venus
ich war dort...
vorab... wieso haben so viele über den preis gejammert
? geh ich nur zum beispiel in mannheim auf die erotica zahl ich genauso 20 euro... hatten den vorverkauf verpeilt, weil VIP-karten in aussicht standen. freitag früh auf dem weg zur messe am ersten sexshop noch vorverkaufstickets besorgt (20euro).
zur messe... weltgrößte... kann ich nicht beurteilen, war mit abstand schon die größte, die ich je gesehen hab, könnte schon stimmen.
materialschlacht
, ein besserer ausdruck ist mir erst mal nicht eingefallen. schon am eingang tüte mit dvd und heftchen, das ging immer so weiter, hier ein heft, da eine dvd, dort ein flyer und vieles mehr
, aber nichts außergewöhnliches...
die stände an sich... super gemacht. mache haben sich richtig mühe gegeben. aber das ist wohl auf keiner messe anders... manche sind voll dabei, andere sitzen mehr oder minder ihre zeit nur ab.
shows. überall. und die kleinen einlagen, an oder auf oder sogar über ständen waren größten teils besser, boten mehr als die eigentliche showbühne. und das rund um die uhr und nicht nur zu festgesetzten zeiten. promis... kicher. sorry, vor lauter möpsen konnte man kaum die gesichter erkennen, nur sachsen-paule blieb mir sehr in erinnerung. kicher...
aber das wollte ja wohl keiner wissen...
was mir besonders gefallen hat:
man durfte (fast) alles anfassen, ausprobieren, anprobieren, konnte wirklich fragen stellen und bekam sogar kompetente antworten.
viele kleine, sehr gut gemachte shows, auch live
...
kein nippel- oder geschlechtsabdeckgebot, wie sonst oft üblich, es wurde wirklich überall, nicht nur auf den bühnen, alles gezeigt.
auch schön, dass ettliche gäste sich auch präsentierten, nicht nur in jeans und shirt...
was mir nicht gefallen hat:
ettlliche stände waren im freien bereich nur für fachpersonal, wiederverkäufer. und da wurde man zum teil doch recht rüde mit "finger weg" angemacht.
okay, ich bin ein "spielekind"
, das fast alles anlangen muss, aber ich war auf der suche nach einen supi teilchen und das gabs fast aussschließlich bei den ständen für wiederverkäufer. was mich so geärgert hat, wenn es schon einen großen abgesperrten bereich für fachpersonal und so weiter gibt, warum kann man dann nicht alle diese stände dann dahin ein... woher soll ich als normale verbraucherin wissen was auf chinesisch oder ... nur für wiedervk heißt? wär eine idee für zukünftige messen in dem stil. wirklich alle stände die nicht für hinz und kunz sind auch nicht für hinz und kunz zugänglich zu machen. oder eben besser ausschildern.
egal. war im nachhinein dann doch nur ein kleiner stein des anstoßes.
eine kleinigkeit noch... essen [b]banane[/b]
und trinken
. in den hallen zum teil sehr überteuert, glück für die, die bemerkten, dass in der vorhalle, gleich hinter dem eingang fast alles nur die hälfte kostete.
und noch was ist mir diesmal sehr positiv aufgefallen:
da ich einige sehr spezielle sachen suchte, hab ich mich vorher im net und in großen sexshops über preise erkundigt. auf der messe dann auch gekauft, und sage und staune, immer billiger als "draußen".
abschließend:
es hat sich gelohnt. es war die beste, feinste, größte "sexmesse" die ich je besucht hab. und! sie war nicht überfüllt! jedenfalls nicht schlimmer als andere "schmuddelmessen".
und
- und filmgeile... die findet man ja schließlich heut echt überall.
besuchszeit: freitag von 11 bis 18 uhr.