Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
383 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
753 Mitglieder
zum Thema
Projekt geplant "Schön mit Handicap"76
Schön mit Handicap". Dabei geht es um Menschen mit Handicap die auf…
zum Thema
Dating mit Handicap45
Ich bin jetzt sein längerer Zeit auf der Suche nach einer Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann mit dem "Problem" rausrücken?

Ich finde es ist am besten gleich am Anfang das zu sagen. Man möchte ja schließlich so akzeptiert werden wie man ist.
Gruß. Rollifahrer
********z_hh Mann
2 Beiträge
Ich denke, es geht weniger um das wann man es sagt, dass man eine nicht direkt/offensichtliche Behinderung hat, sondern um das wie, wie man es sagt und wie man selber damit umgeht.

Bis zum Ende meiner Ehe konnte ich mit meinem Rheuma nicht umgehen (Depressionen etc.). Heute lebt das Rheuma mit mir und nicht umgekehrt und das strahle ich auch aus. Vorsichtig sollte man es dem potenziellen Partner schon beibringen oder vielmehr das Interesse wecken, denn ob Rheuma, MS oder ähnliches ist bei vielen Menschen mit Vorurteilen behaftet und aus diesem werden halt falsche Schlüsse gezogen.

Ich habe einen GdB von 70% und in meinen Partnerschaften (nach meiner Ehe) hat das nie eine Rolle gespielt.

...und bei dem "richtigen" Partner spielt eine Behinderung auch keine Rolle.

Viele Grüße
Der_Prinz
Hi,

also ich weiß zwar nicht, ob sich bei deiner Freundin etwas in ihrer Situation und Einstellung geändert hat, aber trotzdem möchteich dazu 2 Dinge loswerden:

1) Wenn eine Betroffene von MS so eine Einstellung zum Thema Liebe hat, kann ich das rein emotional schon nachvollziehen. Wir wissen zwar alle, das es Unsinn ist, aber das solch eine Situation eine Menge Unmut verschafft, sollte man verstehen.

2) Wenn es allerdings Leute gibt, die einen in solchen Behauptungen Recht geben, statt es zu hinterfragen oder für einen da zu sein, mut machen, usw., kann ich eben diese Leute nicht als Freundeskreis zusammenfassen. Sorry...

Es macht überhaupt keinen Sinn, so etwas auf die lange Bank zu schieben, unabhängig mit welchen Ängsten man im Falle einer Abfuhr zu kämpfen hat. Mann ist nun mal gehandicapt und das wird sich in dem Fall auch nicht ändern. Wer selber dazu steht und einen selbstbewussten Umgang mit seiner Behinderung hat, der wird staunen, wie unwichtig es für seine Mit-Menschen im positiven Sinne ist.

Viele Grüße aus Dresden
**by Frau
1.865 Beiträge
MS ist die Krankheit der tausend Gesichter. Auch mir würdest du im Alltag nicht ansehen, dass ich MS habe - aber ich bin dennoch der Meinung so offen damit umzugehen zu müssen, dass vorurteile endlich verschwinden.

MS kann Behinderungen mit sich bringen - die Krankheit für sich ist allerdings keine!

MS ist leider unvorhersehbar. Der Verlauf nicht plan- oder beeinflussbar - und ich vermute, dass deine Bekannte deswegen keinen Partner hat - weil sie nicht weiss, was später sein wird, weil sie nicht verlassen werden möchte, wenn es ihr schlechter geht, weil sie vielleicht mehr Zeit braucht, um sich zu erholen nach einem langen Arbeitstag und nicht immer fit ist ...

Allerdings kann ich das auch nicht nachvollziehen. Ich liebe in erster Linie den Menschen und mal ganz ehrlich? Wie viele Menschen gibt es denn, die sich nicht mit dem einen oder anderem Problem rumschlagen müssen, wie viele Menschen landen täglich wegen Krebs, Schlaganfälle, Herzinfarkte usw usw in den Kliniken?

Liebe gehört für mich zu einem zufriedenen Leben und das lasse ich mir von keiner Krankheit der Welt nehmen. Und wenn ein Mann weiss, was ms bedeutet und sich trotzdem für mich entscheidet - so ist es eine freiwillige Entscheidung, die ich freien Herzens annehmen kann!
vor dem ersten Realdate
also ich sage meist vor den ersten Realen Date womit meine Partnerin klar
kommen müste. Ob das so gut ist, weiß ich nicht....
Oft wurd am Ende ne Freundschaft draus, weil mein Gegenüber damit
Sexuell dann doch nicht klar kommt......


Tja... aber egal wie man's macht, den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.
Man sollte nur versuchen, es nicht grad so zwischen Tür und Angel zu
erklären *zwinker*
Ich denke
es kommt auch drauf an wie und oder wo man sich kennenlernt, wenn es über das Netz ist, dann ist schon vorgekommen, dass ich meine Behinderung schon in einem der Mails angedeutet habe.. So wußte ich schon vorher ob man ablehnend gegenübersteht und man konnte entspannter in ein erstes Date gehen.
Wenn man sich "normal" kennen lernt, habe ich es immer angesprochen, wenn sich eine Zuneigung heraus kristallisiert hat.
**********cht86 Frau
100 Beiträge
profil
hallo an alle hier im forum!

wann ist der richtige zeitpunkt .......

mein profil deutet auf meine handycap hin.
wer lesen kann und mir schreibt, weiß zumindest was ihn erwarten könnte. wer nicht genau lesen kann, hat keine antwort verdient.

ich bin mit "spina bifida" geboren. der sogenannte offene rücken. ich habe soviel glück gehabt, dass ich nur ein paar (viele) beeinträchtigungen habe. die defekten nervenstränge des rückenmarks beziehen sich auf meine beine, die wenig kraft besitzen. gut und noch ein paar andere dinge.

ich rede sehr offen darüber, dieses pendelnde laufen gehört zu mir, es ist ein teil von mir. ich habe gelernt mich so zu lieben wie ich bin. #
ich bin ein sehr fröhlicher und kontaktfreudiger mensch ich hadere keinesfalls mit meinem schicksaal.
ich freue mich auf jeden tag meines lebens.

mein beitrag mal so nebenbei.


engelsgesicht

mit männern habe ich bisher keine probleme gehabt. entweder oder.
wenn jemand damit nicht umgehen kann, okay ist seine sache.

nur in der heutigen zeit kann jedem zu jeder zeit etwas passieren.
doch in unserer gesellschaft ist die integration der "handycappler" immer noch nicht normal.

ich werde am 5.11. bei einer veranstaltung des joy clubs dessous im rolli vorführen. das nenne ich integration.
und jeder mensch der uns verurteilt, kann auch nie ein freund werden.
Mir geht es genauso, ich habe schon mehrere Schlaganfälle gehabt, hat bis zum heutigen Tage aber keinen gestört wenn ich mit meiner Partnerin im Club bin , im gegenteil wir haben immer einen tollen Abend zugebracht und mit Paaren kommen wir und insbesondere ich sehr gut zurecht. Denn ich sage immer gleich was mit mir ist, und da ja nur meine Rechte Seite beeinträchtigt ist. Und es hat nichts mit meiner männlichkeit zu tun, er steht noch immer und es klappt alles noch.
****Shy Mann
946 Beiträge
sowas teil man eigentlich dem Partner am anfang der Beziehung automatisch mit.
Eine behinderung ist normalerweise mit das wichtigste Teil in einem Leben ausserhalb der Bettgeschichte (und je nachdem spielt es sogar auch da eine Rolle)(und wenn ich da Angst habe sowas zu erzählen ist es ganz einfach die falsche Person.
Ich laufe auch nicht mit einem Schild vorher und sage ich bin epileptiker aber wenn das Thema dann irgendwann zur sprache kommt sage ich es mittlerweile auch offen und bin damit eigentlich auch ganz gut gefahren.
**********cht86 Frau
100 Beiträge
hallo
mistershy,

ich sehe es genauso.
was soll ich meinem partner den ich kennenlerne etwas verschweigen.
er hat das recht darauf.
außerdem komme ich da dem vertrauen etwas näher. denn es dauert eigige zeit, bis das vertrauen aufgebaut ist.

schicke ganz liebe grüße

engelsgesicht *zwinker*
Klarheit ist besser
Was bringt es wenn man nichts erklärt und dann "der erste MS-Schub" den Partner oder die Partnerin unverhofft überrollt. MS lässt so viel Platz für glückliche gemeinsame Stunden und auch sexualle Freuden wie nur wenige Menschen erfahren können. Meist sind Menschen mit Handycap sehr feinfühlige Typen. Jedenfalls viele von denen die ich bisher kennen lernen konnte. Sie sind so hungrig auf Leben und liegen nicht faul, mit der Bierflasche, auf dem Sofa. Da wir stetig daran arbeiten müssen die Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit zu erhalten sind die meisten aktive Menschen. Ich habe mit meiner MS (anderes Hobby war leider nicht zu bekommen) genug dümmliche Ansprachen bekommen. Sind auch genug Frauen angstvoll von dannen gezogen. Nach zeitweiliger Impotenz geht auch das wieder. Es ist einfach schön Partnerinnen zu finden die sich mit mir fallen lassen können. Da es privat inzwischen einige Unstimmigkeiten und Entzugserscheinungen gibt, schaue ich mich ein wenig in Foren - sprich in der Welt - um. Es interessiert mich wie Andere mit ihrer Situation umgehen. Wie hier auch schon gesagt wurde, trennen ist manchmal nicht so schnell vollzogen.
Ich war und bleibe optimistisch.
Wie ist eine Meinung / sind eure Erfahrungen hierzu?

Mir fällt es schwer darüber zu urteilen ...

Eine Schulfreundin von mir traf ich kürzlich beim Klassentreffen und ich war verwundert, denn sie ist hübsch und anziehend, wie eh und je,
dass sie nie verheiratet war.

Bei einem längeren Gespräch stellte sich heraus, das es nie so richtig gepasst hätte.

Diese Aussage ließ mich nachhaken.

Jetzt kommt es:

Sie lebt/e in einem Zwiespalt:

Einerseits steht fest, dass sie NIE Kinder bekommen kann, andererseits wünschte sie sich EIGENE Kinder sehr.

Das führte dazu, dass manche Männer abgesprungen sind, andere auf sie "herum gesprungen" sind.

Dadurch wurde sie mit der Zeit mehr oder weniger frustriert und steht dem männlichem Geschlecht differenziert gegenüber.
Das ist total frustrierend
Durch meinem Bekanntenkreis (mehrere Frauen -durch Krankheit- in ähnlicher Situation kann ich den Frust verstehen. Ist ein so starkes psychisches Problem, so das nur ein außerordentlich psychisch starker Partner mit ehrlicher Liebe zu so einer Partnerschaft fähig ist. Wird schwer zu finden sein - aber nicht unmöglich. Kenne zwei Frauen mit MS die trotz schwerem Verlauf ihren "richtigen" Partner gefunden haben.
Müssen Beide sehr stark sein und sich völlig vertrauen können.
engelsgesicht 86
Du bist eine sehr interessante und kluge Frau. Das Du eine sehr schöne Frau bist muss ist zu sehen. "Dies ist keine Anmache!" Ich will nur mal meine Bewunderung äußern.
Am besten gleich und sofort klar machen was los ist
Viele erwarten das man(n) gesund ist. Und deshalb wäre es unfair dass nicht zu sagen, am Beginn einer Bekanntschaft, die zu einer Beziehung werden soll. Auch wenn es erst mal nur eine Nummer werden soll, sollte man(n) ehrlich sein. Ich mache dass so, denn man (Frau) sieht mir nichts an. Ich wirke wie zuvor auch, ganz normal. Höchstens mein Gang ist "unrund"

Ich habe im April 2011 einen Kleinhirn Infarkt (ähnlich wie ein Schlaganfall). Kein Herz Infarkt nein, im Kleinhirn. Durch Thrombosen-Teile hat es mir einen Teil des Kleinhirn von der Durchblutung abgeklemmt. Im Kleinhirn ist der Orientierungssinn und das der Sinn für das Gleichgewicht zu finden. Nun erst konnte ich nicht stehen, nicht laufen, mein Glieder nicht kontrolliert bewegen. Dann nach 3 Wochen war ich aus dem Rollstuhl raus, durch viel Physio-Training dann, nach weiteren 3 Wochen konnte ich ohne Rollator laufen. Ich hatte eine sehr junge und sehr angegierte Physionomie Therapeutin die mir sehr geholfen hat.

Das Ganze ist jetzt 6 Monate her. Ich versuche zu leben. Ich hatte auch schon wieder herrlichen Sex. Nur wenn ich eine Frau kennen lerne rede oder schreibe ich gleich von dem was mir passiert ist. Die einen wollen Kontakt aus Mitleid. Andere nicht, weil sie Angst haben. Und wieder andere sagen einfach: nö danke, kann ich nicht mit so was "umgehen"! Das ist dann ok. aber Nix zu sagen ist ganz falsch, finde ich!
Beste Grüße von Achim
Hallo Achim gut wie du das geschrieben hast und wie du danit umgehst, auch ich bin einer von dehnen , ich habe schon 5 Hirninfarkte hinter mir seit 2002, bin zwar noch auf einen Rolli angewiesen wenn ich weite strecken zurück legen muß aber sonst geht es mir den umständen gut, und der Sex ob mit meiner frau oder mit einer Paartnerin im Club ist auch wieder ok. Und ich sage auch immer gleich was mit mir ist denn auch mir bereitet es schwierigkeitenmich gerade zu halten.

Gruß Jürgen
Besser die Wahrheit als Lügen
Hallo Jürgen,
Danke für Dein Kompliment. Mensch.. 5 mal hat es Dich schon erwischt? Bekommst Du kein Medikament zur Blutverdünnung? Das soll schützen sagen meine Ärzte, ich darf nicht mehr Langstrecke fliegen aber bis zu 2 Stunden sind erlaubt. und das mache ich auch. Jürgen ? haben Deine Ärzte die Ursache denn ermittelt, wie es zu den Hirn-Infarkten kommt?
Ich wünsche Dir und Deiner Partnerin noch viele Glückliche Stunden mit einander!

Ich werde jetzt leben und nicht wie früher alles auf später verschieben. wer weiß wie lange ich es noch kann. Ich genieße, Wein, Weiber und Gesang (Musik) gutes Essen, nette Gesellschaften.

Beste Wünsche von Achim
Hallo Achim, doch ich bekomme alles was ich brauche, und nein die ursache ist nich raus gekommen.
ich habe 27 Jahre LKW gefahren, dazu noch Bus, und dann kannst du dir ja vorstellen wie es mal mit meiner arbeit so war.
Vielen Dank auch von meiner frau.
Es wird schon werden wir lassen nichts mehr anbrennen wie man so schön sagt, den wir haben ja noch zwei kleine Kidis, und für die möchte ich ja auch noch da sein.

Gruß Jürgen
MS
@**by...ich gebe dir vollkommen recht, wobei ich aber sagen muss den meisten Männern ist nicht klar, was MS bedeutet....man erklärt ihnen alles, sie sagen dann meistens kein problem, wenn dann aber der Schub da ist......Unsicherheit, Hilflosigkeit und du bist irgendwie doch allein...Gefühlsstörungen werden nicht gesehen, Fatigue wird unterschätzt......es ist schon sehr schwierig, es wird eine Frau gesehen, welche Vollzeit und Nebenzu arbeitet....also kann es ja nicht so schlimm sein....die anderen sehen es ja nicht *nachdenk*

Ich finde sehr viele Einträge interessant und stimme ihnen zu, was mich persönlich stört sind diese Mutmaßungen, ich weiß selber nicht einmal was mich beim nächsten Schub erwartet, wie es mit mir weiter geht und muss dann auch noch darum kämpfen, damit ich nicht über den gleichen Kamm wie andere MS-Kranke geschert werde...das Wichtigste ist, dass ich mich mit der Erkrankung auseinander gesetzt habe und ich damit zurecht komme....es muss jede(r) MS-Kranke(r) selber wissen, was er will und nicht, ob er was sagen will oder nicht. Schließlich geht es um in selber und die Angst, wenn ein Schub sich ankündigt....was passiert, kann ich laufen, lande ich im Rollstuhl, etc.
Die Angst ist immer da, ich persönlich versuche mich von ihr nicht unterkriegen zu lassen.

Wie Ruby schon sagte, MS-Die Krankheit mit tausend Gesichtern

und nu...der typische schwarze Humor bei den MSlern*smile* : Wie man sieht, gibt es hier im Joy einige MSler, dass mal zum Thema evtl. Sexualstörungen bei MS *zwinker*
Humor und immer wieder aufsehen ist das Beste
Wie nasenbaerle richtig sagt: Wir kontakten uns im Joy Club!
Es ist wichtig sich austauschen zu können. Hier können auch intime Angelegenheiten besprochen werden. Ist ja mit den vielen verschiedenen Einschränkungen auch ein umfangreiches Gebiet.
Wie gehe ich beim, jeweils wieder versuchten, Sex mit der (bei mir) zeitweiligen Impotenz und den Stellen mit Missempfindungen um?
Ich probiere andere Spielarten und Stellungen aus. Schwer ist nur das finden der richtigen Partnerin. Wie hier schon geschrieben: Da liegt schon oft der Haase im Pfeffer. Ein Bekannter sagt immer (auch mit MS) MS ist gleich Mein Seminar. Allso eine Aufgabe!
********7572 Paar
15 Beiträge
Locker bleiben!!
Ich würde es nicht verheimlichen aber auch nicht an die große Glocke hängen. Meine Süße leidet auch an MS. Und die Erfahrung zeigt, wenn man offen damit umgeht ist das der beste Weg. Wenn man anfängt mit "Wir müssen mal reden" oder "ich muss Dir noch etwas sagen!" macht das alles irgendwie schlimmer. Man hat dann Angst vor diesem Moment und macht sich total verückt! Locker bleiben ist angesagt. Ich würde keinen Hehl draus machen. Viele haben zu sehr Angst was andere denken. Gerade wenn man nichts sieht! Auch schon mal über Selbsthilfegruppen nachgedacht?
Ganz locker
Hallo,
ich sehe da kein Problem, wenn man ehrlich ist. LG. Rollstuhlfahrer36
Ich denke, dass man dem Gegenüber die Gelegenheit geben sollte einen kennenzulernen. Mit meiner AD(H)S bin ich in den Symptomen sehr anders als andere ADHSler, aber dennoch anders als StiNos. Ich bin aber nicht ADHS, sondern ein oft verpeilter Typ, der sich inzwischen zu helfen weiß. Meinem neuen Mäuschen wäre es nicht aufgefallen, wenn ich nichts gesagt hätte. Aber ich habe ihr auch die Chance gegeben mich als Person erst einmal kennenzulernen.
Allerdings gehe ich nicht von vornherein zu einem Treffen, weil ich hoffe dort die Partnerin fürs Leben zu finden. Ich bin/war als Single nicht unglücklich, aber ich habe mich gefreut neue Leute/Frauen kennenzulernen. Bevor ich merke, dass es ernster werden könnte fange ich halt mit ein paar Anspielungen an, so sie denn in das Gespräch oder die Situation passen. Der Rest erledigt sich dann fast von alleine.
Jetzt war es umso schwieriger, da ich noch einmal in eine Klinik gegangen bin um die Diagnose sicherstellen zu lassen. Wenn man täglich telefoniert lässt sich eine längere Abwesenheit schon so nicht verheimlichen. Und das hatte ich auch nicht vor.

my .02€
**********sh_bb Paar
129 Beiträge
Wir würden sofort die Karten auf den Tisch legen, also nicht beim Treffen, sondern schon davor, sprich beim telefonieren oder schreiben ob derjenige damit denn ein Problem hätte. Wie du schon geschrieben hast, wenn es zu lange hinaus gezögert wird, würde sich derjenige vielleicht verarscht vorkommen und sich wundern, warum es so lange verschwiegen wurde.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Wann ein Problem schildern
so schnell wie möglich. Nur dann kann euer Gegenüber in brenzlichen Situationen richtig handeln. Was bringt es Euch wenn Ihr mit der Sprache nicht rausrückt, erst in vielen Monaten oder Jahren. Da kann man vieles kaputt machen . Ehrlichkeit wehrt am Bestens. Und so wißt Ihr auch ob euer Gegenüber damit umgehen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.