Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Extra-3 Bande
2983 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
333 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
zum Thema
Wie wichtig ist der Beruf des Mannes?519
Ich habe im Forum geguckt, ob es das Thema schon einmal gab.
Welche Jobs sind besonders sexy?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnerwahl -> Schaut Ihr auf den Beruf

***di Mann
272 Beiträge
Vieleicht,....
...aber manche haben vieleicht nicht die Chance in einen akademischen Grad zu landen, Studieren ist inzwischen teuer, und was darüber hinaus geht, au weh. Ich sehs ja selber an jeder Fortbildung, was Bildung so kostet!!
und erstens ..
.. läuft das Leben anders,
und zweitens als man denkt.

Fällt mir dazu so ein. Wieder an ningyou .. *ggg*

Ich verstehe sehr wohl, was du damit sagen willst. Ich wehre mich hier nun mal sehr gern gegen Pauschalisierungen .. nehmen wir mal mich zum Beispiel. Ich halte mich insgesamt durchaus für ein kluges Ding - vielleicht auch neunmalklug, aber manchmal macht es ja tatsächlich auch die Masse *cool* - wäre mein Leben wie ein langer, ruhiger Fluss verlaufen, hätte ich die faire Chance gehabt, wie seitens meiner Eltern ursprünlich angedacht, hauptberuflich eine Weile Tochter zu sein, dann hätte ich wohl auch studiert und wäre inzwischen sonstwas. Ob glücklicher, wage ich mal zu bezweifeln .. aber das ist eine andere Geschichte und wird ein anderes Mal erzählt. ICH kämpfe noch heute immer wieder neu ums Überleben, weil ich mich streckenweise nur mühselig karrieremäßig hab entwickeln können und mir die Brosamen am Wegesrand von eigener Hand gesammelt habe. Wer mich am Job ermessen will, verpasst vielleicht das Wesentliche ..

Was ich sagen will ist, dass für mich die Entwicklungsfähigkeit von Menschen zählt. Ich behaupte ganz verwegen, dass die Sorte Intelligenz, von der du sprichst, sich nicht zwingend für aller Augen sichtbar in beruflicher Entwicklung spiegelt und dass für mich die Frage nach Karriere keinen Aufschluss darüber gibt, ob und in wieweit ein Mensch in seinem Sein, Denken und täglichen Leben intelligenzmäßig kompatibel auf mein Innenleben passt.

Und aus diesen Gründen war mir deine Aussage schlicht und ergreifend zu allgemein gehalten. OBWOHL mir durchaus klar ist, was du damit sagen möchtest .. und in dem einen oder anderen Fall dürften wir wahrscheinlich sogar ziemlich übereinstimmen.

Andererseits ist gerade in der von dir erwähnten Berufsgruppe der Anteil eindimensionaler Blickweisen eben doch erschreckend hoch. Menschen, die sich vielleicht erst im Laufe ihres Lebens die Möglichkeiten zu Aufstieg und Erfüllung erschließen können, sind für mich ungleich spannender. Weil sie ihr Leben häufig bewusster leben und damit durch Reflexion und Erweiterung für mich sehr wichtige Grundvoraussetzungen zum menschlichen Miteinander in sich entwickelt haben.

Verstehst du mich auch ein bisschen?

Und, um mal auf eine deiner ersten Aussagen zurückzukommen:



Bei einer F...-Bekanntschaft ist mir deren Job total egal - ich frage noch nicht einmal danach und möchte auch nicht gefragt werden

ICH habe nicht mal solche Bekanntschaften, ohne dass mich das intelligente Wesen des jeweiligen Beischlafpartners interessiert .. mein größte und am ausgeprägtesten entwickelte erotische Zone ist nämlich tatsächlich mein Gehirn. *cool*
****75 Mann
1.445 Beiträge
Hmm ..
Was hat der Beruf eines Menschen mit dessen Intelligenz zu tun? Ich finde, das jeder Mensch intelligent ist und für ein Herz in der Brust, muß man nicht grad studiert haben ..
Mir ist es lieber, ich habe einen Mann an meiner Seite, der sich zu benehmen weiß, in gewissen Situationen und der mir Respekt und Achtung entgegen bringt, so wie ich dies auch tue. Hauptsache man liebt sich und fühlt sich wohl und geborgen, alles andere ist zweitrangig finde ich ..

LG Dani
Also
ich unterscheide da schon stark zwischen "angeeignetem Wissen" und sozialer Intelligenz. DIE kann man nämlich nicht auf irgendeiner Uni erwerben. Bei manchen Äußerungen denke ich manchmal: SCHADE EIGENTLICH ! *snief2*
Ich weiss ja nicht...
....
Lerne ich einen Menschen kennen, erfolgt das in der Regel über die Kommunikation! Im Gespräch merke ich ob eine gemeinsame Wellenlänge, ein Gefühl von Sympathie mir mein Gegenüber persönlich so "wichtig" macht das ein weiterer Kontakt angestrebt wird.
Klar mag es sein das sich in diesen ersten Gesprächen schon über die jeweilige Berufswahl unterhalten wird....aber ganz im Ernst, mir ist noch nie dabei in den Sinn gekommen dann nach dem Motto "Ach-das-ist-ja-nur-ein-kleiner-Handwerker" zu differenzieren. Gibt mir der Mensch anhand seiner Einstellung, seines Wesens und seines Charakters ein gewisses "Wohlfühlgefühl" ist mir sowas von Banane mit was er seine Brötchen verdient!
Intelligenz und Beruf
Zurück zum eigentlichen Thema: Ich kann verstehen, wenn jemand aus Gründen der Daseinsvorsorge bei der Partnerwahl den Beruf als wichtigen Faktor ansieht.

Generell mit Intelligenz hat der Beruf aber nichts zu tun. Intelligenz ist im weitesten Sinne die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und darauf basierend Lösungen zu finden. Gerade im Beruf kann man fehlende Intelligenz daher recht einfach durch Wissen und Erfahrung kompensieren; das seh ich hier täglich.
Ich kenne einige in diesem Sinne recht unintelligente Akademiker und ein paar sehr intelligente Handwerker. In Diskussionen über Gott und die Welt kommt von den Akademikern dann oft ein "Hab ich noch nie drüber nachgedacht" oder eine vorgefertigte Mediengratismeinung, die man übrigens erstaunlich oft einfach wegargumentieren kann. Dabei ist völlig egal, ob die Meinung aus der Bild oder aus der FAZ stammt.

Die eigenständige Standortbestimmung im Leben ist für mich ein Zeichen von Intelligenz. Wenn Menschen auch ohne dollen Bildungshintergrund eine Meinung haben, die sie sich erkennbar selbst zusammengereimt haben, dann sind das für mich die interessanteren Gesprächspartner.
Jetzt muss ich doch auch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu geben:

Also, ich kenne Akademiker, die nicht in der Lage sind sich ein Butterbrot zu schmieren ohne hinterher nicht mindestens ein Pflaster zu brauchen. Bestimmt brillant in Ihrem Job, aber ansonsten --ich sags jetzt mal boshaft-- lebensunfähig. Kann mir nicht vorstellen, dass eine sozial kompetente Frau langfristig an so jemandem Interesse hat und dieses auch beibehält. Also nützt das "ich hab aber studiert" nur bedingt...
Andererseits ist der Hilfsarbeiter- Prol dessen gesamter geistiger Horizont aus Fußball und der Bildzeitung besteht sicher auch nicht gerade das passende Pendant für abendfüllende Gespräche....also macht es wohl mal wieder der gesunde Mittelweg, oder?

Und hier mal noch ein anderer Ansatz, bewußt provokant: Ist es nicht oft so, dass "Frau" zwar gesteigerten Wert auf die soziale Stellung ihres Partners legt (er soll ja schon "was darstellen") aber dabei auch gerne vergisst, dass verantwortungsvolle Jobs auch oft viel Zeit in Anspruch nehmen? Und wenn dann der Süsse abends lange arbeitet oder am WE halt mal für ein paar Stunden in die Fa. muss, isses auch wieder nicht recht... ("Du hast ja niiieeee Zeit für mich...)

Nur mal so in den Raum gestellt....
Und hier mal noch ein anderer Ansatz, bewußt provokant: Ist es nicht oft so, dass "Frau" zwar gesteigerten Wert auf die soziale Stellung ihres Partners legt (er soll ja schon "was darstellen") aber dabei auch gerne vergisst, dass verantwortungsvolle Jobs auch oft viel Zeit in Anspruch nehmen? Und wenn dann der Süsse abends lange arbeitet oder am WE halt mal für ein paar Stunden in die Fa. muss, isses auch wieder nicht recht... ("Du hast ja niiieeee Zeit für mich...)

Genauso isses @*******ler *ggg*
*******rty Frau
602 Beiträge
Intelligenz misst man an der Denkgeschwindigkeit und nicht am Job oder daran ob jemand studiert hat oder nicht. Einige Jobs bedingen eine gewisse Denkgeschwindigkeit, von daher kann man in bestimmten Berufsgruppen prozentual mehr intelligente Mensche antreffen als in anderen. Aber wie überall im Leben, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich finde es sehr angenehm, wenn mein Partner mit ähnlicher Geschwindigkeit denkt und ich nicht auf ihn einrede und er mir nicht folgen kann.

ningyou
Das einzig wichtige für mich ist WIE jemand ist und nicht WAS er ist .. was Freundschaft und Liebe angeht.
... beim Sex uninteressant
Nein, wenn's um Sex geht, ist der Beruf doch total uninteressant. Geist und Hirn sind ohnehin nicht davon abhängig, womit jemand sein Geld verdient. Wenn es allerdings zu einem unerwarteten ONS kommt, finde ich am nächsten Morgen ein heiteres Beruferaten freilich immer recht amüsant.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
wir waren beide noch schüler als wir uns kennengelernt haben
keine ahnung wie wir das gemacht hätten,..
liebe grüße
also ich bin der meinung das erfolg und intiligenz frauen anmacht...also JA zur frage .schauen die frauen auf den beruf!!
*zwinker*

lg critz
@Anni,
sorry, aber bei deiner Aussage fehlt mir etwas der Zusammenhang:

Erstens: Welcher Beruf (ausser vielleicht Matheproffessor o. ä.) steht in direkter Relation mit dem IQ? Und was macht Frau jetzt mehr an: Der Wirtschaftsmanager, der einen Konzern ruiniert und mit ner Abfindung von 1 Mio EUR entlassen wird (mal abgesehen von den 2000 Arbeitslosen die er hinterlässt) , oder der Handwerker, der sich mit einem Eigenkapital von 20000 EUR selbstständig macht und es schafft, binnen einiger Jahre einen florierenden Betrieb aufzubauen mit vielleicht 10 Angestellten-- aber der schwarze Zahlen schreibt. Wer ist den nun "erfolgreicher" deiner Meinung nach? Der Manager, der seinen Kopf tief genug in den richtigen Ärschen hatte um an den Job zu kommen? OK, der hat genug Kohle (=Erfolg???) oder der andere, der was geleistet hat? Du siehst, so kommen wir kein Stück weiter!

Und sorry, dass ich das jetzt sagen muss: Aber so wie du Intelligenz geschrieben hast-- spricht da nicht ein bischen der Blinde vom Licht?
Ich entschuldige mich jetzt schon präventiv für meine boshaften Worte!

Tippvehler [b]immer noch kopfschüttelnd[/b]
... total unwichtig, aber interessant!
Natürlich sind in der Regel IQ und Beruf nicht gekoppelt. Ich will das nur ab und an wissen, um das Bild abzurunden, was ich von dem Menschen habe, mit dem ich geilen Sex genieße. Das spielt weiter keine Rolle. Und wenn man sich schon so nahe kommt, wie's näher nicht mehr geht, dann wär's doch komisch, wenn das, was den anderen den Tag über so auf Trapp hält, ausspart.
kommt drauf an...
soll's länger halten, also mit zusammenziehen und evt. heiraten, auf jeden fall. finanzielle unabhängigkeit is a + o.
es muss kein zuhaelter sein *g*

aber auch ansonsten habe ich die erfahrung gemacht, dass es zu schwierigkeiten fuehren KANN wenn die gehaltsgrenzen zu weit auseinander liegen
*******rty Frau
602 Beiträge
Also ich war schon mit Typen im Bett, mit denen ich ganz gut f... konnte. Aber als sie danach angefangen haben, den Mund aufzumachen, habe ich nur noch gehofft, dass ich sie so schnell wie möglich wieder aus meiner Wohnung raus bekomme...

ningyou
@ningyou
und was hat diese aussage nun mit dem beruf zu tun?
*******rty Frau
602 Beiträge
@ Miststueck76

Siehe vorhergehende Postings. Ich stehe auf intelligente Typen, und der Beruf ist ein erster (wenn auch ungenauer Indikator dafür). Mit Typen, denen die Dummheit aus den Ohren rausquillt, kann ich zwar f..., mehr aber auch nicht.

ningyou
**********iboy2 Paar
739 Beiträge
Aha, soll das heißen, dass ein Arbeitsloser als dumm wie Brot ist?
Mir ist der Beruf sowas von egal!

Und stell dir vor: Es gibt genauso dumme Lehrer, wie intelligente Tellerwäscher, auch wenn das vielleicht mancher Menschen Horizont sprengen mag! Intelligenz lässt sich eben nicht immer am beruflichen Erfolg messen!
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen! *genau*

Und im Übrigen hab ich das Gefühl (wenn ich hier so diverse Beiträge lese) dass die meisten hier erst vögeln, und dann miteinander reden???

Komisch, bei mir war es immer umgekehrt...ob ich da was falsch mache? Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Frauen nicht mit einem goldgelb- gebräunten --farblich einem Iglu- Fischstäbchen frisch aus der Pfanne nicht unähnlichen-- Adonis- Körper beeindrucken kann. Da muss man dann halt die Sympathie durch den Inhalt der Aussage (nicht den der Muskelpakete) auf seine Seite ziehen.
Andererseits-- vielleicht haben sie sich auch nur gedacht: "wenn ich jetzt mit ihm poppe hält er hoffentlich DABEI wenigstens die Schnauze!"

Tippvehler [b]grübelnd[/b]
********ibra Paar
381 Beiträge
Es mag vielleicht bei einigen Menschen so sein, dass sie auf den Beruf des Partners achten. Aber das ist nicht das auschlaggebende.
Wenn er in seinem Beruf Spaß findet, dann ist es doch ok, wenn er ihn ausübt, ansonsten kommt er doch nur mit schlechter Laune nach Hause und dies ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Aus der Ansicht heraus ist es mir (w) eigentlich ziemlich Brille, was er für einen Beruf hat, hauptsache er ist damit glücklich.
@ningyou
zu deinem statement, dass der beruf einen indikator fuer die intelligenz darstellt und du mit deiner ansicht nach "dummen" maennern nur sex ausueben kannst und sonst nichts weiter, kann ich wirklich nur mal wieder die keule auspacken und die frage in den raum stellen ob man verlangen kann was man selbst nicht bietet?
Ich muss schon wieder dem Tippvehler zustimmen....
Ich bevorzuge eindeutig Männer (für längere Beziehungen), die integer und idealistisch sind, die ihrer Linie treu bleiben, unbestechlich und keine Speichellecker sind.
Wenn alle diese Eigenschaften natürlich mit Intelligenz zusammentreffen, umso besser...
---> MEIN Handwerker! [b]abschmatz[/b]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.