Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Probleme beim Orgasmus111
Ich habe bis jetzt in meinem Leben nur ein, oder zwei Mal eine…
zum Thema
Probleme beim Sex zum Orgasmus kommen.165
Ich habe zur Zeit Probleme beim Sex mit meiner Frau zum Orgasmus zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme im Handbereich..

Probleme im Handbereich..
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat/Tipp geben.

Ich bin Wellnessmasseurin und scheine mir selbst etwas zugezogen zu haben. Ich habe seid Tagen im kleinen Finger der linken Hand ein Kribbeln, Taubheitsgefühl oder wie man es auch immer beschreiben will.
Ferner kann ich auch die Gabel nicht mehr, wie üblich, halten. Würde es so beschreiben, dass mir die Kraft darin fehlt oder es nicht richtig koordiniert.. Auch der innere Handballen ist etwas "taub" *nixweiss*
Meine Vermutung geht dahin, dass vielleicht ein Nerv eingeklemmt ist im Nacken-/Rückenbereich?

Zur Erklärung: Ich wohne jetzt in der Schweiz und hier ist das Gesundheitssystem auch ein anderes. Ferner wohne ich wunderschön auf dem Land, aber hier fehlen halt die fachbezogenen Ärzte. Und bevor ich eine Rundreise mache und lange auf einen Termin warten muss, würde ich gern versuchen, mir selbst zu helfen.
Vielleicht mit einem Physiotherapeuten der in meiner Nähe ist und mich behandeln mag oder mit einer med. Massage, die vielleicht auch wieder etwas freigibt, was vielleicht verklemmt ist?

Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen? Wäre echt supi *freu* *danke*

Nur bitte keine Mails oder öffentliche Antworten, wo drin steht: Tut mir leid, würd ja gern, aber ich wohn zu weit weg etc. Das nützt mir gar nichts!!!!

Ich wünsche Euch allen noch weiterhin schöne Pfingsten.

Liebe Grüße
Peggy

*sonne*
****i79 Mann
80 Beiträge
Hallöchen,
das was du beschreibst hatte ich vor 3Jahren auch.

Dieses Taubheitsgefühl und gribbeln hatte sich über Wochen/Monate immer mehr verstärkt bis ich zu nem Neurochirurgen gegangen bin.
Der hat den Arm und die Hand durchgemessen und festgestellt das der Nerv im linken Ellenbogen eingeklemmt war.
Bei ner OP wurde der Nerv freigelegt und es hat sich wieder gebessert.

Vielleicht solltest auch mal zu nem Neurochirurgen gehen und dich untersuchen lassen.


Gruß und gute Besserung
waldi
**********vence Frau
430 Beiträge
Google mal nach Karpaltunnelsyndrom ... hört sich ganz danach an.

Gute Besserung!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Die Symptome hören sich ziemlich eindeutig nach Nerven an. Ich würde es aber dann doch einem Facharzt überlassen, herauszufinden, wo die Störstelle ist. Das kann von einer Entzündung der Nervenbahn irgendwo im Arm bis hin zu einem hohen Bandscheibenvorfall so ziemlich alles sein... ohne genau zu wissen, wo die Blockade sitzt oder ob es vielleicht doch eine Entzündung ist, macht eine Behandlung "ins Blaue hinein" nur wenig Sinn.
@all
ich danke Euch für Eure schnellen Antworten :-))

Ich hab mal wieder an mir "rumgespielt" und festgestellt, dass der eigentliche Schmerz beim Drücken im Unterarm, obenauf, also unter dem Ellenbogen liegt. Vielleicht auch bloß eine Sehnenscheidenentzündung. Das wäre mir so gesehen ja das Liebste, weil es dann wieder weggeht... Ich werds die Tage noch mal weiter beobachten...

Wünsche weiterhin noch schöne Pfingsten.

Liebe Grüße
Peggy
Hallo!

Ich hatte auch Handprobleme.
Bei mir hat es wie bei Dir angefangen und wurde zu entzündlichen Schwellungen. Das ging über Monate. War bei allen möglichen Ärzten und hatte mehrere Diagnosen zur Auswahl. Sehnenscheidenentzündung, Rheuma, Psoaris Arthritis oder man könne es nicht wissen, und wenn ein anderer es rausfinden würde sollte ich nochmal wieder kommen, weil der Fall interessant wäre. Auch die Aussage es gehe nicht darum zu wissen warum es brennt sondern zu löschen, mit Cortison. Was aber nichts half. Ein anderer schlug Ibuprofen vor, was auch nichts half. Ruhigstellen war auch so eine Sache, wo die einen dafür, die anderen dagegen waren. Auch mit den Untersuchungen war der eine für ein MRT, der andere dagegen. Blut habe ich auch untersuchen lassen. Das brachte auch nichts weiteres, außer dass man Gicht ausschließen konnte. Einer war für Kühlen. Bei Ärzten wo ich mehr als einmal war, wurde dann mir was Konträres zum Vorherigen Mal gesagt. Eine teure und frustrierende Angelegenheit, da ich mich treudoof, verzweifelt auf alles eingelassen habe. Ach ja bei einer Heilpraktikerin war ich auch noch. Die hat mich eine Stunde vollgelabert, das wenigste zum Thema und mir Schüsslersalze empfolen. Nach vielen, vielen Monaten ging die Entzündung weg. Aber die Gelenke des hauptsächlich betroffenen Fingers sind teilweise unbeweglich, verdickt geblieben.

Alles Gute Dir!
So, wie Du es schilderst,
... ist das mit einiger Wahrscheinlichkeit ein sog. Sulcus-ulnaris-Syndrom.
Bei diesem Syndrom ist ein Nerv des rechten Unterarms in Höhe einer Rinne am Ellbogengelenk durch ein Engstelle in Bedrängnis. Dies tritt häufig bei Menschen mit monotonen Belastungen oder auch bestimmten Positionen des Armes auf (was ja bei Dir passen könnte).

Eigentlich musst Du damit zum Neurologen, um die Diagnose durch Messung der Nervenleitgeschwindigkeit zu sichern.

Wenn das gerade nicht geht bei Dir oder Du das nicht willst: Versuche eine Schiene (vor allem nachts), vorsichtige Kühlung, eine konsequente Veränderung routinemäßiger Bewegungen bzw. Haltungen.
Oft hilft auch die Einnahme antientzündlicher Medikamente (z.B. Diclofenac, Ibuprofen), die Du in niedriger Dosierung auch in der Apotheke (zumindest in Deutschland) bekommst.
Auch Krankengymnastik kann etwas helfen.
Eine Möglichkeit ist auch eine Cortison-Therapie.
Oft ist aber eine Operation unumgänglich, da sonst der Nerv dauerhaft Schaden nimmt und Du Kraft- und Sensibilitäts-Defizite an der Hand zurückbehältst. Hier muss dann der Ulnaris-Nerv operativ freigelegt werden, damit sich dieser erholen kann.

Ein Karpaltunnelsyndrom ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Hier sind vor allem Daumen, Zeigefinger (und meist noch die eine Hälfte des Mittelfingers) taub und pelzig. Voir allem nachts bestehen dann brennende Schmerzen in der Hand.

Auch immer mal an seltenere Ursachen (Nervenwurzelentzündung in Höhe der HWS, Wurzelkompression durch Bandscheibe, etc.) denken. Deshalb ist auch neurologische Abklärung sinnvoll.

Grüße von tla

P.S. Angaben und Empfehlungen ohne Gewähr *zwinker*
P.P.S. Weitere Infos/Hilfe gerne über P.M.
@all
ich danke Euch allen für die Genesungswünsche und auch die sehr interessanten Theorien....
Ich hoffe immer noch, dass nichts von dem zutreffend ist :-(( Kann ich im Moment wirklich nicht gebrauchen, da ich gerade erst dabei bin, mich hier in der CH zu etablieren und krank sein in der Anfangszeit als Selbständige ist schier unmöglich :-((
Aber ich hole mir morgen erst einmal Salbe aus der Apotheke und einen Ellenbogenschutz. Für die Handgelenke etc. habe ich welche. Nur für das, wo man einen gebrauchen könnte, hab ich natürlich wieder keinen hier im Haus......

Ich hatte schon eher an Wärme gedacht als an Kälte?! *gruebel* Hmmmm

Liebe Grüße und Euch allen noch einen schönen Abend
Peggy
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Ist der taube Finger auch kalt bzw. kälter als die anderen?

Meine Tochter hatte leider kleine Blutgerinsel in den Gefäßen drei Fingern der rechten Hand.

Trotz Behandlung mit starken Blutverdünnern auf der Intensivstation der Uni-Klinik sowie sofortigem Abbruch ihrer sportlichen Karriere werde ihre Finger auch jetzt noch ständig taub und kalt und die Durchblutung funktioniert nur schleppend.

Daher meine Frage nach der Temperatur des tauben Fingers.
@seeleverschenkt
Hmm, darauf habe ich gar nicht geachtet ehrlich gesagt *snief*

Was mich nur wundert, auch gerade drüber nachgedacht, dass ich Massagen geben kann. Also ich habe dabei Gottseidank *anbet* keine Schmerzen!!!
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Ich glaube, es wäre dir bestimmt aufgefallen. Die Finger sind dann ganz gelb/weiß/teilweise blau, eiskalt und gefühllos. Schmerzen tun sie nicht.

Sie konnte trotz halb tauber Hand dennoch spielen und aufschlagen und angreifen etc.

Ich hoffe, bei dir ist es nicht so etwas Ernsthaftes/Endgültiges und wünsch dir gute Besserung.
Aaaaaah, na dann bin ich beruhigt.

Danke für die Genesungswünsche...

Das tut mir leid für Deine Tochter und hoffe, dass sie mit der Einschränkung gut zurecht kommt und trotzdem ihre Freude an
allen Dingen hat..


Liebe Grüße
Peggy
***71 Mann
21 Beiträge
Hi,
Schliesse mich vorbehaltlos two leg's apart an...
Karpaltunnel hat auf der daumenseite die Symptomatik, kleiner Finger und die beschriebenen Symptome sprechen für den sulcus ulnaris ...
Auch die oben angesprochenen massnahmen sind genau richtig,
Achte auch auf die Haltung besonders am pc und Schreibtisch, oft kommt es bei einem andauernden auflegen des Ellenbogens in einer bestimmten stellung zu den geanannten Symptomen...nennt sich dann "Students ellbow"...
Das mit Wärme und Kälte ist relativ ! Einfach...: da es sich vermutlich um eine Reizung oder Entzündung handelt ist Kälte zu bevorzugen, um Gewebe an einer zusätzlichen Schwellung , die den Nerv weiter komprimieren würde , zu hindern, bzw diese zu mildern...
Wärme wäre etwas , zb bei muskelverkrampfungen zum lösen....
Aber das trifft in deinem Fall eher nicht zu...
Was du ausser den Medikamenten noch probieren kannst, ist eine entzündungshemmende , kühlende Salbe , weiss nicht , aber du bekommst so etwas bestimmt auch in euren Apotheken frei verkäuflich..
Wenn es nicht besser wird: ab zum Doc!
N lieben Gruß und gute Besserung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.