Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Häufiger Partnerwechsel - Wie kommt man da raus?69
Mich beschäftigt zur Zeit ein Thema sehr. Und zwar geht es darum, das…
zum Thema
Wieviel soll der Partner vom Ex wissen?449
Wie genau erzählt Ihr eigentlich Eurem jetzigen Partner intime…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie frei will ich sein?

und *hand* ich habe ein kind noch nie als einschränkung meiner freiheit gesehen, sondern als DIE bereicherung meines lebens!

so empfinde ich es auch.

Bindung bedeutet starre.wenn man sich bindet ist man gefangen, das sagt das Wort ja schon aus.

Sich VERbunden fühlen ist da etwas anderes. Sich in bedingungsloser Liebe hingeben und den Partner nicht benutzen um eigene Mängel auszugleichen.... bedeutet für beide Freiheit.
Denn wenn ich nicht ständig Erwartungen habe, kann mein Partner das tun wonach ihm ist. Und wenn ihm mal ein paar Tage nach alleinsein ist.SCHÖN! das freut mich für ihn.Genauso freu ich mich wenn er wieder intensiv zeit mit mir verbringt.

Fremdgehen ist keine Freiheit sondern dumm. Weil, wenn ich solche Bedürfnisse habe, diese aber nicht offen mitteilen und dann ausleben kann, überschreite ich mit absicht Grenzen meines Partners. Und betrüge ja auch vor allem mich selbst. Ich nehme mir kostbare Zeit die ich besser investieren könnte jemanden zu finden der so offen ist meine sexuellen Wünsche nicht zu werten.
***ik Frau
1.659 Beiträge
wie edel hört sich das an, wenn man die kinder als "nur die bereicherung" ansieht. das wäre auch eine medallie mit nur einer seite.

meine kinder sind sowohl die bereicherung als auch plage und auf jeden fall die hauptbeschneider meiner freiheit*ggg*

wenn ich kinder habe kann ich nicht annähernd so frei und spontan sein wie jemand, der keine hat.

und nun warte ich auf *tomaten*
*mrgreen*
Mann
lebt mit den Kindern, man lebt auch für sie
sie sind sowohl das höchste Gut, aber auch sehr grosse Plagegeister,
aber wir alle wachsen mit dieser Erfahrung, und sie macht uns weiser,
ruhiger
man kann spontan sein, wenn man sich die Zeit nimmt
es ist nur eine Frage der Einteilung,
aber auch der Möglichkeit
lg Pariser42
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
also ich empfinde meine kinder nicht als plage, ich habe mich völlig frei für kinder entschieden, mit dem wissen, dass nicht jeder tag ein feiertag ist.
ich gehe auch gerne zu einer schneeballschlacht und jammere nicht rum, wenn ich getroffen werde!
natürlich kosten kinder zeit, na und?
Klar wird Freiheit von jedem anders empfunden. Ob nun mit Kindern oder ohne. Meistens ist es aber doch der eigene Druck den man sich aufbaut und erst viel später merkt.... Mist... das wird mir alles zu viel.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und er braucht ein Miteinander mit anderen Menschen. Das Problem ist wohl eher, dass viele nicht gelernt haben ihre Grenzen zu erkennen und aufzuzeigen.

*gruebel*

Meine Kinder haben meine Freiheit nie eingeschränkt, auch wenn ich eben nicht immer spontan alles machen kann was ich will. Dann warte ich halt bis es zeitlich passt.

*blume*

Mia
*****lis Mann
690 Beiträge
Bewusst unfrei
Ich sehe Kinder zwar ebenfalls als Bereicherung, aber ja, eine Beschneidung meiner Freiheit ist das auf jeden Fall.


Im Sinne des Eingangsposting kann man wohl sagen, dass wir alle bereit sind, Einschränkungen unserer Freiheit zu akzeptieren. Kinder sind doch ein schönes Beispiel dafür. Und es zeigt, dass bewusst angenommene Einschränkungen oft gar nicht als solche wahrgenommen werden.


"Absolute" Freiheit (was immer das genau sein soll sei dahingestellt) ist wohl nicht lebbar - und m.E. auch gar nicht lebenswert.


... am Ende bleibt, dass Freiheit vor allem das Bewusstsein ist, dass man die Wahl hat.


Und das ist doch schon eine ganze Menge.
*g*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
am Ende bleibt, dass Freiheit vor allem das Bewusstsein ist, dass man die Wahl hat
*top*
*******_sin Paar
841 Beiträge
wenn man so eine Frage stellt...
...muss damit gerechnet werden, dass sehr viele different Antworten kommen und jeder noch dazu für sich Recht behält.

Nein, eigentlich nicht "für sich", sondern für sich, als Teil innerhalb der Partnerschaft. [und natürlich im Umgang mit Menschen überhaupt]
Jeder Mensch kann "Frei sein" und zwar so frei wie er nur möchte, solage er damit nicht die Freiheit eines anderen Menschen beeinträchtigt.

"Die eigene Freiheit hört da auf, wo die Freiheit des anderen denkenden beginnt"

...wieder so ein blödes Zitat, das jeder sicherlich schon gehört oder gelesen hat. Aber was bedeutet dieser Satz, wenn man ihn analysiert?

Es beginnt bei der Wahl ob ich einen Partner möchte oder überzeugter Single bin.
Wenn für mich Freiheit bedeutet - übertrieben gesagt - jeden Tag mit einem anderen Partner ins Bett zu gehen, dann darf ich das, solange ich eine andere Person damit nicht "mental" verletze. Also muss ich Single bleiben.
Sobald ich einen Partner habe, muss ich dies Freiheit aufgeben, da das weiterführen diesen verletzen würde und ihn in seiner Freiheit beschneiden würde...

Jetzt das Swingen in den Raum gebracht, das ich oben bewußt ausgelasen haben, da man sich meist sehr lange kennt, bevor man damit anfängt
[wenn man sich nicht gerade im Club getroffen hat :-)]

Wenn man sich in der Partnerschaft einig ist zu "Swingen", das Thema mit dem Partner besprochen, und alle Unklarheitheiten beseitgt wurden; das Thema Eifersucht vom Tisch ist, dann beinträchtigt man auch die Freiheit des anderen nicht mehr, da der es einem gleich tut...

Was für jeden jetzt Friheit bedeutet, muss jeder Mensch für sich selber entscheiden und die konsequenzen daraus tragen:

Freiheit bedeutet für einen 24/7 bereiten Menschen, wohl etwas anderes, als für einen überzeugten Single im Macho- Stil.

Die meisten Menschen wollen "leicht" geführt werden aber fliegen können und dürfen wenn ihnen danach ist.
Wollen gleichzeitig aber daran erinnert werden, dass zu hoch fliegen, das verbrennen der Flügel bedeutet....


lg curious_sin [mask.]
***ze Mann
14 Beiträge
gedehntes Wort
Perönliche Freiheit sollte stets, unabhängig von anderen Personen, frei entfaltet werden können. Natürlich ist das in einer Beziehung nicht immer ganz einfach. Dieses Recht darf nie zu respeklosem Verhalten dem anderen gegenüber führen. Ein offenes Gespräch in Bezug auf eigene Wünsche und Vorlieben ist daher sehr wichtig. Ob es zu einer Übereinstimmung (bei der Definition von Freiheit) kommt, wird sich dann zeigen. Man kann schlecht Grenzen für sich selbst ziehen und erwarten, dass der andere diese akzeptiert - schließlich ist es immer etwas subjektives.
Ich bin ein eher freiheitsliebender Mensch und spreche das vor einem Treffen immer an ....
********nder Mann
2.896 Beiträge
*****lis:
... am Ende bleibt, dass Freiheit vor allem das Bewusstsein ist, dass man die Wahl hat.

unterschreib

Freiheit um der Freiheit willen ist Abhängigkeit von der Unabhängigkeit. (Was nicht gut oder schlecht ist, aber "die Unabhängigen" oftmals aus den Augen und/oder nicht sehen wollen.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.