Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Wie im Rausch - Sober Sex108
Gefühlt liest und hört man im Moment immer öfter was zum Thema "Sober…
zum Thema
Charakter toll...Sex absolute Katastrophe.Was tun?90
Ich brauche mal euren Rat. Ich habe seit einiger Zeit eine Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von einer Katastrophe in die Nächste

Klingt nach
...einem Fall für einen guten Therapeuten, falls sie selbst nicht in der Lage ist, den Ursachen auf den Grund zu gehen
Jeder andere Ratschlag wäre Küchenpsychologie!
@ MalaNova
klar wäre das nicht Professionell aber hier wurde ja auch nur gefragt wie es andere sehen oder erlebt haben... so was nenne ich einen Denkanstoß geben, der mir geholfen hat. Nicht böse gemeint.... :))
La Kajira
@La Kajira
hier ist es umgekehrt, sie tut den männern nicht gut.

allerdings ist die problemlösung wie bei dir, der weg über die selbsterkenntnis um dann das verhalten zu ändern, allein oder mit entsprechender hilfe!
*******lind Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal vielen Dank...
... für eure Antworten. Ich muss dieses Wochenende arbeiten, da ist nicht immer Zeit für Joyclub.

Also erst mal, ich bin ein Mann (und keine Frau, die sich als solcher ausgibt *nono* , und ja, sie ist meine beste Freundin. Und bei einer engen Freundschaft versucht man natürlich zu helfen, wenn der andere ein Problem hat. Das läuft idealerweise beidseitig, daher sehe ich mich nicht als emotionaler Abfalleimer, schließlich ist sie für mich genauso da wenn ich sie brauche. Was ist eine Freundschaft denn sonst schon wert?

Viele Dinge sehe ich ähnlich wie ihr. Lernen Beziehungen sauber zu benden, klare Verhältnisse gleich zu Anfang einer Beziehung schaffen, und auch sich mal ne Weile austoben - ohne Beziehung. Das waren meine Ratschläge, und wir arbeiten an der Umsetzung *blabla*... Die Frage stellt sich halt nur, ob sie die Ratschläge in der Praxis annehmen kann. Das fiel ihr nämlich noch nie leicht *lalala* ...

Aber sie sieht inzwischen schon, dass es so einfach nicht weiter geht. Und schlussendlich ist es ihr Leben, sie muss anfangen etwas zu ändern. Das ist nun wirklich nicht meine Aufgabe.

LG

farbenblind
*********ston Mann
1.650 Beiträge
Es geht los mit einer Phase der absoluten Begeisterung, Verliebtheit, emotionalen und oft auch sexuellen Rausch. Dann beginnt der Machtkampf: Wer hat die Hosen in der Beziehung an? Ordnet sich der Mann hier unter fällt er sofort durchs Raster und wird uninteressant; kann er mithalten dauert die Beziehung auch länger (Bisheriges Maximum: 30 Monate).

Das ist sowas was ich eben nicht verstehen kann. wenn man doch für jemand was empfindet, spielst doch keine Rolle wer die Hosen an hat. Man kann sich doch arangieren in ner Beziehung, oder?

Schade!
*******lind Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Wer ihr nachgibt...
... wird ihr langweilig. Die Frau ist nun mal ein Vamp.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Das ist sowas was ich eben nicht verstehen kann. wenn man doch für jemand was empfindet, spielst doch keine Rolle wer die Hosen an hat. Man kann sich doch arangieren in ner Beziehung, oder?

Nicht wenn es nicht um die Person des Partners geht, sondern darum, ein Problem unbewusst immer wieder durchzuspielen. Da ist der Gegenüber nur Marionette und kann sich auf den Kopf stellen, er ist nur Mittel zum Zweck. Und solange sie nicht erkennt - gerne auch mit professioneller Hilfe - was sie da ständig als Problem aufzugreifen versucht, aber wegen Unbewußtheit nicht gelöst bekommt, wird sich auch nichts ändern.
********lack Frau
19.016 Beiträge
@*******lind

Sie lotet die Grenzen aus in einer Beziehung und bisher haben wohl alle, die sie getroffen hat, das mitgemacht und waren deshalb wohl langweilig.
Das hat aber nichts damit zu tun, wie man eine Beziehung beendet und da sollte sie einmal drüber nachdenken und die Reife zeigen, die sie von anderen erwartet.
Allerdings wird es eine harte Lexion, wenn sie dann den Mann trifft, der ihr ihre Grenzen aufzeigt und sich das nicht bieten läßt und für die sie dann Gefühle hat. Wenn der dann noch erfahren hat, wie sie bisher gehandelt hat, wird sie ihn vom Gegenteil nicht mehr überzeugen können.
Ist sie sich dieses Risikos bewußt? Selbst wenn sie früher auf diese Art und Weise sebst verletzt wurde, sollte sie es nicht umbedingt nachmachen, denn richtiger wird das Verhalten damit auch nicht.
Und sie merkt ja jetzt schon, das sie damit unglücklich ist.
Du als ihr Freund, kannst ihr nur immer wieder sagen, daß ihr Verhalten nicht gut ist, aber ändern muß sie es schon alleine.
Das Du ihr gesagt hast, was Du daran nicht gut findest und das dieses Verhalten auch einen Schatten auf Eure Freundschaft werden kann, ist ihr wohl auch nicht klar. Denn irgendwann belastet es diese und führt auch zu einem Abstand. Wer will denn immer und immer wieder dieselben Situationen erleben und durcharbeiten, wenn keine Änderung in Sicht ist?
Oder ändert sie ihr Verhalten am Ende nicht, weil Du ja immer und immer wieder für sie da bist?
Eigenverantwortung für ein Leben kann man niemandem abnehmen, aber man kann auch als Freund eine gewisse Reife erwarten, die dazu gehört an einer Situation etwas abzuändern.

WiB
Ich weiss wie das ist, wenn man jemanden sucht der einem nun endlich mal die Stange hält.... *flop*

jagen..erbeuten...erlegen...auffressen?
Mass...
oder schwach und ohnmächtig sein.....

das Mittelmass fehlt, die Begegnung auf Augenhöhe mit einem Partner
j
a, sie ist meine beste Freundin. Und bei einer engen Freundschaft versucht man natürlich zu helfen, wenn der andere ein Problem hat. Das läuft idealerweise beidseitig, daher sehe ich mich nicht als emotionaler Abfalleimer,...

Zunächst einmal die Frage, wer ist"man"? Sprichst du hier von dir oder von einer nicht definierbaren Allgemeinheit?

Ist das wirklich so, dass "man" in einer Freundschaft versucht zu helfen, wenn der andere ein Problem hat.
Auf mich wirkt es so, als ob du es als eine Verpflichtung ansiehst, helfen zu müssen, wenn der andere ein Problem hat.

Bei meinen Freunden ist es so, dass sie mir helfen, sofern es für sie passt, wenn ich sie danach frage. Eine Verpflichtung sich gegenseitig zu helfen, gibt es nicht. Darüber hinaus gibt es auch keine Erwartung, dass meine Freunde meine Probleme lösen. Sie können mir Ratschläge geben oder Handlungsalternativen aufzeigen oder mir auch schon mal gehörig den Kopf waschen, wenn es erforderlich ist. Und all das geschieht auf freiwilliger Basis.

Ich für meinen Teil helfe gerne, wenn ich danach gefragt werde und ich mich damit nicht überfordert fühle oder das Mass der Hilfe nicht über meine verfügbaren Kapazitäten hinaus geht.

...schließlich ist sie für mich genauso da wenn ich sie brauche. Was ist eine Freundschaft denn sonst schon wert?

Ich weiß nicht, wie es dir damit ergeht, gebraucht zu werden oder jemanden zu brauchen. Das Wort "brauchen" hat für mich etwas von Abhängigkeit. Und die Grenze zwischen brauchen und missbrauchen ist ein sehr schmaler Grat.

Wie definierst du Freundschaft? Was verbindest du damit? Und welche Erwartungen hast du im Bezug auf Freundschaft?

Der Wert einer Freundschaft bemisst sich immer an deinem eigenen Wertesystem. Ich habe vermutlich ein anderes Wertesystem als du es hast und deshalb definiert sich für mich Freundschaft anders.

Ich brauche die Hilfe meiner Freunde nicht und ich freue mich, wenn meine Freunde mir helfen, ohne dass ich erwarte, dass sie mir helfen.
Und selbst wenn mir meine Freunde ihre Hilfe verweigern, aus welchen Gründen auch immer, so ändert sich für mich nichts daran, dass sie meine Freunde bleiben.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@******ion

Hälst Du Deinen Themenwechsel ernsthaft für hilfreich??? Ich denke, es geht hier wirklich nicht darum, wer wie Freundschaft definiert oder wer wem warum auch immer helfen möchte. Ist ja okey, wenn Dich das interessiert, aber ansonsten empfinde ich Deinen Beitrag eher als

*offtopic*
@*********nder

Meine Antwort an dich ist *offtopic* und kann daher gerne von allen anderen überlesen werden.

Ob hilfreich oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn du meinen Beitrag für dich als weniger hilfreich empfindest, dann ist das vollkommen in Ordnung.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@******ion

Du schreibst in Deinem Posting ausschließlich über das Thema "Freundschaft" und wie das bei Dir ist. Wie bringt das Farbenblind jetzt weiter? Was möchtest Du damit aussagen?

Auf mich wirkt es so, als ob du es als eine Verpflichtung ansiehst, helfen zu müssen, wenn der andere ein Problem hat.

Soll Farbenblind ihr nicht helfen? Soll er sich keine Tipps hier holen?
@*********nder

Welche Schlüsse Farbenblind letztendlich für sich daraus zieht, bleibt ihm überlassen und liegt weder in deinem noch in meinem Ermessen.

Und da hilft es wenig, ob du meine Beiträge als hilfreich empfindest oder nicht.

Des Weiteren kann ich in der bisherigen Konversation in diesem Topic keinerlei Stellungnahmen von dir entnehmen, in denen du dich auf das Thema beziehst. Das einzige, was ich bisher hier von dir lesen konnte, ist deine Stellungnahme zu einem Beitrag von mir, in dem du bekundest, dass du meinen Beitrag als Offtopic empfindest.

Du kannst dir gerne darüber Gedanken machen, ob diese Art der Auseinandersetzung in einem Forum, dem Threadstarter hilfreich ist.

Ende der Diskussion!
******hen Mann
1.876 Beiträge
Prinzessin auf der Erbse
Wenn es die Prinzessin auf der Erbse so haben will, dann soll sie
es so machen. Wer alles haben will, der bekommt zum Schluss
gar nichts. Warum kratzt Dich das überhaupt?
@farbenblind
Es geht in diesem Thread nicht ums moralische Dilemma, sondern darum die Ursachen für diesen Teufelskreis zu finden und um Möglichkeiten, aus diesem Verhaltensmuster auszubrechen. Habt ihr ähnliche Situationen erlebt oder ähnliche Menschen kennengelernt?

Ich hoffe ihr könnt mir die Augen öffnen.


Hallo Farbenblind,

ich keine Expertin, auch wenn ich ziemlich nah an diesem Feld beruflich tätig bin. Aber das liest sich für mich ziemlich klar: Deine Freundin hat wohl massiv psychische Probleme, die sich im Umgang mit anderen Menschen ausdrücken. Ich hüte mich hier irgendwelche Diagnosen in die Welt zu setzen.
Wenn Sie selbst es auch als "Leiden" empfindet, dass sie für sich auch merkt, dass "irgendetwas anders" ist, dann .... ist vllt möglich Sie zu einer Therapie zu bewegen.... aber ob das unbedingt Dein Job ist?!

Ich kann Dir nur raten, Dich emotional gegen sie stark und unabhängig zu machen. Alles Gute.
LG Azzamira

PS: Mit diesem Beitrag hab ich Niemanden persönlich angreifen wollen.
******ita Frau
102 Beiträge
Vielleicht...
... sollte Deine Bekannte die Männer erst etwas besser kennenlernen, bevor sie sich in Beziehungen stürzt.
Klar im Rausch der ersten Verliebtheit und einer enormen erotischen Anziehung definieren sich zwei Menschen gerne als Paar, obwohl sie eigentlich besser damit warten sollten.
Natürlich will man den andern gerade in dieser Phase nicht verlieren, jedoch ist das alles noch kein Grund, eine feste Beziehung einzugehen.
Besser etwas warten, viel Zeit mitinander verbringen, herausfinden wie der andere tickt.
Und wenn man sich dann mit den Macken des anderen auch irgendwie arrangieren kann, dann kann man ja eine Bindung eingehen.
Denn "nette Chraktereigenschaften" mag jeder, doch es gilt die eher unschönen Seiten am Partner auch irgendwie zu akzeptieren!
Wenn es bei Deiner Bekannten immer nach dem gleichen Muster abläuft, sollte sie sich mal genau darüber klar werden, nach was für einem Partner sie eigentlich sucht.
**********rey15 Mann
3 Beiträge
Farbenblind
Rate deiner Bekannten doch mal eindringlich, sich, bevor sie sich in die nächste Beziehungskiste stürzt, in eine entsprechende Behandlung zu begeben bzw. sich professionelle Hilfe zu suchen!!!!!
Was hier beschrieben wird geht deutlich über normales Fehlverhalten hinaus.Weil ich kein Psychologe bin werde ich das Syndrom,daß ich aus persönlicher Erfahrung für denkbar halte auch niemandem aufdrängen.Aber wenn ihr euch soviel austauscht,laß die doch mal ihre Kindheit,besonders die Frühphase beschreiben und falls es da deutliche Formen von psychischer und /oder physischer Fehlbehandlung/Vernachlässigung gab .Wenn ihr dann gemeinsam mal googelt,wird ihr womöglich doch klar,daß sie was über sich lernen muß,wobei sie vtl. Hilfe braucht.
Nicht ...
... Die Männer sind die Katastrophe, sondern sie *g*
Von daher müßte es heißen, dass sie die Männer in eine Katastrophe bringt *zwinker*

Ich denke, dass sie mit etwas nicht zufrieden ist ... oder sie nach einer Zeit nachdenkt und es ihr zuviel wird ... vielleicht aber hatte sie eine schlechte Erfahrung vor all dem gemacht und läßt es nun auf diese Art raus ... um zu versuchen das gute Gefühl wieder zu erlangen, dass sie vor der schlechten Erfahrung hatte *g*

Grüße aus Frankfurt Main

P.S.: Gutes Beispiel aber, dass nicht nur Männer Schweine sind GGG
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Vielleicht war halt bloss noch nicht der Richtige dabei?

Was Mann Recht ist, sollte Frau doch billig sein, oder?
wie wäre es denn mal für sie, einfach nur Single zu bleiben und nicht immer auf eine Beziehung aus zu sein ?
Man kann trotzdem - oder sogar noch viel mehr - Spass haben, ohne gebrochene Herzen zurückzulassen und selbst im Gefühlswirrwarr zu versinken.
Aber für die meisten Frauen gilt eben, Hauptsache einen Typ an der Seite..*kopfklatsch* auch wenns nicht unbedingt passt...
Ich...
...schliesse mich meiner Vorrednerin an.....

Manche können eben nicht alleine sein und dann hält der her der gerade da ist...

Single bleiben wäre an dieser Stelle angebracht....

Oder einen Partner finden der an dieser Stelle einer offenen Beziehung nicht entgegen zu bringen hat?


LG 777
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.