Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13604 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
774 Mitglieder
zum Thema
Schwarz-weiß Profilbilder: künstlerisch oder unsympathisch?72
Durch einen Ratschlag in der Gruppe Profilgestaltung angeregt, würde…
zum Thema
Profilbilder von "ihm"45
Uns ist aufgefallen, hier im besonderen meiner Frau, dass es sehr oft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Profilbilder - künstlerisch oder realistisch?

Welche Art von Profilbildern bevorzugt Ihr bei der Suche nach Paaren, die Ihr vielleicht treffen wollt?

Dauerhafte Umfrage
*********i2010 Paar
65 Beiträge
Ein Bild...
...sollte Appetizer sein und einen ersten Eindruck vermitteln mit wem man es zu tun hat.

Wir unterstellen mal, dass sich die meisten Mitglieder hier z.B. beim Voting oder Profilhopping, vom ersten Eindruck (das ist nunmal der Visuelle) leiten lassen, um tiefer in ein Profil einzusteigen.
Dann ist es doch um so verständlicher das sich ein Jeder von seiner vermeintlich besten Seite zeigen möchte.

Die Qualität der Bilder reicht da von Kreisklasse bis Weltklasse und liegt im Auge des Betrachters.
Niemand wird sich hier mit einem Bild präsentieren, wenn er/sie nicht davon überzeugt wäre, dass man damit für sich werben kann.

Wir rennen auch nicht alle 2 Wochen zum Fotografen!

Haben uns aber auch für professionelle Bilder im öffentlichen Teil des „Bilderbuchs“ entschieden, weil man einfach sieht, dass die Fotografen den gewissen Blick haben.
Wir halten für „echtes Interesse“ natürlich Bilder aus dem echten Leben bereit, wobei wir schon darauf achten, dass alle Bilder dem „Ist-Status“ entsprechen.

M+S
Fotograf und Privat muß ja kein Widerspruch sein !
*******sima Frau
2.438 Beiträge
weder .... noch
Ich halte es wie JCS:

Ich mag künstlerische Bilder, was fürs Auge. Wenn ich mich von hier mit jemandem treffe, dann mache ich das ja nicht deshalb, weil er/sie irgendwie aussieht, sondern deshalb, weil ich hoffe, einem interessanten Menschen zu begegnen - und ob ich jemanden sexy finde, kann ich anhand von Bildern sowieso nicht beurteilen, dazu gehören Stimme, Geruch, Wechsel von Mimik und Gestik, was jemand sagt, wie er/sie es sagt, welchen Gesichtsausdruck jemand dabei hat, ob ich am Gesichtsausdruck erkennen kann, wie er/sie sich dabei fühlt und ob mich das irgendwie berührt... alles Dinge, die man auf einem Foto nicht abbilden kann.

Da ich selbst mich aus guten Gründen dafür entschieden habe, überhaupt kein Foto ins Profil einzustellen, habe ich selbstverständlich auch nichts dagegen, wenn andere dies ebenso halten. Einer Kontaktanbahnung stand dies bis jetzt grundsätzlich nicht im Wege. Dem Austausch von Fotos zu einem angemessenen Zeitpunkt im Verlauf eines Kontakts auch nicht.

Meine Entscheidung über ein reales Treffen setzt sich aus einer Vielzahl von Details zusammen, die Fotos sind nur e i n e Komponente davon.

Wenn allerdings in einem Paarprofil entweder ausschließlich oder deutlich überwiegend Bilder nur eines der beiden Partner auftauchen, egal ob Mann oder Frau, geht mein Interesse überwiegend gegen Null.

Ebenso wenn sich die Fotos überwiegend auf die unerotische Präsentation der Geschlechtsorgane beschränken.

Allerdings reißt auch das tollste Foto nichts raus, wenn ich die Kontaktaufnahme selbst als plump, vulgär, dreist oder sonstwie völlig unangemesen empfinde *g*

Tantrissima
*******aar Paar
166 Beiträge
Themenersteller 
Profile ohne Gesichtsbilder ist das schlimmste
Interessant, aber nicht Thema der Diskussion, ganz nebenbei vom Ton (und Grammatik) vollkommen daneben *fiesgrins*

So genug gemotzt *gg*

Bisher haben sich 80% der Mitglieder für realistische Bilder entschieden. Kann es sein, dass man beim Durchklicken der Profile gerne die künstlerischen Bilder schaut, aber auf der Suche nach echten Dates, eher Profile mit "normalen" Bildern bevorzugt?

Hier gibt es viele tolle Bilder, die oft auch von Mitgliedern selbst aufgenommen wurden. Wo habt Ihr das alles gelernt? Gibt es ein gutes Einsteigerbuch oder eine interessante Seite, die sich auch auf Anfänger konzentriert?

Liebe Grüße

ER
*******sher Frau
38.504 Beiträge
JOY-Team 
Nach dem WOW-Effekt der ersten Tage, muss ich jedoch für mich sagen, dass ich mittlerweile Profile mit ausschließlich solchen Bildern schnell weggklicke, denn zum einen schrecken sie durch die vermeintliche Perfektion der Körper ab (da kommt man sich schnell unattraktiv vor) und zum anderen stellt sich mir die Frage, wie die Menschen wirklich ausschauen, denn auf den Bildern wird die Realität sehr abstrakt mit Licht und Schatten sowie Farben und Kontrasten (und Photoshop) nahezu neu

ich glaube das kommt auf die fotos drauf an
wenn ich meine anschaue die auch von hobbyfotografen hier gemacht wurden ist keins von ps bearbeitet worden
und ich bin genauso real wir auf den fotos
Realistische Bilder
Also ich find die realistischen Fotos besser. Klar, Kunst und Esthetik sind auch wichtig Bestandteile eines Fotos, aber nur in gewissen Maße. Wenn die Fotos dann zu sehr von der Realität abweichen, und die Person dann doch net den Vorstellungen und Erwartungen entspricht, ist das doch schade. Bei realisitischen Bildern weiß man vorher einfach besser, worauf man sich einlässt.
*****ips Mann
250 Beiträge
vielfältigkeit
ich würde ein treffen nicht davon abhängig machen, ob im profil nur professionell und nicht-professionell erstellte fotos zu sehen sind.

fotos, um sich ein genaueres bild zu machen, werde beim kennenlernen eh noch getauscht.

wichtig ist für mich, wie die fotos wirken. wenn ich professionell erstellte körperlandschaften mit viel schatten, wenig licht seh und davon dann 1-2 zu sehen sind, ist das nicht sehr aussagekräftig.
andererseits wurde hier schon das objekt-umfeld angesprochen, welches auf privat erstellten bildern oft noch mit zu erkenne ist, wo ich auch mitunter denke : "oh nee..."

interessante auswahl an bildern, aussagekräftiger text (lieber individuell als textbausteine), dann klappts auch mit dem daten *zwinker*

lg
mandrill (w)
*******ker Mann
6.636 Beiträge
Ich finde interessante Profiltexte toll, Fotos mag ich nicht.*schaem*
Ich finde interessante Profiltexte toll, Fotos mag ich nicht.
Aber wenn du mit jemandem schreibst oder hier ne Beziehung oder so suchst, dann möchtest du doch sicher schnell erfahren, wie dein Gegenüber ausschaut? Bist du gar net neugierig? Es kann ja sein, dass man sich beim Schreiben super versteht, aber dann beim ersten Treffen (oder erstes Foto) feststellt, dass das überhaupt net dein Typ ist.
Sicher, Profiltext ist auch echt wichtig, und man kann daran schon Charakterliches erkennen, aber ohne Bild? Außerdem, viele Frauen haben hier doch echt tolle Bilder, die ich mir sehr gerne anschaue *g*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Wir
sind ganz klar für realistische Billder im Profil haben selbst davon eine ganze Reihe in unserem Profil.

Klar sehen Pfotos vom Fotografen gemacht wunderschön aus, sie stellen die User in einem besonderen "Licht" da.
Ich schaue mir solche Bilder in den Profilen sehr gerne an, mehr mit "künstlerischer Neugier", denn es sind für mich meist kleine Kunstwerke.
Wir mussten aber auch schon die Erfahrung machen, dass dann beim Realtreffen ein ganz anderer Mensch vor uns stand.

Realistische Bilder geben für uns einen besseren Eindruck desjenigen wieder.
Klar sollte man auch hier darauf achten, dass die Billder Aussagekraft haben, etwas beim Beschauer vermitteln. Selbstgemachte, schnelle Bilder, wo der Hintergrund ein einziges Chaos in der Wohnung zeigt, sind da eher abtörnend.
Mit ein bisschen Fantasie und Ideen kann man sich auch selbst von seiner besten "authentischen" Seite darstellen und bei Treffen kommt es dann nicht zu bösen Überraschungen.

Für uns also ganz klar realistische Bilder, die unser Interesse wecken, alles andere sind schöne fotografische Kunstwerke. Schön anzusehen aber manchmal realitätsfremd und wenig aussagekräftig was die eigentliche Person betrifft.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
*******ker Mann
6.636 Beiträge
@ TheChristoph
Nein.*ggg*

Ich möchte kein Foto von einer Frau sehen. Mir hat eine Dame sogar schon einmal angeboten, mir ein FSK18-Bild zu schicken. Ich habe dankend für dieses großzügige Angebot abgelehnt. Abgesehen davon geht das bei ungeprüften Basismitgliedern über den Joyclub nicht, d.h. ich könnte mir das Bild nicht ansehen, ...aber selbst meine E-Mail Adresse hat sie nicht bekommen.*fiesgrins*

Wenn ich dürfte, würde ich hier einmal meine Lieblings-Profile verlinken. Interessanterweise haben alle gemeinsam, dass die Texte extrem gut sind (nicht immer der Profiltext, manchmal nur die Forenpostings). Ich bin so medial mit "Nackt-, Akt- und Sie-kackt-Fotos" überfrachtet, dass ich keine intimen Bildchen mehr brauche. Wenn es eine Frau schafft, mein Gehirn zu verführen, treffe ich sie im Swingerclub. Egal wie sie real aussieht.
wieso wird hier nur nach Paare-Fotos gefragt ?*nixweiss*
ach ja , weil bei Paaren meist nur Sie abgebildet ist, wahrscheinlich ist ER meist nicht vorzeigbar *lol*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Stimmt,
es gbt so manche Paareprofile, wo man vom Mann nichts sieht. Kein einziges Foto, dafür aber die Frau umso mehr.
Für uns auch ein Grund gleich weiterzuklicken.
Möchte als Frau ja auch sehen, welcher Mann zur Frau dazugehört und wie er aussieht.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Keine Antwort möglich
Denn künstlerische Bilder haben mit "Realität ein wenig verbergen" nichts zu tun.

Viele Grüße
Die Smarties
******i63 Frau
10.084 Beiträge
Mir hat eine Dame sogar schon einmal angeboten, mir ein FSK18-Bild zu schicken. Ich habe dankend für dieses großzügige Angebot abgelehnt.

*schock* wie du hast das abgelehnt....................das ist doch normalerweise das erste das die meisten Männer sehen wollen.
Ein bisschen ironisch gemeint, den allzu oft kommt ja sofort die Bitte um Freischaltung privater Alben.
Grins..........................und du wurdest wenigsten gefragt

Mir persönlich sind realistische Fotos lieber. Aber man hat ja hier die Möglichkeit mehrere Alben anzulegen
*****y_I Frau
7.680 Beiträge
bilder sind nur ein Puzzleteil vom Ganzen
es ist noch lange nicht dasselbe als wenn ein Mensch direkt vor einem steht... man kann Gestik und Mimik erfassen,
Stimme und Geruch ... alles sollte im Einklang sein..
wenn eine Komponente nicht passt wird schon wieder selektiert...
zu sehr aufgetopte Bilder sind für mich weniger interessant ...
*******ker Mann
6.636 Beiträge
@ bigmami63:
Tja, die Menschen sind eben verschieden. Ich kenne die weibliche Anatomie und brauche kein Anschauungsmaterial.

-----------------------------------------------------------------------

Grob kann man Frauen in fünf Altersgruppen unterscheiden.

18-25 Jahre: Bilder heißen "Pics". Davon möglichst viele Party-Pics. Immer per Handykamera fotografiert, am liebsten von oben mit "What´s up?"-Spruch auf den Lippen. Pics sind auch Facebook oder Jappy kompatibel.

25-35 Jahre: Immer lächelnd, Brüste festhaltend und vor Spiegeln aufgenommen. Bilder sind auch Xing kompatibel.

35-45 Jahre: Profilbild im Urlaub oder im Vergnügungspark (im Hintergrund gerne Riesenräder oder Geisterbahnen oder Mickey Maus) aufgenommen, Haare streng nach hinten gebunden, zweites Bild in der Gallerie ist grundsätzlich FSK18, drittes Bild meist irgendein sekundäres Geschlechtsteil. "Aufnahmen" auch Friendscout24 und Poppen.de kompatibel.

45-55 Jahre: Profilbild immer in nachdenklicher Pose ("Ich hab schon viel erlebt!"), aufgenommen in professionellem Fotostudio (als Geschenk zum 50. für Ex-Mann), 3. + 4. Bild in der Galerie auf irgendwelchen dunklen Parkplätzen aufgenommen, oft verwackelt, auf allen Bildern Dessous an, meist kombiniert mit Schmuck, Hälfte aller Bilder sind eh FSK18. "Schnappschüsse" sind auch Elitepartner.de kompatibel, aber dann versteckte Gallerie.

55-65 Jahre: Viele Gesichtsbilder ("Schaut her! Ich bin Ü50, sehe toll aus und kann mit Computern umgehen!"), im Wohnzimmer aufgenommen (im Hintergrund gerne ein Renoire-Gemälde), möglichst sinnlicher Gesichtsausdruck (übersetzt: "Ich habe Verständnis, wenn du Erektionsprobleme hast. Hauptsache, du leckst mich."), keine Dessous mehr, sondern Dekoltees mit tiefem Ausschnitt. "Porträtbilder" auch Sonntagszeitung-Kontaktanzeigen kompatibel.

*ironie*
******i63 Frau
10.084 Beiträge
*lol*


Du hast aber eine Kategorie vergessen:die Bilderlosen *liebguck*
*****ips Mann
250 Beiträge
@joker
ey komm, das ist gemein.... *lach*

hoch lebe die polemik!
@*******ker...

Dann reihe ich dich mal in deinen zweiten Absatz ein, nur schade das du keine Brust hast... *fiesgrins*

Und du zu den jenigen gehörst die gar keine Bilder im Profil haben, und nicht mal geprüft sind.. *zwinker*
**********r6672 Paar
1.604 Beiträge
@joker
bei uns 3x daneben *smile*...der Kandidat erhält 0 Punkte.

Und zum Thema sagen wir, die Mischung von beiden ist ideal!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
oooch neee
ist Euch allen die sommerzeit auf's hirn geschlagen, dass jetzt noch nicht mal mehr mit *ironie* gekennzeichnete als solche verstanden wird?
*********rchen Paar
988 Beiträge
Wir haben gar nicht abgestimmt!
Warum nicht?

wir finden, das schon die Auswahl der hier eingestellten Bilder viele Rückschlüsse auf die Personen gibt, die es eben genau so eingestellt haben.

Egal ob künstlerisch oder realistisch....ein Bild sollte authentisch rüberkommen.

Für uns zählt auch die Präsentation, wie viel Mühe hat jemand sich mit dem Arangieren des Motivs gemacht. Da reden wir jetzt mal gar nicht von der (scheinbaren) Attraktivität, sondern von der gesamten Aufnahme.

Für uns ist es z. Bsp. ein no Go Hardcore hier zu veröffentlichen, wie dies auch der TE in seinem Profil hat, sorry....warum solche Fotos? Was will ich denn damit zeigen? (wobei uns die übrigen Fotos wirklich gut gefallen, und für uns mehr als ausreichend gewesen wären).

Profile ohne Fotos haben bei uns gar keine Chance.

Das Auge isst bekanntlich mit.
für meinen Teil habe ich etwas festgestellt und war ziemlich erschrocken.

Ich halte nichts von bearbeiteten Fotos ( habe aber auch nichts gegen ein profesionelles Fotoshooting ... hab ich auch schon gemacht ) , denn da muss ja man vor dem ersten Treffen zum Maskenbildner gehen damit man dann wie auf den Fotos aussieht .
Die Mischung von beiden wäre ideal !

Leider ist es mir passiert , das man hier am besten noch vor dem ersten Date , ein aktuelles Foto machen sollte , denn *oh* weia es kann ja passieren , das das ein oder andere Pfündchen in einem Jahr dazu gekommen ist und man hats nicht geschafft , bis zum Date , es mit der *Bauch weg--DIÄT * wegzubekommen *zwinker*
Was ich vorher auch immer noch schreibe .

Wenn jemand meine ganze Erscheinung sehen möchte und höfl. anfragt, wird er freigeschaltet ... denn nicht jeder Arbeitskollege muss mich hier anhand des Gesichtsfoto sofort finden *nene*

Ansonsten vergessen viele , das man auf dem Foto immer anders aussieht als in der Realität .
**********tilly Frau
175 Beiträge
Auch ich habe Schwierigkeiten hier ein Kreuzchen zu machen (und das am Wahltag *ggg*) also werde ich meine Meinung anhand der zur Abstimmung stehenden 3 Punkte mal etwas differenzierter ausführen:

Punkt 1: Künstlerische Bilder, die die Realität ein wenig verbergen

Hm "künstlerisch" und "die Realität verbergen" würde ich so nicht in gleichsetzen bzw. in einem Atemzug nennen wollen.
Wo fängt "künstlerisch" an?
Schon wenn ich ein Bild auf s/w setze...? Oder wenn das Bild ein Profi gemacht hat..?
Beides muss ja nichts "verbergen"...
"Verberge" ich mich aber schon wenn ich einen Pickel o.ä. retuschiere...?
Oder eben "die Schokoladenseite" zeige/ das schönste Bild einer Reihe raussuche...?

Wie hier schon geschrieben - Bilder, speziell das Profilbild sind hier unsere Aushängeschilder bzw. "Appetizer" und sollen doch neugierig aufs Profil machen.
Der verwackelte Schnappschuss des Messis in Jogginghose vor der Glotze mag einen gewissen Originalitätswert haben und verbirgt sozusagen nichts - aber hätte irgendwer wirklich Spaß und Lust am Profile gucken und Profilinhaber anschreiben wenn solche Bilder hier standartmäßig verwendet würden...?

Also ich definitiv nicht... ich liebe ästhetische, toll in Szene gesetzte Bilder, auch wenn sie "nur" Körperlandschaften zeigen,
Bilder, bei denen man merkt, dass die/ derjenige sich etwas dabei gedacht bzw. sich Mühe damit gegeben hat (sei es in Inszenierung oder Bearbeitung oder beidem...),
Bilder, die einen bestimmten Aspekt einer Person herausstreichen (was dann auch mal "abstrakter" sein darf)
aber auch mal witzige Schnappschüsse die wohl nicht unter "künstlerisch" fallen...
Kurz Bilder in denen ich für mich (denn das ist doch eine sehr individuelle Sache) einen Anknüpfungspunkt finde.

Wenn ich das jetzt mal sortieren müsste würde ich behaupten die meisten dieser Bilder fallen in diese Kategorie, gehören zu Punkt 1.

Und meine eigenen Bilder gehören da wohl auch dazu... sie zeigen mich wie ich mich aktuell eben gerne hier präsentieren möchte.
Wohlgemerkt aber nicht wie ich gerne wäre o.ä. - es sind keine überbearbeiteten Fantasiebilder... bearbeitet wurde lediglich der Bildausschnitt, die Farbgebung und 2 oder 3 kleinere Hautunreinheiten.


Punkt 2: Realistische Darstellungen, um beim Treffen keine böse Überraschung zu erleben

Auch hier erstmal was an der Formulierung gekrittelt: Eine "Darstellung" ist schon nicht mehr die Realität *zwinker*

Ein bisschen bin ich ja unter Punkt 1 schon auf das Thema eingegangen... die "pure Realität" ist wohl nicht ernsthaft das was die meisten hier sehen möchten... (auch wenn das auch in meinen Augen keine "bewussten Täuschungen" wie etwa 20 Jahre alte Bilder mit 40kg weniger auf den Rippen rechtfertigt)

Und wie von einigen meiner Vorschreiber bereits erwähnt auch kaum in Bildern zeigbar.
Zum "Gesamtbild" eines Menschen zählt eben weit mehr als der optische Eindruck und beim realen Treffen kann der attraktivste Mensch (der nicht mal Pickel zum retuschieren hat *lach*) dann auch sterbenslangweilig bis sogar abstoßend sein.
Auch das ist dann eine "böse Überraschung" *zwinker* die bei oberflächlichem "Gesichtscheck" wohl sehr schnell passiert...

Ich persönlich kann mit so manchem Bild, das wohl die meisten unter "realistisch" einordnen würden rein garnichts anfangen.
Dazu gehören "Passbilder" und die üblichen "Anatomiebilder".
Jemanden besser zu kennen oder besser einschätzen zu können weil man weiß dass er 'ne Kartoffelnase oder ein Muttermal 2cm unter der rechten Brustwarze hat halte ich für einen Trugschluß!

Gleichzeitig liefern Profile mit derartigen "Eindeutigkeiten" mir schnell den Eindruck es mit Personen zu tun zu haben denen es nicht möglich ist mit einer gewisse Distanz mit dem Medium Internet umzugehen, die also sehr unkritisch bis naiv oder sogar dumm sind (und damit nix für mich ):
Mit der passenden Software lassen sich "ähnliche" Bilder in Datenbanken suchen und es ist nach meiner Einschätzung nur noch eine Frage der Zeit bis solche Tools auch in Internet-Suchmaschinen integriert werden. Naja es wird Off-topic, ich hör auch gleich schon auf...

Kann jedenfalls jeder handhaben wie er/ sie lustig ist... ich persönlich möchte grundsätzlich nicht mit meinem Gesicht in einem Erotikportal ergoogelbar sein... willkommen in der Realität *zwinker*

Ebenso fühle
**********tilly Frau
175 Beiträge
Upps jetzt wollte ich eigentlich nur einen Smiley einfügen und schwupps nicht aufgepasst und schon ist der unfertige Text abgeschickt... sorry *schaem*

Weiter geht's mit Punkt 2, den "realistischen" Bildern:

Ebenso fühle ich mich hier im "joy"club nicht sehr freudig wenn ich wie in einer Polizeikontrolle oder als "Ware im Online-Shop" behandelt werde.
Nein, es ist kein Verbrechen oder Reklamationsgrund hier kein Gesichtsbild zu posten *zwinker*
Ich habe keins, möchte keins haben und ich erwarte auch keins von jemand anderem... das ist mir tatsächlich ziemlich unwichtig, vielleicht lediglich zum Erkennen beim ersten Treffen ganz sinnvoll... aber taugt definitiv nicht zur "bösen Überraschung" wenn der Rest stimmt (und das merke ich weit besser mit...


Punkt 3: Lese nur den Text, die Bilder sind mir gleich

Ist das Profilbild der "Appetizer" (siehe oben/ letzter Beitrag), so ist leider in viel zu vielen Profilen der Text der "Abtörner".
"Schuld" ist unser Freund der Textgenerator...

Ein Profil kann noch so tolle Bilder aufweisen, erspähe ich eine von diesen nervigen Textgeneratorphrasen ist sofort der Ofen aus bzw. das Profil wieder zu.
Das geht einfach garnicht - die betreffende Person zeigt sich mir dabei als "weißes Blatt" ohne eigenen, individuellen Stil...
jeder, aber auch wirklich jeder (egal ob Legastheniker oder weiß-nicht-was) kann das alleine definitiv besser und aussagekräftiger!

Die Art wie jemand schreibt, formuliert, Pünktchen setzt, Smileys verwendet... usw. usw... sagt mir tatsächlich 1000mal mehr als jedes Bild, egal wie realistisch, künstlerisch oder was auch immer...
Und nur anhand dessen wie eine Person schreibt (das gilt auch für den chat) entsteht bei mir der Wunsch nach realem Kontakt oder eben auch nicht.

Ein Bild kann diesen "Einblick" niemals liefern... im besten Fall nett anzuschauen (ja, auch ich bin ein "Augentier"), in jedem Fall aber eine vollkommen oberflächliche und unzureichende Info... wer sich nur darauf verlässt... ich schätze der wird häufiger "böse Überraschungen" erleben...

*tomaten*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.