Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Service-Wüste Deutschland

Service-Wüste Deutschland
Wieso wird eigentlich überall der Service schlechter? Vor ner Stunde waren wir bei McDoof - früher sagten wir immer "Goldenes M" - aber das trifft absolut nicht mehr zu. *gr2*

Unfreundliche Bedienung, die komplette Bestellung gibt´s nur gegen nachfragen, obwohl man so ne Blechtafel bekommen hat, und, und, und,...
Sorry, aber von einem FastFoodLaden, der angeblich "Restaurants" hat erwartet man besseres. *snief*

Ist das heutzutage Standart? Muss man denn in jedem Laden jemanden persönlich kennen, damit man gut bedient wird? *frage*

Da kann man wirklich nur noch sagen: Service-Wüste Deutschland!
Wie seht ihr das? Muss man heutzutage schlechten Service hinnehmen? Gehört das schon fast zum alltäglichen Umgang miteinander?
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ich habe gerade im Gegenzug eine sehr positive Erfahrung gemacht. Ich muss meinen Arbeitsspeicher am PC vergrössern und habe null Ahnung wie das funktioniert.
Der Verkäufer bot mir an, das ich meinen PC vorbeibringen kann und er sich das anschaut um mir weiterhelfen zu können. Es war kein Fachgeschäft sondern ein Discounter.
Fand ich klasse.

Ich bin selbst im Handel und ich denke da kann immer mal etwas daneben gehen, wie woanders auch. Nur da merkts niemand, wenn kein direkter Kundenkontakt vorhanden ist.

Das negative merkt man sich oft besser´. Wie oft wurde man im Gegensatz schon freundlich und überaus zuvorkommend bedient? Ich glaube das überwiegt und deshalb - nein, eine Servicewüste Deutschland gibts für mich nicht.

am Rand:
Wenn ich noch berücksichtige, was ich mir von oft Kunden bieten lassen und anhören muss, denke ich, das auf der Seite viel mehr Handlungsbedarf ist.
Respektvoller Umgang miteinander, ist für viele ein Fremdwort geworden.
Freut mich, das du ein schönes Erlebnis hattest. Das es so etwas gibt bestreiten wir auch gar nicht.
Aber wie du geschrieben hast, der gegenseitige Respekt geht immer mehr verloren. Leider ist es für immer mehr halt einfach ein Job, da muss man nicht höflich und nett sein.

Als zu anspruchsvoll würden wir uns auch nicht bezeichnen. (Man sucht ja die Ursache auch bei sich - wenn auch nur kurz *lol* )
Kam schon öfters vor, dass wir für ne gute Beratung nen höheren Preis gezahlt haben, bzw. wussten woanders wäre es billiger gewesen.

Aber wie du auch schon geschrieben hast:
Die schönen Zeiten durchlebt man einfach - die schlechten bleiben in Erinnerung! Das ist überall so. Aus schlechten Erfahrungen, bzw. Fehlern lernt man auch am meisten.

Ärgerlich ist so etwas auf jeden Fall immer wieder. Leider eben auch immer öfter! Aber muss man sich mit so etwas abfinden? Ist das von der Mehrheit der Leute so gewollt?
******rot Frau
13.146 Beiträge
Das man sich ärgert - klar. Nein, hinnehmen muss man es nicht. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, das ich es klar aber freundlich anspreche.

z.B. das bin ich hier aber garnicht gewohnt ..
oder ich finde das aber nicht in Ordnung, wie Sie mit mir umgehen ...

ich seh dann das der/die Betreffende kurz zusammen zuckt und erst mal merkt was los ist und in den meisten Fällen ihr Verhalten sofort ändert ...

ich selbst hatte dann mal einen Fall, das sich eine Kundin bei der Zentrale beschwert hat, statt mich selbst anzusprechen, es ging um eine Lappalie - ich hab mich drei Tage schwer über sie geärgert und seitdem bediene sie super ungerne und rede nur das allerallernötigste - also ich finde prinzipiell die direkte Ansprache am besten.
********chen Mann
163 Beiträge
servicewüste gastronomie....
da das ausgangsposting ein beispiel aus der gastronomie hat, möchte ich auch nur dazu posten:

ja, leider ist ein trend da..... ganz unverkennbar.... mcdoof ist nicht unbedingt das paradebeispiel.... aber auch im restaurant um die ecke ist es so....

vieles dieser wüste ist aber selbst gemacht.... durch kunden, durch die besitzer....

zum einen erwartet der kunde manchmal zu viel..... von einer servicekraft, die stress hat.... keinen anderen job findet, mit 5 € brutto abgespeist wird....

mal ganz ernsthaft..... überlegt mal, wie das ist.... die 4 std schicht.... als aushilfe, niedriglöhner..... und das bisschen geld am monatsende reicht hinten und vorne nicht.... schlimer noch, wenn mann/frau es als vollzeit machen muss.....

zumindest bei den selbstbedienungsrestaurants ist dies der standard.... in den "normalen" restaurants ist manchmal besser... aber viel zu oft genauso sche*****.... da gibt es zwar 6,5 € die stunde und trinkgeld darf anteilig behalten werden.... aber die 1,5 stunden nach den kunden, wo die tische gewienert werden etc etc......

ne, in ca. 70 % der fälle ist servicekraft im restaurant knochenarbeit, die jeden tag mehr frustriert....

und die besitzer? das sind die, die am ehesten geizen..... wieso soll die so viel verdienen? bekommt doch trinkgeld..... hintendrauf noch ein spruch ala "nun lauf mal für dein geld".... oder noch besser: wieso 3 mädels..... reicht doch eine für den tresen und die 5 tische davor... und die andere macht die anderen 15 tische.....

alles nicht an den haaren herbei gezogen......

ja, es ärgert mich auch oft.... einzige lösung ist schlicht das vermeiden von billgläden.... guter service hat seinen preis (wie auch das essen)....

lg
das bildchen
guter service rechnet sich ...
... denk ich, zumindest kann ich von mir sagen, daß ich eine kompetente Beratung und einen zuvorkommenden service unbedingt honoriere, indem ich das nächste Mal gleich in diesen Laden gehe.
Meine ersten Laufschuhe hab ich in einem Sportgeschäft gekauft, wo ich äußerst kompetent beraten wurde, mit Laufband, Videoaufnahme, Fußanalyse, .... Der Verkäufer hat damals sicher min. 30 Min mit mir "verplempert", an diesem Paar Schuhe hat der Laden sicher nix verdient. Aber seitdem kaufe ich sie immer dort, immer das gleiche Modell, ohne nach dem Preis zu fragen, ohne den Verkäufer länger als 3 min. zu bemühen.
Guter Service hält die Kunden.
Andersrum bringen mich keine 10 Pferde mehr in einen Laden, wo ich unfreundlich oder inkompetent behandelt wurde.
********zess Frau
270 Beiträge
Kunde = König ?
Also, ich vertret die Gegenseite! Mein Job erfordert neben einem wachsenden Wissen, das ich mich auf jeden Charakter und dessen Tagesverfassung einstellen muss.

Wenn zu 60% wirklich freundliche und sachliche Gespräche geführt werden. So bestehen die anderen 40% aus Frust ablassen und anschreien. Immer öfter höre ich herab lassende Kommentare, wie Kunde ist König! Dann sollte er sich so verhalten
Kunde = König ????
wurde die monarchie nicht abgeschaft? grübel.
wenn der kunde = könig ist, dann kann der verkäufer manchmal
auch kaiser sein. *genau*
denn manche kunden, legen es drauf an, zu provozieren.
ich weis vovon ich hier schreibe.
lg


grauerwolf
der lange genug im handel gearbeitet hat.
******rot Frau
13.146 Beiträge
als ich vor gut 18 Jahren meine Einzelhandelslehre machte, wurde uns erklärt das König Kunde längst überholt sei.

Uns brachte man bei, dass wir Partner seien, einer kann irgendwie ohne den anderen nicht.

In den Kundenköpfen steckt der König aber scheinbar immernoch, auch wenn sie sich oft nicht königlich verhalten.
ich denke es liegt auch viel am leistungstress der verkäufer/inen ,sie haben oft mal garnicht die zeit auf spezielle wünsche der kunden einzugehen da ja immer am personal gespart wird.
und einer bekannten ist es sogar passiert das die einen anfiff bekamm weil sie zulange sich mit einer kundinn unterhalten hatte,
eine kundinn hatte ein problem mit ein passendes geschenk für ihren mann zu finden also schlug meine bekannte ein paar sachen vor, doch sie stand im blickfeld eine ü-kammera und wurde dann ins besprechungszimmer gerufen und wurde dann gefragt warum sie so lange sich mit der" frau" (nicht kundinn) unterhalten habe ob sie zum kaffeeklatsch da wäre.
na da brauche ich mich dann nicht wundern warum sie nur noch kurze antworten gibt
********zess Frau
270 Beiträge
Servicelevel & Marktstrategie
Ich habe verschiedenste Schulungen erhalten. Vergleichsweise ändert sich die Verkaufsstrategie in jeder Berufssparte identisch und auch der Servicelevel wird immer höher angesetzt. Ich bin der Meinung, das sich im Vergleich dazu der Zwischenmenschliche Umgang eher zurück entwickelt, was zur Folge hat das es zu Konflikten kommt. Unabgängig von miesen Tagen oder einem grundsätzlichen Unwillen
********zess Frau
270 Beiträge
Servicelevel & Marktstrategie
Ich habe verschiedenste Schulungen erhalten. Vergleichsweise ändert sich die Verkaufsstrategie in jeder Berufssparte identisch und auch der Servicelevel wird immer höher angesetzt. Ich bin der Meinung, das sich im Vergleich dazu der Zwischenmenschliche Umgang eher zurück entwickelt, was zur Folge hat das es zu Konflikten kommt. Unabgängig von miesen Tagen oder einem grundsätzlichen Unwillen
Schulungen
und marktstrategie, das habe ich genug gehabt.
das schlimme ist aber, die zwischen menschlichen beziehungen werden immer weniger.
die verkäufer/in werden immer mehr unter druck gesetzt. sei es von den vorgesetzten oder den kunden.
ich glaube, das verkäufer/in manchmal schon gar nicht mehr als menschen angesehen werden. so hart es auch klingt.
lg

grauerwolf
der ein ganzes buch über dieses thema schreiben könnte.
naja ich hab das schärfste erlebt mit 1 und 1, wir haben uns nen anschluss schalten lassen für das internetcafe meiner mutter, is schon ne weile her, und vor ca. 3 monaten hat die Fritzbox mit VOIP die Grätsche gemacht.... hab ersatzweise nen router hingehängt in der hoffnung das es funktioniert.....

naja das internet lief, die telefonie nicht.

hab bei 1 und 1 angerufen, die gefragt was ich denn tun könnte. sie meinte sie würde schnell jemand in der technik fragen, aus dem schnell wurde iene halbe stunde, als dann auf ein mal aufgelegt wurde. da kostet die minute 1,20 euro!!! naja ich hab wieder angerufen, das selbe spiel mit nem anderen, er meinte er guckt mal was er tun kann, und nach ner halben stunde aus der warteschleife wieder aufgelegt.....

hab ein drittes mal angerufen, die hat dann gemeint sie gibt nem techniker bescheid, ich hab ihr dann gesagt, wenn sie mich jetzt für länger wie 10 minuten in die warteschleife setzt komm ich persönlich vorbei und dann tick ich aus.... ich war total auf 180. naja sie meinte nach 8 minuten, sie hat dem techniker bescheid gegeben und der würde mich die tage jetzt dann mal anrufen..... hab routertyp und alles durchgegeben. naja 4 tage später ruft er an, ich zitiere " Ja hallo, herr xxxxxx sie haben bei uns angerufen, weil sie ein problem mit einem unserer geräte haben, sie haben jetzt einen router dran hängen, da ihr router nicht von uns ist, kann ich ihnen nicht weiterhelfen, sie müssen die DMZ richtig einstellen. Auf wiederhörn"
ich war wie von der rolle. hab daraufhin wieder beim service angerufen, und hab gefragt was der scheiss soll..

hab dann gefragt wie's denn aussieht mit garantie, die meinten dann, da ich was am netzwerk gemacht habe, wär da die garantie abgelaufen... es war mir klar das ich noch garantie drauf hatte, wollte aber nich wieder riskieren in die warteschleife gesetzt zu werden und hab dann gefragt was die für ein ersatzgerät wollen. die meinten dann 250 euro. für ne fritzbox 7010

hab dann danke gesagt und aufgelegt.....

dann bei Ebay die 7010 für 60 euro bekommen, nagelneu mit 2 jahren garantie.......

und 200 euro telefonrechnung nur für die 1 und 1 hotline
*******len Paar
5.781 Beiträge
Joke mit der Krankenkasse
E-Mail Korrespondenz mit der Krankenkasse für Normalsterbliche vom heutigen Tage. Erstaunlicherweise ging das ratzfatz:


Anfrage Erstattung Sehhilfen

Guten Tag Frau XYZ,

ich habe mir in Holland bei einem Optiker, entsprechend meiner
Sehtauglichkeit, die entsprechenden Brillen fertigen lassen.
1 Lesebrille, 1 Fernbrille, 1 Brille für den PC. Gesamtpreis für diese 3
Brillen lediglich 200.00 Euro!
Bitte teilen Sie mir mit, ob und in welcher Höhe die Krankenkasse hier die
Kosten übernimmt.
Für Ihre Mühen bedanke ich mich schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
DieStille

*******************************************************
Antwort:

Sehr geehrte Frau Stille,

Kosten für Brillengläser sind nur noch von den Krankenkassen zu tragen, wenn
der Visus (Sehschärfe) eine bestimmte Grenze unterschreitet. Diese beträgt
0,3 bzw. 30%. Sofern Ihre Sehschärfe bei 30% oder weniger liegt, ist eine
Bezuschussung von Brillengläsern in Höhe von Festzuschüssen möglich. Sofern
dies zutrifft, bitten wir um Einreichung einer Verordnung Ihres Augenarztes
sowie der Rechnungen im Original. Eine mögliche Erstattung werden wir dann
prüfen.
Zu den Gestellen kann leider keine Bezuschussung erfolgen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

*********************************************************
Da ich mir eigentlich gar nichts erhoffte, die Korrespondenz jedoch gefiel, schrieb ich Folgendes *zwinker* :

Guten Tag Frau XYZ,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe nur eine Gesamtrechnung, jeweils über jede Brille. Die Gläser wurden nicht extra ausgewiesen. Ich habe für alle 3 Brillen 200,00 Euro gezahlt, dafür hätte ich in Deutschland nicht einmal 1 Gleitsichtbrille bekommen.
Wie hoch ist denn der Zuschuss genau? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

********************************************************
Antwort der KK:

Sehr geehrte Frau Stille,
der Zuschuss richtet sich danach, welche Gläser erforderlich sind. Dies gibt der Arzt auf der Verordnung für Sehhilfen an. Ohne diese Angaben ist die Ermittelung des Zuschuss nicht möglich. Bitte reichen Sie ggf. eine ärztliche Verordnung zur Prüfung ein. Ein Anspruch besteht jedoch wie mitgeteilt nur, wenn die Sehschärfe 30% oder weniger beträgt. Dies muss der Arzt ebenfalls auf der Verordnung angeben.
Mit freundlichen Grüßen

**********************************************************
[b]schmunzel[/b] na das macht doch richtig Spaß:

Hallo Frau XYZ,
bei 30 % Sehstärke könnte ich Ihnen jetzt quasi nimmer schreiben. *grins*
Und dann bräuchte ich ja quasi für meine Brille mindestens 80ger Brenngläser.
Bei Sonnenschein könnte ich mir damit eine Zigarette anzünden - auch nicht schlecht. Würde bedeuten, dass Sie das Rauchen Ihrer Kassenmitglieder aktiv unterstützen.
Wenn Sie natürlich die Unterstützung in Form von Euronen (auch Paybackpunkte wären eine Alternative) bei schon 80 % und weniger Sehstärke gewähren würden, wäre ich vielleicht geneigt, mir anstatt einer neuen Brille unerlaubterweise Zigaretten zu kaufen, was dann wiederum zur Folge haben könnte, dass dadurch mein Krebsrisiko und damit meine Sterbewahrscheinlichkeit sich ebenfalls eventuell um 80 % erhöht.

Dann wäre das doch wieder ein Sparstrumpf für die Krankenkasse bzw. für uns Ulla. Eigentlich möchte ich mit diesem Scheiben nur erreichen, Ihre Sensibilität zu fördern und wenn Sie dies in einem großen Rahmen anleiern würden, könnte die Führung Ihres Unternehmens vielleicht geneigt sein, hierfür eine neue Abteilung zu gründen. Ist ja schließlich ne Menge Verwaltungsaufwand *zwinker*

Wenn Sie jetzt diese E-Mail einfach verschweigen und Sie zu Ihren Gunsten, liebe Frau Theißen nutzen, hätten Sie die größte Chance, einen förderlichen Posten in dieser Abteilung anzustreben. Ich hoffe, Sie sind noch nicht über 40, noch in Besitz Ihrer vollen Sehstärke, nicht etwa Zuckerkrank (na die sind erst teuer!!!) und drücke Ihnen für dieses Unterfangen alle Däumchen (gerne bin ich bereit, Ihnen unentgeltlich und das meine ich wirklich so, zur Seite zu stehen). In diesem Falle verzichte ich gern auf meinen Brillenzuschuss, denn eigentlich haben mein Mann und ich mehr als genügend Geld.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Arbeitstag.
Ihre Frau Stille

**********************************************************

Ich hoffen, Frau XYZ hat wenigstens ein wenig Spaß mit diesen Zeilen. Muss ja echt frustrierend sein, tagtäglich solche Schreiben abzusetzen. *zwinker*

...pssst...
DieStille
@die stillen
konnte leider nichts lesen.
weis nicht wo die brille liegt, *heul*
lg

grauerwolf
der nur noch um her tasteat.
*******len Paar
5.781 Beiträge
wölfchen
... das klingt schwer nach Zuschuss! *lach*

...pssst...
Was ist
ein zuschuss.?
feuer frei, oder was?
ja bin ich nun im joy-club oder bei den indianner?
mal ganz dolle nach grübel.
lg

grauerwolf
der mit einem kleinen *heul* ins bett geht.
21,22,00 uhr mez.
Wenn zu 60% wirklich freundliche und sachliche Gespräche geführt werden. So bestehen die anderen 40% aus Frust ablassen und anschreien. Immer öfter höre ich herab lassende Kommentare, wie Kunde ist König! Dann sollte er sich so verhalten

Das sehe ich nicht so. Denn Du solltest nicht vergessen, dass Du Dank des Kunden einen Job hast und am Monatsende ein Gehalt überwiesen bekommst. Und wenn Kunden Dampf ablassen, dann nicht weil sie nichts besseres zu tun haben, sondern weil das Produkt bzw. die Leistung nicht dementsprechend ist.

Im Ton sollte sich keiner vergreifen, aber König ist der Kunde, denn das Unternehmen ist auf Dauer von ihm abhängig...

Aktuell haben 1.5 Millionen Dampf ablassende Kunden die Telekom verlassen und sind zu einem anderen Anbieter gewechselt, dass hat zum einen zur Entlassung vom Telekom-Chef geführt.... zum anderen werden durch die Mindereinnahmen eine Menge Telekomiker ihren Arbeitsplatz verlieren....
wir müssen mich korrigieren...
Gerade eben kam ein Anruf von den "Übeltätern". Wir sind echt positiv überrascht... *cool*

Anscheinend gibt es wohl doch noch in der Servicewüste einige Oasen. *zwinker*
@jabird
war ich das?
habe doch gar nicht eure telefonnummer. grübel.
mit wem habe ich ich blos wieder gequatscht.???????
lg

grauerwolf
@grauerWolf
Wäre es denn möglich, dass du es warst?
Die Stimme klang doch sehr weiblich - wobei die Geschichte mit dem Wolf und der Kreide kennen wir ja... *lol*
Ne, ne
ich war es doch nicht.
schwöre. *hand5*
habe nähmlich gar keine kreide zu hause. *genau*
lg


grauerwolf
der unschuldig ist.
*knutsch*

und wir hatten schon überlegt, ob wir es schaffen uns gemeinsam im Schrank verstecken... *lol*

Ne, GrauerWolf - die Möglichkeit, dass du uns angerufen hattest haben wir sofort kategorisch ausgeschlossen. *zwinker*
zu jaybird
wölfe können doch nur heulen auf bergen und so aber telefonieren-hmm
krallen verkratzen doch nur die tastatur *hypno*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.