Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2610 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22103 Mitglieder
zum Thema
BDSM-Szene - ein Teil davon - Aber von was überhaupt?317
Ein Auszug von wer bin ich und was mache ich hier überhaupt...
zum Thema
Auf was guckt ihr zuerst im Profil ?65
Auf was guckt ihr zuerst im Profil und was ist euch wichtig?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Gothics im BDSM: Was war zuerst da?

**Pe Mann
815 Beiträge
@*********Khaos

Ja natürlich, es entsteht immer alles aus einem Gefühl, aus einer Lebenseinstellung heraus. Das war bei der Hippie-Bewegung genauso da, wie beim Punk, beim Techno und allen anderen. Jugendbewegungen mit Definitionen der Verbundenheit & Musik, die dann später total Kommerziell ausgeschlachtet werden. Manches dauert etwas länger, selbst wenn die "Modebewegung" längst zu Ende gegangen ist, bleibt noch einiges bestehen. Es gibt heute noch Hippies.

Ich denke mal, Absplitterungen zu BDSM (sexuelle Neigungen) gibt es aus allen Sparten, da wird Goth wohl keine Ausnahme sein.
**ha Frau
414 Beiträge
Lebenseinstellung vs Neigung
Da hab ich eigentlich die größten Probleme, denn irgendwie verbinde ich beides schon. Weil es eben nur meine Meinung ist, mache ich das auch gern an meiner Geschichte fest. Für mich war Gothic (in meinem Fall New Wave) weder Musik noch Mode, es war von Anfang an Lebensgefühl (meinetwegen auch Bukowski deklamierend barfuß durch den Wald rennen) und somit auch etwas, dem ich ebensowenig entkam wie später der Faszination BDSM (auch wenn ich das nicht so genannt hätte).

Aber zurück zu dem was ich eigentlich sagen möchte: Neigungen kann man nicht Abschalten, Lebensgefühle aber doch? Neehehe, das gehört schon zusammen. Ich bleib einfach mal bei Gefühlen und zwar für beide Richtungen, rein theoretisch. Wenn ich mich in irgendeiner Denkart wirklich gut fühle, dann hat das so etwas wie "nach Hause kommen" (hier bin ich Mensch etc.), das trifft für beide Szenen/Subkulturen/wie auch immer genannt werden wollt einfach zu.

Ich halte also an meiner Theorie der Grenzüberschreitung einfach mal fest und glaube nicht, dass wir dieselbe Schnittmenge im Punk oder bei den Hippies finden würden.
****tir Mann
759 Beiträge
@azha
Du hast es wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht *ja*. Mir "ergeht" es da nicht anders als Dir. Mit der Zeit kann man nicht mehr "normal" sein. Was auch immer normal ist bzw. was darunter auch definiert sein mag. Dieses Gefühl des Andersseins als die Masse die dadraußen rummrennt stellt sich immer wieder auf's Neue ein wenn ich das Haus verlasse. Es ist ein Gefühl der Stärke aber nicht Überlegenheit!
******nig Mann
24.798 Beiträge
@**ha:
es kann sein, dass man viell bei punks oder anderen keine ähnlich große schnittmenge finden wird. ich kann es zumindest nicht widerlegen, rein aufgrund fehlender zahlen. trotzdem sehe ich die kausalität mal zumindest nicht so zwingend. es sind grundsätzlich erstmal zwei voneinander unabhängige "gefühle".

es gibt ja auch mehr männliche pc-freaks als weibliche. deswegen muss man aber weder männlich sein um pc-freak zu sein, noch muss man pc-freak werden wenn man männlich ist. hier sehe ich das sehr ähnlich. diesen zwingenden zusammenhang finde ich sehr konstruiert.
auch so...
Ich sehe es auch so wie DerFoenig *ja* Nur weil man schwarze Klamotten trägt wird man sicher nicht zu einem Gothic! Genauso sicher nicht vom Gothic zum BDSM. Ist ebend alles ein Werdegang den man nicht vorher programieren kann!

LG gbh*hexe*
******wen Frau
15.496 Beiträge
Zumal "die Gothics" viel stilisieren und übernehmen, weil es gut zur Kultur passt - da laufen auf dem WGT die Damen und Herren in Lack-Leder-Latex-Outfits zum Schlagzeilen-Stand, lassen sich da ein Harness verpassen, holen noch schnell aus dem Auto oder Zelt die Gerte, da baumeln dann auch rosa Plüschhandschellen am Gürtel, hier noch was und dort noch ein Asseccoire - und ab gehts auf die Flaniermeile - diese Gestalten sind meist aber himmelweit davon entfernt, irgendetwas mit BDSM zu tun zu haben. Es sieht eben nur gut aus und passt optisch zum Outfit. (Genau wie wohl nur jeder zweite Gruftie weiß, was ein Pentagramm eigentlich bedeutet, auch wenns um den Hals hängt.)
(Hinweis: Dies ist eine nicht zulässige Verallgemeinerung. *smile*)
****tir Mann
759 Beiträge
@TE
Ist das Thema durch?
noch nicht...
Ich kenne die- da ich schon ein bisschen älter bin *zwinker* - Gruftiszene- seit 14 Jahren und habe nicht nur Musik, Klamotten, Literatur, Wicca und Rollenspiele (ohne Sex- als Elf, Magier oder Zwerg *zwinker* ) erlebt.

Ein Interesse an BDSM habe ich erst seit einigen Wochen.

Ich denke, dass sich da einfach eine recht große Schnittmenge zwischen beiden Gruppen bildet, da beide Gruppen eine gewisse Abneigung gegen "Normal" haben, oft eine überdurchschnittlich ausgeprägte Fantasie besitzen und auch noch in den gleichen Geschäften shoppen gehen.
****tir Mann
759 Beiträge
Da ich ja auch nicht mehr so taufrisch bin aber für mein Alter noch gut in (oder im *gruebel* *zwinker*) Schuss bin, kenne ich das auch wie Du Freyjalilith beschreibt.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Wenn ich hier so lese...über Lebenseinstellungen, Philosophien die von Kleidungs- und Musikstilen abgleitet werden....will ich ganz spontan eine Pseudo sein.

Musikalisch und was den Kleidungstil betrifft komme ich eher aus der Metal- und Indie Ecke, mit einer bis heute andauernden Affinität für schwarze Klamotten. Goth-Rock war in den 90gern Pflicht, um sich vom Techno-Gewumme in den großen Clubs abzugrenzen.

Von wg. Lebenseinstellung..heute höre ich...immer noch viel Indie-Rock und Mittelalter-Rock - und renne trotzdem niemals in Gewandung rum (jedenfalls nicht in mittelalterlicher) und spreche meine Mitmenschen auch in Neuhochdeutsch an.
Ich wollte noch nie irgendeiner Gruppe zugehörig sein und mir einen Lebensstil aufdrängen lässen. Heute nicht - und früher auch nicht.

Ja, mein Kleidungs- und Musikgeschmack war vor meiner SM-Neigung entdeckt.
Apropos Lebenseinstellung ...

@***os:

Cyber ist ein reiner Modetrend. Die Cyber kommen aus der Techno-, Trance-, House- und Hardcoreszene und kommen zu uns Goths, weil es da auch elektronische Musik gibt... Goths sind das aber wahrlich nicht, denn die Mentalität die einen Goth ausmacht ist bei ihnen nicht vertreten.

Wenn du dich da nicht mal mächtig täuschst ... *zwinker*

Viele Cybers befinden sich mittlerweile deswegen auf Goth-Veranstaltungen, weil ihnen die Technoveranstaltungen zu stillos geworden sind.
Das ist eine starke Parallele zu den Batcavern, die im Prinzip ja nichts anderes sind als "Darkpunks", oft ehemalige Punker, denen die Punkerszene zu oberflächlich geworden ist.

Zudem steckt hinter Cyber tatsächlich mehr als "nur" die Kleidung!
Da spielt man mit diversen futuristischen Trends, es ist für viele aber auch ein Symbol dessen, dass die Zukunft als solche nicht als rosig beurteilt wird. Daher diese ganzen Atemmasken, sie nahmen im Prinzip die Anti-AKW-Bewegung von heute vorweg *zwinker*
Zudem stellen sich viele Cybers ihre Klamotten sehr individuell zusammen und zweckentfremden auch gerne mal etwas, kombinieren alles in einer Art und Weise, wie man es von früher von den Gothics noch kannte.

Was die Fantasie angeht, sich Mühe zu geben zwecks Ausgehen, haben m.E. die Cybers derzeit den Gothics eindeutig den Rang abgelaufen ... *zwinker*

Ich selbst komme mit ihrem (Lebens-)stil nicht so zurecht. Sie tanzen mir einfach zu aggressiv und rücksichtslos, das kenne ich von den Goths nicht so.
Den Rest betreffend aber haben sie sehr wohl sehr viel mit Goths gemein *ja*

Wäre aber mal interessant zu erfahren, ob der BDSM-Anteil unter Cybergoths anders ist als unter "klassischen" Goths.
**if Mann
2.514 Beiträge
Und ich dachte, das wären alles verkappte Finanzbeamte, die am Wochenende das Ungewöhnliche suchen.
@leif
...und damit hast Du wahrscheinlich nicht mal unrecht (Wenn ich mich so in meinem Freundeskreis umsehen) *zwinker*
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Und ich dachte, das wären alles verkappte Finanzbeamte, die am Wochenende das Ungewöhnliche suchen.

*ja*

Das haben sie ja auch mit dem SMlern gemeinsam...
*******rked Paar
107 Beiträge
Naja...bei mir fings schon im...naja....also seit ich denken kann, hatte ich nen seltsames Gefühl, wenn irgendeiner der Kumpels - im Besonderen Mädels - mit Handschellen oder Seilen hantierte. Wobei es damals wohl eher Verstörung war weil ich nichts damit anfangen konnte *ggg*

Aber alles was danach kam und ich nie deuten konnte, ist für mich nun eindeutig klar, was da der Auslöser war. Bzw. wie ich die Emotionen zu interpretieren hab.

Dass ich mich in der schwarzen Szene wohlgefühlt hab, kam erst später. Zumindest später erst richtig bewusst, ich hab mich nicht sonderlich drum gekümmert, war halt Kind aber seit ich 16 oder 17 war, hab ich Gefallen an so mancher Musik und ästhetischen und philosophischen Aspekten dieser Subkultur gefunden, dass für mich klar war, dass ich ich in diese Umgebung irgendwie reingehöre. Das kam nicht, weil ich die Szene sah und sagte "da musst du rein, die sind cool (weil das waren sie bei Goth nich)" sondern weil ich mich damit befasste und merkte "hey die ticken ja genauso wie ich".

Und dieses Zugehörigkeitsgefühl (auch wenn ich kein Aufgebrezelter und Angemalter bin) dauert nun schon seit ca. 9 Jahren an. Und neun Jahre sind ganz gewiss keine Modeerscheinung. Zumal ein Ende nicht in Sicht ist. Es gibt nunmal Ansichten, die überdauern auch die Zeiten und bleiben über die Jugend heraus erhalten. Und der BDSM wird bei mir auch so schnell nicht die Kurve kratzen, die Fantasien waren entsprechend dem Alter immer vorhanden. Haben sich nur in ihren bildlichen Vorstellungen, Personen und Handlungen geändert, nie aber substanziell.

-----------------------------------------------------------------------------

Was jetz die Sache mit den "Pseudos" und den "Trves" angeht...bevor mich jemand steinigt, weil ich kein Ava in schwarzbleicher Kriegsbemalung habe. Goth is mittlerweile ein weiter Bereich. In dem riesen Universum der schwarzen Szene bringt man gern mal einiges durcheinander. Auch diese panische Schubladenangst, die die Leute bekommen, wenn sie solche Begriffe hören....ich kanns nicht nachvollziehen, der schwarzen Szene gehört wohl eh jeder faktisch an, der nicht grad ein hauptberuflicher Britney Spears-Fan, Möchtegernhopper oder Volksmusikant ist. Selbst der Begriff Goth ist schon so verwittert, dass er nur noch als Oberbegriff für die ganzen Endzeitromantiker, Cyberglühwürmchen, Old School Grufties usw. taugt. Als mich mal einer in so einem Dunkelbuntenclub fragte, was ich für ein Goth sei, meinte ich nur "Freizeitgoth". Weils mir echt zu blöd war, mich vielleicht noch rechtfertigen zu müssen, warum ich nicht auch so stylisch durchgepiercte Nasenflügel habe, wie der Ultra in der Ecke weiter hinten. Er nahms mit Humor, vielleicht verstand er auch ein bisschen, dass ich ihn auf den Arm nahm.

Viel Geschwafel, wenig Sinn, wenn einer sich als Goth bezeichnet, ist das heutzutage wohl für den Betrachter eher als ne grobe Einordnung in die Lebensart zu verstehen und keine fest definierte unabänderliche Maxime wie das Leben nach Bibel und Koran.
****129 Mann
244 Beiträge
Also ich weiß nicht
Habe mir die Kommentare jetzt einmal mehrfach durchgelesen. Wieso die Frage überhaupt aufkommt was war zuerst da? Es ist doch eine Tatsache das beide Richtungen eine Lebenseinstellung sind, die sehr oft ineinander übergehen. Ob Modeerscheinung oder nicht ist meiner Meinung zweitrangig. Wichtig ist doch allein, das alle diejenigen die sich damit indendifiezren, Ihre eigene Lust und Einstellung darin wiederfinden. Denn auch in der Modeerscheinung Mittelalter gibt es Leute die diese beiden Lebenseinstellungen oder wie auch immer es genannt wird , in ihr Leben miteinbinden.

Gruß Wolf
**ha Frau
414 Beiträge
@Wolf
Genau da scheiden sich ja die Geister, wenn ich mal zwischenkichern darf: Neigung vs. Lebenseinstellung. Beides haben wir nicht definiert bekommen, imho auch gut so (da ich es persönlich z.B. nicht trenne), aber so lässt es sich nur schwer diskutieren.

Was ist Goth (inklusive aller Voruteile)?
*Frisst Kinder und Katzen
*Schminkt sich
*Je schwärzer desto Niete

etc.. die Liste ist endlos und für die BDSM Fraktion mit Sicherheit auch. Nun gibt es aber auch den Graubereich und da wird es dann schwierig. Was ist mit Schwester Ursula im Marien Hospiz, die die ganze Zeit in schwesterlicher Uniform herumrennt, aber in ihrem Kopf mindestens "The Forest" summt, sich außerhalb der Dienstzeiten bevorzugt den Arsch versohlen lässt und nur zu Auszeiten/Urlaub mal einen Besuch beim WGT oder im bevorzugten Verhauetablissement der Wahl wagen kann? Die ist immer noch trve, finde ich.

Man muss nicht immer alles sehen und outen um jeden Preis ist irgendwann auch mal out.
****129 Mann
244 Beiträge
@azha
azha gebe dir in manchen Teilen recht. Nur was du so an Beschreibungen von BDSM und Gothic aufführst. na ja ! Grins . Gut das Wort indentifizieren ist vielleicht nicht die richtige Wortwahl. Aber im endeffekt geht es doch auch nicht darum sich auf Teufel komm raus zu outen wie du mit dem Schwesternbeispiel aufzeigst. Jeder muß wissen zu was er sich bekennt oder nicht.
Ich weiß zum Beispiel das man manchmal mit den Wölfen heulen und dem Teufel auf den Kopf treten muß und nicht immer seinen Neigungen in unserer Gesellschaft so ausleben kann wie man es möchte. Dabei habe ich aber auch die Erfahrung gemacht das die meisten die schreien , die schlimmsten Fanthasien haben nur zu feige sind sie auszuleben.

Dein Beispiel von der Schwester hinkt deshalb etwas. Denn sie kann sich zum beispiel hier ausleben und sich dazu bekennen, es gibt ja auch die Form des virtuellen auslebens.

Das Wichtigste ist das man sich zu seiner Neigung bekennt egal ob sie zuerst da oder aus einer Modeerscheinung heraus entstanden ist. Zumal wie bei den beiden hier angesprochenen Arten BDSM und Gothic sie schon gibt seit die Menschheit besteht.
******wen Frau
15.496 Beiträge
Zumal wie bei den beiden hier angesprochenen Arten BDSM und Gothic sie schon gibt seit die Menschheit besteht.

Kannst du das in Hinsicht auf Gothic etwas spezifizieren, bitte?
**ha Frau
414 Beiträge
@Cerridwen
Wave starb mit Ian Curtis, Goth kam danach? BDSM war nie eine Subkultur, von daher immer ergänzend, allenfalls? Ich denke hier nur vor mich hin.
****129 Mann
244 Beiträge
Wave starb mit Ian Curtis, Goth kam danach? BDSM war nie eine Subkultur, von daher immer ergänzend, allenfalls? Ich denke hier nur vor mich hin.
Man kann alles auslegen wie man es will. Zu Deinem laut vor dich hindenken. Gothic und BDSM gibt es schon immer, weil es schon immer Menschen gibt, nur wird es in jeden Zeitalter anders genannt. Was denkst z.B.: woher die Gothic auch in manchen Büchern das dunkle Zeitalter genannt wird. Oder im Mittelalter in den Metze-Häusern der Lust gefrönt wurde Mädchen und Knaben zu unterwerfen zu dominieren oder sich dominieren zu lassen. Im alten China wurden Praktiken praktiziert die auf die Luststeigerung wie im heutigen BDSM und auch von manchen gelebt. Aber nicht immer nur zur lust sondern wirklich gelebt zum leben bzw. überleben. Was meinst du woher woher die heutigen Bondagepraktiken kommen? Nur heute lebt man dies nicht mehr zum überleben sondern weil es manchen zu langweilig ist , andere wollen und können nicht , wieder andere sehen nur die lust. Die Menschen nehmen sich das Recht heraus alte Praktiken zu übernehmen sie nach Ihrer Wahrnehmung umzuformen und dann zu behaupten sie hätten dies erfunden. Finde ich persönlich etwas vermessen. Die wenigsten manchen diese Richtungen zur Lebenseinstellung. Domminaz und devot Einstellung gab es schon immer sogar in der Steinzeit und Gothic wurde in jedem früheren Zeitalter mit Magic unc Mystik gleichgesetzt. Aber jedes Zeitalter hat seine eigenen Gesetze und Formen weil sich die Menschen verändern und auch das Umfeld.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.