Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
zum Thema
Würdet ihr auf die Pille für den Mann setzen?118
In Indonesien wird eine Kräuter-Pille erforscht, mit der zukünftig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die pille im arm

*******ove Mann
6.548 Beiträge
Themenersteller 
die pille im arm
ok es ist nicht gerade die "pille" sondern wir meinen eher ein "verhütungsstäbchen" oder wie die dinger heißen
haben uns auch schon etwas über dieses thema informiert... allerdings wollen wir gerne ein paar fragen los werden....

zunächst erst mal ein paar kleine ausschitte aus dem beitrag im internet:

Was ist das Verhütungsstäbchen?
• seit Juni 2000 in Deutschland auf dem Markt. Das vier Zentimeter lange und zwei Millimeter dünne Stäbchen wird an der Innenseite des Oberarms unter die Haut geschoben
• Verhütungsstäbchen: Drei Jahre Sicherheit

Wie sicher ist das Verhütungsstäbchen?
-Der Pearl-Index liegt bei 0 – 0,08. Der Wert gibt an, wie viele von 100 Frauen, die ein Jahr lang diese Verhütungsmethode anwenden, schwanger werden.

Wie wirkt das Verhütungsstäbchen?
• unterdrückt damit den Eisprung

Wie wird das Stäbchen eingelegt bzw. entfernt?
• zwischen 1. und 5. Zyklustag eingelegt werden.
• bei Kinderwunsch jeder zeit entfernbar, auch wenns vor den 3 jahren ist

• Haut, desinfiziert, Lokalanästhetikum in den Hautbereich eingebracht
• Stäbchen steckt inHohlnadel eines speziellen Applikators. Nadel wird dicht unter die Haut geschoben,das Stäbchen appliziert. Anschließend wird ein Druckverband angelegt, der für 24 Stunden belassen werden soll.
• Entfernen :Hautstelle desinfiziert,lokal betäubt, winziger Schnitt, das Stäbchen wird herausgezogen. Ein Druckverband hält Wundkanal und Einschnittstelle zusammen, Blutergüsse oder Schwellungen treten nur selten auf.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?
• bei den meisten Frauen können häufigere und länger andauernde Blutungen auftreten

Weitere häufige Nebenwirkungen sind:
-Akne,Kopfschmerzen,Gewichtszunahme,Brustspannen und -schmerzen, Vaginale Entzündungen.

Achtung: Das Verhütungsstäbchen schützt weder vor AIDS noch vor anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen!

Quellenangabe
sind hier leider nicht erlaubt

nun zu unseren fragen:
-hat jemand von euch schon erfahrung gemacht
-die nebenwirkungen finden wir schon ziehmlich häftig,.. was haltet ihr davon? oder habt ihr nur positive erfahrungen gemacht?
-was für ein gefühl war das implantieren?
-wie kommt man damit zurecht, wenn man nicht abschätzen kann wann die tage kommen?

würden uns über viele antworten von euch freuen

liebe grüße
Hallo,

gestern habe ich bereits über meine positiven Erfahrungen im Cerazette-Thread geschrieben.

Ich kann nur Positives berichten.
Bevor ich das Implanon bekam, habe ich erst für 3 Monate die Pille "Cerazette" genommen (ist auch östrogen-frei) - damit sollte getestet werden, ob ich damit zurecht komme.
Nachdem ich häufiger Zwischenblutungen hatte, habe ich dann noch 3 Monate länger diese Pille genommen.
Bei mir hat sich dann alles eingependelt.
Im Januar dieses Jahres habe ich dann das Implanon bekommen.
Da ich die Cerazette bereits nahm, konnte mir das Stäbchen an jedem x-beliebigen Tag eingesetzt werden.
Das Implantieren war nicht schlimm...
Die Gyn hat die Stelle markiert und mir ein Lokalanästhetikum in den linken (weil ich Rechtshänderin bin) Oberarm gespritzt und nach ein paar Minuten
das Stäbchen eingesetzt.
Dieser Aplikator sieht zwar mit der dicken Nadel etwas marzialisch aus, aber durch die Betäubung habe ich nichts davon gespürt.
Anschließend wurde kontrolliert, ob das Stäbchen auch wirklich im Arm ist und dann ein kleiner Verband um den Oberarm gelegt, der 24 Stunden dort bleiben musste - also in der Zeit auch nicht duschen o.ä.
Als die Narkose nachließ hat es, ehrlich gesagt schon etwas weh getan - ist eben ein Eingriff in den Körper.
Hatte dann auch noch ein paar Tage an der Stelle ein Hämatom. Ab und zu hat es noch etwas wehgetan - aber nichts, was man nicht aushalten könnte.
Zu den Nebenwirkungen kann ich für mich nur sagen: absolut keine.
Was ich sehr positiv finde: ich habe meine Periode nicht mehr oder nur sehr selten (das letzte Mal im Juli) und dann auch nur sehr schwach.
Und das bedeutet für mich ein absolutes Mehr an Lebensqualität, weil ich früher doch sehr darunter gelitten habe.
Ein weiteres Plus ist für mich, dass ich nicht ständig an die Pille denken muss, dass ich nicht mehr ungeschützt bin, wenn ich mich mal übergeben muss oder Durchfall habe.
Außerdem muss ich auf Reisen nicht mehr auf die Zeitverschiebung achten.
Ihr seht: ich bin begeistert und bin überzeugt, dass ich die für mich perfekte Verhütungsmethode gefunden habe.
Klar habe ich im Netz die verschiedenen Foren zu diesem Thema durchstöbert und weiß, dass es viele negative Berichte dazu gibt - aber jeder Körper ist anders und ich komme eben gut damit zurecht.

Aber hier gibt es sicherlich noch mehr Anwenderinnen...

Vielleicht wäre es auch mal interessant zu lesen, wie die Entnahme des Stäbchens gesehen wird, denn die wird ja besonders kontrovers diskutiert...

Liebe Grüße

nippelchen
ich bin keine anwenderin, aber meine schwester hatte mal die drei monats spritze probiert und reagierte da mit kopfschmerzen und anderen nebenwirkungen das dauerte dann wirklich drei monate dann wars gut und daraufhin hatte sie sich auch über das stäbchen informiert und der arzt hat abgeraten da sie genauso auch auf das stäbchen reagieren könnte!!! also solltest du vielleicht wirklich erstmal deinen arzt fragen ob es keine möglichkeit gibt es vorher zu testen so wie meine vorschreiberin es auch getan hat!!!
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure tipps und den ausführlichen erfahrungsbericht.
mal sehen ob sich hier noch ein paar berichte zusammenfinden
freuen uns auf alle fälle rießig
liebe grüße
Gute Erfahrungen
Ich habe mittlerweile mein 3. Implanon im linken Oberarm, und bis jetzt keine Probleme. Auch das Einsetzen ist easy ... selbst für Leute wie mich, die eine richtige Spritzenangst haben.
Der einzige Nachteil (empfinde ich so) ist, dass es doch ab und zu blutet ... und man weiß nie, wann es passieren wird. Ist zwar selten, aber kommt vor.

Hier noch mehr Info:
Stäbchen implanon
ich habe mir auch das stäbchen gleich 2000 einsetzen lassen,
aber von guten erfahrungen kann ich hier nichts sagen,

das einsetzen und entfernen war locker, nur der druckverband
über 24h war schon nervend, die angst vor einer ungewollten schwangerschaft bleibt im hinterkopf, man weiß ja nie ob es richtig wirkt,
gewichtszunahme kann ich auch nur bestätigen, 15 kilo waren es damals bei mir innerhalb von nicht ganz zwei monaten, die bekomme ich bis heute nicht mehr runter und ganz zu schweigen von den blutungen,
angeblich sollten sie ja ausbleiben oder nur ab und an kommen, aber das war kein leben mehr, sie kamen alle 14 tage!

wenn mir noch mal jemand sagen würde das ich damit verhüten müßte,
würde ich das nie wieder machen ! KEINE GUTEN ERFAHRUNGEN !
********Mann Paar
38 Beiträge
Implanon zum 3.
also ich kann den beiden positiven berichten nur zustimmen. ich habe mittlerweile das 3. stäbchen und keine nebenwirkungen gemerkt. meine tage habe ich auch nicht mehr, ausser es geht zum ende zu. das heisst so nach ca. 2 1/2 jahren gehts langsam wieder los, aber das kann man ja mit einem austausch durch ein neues wieder in den griff bekommen. ich würde es jederzeit wieder tun. es ist einfach klasse! *g*
*********Evil Paar
299 Beiträge
Negative Erfahrung
Ich hatte ebenfalls dieses Stäbchen.
Kann aber nur negativ berichten. Folgendes ist bei mir aufgetreten:

• extreme Agressivität in Abwechslung zu starken Depressionen
• Fehlende Lust am Sex (Daher ist das Stäbchen wahrscheinlich so wirkungsvoll...)
• und nach einger Zeit kann es passieren, dass man zusätzlich Hormone einnehmen muss, weil man nicht richtig abblutet.

Meine Schlußfolgerung:
Bäh, Pfui, nein danke, nie wieder!
***dA Paar
947 Beiträge
Es zeigt
sich wieder, es kommt immer auf die einzelne Person an, ob sie das Implanon verträgt oder nicht.
Ich habe jetzt ebenfalls das 2. Implanon gesetzt. Im kommenden Jahr werde ich mir auch ohne Bedenken das 3. einlegen lassen. Ich habe zwar auch manchmal leichte Blutungen ( wenn der Streß einfach Überhand nimmt ) dafür habe ich inzwischen nur noch alle 20 Wochen meine Regelblutung.
Ansonsten hatte ich keinerlei Nebenwirkungen !
Gut, das Entfernen war vor zwei Jahren nicht unbedingt das Schönst ( es hat gute 30 Minuten gedauert, bis es entfernt war ) aber dafür habe ich jetzt wieder 3 Jahre Sicherheit.

Rede mit deinem Arzt, was er meint, ich denke, er weiß am Besten, wie du bisher auf die Verhütungsmittel reagiert hast und dann gibt es ja noch die "Probepille".

Gruß Andrea
Dagegen !
Also ich war für ganze 4 monate " Implanonträgerin".....

Nie, nie wieder!!

_ allergische Reaktion ( Jucken , allergischer Schnupfen,)

• Aggressivität

• letztenendes starke Depressionen !

Würde es nicht weiterempfehlen können, aber es verträgt ja nicht jeder gleich gut oder schlecht...

LG Conny
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Themenersteller 
danke nochmals an alle beiträge
habt uns schon ein stück weiter gebracht *zwinker*
freun uns dennoch über weitere postings *g*
je mehr info desto besser is es

lg meli und andy
**********n1979 Frau
435 Beiträge
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob es weh tut wenn das gezogen wird. Ich habe keine angst vorm einsetzen, eher vorm raus holen*g*

Und was kostet das eigentlich?
***dA Paar
947 Beiträge
Die Schmerzen gingen, der Arzt wollte halt keine große Narbe verursachen, machte nur einen kleinen Einschnitt und durfte dann eben etwas länger versuchen, bis er das Stäbchen richtig fassen konnte ....
Durch die örtliche Betäubung sprürst du allerdings erst hinterher etwas davon.
Das Entfernen alleine hat mich nichts gekostet ( war im Preis des Einsetzen mitdrin ) Was das Implanon jetzt aktuell kostet kann ich leider nicht sagen, ist schon zwei Jahre her, daß ich es zuletzt bekam.
Was das Stäbchen im Moment kostet kann ich nicht sagen, weiß auch nicht mehr genau, was ich bezahlt habe... *rotwerd* [b]schäm[/b] *rotwerd*
Ich habe von meiner Gyn ein Rezept bekommen und musste mir dann die Packung in der Apotheke kaufen.
Damit bin ich zur Gyn. Dort musste ich dann das Einsetzen (inkl. Betäubung und Entfernen in 3 Jahren) bezahlen.
Kann wirklich nicht mehr sagen, was ich bezahlt habe, aber ich meine, mich zu erinnern, daß der Betrag ziemlich nah an das Geld herankam, das ich auch für die Pille in dem Zeitraum ausgeben würde.

Liebe Grüße

nippelchen
Nie wieder...
kann auch ich nur sagen!!!
Klar war es ganz doll, du musst an nichts mehr denken, brauchst bei Durchfall und Erbrechen keine Panik haben, aber...
ununterbrochen Schmierblutungen, keine Lust auf Sex usw......
Zusätzlich musste ich noch die Pille Cerazette schlucken damit die Blutungen aufgehört haben. Nee nee nie wieder. Ich nehme die DreiMonatsspritze und bin damit glücklich.
Kann das Implanon echt nicht weiterempfehlen!!!

LG Danny
********Mann Paar
38 Beiträge
Kosten
Also im August habe ich fürs Neueinsetzen 320,00€ bezahlt. Musste aber nichts von der Apotheke holen oder dergleichen. Mein Arzt hat das Stäbchen "auf Lager" *zwinker*
Das Rausholen tut genauso wenig weh wie das neu setzen, durch die örtliche Betäubung.
Hallo!
Also ich lasse mir nächste Woche mein zweites Implanon einsetzen. Habe bis jetzt eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Okay ich habe wenn ich nervlichen Streß habe auch Blutungen, aber nicht mehr so schlimm wie mit der Pille (Yasmin). Auch die Schmerzen sind nicht mehr so stark. Das die Blutungen wenn sie kommen, unregelmäßig kommen, stört mich eigentlich nícht, da ich es 1-2 Tage vorher an einem leichten Ziehen im Unterleib merke.
Lust auf Sex habe ich immer noch , also keine Spur von Lustlodigkeit!
Das Einlegen hat überhaut nicht weh getan, auf das entfernen bin ich scho gespannt. Nächsten Dienstaf ist es soweit!
Zugenommen habe ich vom Implanon überhaupt nicht. Von meiner ersten Pille (Miranova) allerdings 7 kg die ich bis heute noch nicht wieder unten habe. Ich weiß auch nicht warum!
Also im Großen und Ganzen kann ich das Implanon nur empfehlen. Allerdings sollte man die regelmäßigen Kontrolltermine beim Frauenarzt trotzdem wahr nehmen auch wenn man kein Rezept holen muß.
So, ich hoffe meine Erhafrungen haben Dir ein bißchen weiter geholfen.

Lg
*********1_be Mann
16 Beiträge
Meine Freundin hatte 7 Monate Implanon (?), ein Verhütungsstäbchen im Arm.
Ergebnis = Absolute Unlust, starke Schmerzen bei der Regelblutung, Stimmungsschwankungen, Brustziehen. Um Ehrlich zu sein, es hätte fast unsere Beziehung ruiniert.

Seit 6 Monaten trägt sie Gynefix, eine Kupferspirale die in Deutschland leider noch keine Zulassung hat, aber von vielen Deutschen Ärzten eingesetzt wird.
Ergebnis = normale bis verminderte Regel, keine Beschwerden oder Nebenwirkungen, keine Hormone, Lust wie eh und je.
220€ für Gynefix, 5 Jahre Ruhe ohne Hormone *g*

LG, Thorsten.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Themenersteller 
ich habe auch bei meiner ersten pille 9 kg zugenommen, möchte auch nicht das es bei dem wechsel zwischen meiner jetzigen pille und dem stäbchen noch mehr dazu kommt... eine meiner befürchtungen
****ee Paar
129 Beiträge
Dann bin ich ja nicht die einzigste die mit dem Implanon keine lust mehr auf Sex hatte. Ich hatte es 4 Jahre und richtig üble Stimmungschwankungen. Das einzigste was mir daran gefallen hat war das ich meine Tage überhaupt nicht mehr hatte.
Nach dem es drausen war hab ich 7 kg abgenommen.
Würde es nicht mehr einsetzen lassen.
Aber gibt ja auch positive erfahrungen wie ich gelesen hab.
Ist wohl sehr unterschiedlich.
******got Frau
59 Beiträge
nur Gutes
Hi,
auch ich kann mich nur in die Reihe der Dafürsprecher einreihen.

Hab es mir vor 3 Jahren einsetzen lassen, seither hab ich keinerlei Regelblutung mehr gehabt. Auch eine Gewichtszunahme kann ich nicht bestätigen, außer das ich seitdem eine BH-Nummer größer trage. Die Lust am Sex ist mir in keinster Weise verloren gegangen.

Eure
Lescargot
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.