Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13570 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6661 Mitglieder
zum Thema
Bedürfnis zu kuscheln136
Hey ihr Lieben, Muss es denn als Single immer Sex sein den man sucht?
zum Thema
Sex, Liebe oder Bedürfnis?41
Es steht immer in der Luft, riecht nicht, ist farblos und treibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex im Altersheim

*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
@sweety
danke
habe den film gesehen
erist eher heute alsmorgen realität

traurige welt
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Vermutlich
Besonders schlimm sind hier die "kirchlichen" Altersheime.

kennst du ein einziges kirchliches Heim und das führt dich zu dieser Behauptung?

Ich kenne Altenheime, Seniorenstifte, betreutes Wohnen der verschiedensten Einrichtungen, meine Mutter war jahrelang in einem katholischen Heim, es gab nie einen Grund, irgendeinem Heim einen Schwarzen Peter zuzuschieben. Was also solllte diese Äußerung?
Ich war jahrelang in einem kirchlichen Heim tätig und muss mich fragen, wo da die christliche Einstellung war.
ich denke mal, dass man das nicht verallgemeinern sollte.

Es gibt auch kirchliche Altenheime, wo der alte Mensch was wert ist.
****un Paar
14.774 Beiträge
ob kirchlich, staatlich oder privat....
geben sich wohl alle nix, wenns um das liebe geld geht, ausser wenn ein bewohner bzw. deren angehörige mindestens 5.000,- euro /monat an kosten tragen können.
****un Paar
14.774 Beiträge
die beste "unterbringung" dürfte doch immer noch die familie sein. es werden auch immer mehr wieder mehr-generationen-projekte ins leben gerufen.
@fesselnd
ich versichere dir -- ich kenne!! und ich erlebe diese Missstände dort wöchentlich. Es ist seiten- wenn nicht gar bücherfüllend.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Hier hättest du Vergleichsmaterial
Um mich herum sind 15 Altenheime jeglicher Couleur angesiedelt. Mag ja auch sein, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Geschlossen wurden bisher durch gerichtliche Verfügung weltliche Heime auf dem Land, weil Betrug an den Bewohnern im Spiel war.

Wenn ich nicht in B-W bin, wohne ich in einem Haus einer protestantischen Stiftung, dort ist alles bei nicht ganz 1500 Euro monatlich auf über 80 qm bestens, inklusive der Lage. Was ich sagen will: Verallgemeinerungen taugen überhaupt nichts. Es gibt sodde und sodde von jeder Art.

Natürlich ist im zuletzt erwähnten Haus auch der Sex so, dass er sicher geschieht, aber niemand davon etwas erfährt.
Ich arbeite hin und wieder in einem "kirchlichen" Heim (Diakonie). Hier wird es nicht verurteilt, wenn sexuelle Gedanken auftauchen. Die PflegerInnen und BetreuerInnen sehen es als ganz normal an, wenn die Männer ihren "Johannes" mal in die Hand nehmen. Sollte dies im öffentliche Bereich (Aufenthaltsraum) geschehen, so wird schon darauf hingewiesen, das man das nicht macht!! Aber einige Herrschaften könnens halt nicht bleiben lassen, so wird dann eine Decke über den Schoss gelegt, damit die Sache diskreter abläuft.
Diesen Sommer hatte ich mal einen besonders "erotischen Tag" im Heim: Herr Nr. 1. , fast blind: Darf ich deine Muschi anfassen?
Herr Nr. 2, dement: er packte seinen Johannes aus der Hose
Herr Nr. 3, Lähmung nach Schlaganfall: Weißt du dass ich einen sehr schönen Schwanz habe?
Ich hab zwar gleich das Thema gewechselt, aber ich sehs als ganz normal an, dass es überall menschelt, weshalt sollte ich mich da aufregen. Vermutlich lags am schönen Sommerwetter, der die Gefühle aufblühen ließ.
Ich kenne es von eigenen Verwandten so, dass man als Angehöriger gefragt wird, ob es okay sei, wenn die Schwiegermutter etc. im Bett von anderen zu finden sei. Und die eine Pflegedienstleitung sagte ganz klar, dass es ihr lieber wäre, wenn die Angehörigen das tolerieren würden.

VG
Deirdra
*******a_mv Frau
3 Beiträge
Toleranz
Ich hatte einen Großonkel, der mit meiner pflegebedürftigen Großtante ins Seniorenheim ging. Leider hat sie nicht mehr lange gelebt. Da er sehr agil war, hat er sein Leben noch einmal neu gestartet. Hat dort eine Frau kennen gelernt und wollt mit ihr das Zimmer teilen. Jetzt der Hammer... Pflegepersonal fand das total ok und hat sie unterstützt. Die Kinder haben Stunkt gemacht und den Vater nur noch besucht um ihre Geschenke zu den Feiertagen abzuholen. Ich hätte schreien können. Kein Mensch ist für das Alleinsein bestimmt... Ich kann verstehen das der Gedanke das die Eltern noch Sex haben schon komisch anmutet, aber haben wir das Recht es zu verbieten?
Ich wäre traurig wenn mein Sohn so denken und handeln würde....
Eltern haben doch prinzipell keinen Sex - geht gar nicht *lol* - aber das ist ein ganz anderes Thema *ggg*.

Toll finde ich die Reaktion des Personals respektive der Heimleitung, für das Zusammenleben keinerlei Problem darstellte.

Umso trauriger die Reaktion der Kinder, einem geliebten Menschen einen wesentlichen Teil des sehr persönlichen und privaten Lebens absprechen zu wollen.

Sollten nicht alle daran denken, daß die nächste Generation, die alt wird, wir sind....?

Wollen wir in einer mehr oder weniger entfernten Zukunft uns das Recht auf Eigenleben und Entscheidungsfreiheit nehmen lassen?
*******a_mv Frau
3 Beiträge
unsere Zukunft...
zum Glück bestimmen wir unsere Zukunft, wenn wir unseren Kindern Toleranz nahe bringen, sie für dieses Thema sensibilisieren, sollte es uns nicht so gehen. Wichtig ist über den Tellerrand Familie hinaus genauso zu argumentieren.
Mir wird immer ganz warm ums Herz wenn ich Senioren Hand in Hand in der Stadt sehe, wenn sie sich dann auch noch verliebt ansehen... ach ist das schön, das möchte ich auch!
zwar driftet diese diskussion ja ein wenig ab, aber genau da ist das thema auch spannend.

ich kann mir für mich sex im alter nur dann vorstellen, wenn ich in einer umgebung lebe, wo ich gerne bin.
und da ich mir vorgenommen habe bis an mein lebensende sex zu haben *g* ...
ich glaube die umgebung, in der wir selbst als alte menschen leben wollen und eben das, was uns antreibt dann auch leben wollen, können wir heute schon ganz gut selbst bestinmmen. nur will sich in jüngeren jahren kaum einer mit dieser thematik auseinander setzen.

aber mir ist das wichtig und ich glaube da braucht es visionen, sonst ändert sich nichts. und auch spätere generationen werden im alter in, ich sag mal, recht unwürdigen verhältnissen leben und lieben.

aber auch huete muss es so nicht sein.
20 jahre berufserfahrung haben mich bei fast allen wohlfahrtsverbänden gruselige verhältnisse in pflegeheimen sehen lassen und da muss ich leider sagen gerade in konfessionellen (in berlin).

und als wir letztes jahr die situzation hatten, das mein vater, der die pflege meienr mutter übernommen hat, von einem schwerwiegendem schlaganfall betroffen war, der ihn so gut wie vollständig lähmte und wir beide nicht in ihrer wohnung als familie pflegen konnte, war klar, nicht in einem pflegeheim. wir haben dann eine klasse alternative gefunden, eine wohngemeinschaft mit intensivpflege, in der trotzdem mein vater ein einzelzimmer mit seinen privaten möbeln haben konnte und eine so gute pflege stattfand, das wir als familie unseren vater über die monate bis zu seinem tod gut versorgt wussten und trotzdem gute sterbebegleitung machen konnten.

in der einrichtung roch es lediglich nach den üblichen wohnungsgerüchen, die medizinische versorgung war ausgezeichnet und auch die emotionale und soziale begleitung super.

es gibt also auch andere alternativen und es gibt vor allem menschen, die beriet sind, sich einzulassen. im kleinen rahmen, familiär und mit einem pflegeschlüssel, der in heimen nicht bewerkstelligbar wäre.

eine private einrichtung, aber eine konfessionell orientierte, moslemisch orientiert..
sex ist dort sicher das kleinste problem

dem stimme ich vollkommen zu
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
@fly_for_elle
das hört sich richtig gut an
und ich glaube das vieles mehr möglich wäre
wenn nicht der staat und dieauflagen so vieles verhinder würden..
wünsch dir glück bei deinem pan betreffs dem sex bis ins hohe alter
denwunsch habe ich auch
*******dAva Paar
241 Beiträge
Na und!!!! Was werden wir im Alter machen ;-)
Ich habe auch ein Jahr Altenheimbetreuung gemacht. 2 mal in der Woche sind wir mit Ihnen Spatzieren gegangen und haben Spieltage gemacht! Das kam aber nicht vom Altersheim aus, sondern von meine Berufschule.
Immer wenn wir hingegangen sind- hätte ich am liebsten losgeheult!
Hauptsache günstiges Personal, alles musste in eine bestimmten Zeit durch sein! Arbeit am Fließband! Ich will jetzt nicht behaupten das es überall so ist- ABER DORT WAR ES SO!!!!.
Der Geruch brannte in der Nase und ein Mann vegetierte vor sich auf den Flur hin.... Ich wünsche mir auch nie dort hin zu müssen!

So um auf das Thema zu kommen- also ich glaube dort haben die Leute auch andere Probleme: aber wenn es so ist das Sie sich Frauen zu sich hollen- warum nicht???? Sollen Sie doch noch Spaß haben im Leben!
Lg (Sie) Ava
****un Paar
14.774 Beiträge
@Ava
vielleicht hast du es nicht so eng genommen mit deiner ausbildung für die rechtschreibung, jedoch ist das zumindest jetzt grad sowas von nebensächlich. viel mehr hast du aber deine herzensbildung betrieben.
aus deinem beitrag ist das mitleid mit den menschen gut herauszulesen und du hast dich nicht mit einem wort darüber beklagt, wie sehr es dich dort selbst belastet hat.
die last der armen leute war dir viel wichtiger und hoffentlich wird endlich mal was an diesem schrecklichen system geändert.
und warum...
... stellst du diese Nebensächlichkeit dann so heraus und gerade an den Anfang deines Postings?

vielleicht hast du es nicht so eng genommen mit deiner ausbildung für die rechtschreibung, jedoch ist das zumindest jetzt grad sowas von nebensächlich.

Übrigens gehört die Gross- und Kleinschreibung auch zur Rechtschreibung. Man sollte eben nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt! *freundchen*
****un Paar
14.774 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/1703092.mainz_heinz.html

es gibt genug sehr kluge und anscheinend fehlerfreie menschen die nicht so viel soziale kompetenzen haben wie z.b. in diesem falle Ava.

dies nur zur information für dich persönlich.
jedoch warst du so garnicht angesprochen gewesen und es gibt dann auch noch menschen, die deine einmischung ebenfalls nicht gebrauchen, wie sich herausgestellt hat hinter den kulissen. jedoch wer überhaupt braucht deine einmischung?

sry fürs ot und jetzt wieder weiter im sinne des ep *g*
auch du...
... wirst mich nicht daran hindern meine persönliche Meinung zu sagen, wann immer es mir beliebt.

Ich finde nur dein vorheriges Statement etwas geheuchelt. Du prangerst die Rechtschreibschwäche des Mädels hier öffentlich an um sie dann moralisch wieder zu glorifizieren.

Sehr sinnfrei deine beiden Beiträge, ich nehme es dann mal wie Dieter Nuhr..."Wer nichts zu sagen hat, einfach mal..." (den Rest des Zitates gerne nach belieben in einer CM)
****rna Frau
6.221 Beiträge
Sehr sinnfrei deine beiden Beiträge, ich nehme es dann mal wie Dieter Nuhr..."Wer nichts zu sagen hat, einfach mal..." (den Rest des Zitates gerne nach belieben in einer CM)

Dafür braucht´s keine Clubmail. Es heißt: ".....einfach mal Fresse halten"
Ein guter Rat, den sich hier so mancher, manches Mal zu Herzen nehmen sollte. Auch die, die es am lautesten beschreien......

*bussi*
**********et_bb Mann
1.171 Beiträge
Hauptsache günstiges Personal, alles musste in eine bestimmten Zeit durch sein! Arbeit am Fließband! Ich will jetzt nicht behaupten das es überall so ist- ABER DORT WAR ES SO!!!!.
Der Geruch brannte in der Nase und ein Mann vegetierte vor sich auf den Flur hin.... Ich wünsche mir auch nie dort hin zu müssen!


Es gibt doch viele Missstände . Das mit dem Geruch kenne ich auch .Wieder das Thema .
Die Bewohner glaube ich können wenig dafür .

Geld ist ein Teil , er bestimmt den Ablauf.
Und ein guter Heimleiter versucht...... das Heim liebevoll zu gestalten.


Wie geht es in einer Senioren-WG zu ,wie z.B.in Berlin dort müßte es doch möglich sein mit Sex im Altersheim...........
.
Sex im Altenheim:
Also ich finde es schon fast Diskriminierung, wenn man einem Menschen, egal wie alt
oder behindert, verbieten will.. Sex zu haben.
Das ist im Grunde genommen ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken.

Es gibt Altenheime da wird sogar verheirateten Paaren verweigert 1 Zimmer zu bewohnen.
WO sind wir hier eigentlich ?
Hinter dem Mond -- oder was ?
Diese Recht auf Körpernähe und Sex ist wichtig für einen Menschen.
Bei Kleinkinder wurde schon lange festgestellt, wenn sie KEINE körperliche Nähe und Liebe bekommen – können sie daran zu Grunde gehen.
Und so wird es auch im Alter sein

Ich kenne einen Pfleger.. lt. Seiner Aussage hatten sie auch einige ältere Leute im Heim die sehr aggressiv waren. Sie fanden dann heraus, dass wenn sie körperlichen Kontakt hatten oder einfach auch nur mal kuscheln konnten.. die Aggressivität gelegt hat.
Die Heimleitung hat dann beschlossen einen Kuschelraum einzurichten.
Dort können sich dann auch Pärchen treffen…ohne großes Tam-Tam der Belegschaft.
Es funktioniert wunderbar.
Sex ist immer gut auch im Alter…. So einen Quatsch von wegen im Alter braucht man so etwas nicht..
Sind die Erfindungen von jungen Leuten..die keine Ahnung haben.

Übrigens gibt es für behinderte Menschen einen Dienst siehe LINK:

http://www.sexualbegleitung.org/

In den Niederlanden wird das sogar teils von der Krankenkassen unterstützt
so einen dienst von der krankenkasse übernehmen zu lassen würde ich sogar unterstützen...

ich meine, ist zwar ein scheiß vergleich,aber vom langen single dasein weiß ich, wie sehr man sich nach einer berührung und einfach nur zuneigung sehnt... sowas ebbt im alter doch nicht ab...

aber sowas wird man in deutschland nicht mal ansprechen können, da die kassen zu sehr auf ihrem geld sitzen---
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.