
In unserem Fall ist das sowieso alles etwas anders.
Wir sehen uns nur am Wochenende und haben so nur bedingt Zeit zusammen. Weihnachtseinkäufe (Geschenke etc.) wurden getrennt erledigt. Da er und auch ich noch zuhause bei unseren Familien leben, ist ein Kochirrsinn bei uns nicht vorhanden.

Wir haben aber auch schon weit vorhher geplant, wie wir dieses Weihnachten verbringen möchten. Es wird 3 Bescherungen geben. Eine bei seiner Familie, eine bei meiner und eine ganz allein für uns beide...Nur wir zwei. Um die "Weihnachtliche Stimmung" alleine etwas ausköstigen zu können.

Immerhin sind wir mit unserem Fellball (Berner Sennenhund) ja auch schon wie eine kleine Familie *ggg*
******die Paar
1.738 Beiträge
Den "Weihnachtsstress" tun sich die Leute selbst und freiwillig an.....und genauso selbst und freiwillig können sie ihn lassen.


*nikolaus* Frohes Fest
Wirklich gute Tips für besinnliche Weihnachten. Ich versuche es jedes Jahr und es gibt oft noch Nachholbedarf. Aber nur besinnliche und streßfreie Weihnachten, sind auch schöne Weihnachten.

Fröhliche Weihnachten!
Wir haben es geschafft und verbringen das Fest der Liebe zu 2t.
Damit wir beide zufrieden sind, haben wir das Essen gemeinsam ausgesucht und uns die dazugehörigen Besorgungen geteilt.
Am Nachmittag des 24. Dezembers werden wir, wie jedes Jahr, bei schöner Musik (keine Weihnachtsmusik) und einem Glas Baileys, unseren Baum schmücken.
Die Stimmung und Vorfreude auf den Abend kommt dann von ganz alleine.
Bei der Bescherung können wir auch besonders reizvolle Gechenke nach Lust & Laune an-/ausprobieren *zwinker*
• das ging früher im Beisein der Familie natürlich nicht.

An den darauffolgenden Festtagen bleibt genug Zeit für
Familien(stress) aber unser sinnlicher Heiligabend bleibt uns bis zum nächsten Jahr in wunderschöner Erinnerung.

Wir wünschen Euch allen ein Weihnachtsfest, wie Ihr es Euch erträumt und ganz viel Gesundheit für das neue Jahr!
*cocktail*
Mit guter Taktik aufs Weihnachtsfest zugehen
... Weihnachtsgeschenke schon vor dem Dezember kaufen
... Bevorratung mit nicht verderblichen Lebensmitteln schon 14 Tage vor dem 24.12.
... in der letzten Woche vor dem Heilig Abend zu Uhrzeiten und in Läden den Rest kaufen, wo und wenn es leer ist und keine Schlange an der Kasse zu sehen sind *lol* - haben wir voll im Griff
... Brot kurz vorm Fest selber backen, so muß man nicht beim Bäcker in der unendlichen Schlange stehen
... sich möglichst an den Feiertagen einladen lassen
... abends noch in einen schönen Club gehen, um zu relaxen und zu sexeln - die Sinne und Lüste wollen ja auch beschenkt werden

*smile* Allen ein schönes Weihnachtsfest !!!
Wir haben für uns das vorgeschriebene Weihnachstfest abgeschafft. Unsere Kinder sind erwachsen, Geschenke zu Weihnachten gibt es bei uns schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Wir sind nicht gläubig und machen diesen Irrsinn nicht mehr mit *g*
Tannenbaum, Weihnachstdeko und all so ein Gedöns ist raus aus unserem Haushalt. Kein Stress, keine Erwartungen und somit sind es ein paar freie Tage, ok in diesem jahr lediglich ein freier Tag.

Wir beschenken lieber dann, wenn uns danach ist und nicht weil es erwartet wird.
Da wir keinerlei Familie haben ist es natürlich um ein vielfaches einfacher für uns, den Weihnachsthype an uns vorbeigehen zu lassen und staunend die Menschen um uns herum, die dem Stress und der Hektik verfallen sind, zuzusehen.

Gibt es eigentlich noch mehr Menschen die diesen Wahnsinn nicht mehr mitmachen? Sagen darf man das ja kaum, man wird sofort in die Ecke des Spielverderbers gestellt :-))))

Gruß und einen schönen freien Montag, wer den denn frei hat, wünschen

Claudia und Carsten
**********68_61 Paar
1.149 Beiträge
Wir machen es genauso wie eclipse66

Das ganze Bimbamborium ist uns zuviel.
Die Kinder sind gross und die interessiert das alles nicht mehr.
Es wird bei uns auch kein Festessen geben eben alles wie gehabt.

Eben zwei freie Tage zum erledigen der liegengebliebenen Arbeiten
denn am 27. gehts wieder los mit arbeiten.

Allen anderen wünsche ich trotzdem frohe Festtage

engelchen_68_61( sie )
NEWFACENEWFACE
****AR Mann
1.617 Beiträge
Solange
der Staat und die Konfesionen zusammenspielen bleiben die festtage noch erhalten. Daher hoffe ich das die Menschen mündig genug werden
und die FESTZEIT als sinnvolle Auszeit ider besinnliche zeit für sich selber zu entdecken. Und nicht dem Geschenketerror zu verfallen!

Wir haben diese jahr mit den Kids (25-23-20) ausgemacht kein Weihnachtsfest im üblichen Sinne zu veranstallten. Sondern sich eben treffen udn bissle zeit für sich zu haben. Am Montag laden wir dann weiter weg wohnende Familenteile ein undn für die kochen wir dann.
Nicht unter streß und schon gar keine gestopfte Gans oder nen Karpfen.

Ne , einfache WOK Küche und bissle Fingerfood.
alles mit genügend Zeit im Vorlauf.
Ich freu mich schon jetzt drauf. Den Religiösen Kram drum herum respektiere ich für diejenigen , die denken es zu brauchen.

ich bin bezüglich der Relogiösen Feiertag schon im Zwittern.
Einerseits genieße ich diese Zeiten, andererseits .....wären die alle abgeschafft dann......
muesste ich noch öfters in die Firma zum arbeiten.
irgendwie ist es so auch ganz ok.

Na ja , so ein richtig schlechtes Gewissen habe ich den BRAVEN Kirchgängern gegenüber nicht.

acabar
Weihnachten? Was ist Weihnachten? *mrgreen*
********mmer
80 Beiträge
Streßfrei genießen
Seit Jahren ohne Streß. Haben im Geschäftsleben Streß genug vor Weihnachten. Alle sind gereizt,ungeduldig........etc u. das schon 4 Wochen voher. Und das nur weil DAS FEST DER LIEBE sich ankündigt.
*nachdenk* *gruebel* *vogel*
Aber jeder wie er mag!!!!!!
Wir genießen das lange WE. ohne Besuch, Geschenke,Festessen...........
Einmal Zeit nur für UNS.
Wünschen all unseren Freunden,Gästen,Bekannten ein paar nette Tage,
viel Spaß weiterhin im JC u. wo auch immer!?
********Irre Paar
39 Beiträge
Weihnachten
Ich versuch soviel wie möglich von Weihnachten aus meinem Leben heraus zu halten. Leider schaffe ich es nicht es ganz für mich abzuschaffen.
Ich kann damit einfach nichts anfangen. Haufenweise Leute die sich im restlichen Jahr einen Sch... dafür interessieren wies einen geht und eine Menge Heuchelei.
Heilig Abend wird dieses Jahr nur mit dem engen Familienkreis verbracht und am 25. sind wir alles auf einem Festival. Das ist dann auch erst so meine Feier, da ich da auch alle meine engen Freunde sehen kann.
Was Geschenke betrifft habe ich mir angewöhnt das ganze Jahr über nach Dingen Ausschau zu halten, die zu den jeweiligen Personen passen. Da ich auch nie zu Geburtstagen eine Idee habe was ich denn geben könnte.
Diese hebe ich aber auch nur für die entsprechenden Feierlichkeiten auf weil von den meisten das schenken und beschenkt werden dazu gehört. Ich persönlich brauch keine besonderen Tage um die Menschen, die ich liebe zu beschenken.
Genau so mag ich keine Geschenke bekommen, wenn sie nicht von Herzen kommen. Wie verabscheue ich die Fragen "Was wünschst du dir?"
Das könnte aber daran liegen das pünktlich zu Weihnachten die Frage dann auf meinen Geburtstag bezogen wird. Ich hab das schon als Jugentlicher gehasst, so war ich die meiste Zeit im Winter damit beschäftigt mir Geschenke für mich selbst auszudenken, weil die meine tolle entfernte Familie sich nicht die Mühe macht selbst nachzu denken.
Naja seid ich Erwachsen bin habe ich meinen Geburtstag ausfallen lassen. Ich will nichts und ich will auch keine unüberlegten Geschenke, auch wenn immer wieder versucht wird mich damit zu erpressen. Aber andere Geschichte.

Liebe Grüße
MissIrre
*******dAva Paar
241 Beiträge
wieso stress, es ist ein angenehmer stress. ich liebe weihnachten, wenn ich mit den kindern am weihnachtsbaum sitze und ihre strahlende augen sehe, schön wer es ja wenn es noch schneit, aber das wird ja dieses jahr warscheinlich nichts! als erstes wir am 24 der baum aufgestellt.
nachmittags gehen wir immer in die kirche und dan wird gegessen und geschenke ausgepackt.

ich denke immer an früher wie es damals war und freue mich darüber.

es kommt immer darauf an was man daraus macht. die geschenke habe ich schon in oktober anfang november gekauft!!!!also kein stress......

ich wünsche euch allen ein stressfreien schönes weihnachtsfest
ava (sie)
*********mme51 Frau
744 Beiträge
Ich hatte Weihnachten noch nie Stress, selbst als Tochter noch im Haus war, da ich die Geschenke schon rechtzeitig besorgt hatte. Und wir Erwachsenen hatten uns nichts mehr geschenkt, das war so ausgemacht und jeder hat sich daran gehalten.

Mir macht es mehr Spaß so zwischendurch mal etwas zu schenken,so ganz aus der Reihe und unverhofft, ohne einen Anlass dafür zu haben.

Wenn Kinder im Haus sind die Situation Weihnachten für mich immer eine Andere. Da schenke ich auch etwas allerdings nur bis zu einem gewissen Wert (ca.20 Euro). Und auch ein Weihnachtsbaum ist dann schön.

Ansonsten ohne Kinder ist Weihnachten eine Zeit geworden, die ich für mich bisher immer genutze habe, ohne Geschenke, ohne Baum, ohne Stress und auch ohne Festessen.
Dieses Mal werde ich eine kranke Freundin besuchen, man weiß nie wann man sich mal wieder sieht und mein Lebensgefährteder sich auch nichts aus Weihnachten macht, bekommt Besuch von seiner Tochter. Wir werden erst Silvester zusammen verbringen. So kann jeder von uns seinen Freiraum nutzen und genießen und die Feiertage für sich gestalten.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Also
wir können wirklich behaupten, dass wir es geschafft haben eine ruhige und besinnliche Adventszeit zu begehen und auch Weihnachten wird ganz anders als viele Jahre zuvor, gemütlich und stressfrei und hoffentlich auch besinnlich.

Ich, Sabrina, kannte Weihnachten über Jahrzehnte nur als Stressfaktor, wobei es dabei ging, meinen Kindern Weihnachten, der Sinn des Festes näher zu bringen, also war Kirche, Krippenspiel , Weihnachtsveranstaltungen und Schul-Weihnachtsveranstaltungen angesagt und 1 Abend vor Heiligabend wurde dann der Weihnachtsbaum aufgestellt, wenn die Kinder im Bett waren und um 1.00 Uhr nachts fielen mein damaliger Mann und ich totmüde ins Bett.
Es machte uns alles Spaß, denn vieles war ja auf die kleinen Kinder ausgerichtet.
Trotzdem waren wir oft froh, wenn alles vorüber war, aber das war nicht nur an Weihnachten so, auch an den Geburtstagen und anderen Festen.
Alles war immer sehr auf andere ausgerichtet!

Nach meinem Auszug von Zuhause (meine kids sind mittlerweile groß) mache ich nur noch zu was ich Lust habe und was mir gut tut.
Also begehe ich auch die Adventszeit wesentlich ruhiger, mein jetziger Mann (Peter) und ich gehen mal auf Weihnachtslesungen, oder in Weihnachtskonzerte, das gefällt uns und tut uns gut oder wir genießen die Ruhe zu zweit zuhause.

Den Weihnachtsbaum haben wir vor 2 Jahren abgeschafft (für mich früher unvorstellbar Weihnachten ohne Baum), stattdessen gehen wir den Abend vor Heiligabend sehr schön essen (so auch heute Abend, da wir morgen auf einer Weihnachtslesung sind).
Geschenke gibt es auch keine mehr, bei uns werden nur noch die kids beschenkt, was sich nun, da sie älter sind auch mehr in Grenzen hält. Also auch kein Einkaufsstress für uns.

Wir feiern Weihnachten zusammen mit meinen kids und meinem Ex-Mann, die beiden Männer verstehen sich sehr gut und so wird es ein gemütliches Fest für uns alle. Jeder steuert was zum Essen bei, meine Söhne können mittlerweile gut kochen und gemeinsam macht es mehr Spaß.

Ich freue mich total auf Weihnachten, begehe dieses Fest bewußt (auch im religiösen Sinn, zu dem ich mich immer bekenne!) und freue mich auf die gemeinsame Zeit mit meinen vier Männern.

Wir haben alle Nebensächlichkeiten abgeschafft, für uns ist das Zusammensein das Beste, Zeit füreinander zu haben. So habe ich mir eigentlich immer Weihnachten gewünscht und so wird es hoffentlich auch wahr.

Euch allen ein Weihnachtsfest, so ganz nach euren Vorstellungen und Wünschen und wer Weihnachten ausfallen lassen möchte, dem wünsche ich einfach eine gute Zeit.*ja*

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
...
mir ist das Suspekt - auf Abruf haben sich alle drei Tage lieb - es wäre besser die anderen 362 Tage im Jahr so ... LIEBE Grüße *zwinker*
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Alle Jahre wieder ...
Früher hatte ich in der Weihnachtszeit immer enormen Stress: als Parfümerieverkäuferin hat man den ganzen Dezember keinen einzigen freien Tag, die Leute werden zum Fest der Liebe besonders ungenießbar, und am Morgen tun einem die Füße und der Kopf noch vom Vortag weh *autsch* Mittlerweile habe ich das Berufsfeld gewechselt!

Trotzdem die Bitte an alle, die erst in letzter Minute die Geschenke besorgen: die Verkäuferinnen können nichts für Euren Stress, lasst es bittebitte! nicht an ihnen aus.

Aus dieser Zeit stammt bei mir auch der Brauch, den Weihnachtsbaum schon vor dem 1. Advent aufzustellen: an diesem Sonntag sind dann alle lieben Freunde zum traditionellen Bratapfelessen bei mir eingeladen, quasi als "Startschuss" in die Adventszeit. Mit Weihnachtsmusik von Barbra Streisand über Heintje und Nat King Cole bis Wham! Für jeden Geschmack ist was dabei.

Da ich alles Notwendige schon in den Tagen davor herrichte, habe ich an dem Beisammensein auch keinen Stress, da jeder sich bei mir zuhause fühlen und selbst bedienen kann.

Und ich bekomme immer wieder die Resonanz, dass alle Anwesenden diesen Nachmittag sehr genießen und sagen: "Jetzt fängt für mich die Weihnachtszeit so wirklich richtig an!"

Die Weihnachtstage selbst sind der Familie vorbehalten, wobei wir es uns auch recht einfach machen: dieses Jahr ist ein Tisch im Restaurant reserviert; ansonsten gibt es ausgiebige Spaziergänge mit den Hunden.

Was ich aber definitiv nicht mehr machen werde: zwischen Weihnachten und Silvester in die Sauna gehen! Da ist es dann nämlich so voll, dass von Ruhe und Erholung auch nicht mehr die Rede sein kann! Dann doch lieber einen Resturlaubstag im Januar nutzen ...

In diesem Sinne wünsche ich allen ein fröhliches, stressfreies und harmonisches Weihnachtsfest! *engel2*
********Irre Paar
39 Beiträge
:-D
Das Gleiche gilt für Schwimmbäder die ersten 15 Tage im neuem Jahr, wenn alle meinen was für ihre Figur tun zu müssen.
****i9 Mann
714 Beiträge
Ok
Stress mach ich mir Weihnachten auch nicht, oder zumindest glaube ich das.
Trotz der vielen Weihnachtsverweigerer hier schwimme ich nicht, auf der Modererscheinung, brauch ich nicht, will ich nicht, ist alles bloß Konsumterror.
Ich liebe Weihnachten und freue mich immer sehr darauf, wenn meine 3 erwachsenen Töchter am 1ten Feiertag zu mir kommen und mit immer noch glänzenden Augen, ihre Geschenke unter dem Baum auspacken.
Das hat nichts mit großer Religiosität zu tun, sondern lediglich mit der Tradition des Familienfestes, das es auch sein sollte...auch wenn die Familie im klassischen Sinne so nicht mehr existiert, ist es für mich, dennoch eine Zusammenkunft von der man den Rest des Jahres zehren kann...und etwas Besinnlichkeit und Freude hat noch niemanden geschadet...
Trotz der vielen Weihnachtsverweigerer hier schwimme ich nicht, auf der Modererscheinung, brauch ich nicht, will ich nicht, ist alles bloß Konsumterror.

Ich denke mal in diesem Falle sollte man nicht verallgemeinern, schon gar nicht leichtfertig von einer Modeerscheinung sprechen.

Es gibt eben auch Menschen die nichts damit verbinden, vielleicht auch einfach deshalb, weil sie keine Familie haben, oder weil ihre Erinnerungen an Weihnachten nicht so dolle sind. Soll es geben.

Und nur weil etwas im Kalender oder religiös vorgeschrieben ist, bedeutet das ja nicht automatisch, dass jeder das auch so machen möchte.

Ich respektiere und akzeptiere jeden Menschen der Weihnachten schön findet und aus lauter Tradition dieses Fest möglichst friedlich, besinnlich und im Kreise der Familie, so er sie denn hat, begehen möchte. Wunderbar.

Und es gibt eben die Menschen, die mit diesem Fest nichts anfangen können, das hat mit "Modeerscheinung" m.E. nichts zu tun! Und so wie der Weinachstliebhaber überall kund tut, wie schön er Weihnachten findet,möchte ich eben auch sagen dürfen, dass ich Weihnachten, aus ganz persönlichen Gründen, nicht schön finde, auch nicht als Tradition. Und das möchte ich sagen dürfen, ohne in irgendeine Schublade gesteckt zu werden *zwinker*

Gruß. Claudia
****ine Frau
36.968 Beiträge
Ich liebe die Adventszeit und somit auch die Weihnachtstage.

Das festliche Glitzern in dieser Zeit, die köstlichen Düfte und Schleckereien...hach, da geht mein Herz immer wieder aufs Neue auf !!

Dem Streß entrinne ich privat sehr gerne. Berufsbedingt eben nicht machbar, doch in meinem privaten Bereich bin ich so organisiert, dass ich Geschenke und die Weihnachtspost rechtzeitig vor den Tagen erledigt habe und mich somit nicht in letzter Minute in diversen Geschäften rumtreiben muß.

Und auch das gesellige Beisammensein an den Feiertagen artet nicht in Druck aus, wenn ich mich entscheide, dann freiwillig...andernfalls finde ich auch mein Sofa mit Kerzenschein und Drei Nüsse für Aschenbrödel im TV sehr verlockend!


Demnach: Jeder so, wie ers mag
UND:

Wundervolle Festtage für alle *nikolaus*
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
ach, auch wenn es ein bisschen Mehraufwand(kochen und kaufen) ist als an den Resttagen des jahres... ist es trotzdem schön.... dann beisammen zu sitzen, über (Kindheits)erlebnisse zu lachen , Spiele zu spielen

und wenn man alles ein bisschen durchdacht hat... artet es nicht in Stress aus
*******ara Frau
1.349 Beiträge
@ Eclipse
Es gibt eben auch Menschen die nichts damit verbinden, vielleicht auch einfach deshalb, weil sie keine Familie haben, oder weil ihre Erinnerungen an Weihnachten nicht so dolle sind. Soll es geben.

Kann ich gut verstehen!

Meine Nichte z.B. hat für Weihnachten gar nichts mehr übrig, seit ihr Vater vor 8 Jahren am 1. Weihnachtsfeiertag mitgeteilt hat, dass er die Familie verlassen und mit einer anderen Frau zusammen leben will.

Jetzt versucht halt die übrige Familie (die väterlicherseits ist mit der Zeit komplett weggebrochen) das Fest so schön und angenehm wie möglich zu gestalten.

Ansonsten einfach die freien Tage nutzen und ohne Brimborium eine schöne Zeit machen!
****ki Mann
1.003 Beiträge
wir haben keinen stress wegen der tage
weil wir und um keine weihnachten oder ostern und andere pflichttage kümmern .
ich feiere keine weihnachten mehr seit ich von meiner tochter ausgezogen bin und bin froh wenn de rummel und die tage vorbei sind .
Welche Taktiken habt ihr entwickelt, um die potentiell stressige Weihnachtszeit trotz Geschenkewahn und Kochirrsinn gemeinsam zu genießen?

Klingt doof, aber eigentlich ganz einfach:

Ich nehme an dem Konsumwahn nicht teil, weder geistig noch materiell.

Its that easy *zwinker*

Der energetische Stress der aktuell so ziemlich alle Gemüter unter "Last" stellt, ist heftig genug. Warum also im -Außen- und in der körperlichen Welt zusätzlichen Wahnsinn betreiben?

hg

D.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.