Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1742 Mitglieder
zum Thema
verführung für schüchterne60
Also ich denke da ihr alle so kreativ seid was sex angeht, denke ich…
zum Thema
1. Clubbesuch - Wie überwinde ich meine Schüchternheit?7
Ich bin 23 Jahre jung aus dem Raum Tübingen/Stuttgart.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überwinde deine Schüchternheit!

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Überwinde deine Schüchternheit!
Hallo liebe Singles,

wer kennt es nicht? Das Gefühl, sich nicht zu trauen, jemanden anzusprechen. Vielen Singles macht ihre eigene Schüchternheit nur zu oft einen Strich durch die Rechnung. Silke Maschinger sagt, dass jeder seine Schüchternheit überwinden kann. Für euch hat sie ein paar nützliche Ratschläge zusammengefasst.

http://www.joyclub.de/singles/wie_kann_ich_meine_schuechternheit_ueberwinden.html

In diesem Sinne:
freeman
******Sex Frau
3.168 Beiträge
Sehr schöne Ansätze in dem Artikel
jedoch wenn ich nicht zu schüchtern wäre würde ich doch glatt fragen wo ich so eine *tuete* herbekomme...
*motz* will auch so ein Tütenbild....
...
ich bin schüchtern...
****ge Mann
11 Beiträge
Schüchternheit & ängste unsere größten feinde aber um die zu überwinden soll man erst den ursprung verstehen ,woher kommen die und warum ? und auch unterschieden zwischen logische und unlogische schüchternheit & ängste
*******sch Mann
543 Beiträge
Ich war schüchtern..... und wie!
einer der besten "Lehrsätze" ist:

Was wird passieren, wenn Du deine Schüchternheit überwindest, dieses tolle Mädel da ansprichst und einen (Hammer-)Korb kassierst?

Antwort: GAR NICHTS! DU wirst weiterleben, flirten ist NICHT lebensgefährlich! Weiter zur nächsten........

Mein Tip für alle schüchternen Männer über 30: Lernt tanzen. Auch wenn ihr das (jetzt noch) nicht glaubt, alles (!!!!!!!!!!!!!) wird dadurch SO VIEL BESSER

Habe fun *g*
Supper Artikel.
Doch wen man das liest, stellt man sich alles so einfach vor. Doch wen ich dan wirklich in solch einer Situation bin, geht gar nichts mehr =(
Tja.....wie sinnreich kann es sein, ein altes Verhaltensmuster mit tiefer Ursache mit einem neuen Verhaltensmuster zu überschreiben?

Programmierung der Fehlprogrammierung?

Wann fasst auch der letzte Autor den Mut über den Tellerrand zu blicken?


Alles in unserem Leben hat eine tiefere Ursache, welche nicht nur ihren Sinn hat, sondern zu unserem Leben gehört.

Dieses Ewig-Gestrige darf endlich gehen und los gelassen werden.

Schüchternheit hat ihre Ursachen, also überlegt euch, wie ihr diese Themen näher beleuchten und in Heilung bringen könnt.

Dann ergibt sich der Rest von alleine.

Selbstbewusst, Präsenz und Mut kann man nicht erlernen, sie sind Features, welche in uns blockiert sind.

hg

D.
..Danke...
für diesen schönen Artikel.
Ist er doch u.a. nicht nur mir gewidmet *rotwerd*,
nein ich entdecke mich in allem so tolle wieder. *aua*

Jeder Mensch hat ein bestimmtes Verhaltensmuster und kann schlecht aus diesem ausbrechen,wenn er es nie gelernt hat.
WArum auch ändern,nur weil man denkt, man soll so sein,wie die anderen einen haben möchten.

Man ist einfach in seinen Gedanken und Verhaltensgängen festgefahren und es fällt schwer neue Wege zu gehen und beschreiten.
Probieren geht über Studieren.

Ich bin nach aussen hin sicherlich auch die coole ,starke und gestandene Frau,und wenn ich dann sage ich bin schüchtern, dann werde ich argwöhnisch angeschaut und gelacht.

Ich bin keine Frau, die einfach so die Hosen runterlassen kann.
Die seit 15 Jahren Single ist, und nicht mal mehr Flirten kann.
Die sich lieber mit einem Date im Kino verabredet, um dort möglichst nicht reden zu müssen.
Da geht es doch bei mir schon los, worüber beim ersten Date sprechen,wenn man schüchtern ist?
Wenn man zwar bei Freunden reden kann,wie ein Buch ohne Punkt und Komma,aber bei einem Fremd rot wird wie ein Feuermelder.
Da kommt die Unsicherheit durch, der Gedanke,was falsches zu sagen, was falsch zu machen.
****ge Mann
11 Beiträge
"Supper Artikel.
Doch wen man das liest, stellt man sich alles so einfach vor. Doch wen ich dan wirklich in solch einer Situation bin, geht gar nichts mehr =("


das ist der unterschied zwischen theorie und praktikum , das ist genau wie du jetzt theorie lernst (liest) wie man auto fährt ohne praktikum
das ist genau wie du jetzt theorie lernst (liest) wie man auto fährt ohne praktikum

Richtisch,denn sagte mir auch meine Psychologin,als ich ihr mitteilte,das ich mich beziehungsunfähig fühle *g*
Danke ...
für diesen schönen Artikel
An sich im Westen nichts "Neues", inhaltlich aber nun mal richtig.
Ob viele Menschen einfach nur schüchtern, oder eben doch zu stolz sind, ist meiner Meinung nach hier eher die entscheidende Frage.

Bei der sehr emanzipierten Weiblichkeit, überlege ich mir als Mann allerdings vorher sehr gut, wen man mit seiner Aufmerksamkeit und damit seiner eigenen Kraft & Überwindung "belohnt" und wen nicht, denn viele Frauen denken darüber hinaus, gut auszusehen wäre alles im Leben. *zwinker*
ein guter artikel für den hausgebrauch.
wenn´s mit der schüchternheit allerdings doch so schlimm ist, dass der mut selbst für den ersten schritt nicht reicht, (was wohl keine seltenheit ist) muss dann aber wohl doch der psychologe ran....
****ge Mann
11 Beiträge
ein guter artikel für den hausgebrauch.
wenn´s mit der schüchternheit allerdings doch so schlimm ist, dass der mut selbst für den ersten schritt nicht reicht, (was wohl keine seltenheit ist) muss dann aber wohl doch der psychologe ran....

es gibt auch psychologie bücher die sich mit diesem thema beschäftigen
****in Paar
81 Beiträge
wenn´s mit der schüchternheit allerdings doch so schlimm ist, dass der mut selbst für den ersten schritt nicht reicht, (was wohl keine seltenheit ist) muss dann aber wohl doch der psychologe ran....

*g* Traut man sich dann überhaupt noch zum Psychologen? Ist das nicht der Erste Schritt, wenn man doch hingeht?

Ich stell mir grad vor, wenn man der Sprechstundenhilfe erklärt, dass man einen Termin braucht, weil man sich nicht traut fremde Leute anzuquatschen... *ggg*


Ich halte es da auch lieber mit: Probieren geht über Studieren.
Man macht sich immer viel zu viele Gedanken, wie was sein könnte. Das kenne ich nur zu gut.
****ge Mann
11 Beiträge
Traut man sich dann überhaupt noch zum Psychologen? Ist das nicht der Erste Schritt, wenn man doch hingeht?

Ich stell mir grad vor, wenn man der Sprechstundenhilfe erklärt, dass man einen Termin braucht, weil man sich nicht traut fremde Leute anzuquatschen...


Ich halte es da auch lieber mit: Probieren geht über Studieren.
Man macht sich immer viel zu viele Gedanken, wie was sein könnte. Das kenne ich nur zu gut.

Du verwechselst schüchternheit mit soziale phobie
****Ed Paar
17 Beiträge
Tolles Thema
aber habe ich alle schon gehört/gelesen, bringt trotzdem nichts *baeh*

@*******sch
"Was wird passieren, wenn Du deine Schüchternheit überwindest, dieses tolle Mädel da ansprichst und einen (Hammer-)Korb kassierst?"

Das haben mir schon sooo oft Freunde und Bekannte gesagt...
wenn man drüber nachdenkt kann auch nichts passieren, trotzdem bin ich einer von denen, der es einfach nicht wagt...

Habe auch schon dran gedacht mit einem Freund einen Tanzkurs zu machen... mal schauen, bin ja auch bald 30 *ggg*

VG
Bei sich anfangen
Bevor man seine Schüchternheit überwinden und zu mehr Selbstbewusstsein kommen kann, muss man genau das tun : "sich seiner selbst mehr bewusst sein".
Wir müssen uns bewusst machen, was wir können, was wir leisten, was wir wert sind, was wir wirklich wollen, was wir auf keinen Fall wollen, wie wir unsere Zukunft sehen usw.. Die Meisten leben so dahin und machen irgendwas, kommen mit irgendwem zusammen oder auch nicht, einfach weil es sich ergibt oder andere meinen, es müsste so sein.
Der Anfang zum "richtigen" Partner, Leben etc. führt aber nur über die Bewusstmachung dessen, was mit uns wirklich los ist.
Und das heisst nicht, sich auf Äusserlichkeiten zu Fixieren, die ohnehin Ansichtssache sind.
Also Ihr Schüchternen, werdet Euch Eurer Qualitäten und Stärken bewusst, schätzt Euch selbst als wertvoll ein und überlegt, was Ihr WIRKLICH wollt.
Viel Glück und Erfolg dabei !
Danke Rubina !
Großartiger Beitrag, so ist es.
Muss man
seine Schüchternheit überhaupt überwinden ?
Es gibt sicher genügend Menschen , welche sich damit arrangiert haben und daher ein recht unkompliziertes Leben führen , eben weil sie schüchtern sind und die Partnersuche für sich völlig ausgeklammert haben .
Und auch den damit verbundenen Ärger und die Enttäuschungen .

LG Stefan
**********r_852 Mann
122 Beiträge
so ist es
Schüchternheit ist im Grunde die Angst vor seinen eigenen Fehlern.
Denn niemanden anderes sind diese so bewusst wie einem selbst.
Und selbst denkt man, dass man "dumm" mit seinen Fehlern ist und damit dümmer als andere ist...
ABER andere haben auch Fehler. Man muss zu seinen Fehlern stehen.
Und siehe da, wer offen mit seinen Fehlern lebt, wird auch die der anderen erkennen bzw. sogar sich mit denen über derren Fehlern unterhalten. Damit wird der "Unterschied" zu anderen garnicht so groß ist oder dass es garkeinen Unterschied gibt und sogar hier und da Gemeinsamkeiten herrschen.
Solche Gespräche und Einsichten bauen das Selbstvertrauen auf.

Und wenn man auf der Straße einem Menschen gegenüber steht...
Sei dir deiner Fehler bewusst, arbeite MIT deinen Fehlern und habe keine Angst vor deinen Fehlern..DENN die anderen haben auch Fehler.

Niemand ist vollkommen *zwinker*

Wenn man sich dessen Bewusst ist und davon Überzeugt ist, ist man auf dem besten Weg, seine Schüchternheit zu überwinden.

Ich selbst versuche es auch so zu meistern...ich bin mir auch dessen bewusst..nur fehlt es noch etwas an der Überzeugung, da ich mich zu oft von, auf Grund meiner "Fehler", anderen "Unterstelle" und mich so "kleiner" fühle. Aber wie auch hier im Betrag geschrieben.

"Übung macht den Meister"...nur nicht Aufgeben.
Mit dem Befolgen der Tipps aus dem Artikel wird man(n) bestenfalls ein weiterer "bester Kumpel"... *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Schüchternheit
zu überwinden ist oft ein langwieriger Prozess, wobei es sehr auf die Ursachen ankommt. Der Aspekt des Selbstschutzes darf dabei nicht außer Acht gelassen werden.

Manche müssen sich ganz einfach aus beruflichen Gründen durchbeißen. Wenn sie Glück haben, begegnen ihnen so gute Trainer.

Aber es gibt auch viele andere Angebote, Schüchternheit zu bekämpfen, das muss nicht der Weg zum Psychologen sein. Es gibt Kurse verschiedener Art und natürlich Privattrainer. Und es gibt den Weg über CD und DVD zur Tiefentspannung und Suggestionsmethode.
****in Paar
81 Beiträge
@****ge
Eigentlich wollte ich darauf anspielen, dass ich es übertrieben finde zum Psychater zu gehen, weil man schüchtern ist ;).
*******tia Frau
547 Beiträge
Hm...
Die Frage für mich ist: Will ich meine Schüchternheit eigentlich überwinden?

Wenn man weiter vorne anfängt - warum muss die eigentlich überwunden werden? Warum ist denn der erstrebenswerte Zustand der, dass ich selbstbewusst auf alle zugehen kann, lerne, dass Körbe mir gar nichts ausmachen usw.?
Warum kann ich nicht sein, wie ich bin - eben keine Frau, die an der Ampel mal eben einen (vermeintlich) tollen Typen anspricht, sondern eine, die einen anderen im Café beobachtet und der bei Blickkontakt die Röte ins Gesicht streigt und die versehentlich das Zuckertütchen auf den Boden fallen lässt?
Warum muss ich mir einreden, dass es mir nichts ausmacht, wenn mir jemand einen Korb gibt, wenn es mir DOCH etwas ausmacht, weil ich eben DOCH denke "Ohje, das war wirklich peinlich..." Wenn ich doch die Frau sein kann, die durchaus locker und entspannt mit Kellnern reden kann, gerne den hilfesuchenden Touristen aushilft, Smalltalk durchaus beherrscht aber TROTZDEM nicht an der Ampel den Fremden fragt "Lust auf nen Kaffee?"

Klar, vielleicht entgehen mir da einige Gelegenheiten, tolle Menschen kennzulernen. Aber vielleicht erspare ich mir auch eine schöne Fassade, hinter der sich ein Dummschwätzer befindet?

Ja, manchmal wünschte ich mir, dass ich offener wäre, Situationen nicht vermeiden würde aus Angst, rot zu werden. Aber: bislang habe ich die wirklich netten Kerle genau dann kennengelernt, wenn ich mich von Anfang an in der Situation sicher gefühlt habe und mich NICHT zu irgendwas überwinden musste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.