Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1319 Mitglieder
zur Gruppe
Erotik Supermarkt
993 Mitglieder
zum Thema
Wo kauft ihr euer Sexspielzeug?140
Wir wollten wissen, wo ihr euer Sexspielzeug kauft?
zum Thema
Qualität bei Sexspielzeug56
Ich verwende beim Sex mit meinem Mann gerne Sexspielzeug.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesundheitsgefährdende Giftstoffe in Dildos und Vibratoren

Nasenfaktor
was schon chemisch und abartig riecht, wird einfach nicht verwendet. Dummerweise fällt dann schon mal eine Menge flach. Ich hoffe auch auf die Vernunft der Hersteller.
LG Julio
********ster Paar
190 Beiträge
Wir glauben, das es viele von den Fernost Billigherstellern nicht interessiert ob es stinkt oder nicht.

So lange es genügend Leute gibt, die diese Produkte (in diesem Preissegment) kaufen wird es sich nur wenig ändern !

Also lieber ein bischen mehr Geld dafür ausgeben ... dann gibts auch weniger schlechte Produkte !

LG
Qualität
... wird zunehmend zum Problem. Eigentlich fallen diese Dinge wegen des Motors unter die Maschinenrichtlinie und müssen mit einem CE-Kennzeichen versehen sein. Aber hat da schon mal jemand drauf geachtet?
*******imue Mann
577 Beiträge
@all
Jahrelang dachten wir,wir hätten einen Ping-Pong Infekt und haben Kiloweise div.Crems und Ovulas verbraucht, bis wir durch Kommisar zufall dahinter gekommen sind das mein liebes Weib eine Latexallergie entwickelt hat.Im Rahmen der Krebsvorsorge habe wir mit dem Gyn.gesprochen und nach dem Ausstrich des Vag.sekretes bestätigte er kein Infekt.Am morgen nach dem Vag-schall sah sie wieder furchtbar aus.Wieder hin,ausstrich Vag-sekret,kein Pils o.ä.Daraufhin kontrollierte er die Überzieher von der Ultraschallsonde,Latex!!
Seit wir das wissen haben wir alles verklappt und auf Latexfrei umgestellt.Siehe da,alles gut.
Es wäre ein echter Fortschritt wenn die Hersteller die Inhaltsstoffe deklarieren müssten.

a,lot of fun

mi
*******cker Mann
163 Beiträge
@***io:
Das mit der CE-Kennzeichnung ist schon richtig - andererseits wäre das für diese  Problematik völlig irrelevant, die Kennzeichnung für beliebig viele Produkte nach "Gutdünken" durch den Hersteller erteilt wird. Die CE-Kennzeichnung vor allem ganz sicher kein Nachweis der Produktsicherheit (auch, wenn es gerne so interpretiert wird).
Mit Hinblick auf die gegebenen gesetzlichen Randbedingungen wären die für den Verbraucher sinnvollen Merkmale eher ein TÜV- oder Dekra-Gütesiegel (aber nur ein Produktbezogenes!), bestenfalls noch das GS-Siegel. Doch diese sind im Toy-Bereich rar, da sich TÜV & Co. die Produktzertifizierung regelrecht vergolden lassen.


@*******imue:
Mit dem "Naturprodukt" Latex hast Du dir ein denkbar schlechtes Beispiel für deine Forderung ausgesucht. Gemeinerweise sind die Allergene in Latex nicht etwa die Hilfsstoffe oder gar die Vulkanisationsmittel, sondern wasserlösliche Proteine aus der Latexmilch - und die wiederum ist tatsächlich ein Naturprodukt *zwinker*
Übrigens ist es in der Medizintechnik nicht unüblich, dass die Hersteller verraten, wieviele dieser freien Proteine in ihren Produkten zu finden sind. Aber auch dieser Messaufwand wäre nicht nur für fernöstliche Dildofabrikanten zuviel verlangt, auch beliebig viele Verarbeiter in der EU (und ja, auch in Deutschland) haben nur sehr beschränkte oder schlicht gar keine Ahnung von ihren Werkstoffen.



Viele Grüße,
Dinkelacker
*******imue Mann
577 Beiträge
@Dinkelacker
das Problem ist, das es unser Problem ist!Das es möglich ist ohne Latex produzieren zukönnen beweisst Fun Factory und deklariert es auch.

LG mi
*******cker Mann
163 Beiträge
Obacht - nicht missverstehen: Mir ging es in meiner Antwort weniger um euch und auch nicht um Latex-Allergiker im Allgemeinen. Sondern vielmehr darum, dass es vergleichsweise einfach ist, einen Bogen um Latex zu machen. Bei den (Hilfs-)Substanzen in anderen Elastomeren ist das ungleich schwieriger. Und natürlich ist es ohne weiteres möglich, in der Fertigung auf andere Elastomere als Naturkautschuk auszuweichen - auch das ist nur eine Frage des Preises. Wie man den Preisen latexfreier Kondome problemlos sehen kann...

Für Toys spielt Latex aber sowieso nur eine untergeordnete Rolle: Nur die allerbilligsten Einfachst-Spielzeuge sind aus Latex gefertigt, da die Haltbarkeit von Naturkautschuken schlicht fürchterlich kurz ist.


Viele Grüße,
Dinkelacker
****un Paar
14.774 Beiträge
die meisten beiträge sind sehr interessant und lehrreich.
vielen herzlichen dank dafür, denn bisher haben wir ausschliesslich in einem anderen thread über dieses thema ein wenig mitlesen können nämlich in:
Sexspielzeug: TPE/TPR Spielzeug
*********tiate Frau
136 Beiträge
Themenersteller 
@newsun
*danke* für den Hinweis *g*

da werd ich mich gleich mal "reinlesen", hab ich bislang nicht entdeckt!

lg M_I
*******cker Mann
163 Beiträge
Nett - sowas kommt, wenn man von oben nach unten nur soweit liest, bis man etwas interessantes gefunden hat *g*

Allerdings gibt es in dem Fred nebenan wohl auch noch einigen Klärungsbedarf, da kann ich mich also gleich auch noch mal austoben. *klugscheisser* *mrgreen*
****un Paar
14.774 Beiträge
gute Idee *g*
aufklärung tut not !
*******cker Mann
163 Beiträge
Aber erst einmal Mitglied in der Gruppe werden... sigh
****un Paar
14.774 Beiträge
gäste können dort nicht schreiben?

nu mach mal.. aber wenig kompliziert und in kurzfassung das reicht für die meisten user.
für uns geht es auch mit der bezeichnung und dem hinweis ob mist oder obermist *zwinker*
*******cker Mann
163 Beiträge
Nö, aber dafür die die Gruppe selbstfreischaltend *ggg*

Hab' mich gerade mal ausgetobt, aber genau genommen sind in dem Thread mehrere Fragestellungen versteckt, die nacheinander versorgt werden wollen. Eine schöne Aufgabe für die kommenden Tage *g*
Caritas befreit jeden von seinen Ängsten, für immer.
*******cker Mann
163 Beiträge
Ahu? Wie meinen...?
Soll heißen, dass sich am besten vom Leben verabschiedet, wenn man sich nur von Ängsten leiten lässt. Wenn man will, kann man in und an allem etwas finden, womit man sein Leben gefährdet. Sex allein zum Beispiel und HIV mischt hier nicht alleine mit. Verzichtet deshalb jemand drauf? Ich denke nicht. Ergo, das Leben ist kurz, zu kurz um über alles Unmögliche nachzudenken. *g*
*******cker Mann
163 Beiträge
Auch wenn ich deiner Aussage grundsätzlich zustimme, stört mich die Schwarzweißmalerei.

Ich denke, dass keiner der Diskutanten dieses Threads zuhause in völliger Agonie unter dem Küchentisch kauert - aus Angst, Phthalate in Sexspielzeugen könnten sein Leben zerstören.

Insofern: Alles gut hier *zwinker*

Spaß beiseite: Es ist der Sinn eines jeden Threads, sich über ein bestimmtes Thema (und bevorzugt nur über jenes) auszutauschen. Daraus den Schluss abzuleiten, jemand würde sich ausschließlich mit diesem Thema befassen, wäre gewagt. Das Extrem der anderen Seite bedeutete die völlige Überflüssigkeit eines jeden Forums.
Der Trick ist, sich jeweils selbst auszusuchen, wofür man sich denn selbst gerade interessiert.


Viele Grüße,
Dinkelacker
Der Trick ist, sich jeweils selbst auszusuchen, wofür man sich denn selbst gerade interessiert.
Denkst Du das, tut hier jemand? Es mag Ausnahmen geben, die Mehrheit wird aber schon mit dem Öffnen der Augen manipuliert. Radio an, Müll von Moderatoren rein ziehn und schon rattert der "Denkapparat". Fortsetzung gibt es dann an der Tankstelle, auf Arbeit, am Tele mit Freund oder Freundin, praktisch überall da, wo man auf andere Menschen trifft, die den gleichen Mist gehört haben. Und jene, die sich von der Medienverblödung fernhalten halten, werden dann zwangsläufig von irgendjemanden der meint es wäre furchtbar wichtig, damit konfrontiert.
Die meisten Menschen tun nur das, was man ihnen sagt, was sie tun sollen. Gutes Beispiel, Facebook. Irgendwer sagt irgendwo klickt auf "Gefällt mir" und Otto Normalbürger klickt. Wenn es alle machen, muss es ja gut und richtig sein. *zwinker*
Ein anderes Beispiel, dieser Thread. Die Medien machen es täglich, Scheinskandale ausschmücken, an die Ängste der Menschen appellieren, Hauptsache die Leute bleiben dran und lauschen weiter den scheinbar beiläufigen Verbraucherinformationen. Verhaltensmuster die sich andere, wenn sicher auch ungewollt, aneignen. Man kann über alles Diskutieren, muss aber sicher nicht stetig von Tod, Krankheit und Verderben reden und noch weniger, die Schuld immer bei anderen suchen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, eine Kleinigkeit, die mir viele gern zu vergessen scheinen. Zum Thema heißt das, ich möchte sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung durch Gebrauch dieser Elektroschwänze mehr als vernachlässigbar ist und somit nicht wirklich diskutabel.
Editieren
Aber ich irre mich auch gern, ich kann schließlich nicht über Wasser gehen. Wobei ich es noch nicht versucht habe. *cool*
****un Paar
14.774 Beiträge
*sorry* *offtopic*
*******cker Mann
163 Beiträge
@****un: Der Diskussionsinhalt könnte tatsächlich etwas offtopic werden, ganz ist er es meiner Meinung nach jedoch noch nicht: Denn das tatsächliche Gefährdungspotential von Schadstoffen in Toys gehört meiner Einschätzung nach durchaus mit in diesem Thread. Darum will ich es mir nicht nehmen lassen, auf DonMargos Einwand einzugehen. *zwinker*


@*****rgo:
Ich persönlich halte deine Einschätzung der Menschheit für latent überheblich. Denn auch wenn sie grundsätzlich nicht völlig falsch ist, handelt es sich doch um ein Ur-Verhaltensmuster unserer Gattung aus der sich niemand  ganz herausnehmen kann. Selbst dann nicht, wenn er das System verstanden hat.
Witzigerweise bin ich tatsächlich einer derjenigen, der sich in völliger Fernseh- und Radioabstinenz übt - und dennoch einer derjenigen, die Du als "Mahner" anpragerst *zwinker*

Aber nun tatsächlich zurück zum Thema und dazu möchte ich gerne die Quintessenz deines Beitrages aufgreifen: Du schreibst

<zitat>
Zum Thema heißt das, ich möchte sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung durch Gebrauch dieser Elektroschwänze mehr als vernachlässigbar ist und somit nicht wirklich diskutabel.
</zitat>

und auch, wenn Du diese Aussage postwendend durch den "Ich mag mich irren"-Disclaimer relativierst, wüsste ich doch gerne, auf welcher fachlichen Grundlage deine Einschätzung beruht.
Es wäre schön, wenn es sich nicht nur um eine diffuse, "gefühlsbasierte" Bewertung handelte, denn andernfalls würdest Du exakt das gleiche machen, was Du beim Rest der Menschheit anpragerst. Nur eben mit umgekehrten Vorzeichen.

Ich für meinen Teil verdiene meine Brötchen in der Werkstoffwissenschaft unter anderem mit der Analytik und Bewertung von Schadstoffen in Polymeren. Anders als viele meiner Kollegen verlasse ich mich dabei nicht nur auf stumpf auf Grenzwerte, die von Anzugträgern nach epidemiologischen Studien und deren Abwägung gegen wirtschaftliche Zwänge in irgendwelchen Komissionen am runden Tisch beschlossen wurden, sondern arbeite mich durch die medizinische Primärliteratur und stehe in regem Kontakt zu Forschungseinrichtungen, die auf den jeweiligen Gebieten aktiv sind. Und dabei geht es mir von Berufs wegen noch nicht einmal um Sex-Spielzeug, sondern um ganz normale Artikel des täglichen Lebens - dass dieses Wissen auch hier im JoyClub verwert- und kommunizierbar ist, ist lediglich ein netter Nebeneffekt.

Um dir einmal eine Größenordnung zu geben:
Für PAK (also die Substanz-Familie, die den "chemischen" Geruch bei Weich-PVC verursachen) sieht der Gesetzgeber in Deutschland für Gegenstände, die das GS-Prüfsiegel bekommen sollen folgende Grenzwerte vor:

• Sofern sie funktionsbedingt in den Körper eingeführt werden (= Kategorie 1), muss die Nachweisgrenze von 0,2 mg pro kg unterschritten werden. Es dürfen also schlicht gar keine PAK darin sein.

• Für Hautkontakt-Zeiten >30 Sekunden (Kategorie 2) darf die Summe der 16 wichtigsten PAK gerade einmal 10 mg pro kg erreichen. Dies gilt ausdrücklich nicht für Schleimhäute.

Auch wenn Sex-Spielzeuge wohl nicht nur meiner persönlichen Meinung nach klar in Kategorie 1 fallen und ganz sicher auch mehr als 30 Sekunden in Benutzung sind, wurden deren Elastomere schon auf Gehalte von bis zu 2500 mg/kg PAK n. EPA (das ist der Test-Standard) getestet.

Du bist dran.

Und nein: Ein "Das ist kompliziert, das verstehe ich nicht, also kann es ja so wichtig nicht sein" lasse ich nicht gelten, wenn Du ernsthaft diskutieren willst.


Viele Grüße,
Dinkelacker
Du hast den Nagel aber auf den Kopf getroffen, es ist zu kompliziert. Werde bin ich übermäßig bewandert in Materialkunde, noch habe ich fundierte medizinische Kenntnisse, wie die meisten hier in dieser Kombination, wenn nicht gar alle.

Was ich allerdings weiß, Menschen, Männer sowie Frauen, führen sich alles in ihre Körperöffnungen, Taschenlampen, Flaschen aller Art, Dosen, Gurken und sonstiges Gemüse etc. Somit macht sich so ziemlich niemand einen Schädel über seine Gesundheit, weil in vielen Fallen ungeeignetes Material noch nicht einmal das eigentliche Problem darstellt.

Weiter sind 36 Dildos, die untersucht wurden, wohl kaum das Maß der Dinge, noch weniger, wenn sie nach holländischen Kriterien begutachtet wurden. In dem Artikel steht auch das lediglich die Möglichkeit besteht, von erwiesenen Erkrankungen steht da aber nichts. Und diese Weichmacher dürften in so ziemlich allen Kunststoffen drin sein, der Tastatur, auf der du gerade tippst, vielleicht dem Stuhl auf dem Sitz, dem Kugelschreiber, mit dem man spielt, wenn man in Gedanken ist ...
Wie gesagt, man kann alles dramatisieren, sollte sich für eine angenehmere Lebensweise aber nicht zu sehr von seinen Ängsten leiten lassen.
*******cker Mann
163 Beiträge
Ich maße mir an, meine bescheidenen Kenntnisse tatsächlich für eine Bewertung heranziehen zu können - auf Basis einer entsprechende Ausbildung und aus der Tatsache, dass dieses Wissen die Grundlage für mein Einkommen darstellt.

Ich bezog mich im Übrigen mitnichten auf den Artikel der TE, sondern auf den aktuellen Stand der Technik zu diesem Thema - und dachte, ich hätte das auch ausreichend deutlich gemacht.

Ferner kann ich dir versichern, dass das Groß der Artikel des täglichen Lebens, wie beispielsweise die von dir genannte Tastatur, der Stuhl oder eben auch der Kugelschreiber, erstaunlich strengen Auflagen unterliegen. Die werden nämlich tatsächlich überwiegend geprüft und bei Beanstandung vom Markt genommen. Ausnahmen davon existieren selbstverständlich und sorgen auch immer mal wieder für hysterische Artikel bei Bild & Co., aber es sind eben Ausnahmen. Nicht so bei Sex-Spielzeug: Da ist tatsächlich der größte Teil der verfügbaren Artikel in nennenswertem Umfang belastet, da sie keinem "Prüfungs-Druck" unterliegen.

Aber ich vermute, dass wir tendenziell aneinander vorbeischrieben: Denn Du siehst offenkundig nicht, dass die Poster in den betroffenen Threads zwar interessiert und vielleicht auch leicht besorgt (aber ganz sicher nicht hysterisch) sind, sich aber mitnichten ihre Lebensqualität davon tangieren lassen. Im Gegenzug kam bei mir erst just im Augenblick an, dass es dir scheinbar nur darum geht, den Ball flachzuhalten. Was natürlich generell auch ein hehres Ziel, meiner Meinung nach in diesem Thread aber gar nicht nötig ist.


Viele Grüße,
Dinkelacker
****ry Frau
41.198 Beiträge
wenn ihr euch unterhalten wollt dann geht bitte in den Chatraum oder schreibt per CM weiter. Aber hier in diesem Thread finden wir wieder
*zumthema*

lg Mod cherrylipps
Joy Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.