Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?449
Ich hoffe mal das Thema gab es noch nicht. Was mich mal interessieren…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?429
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehr zu Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich? vol.2

****rna Frau
6.221 Beiträge
aus welchem grund hätte david bowie zb sonst fans, die ihn attraktiv finden?

Wegen seiner Musik????
****rna Frau
6.221 Beiträge
also ist es doch verwerflich aufs aussehen zu achten? und, wenn ja, gilt das nur für mich, oder auch für andere? wenn es auch für andere gilt, warum maßen sich andere dann an zu sagen ich sei hübsch oder hässlich?

Gute Güte, man muß auf Dich einreden, wie auf einen lahmen Gaul.
Du wiederholst die Aussagen, drehst sie nach Deinem Gusto, bastelst eine Frage daraus (gerne garniert mit Schlagwörtern wie Über-Ich, Freud, Es, Therapie und so weiter), wirfst einem das Ding vor die Füsse und wunderst Dich, wenn die Antwort nicht passt.
Und wenn Du den Mob dann gegen Dich aufgebracht hast, und mal wieder ein klassisches Täter-Bild zusammengetackert hast, dann gehst Du hin, glänzt durch Abwesenheit und machst drei Türchen weiter einen neuen Thread auf, indem das komplette Gegenteil steht, mit der Hoffnung genährt, wir sind alle zu blöd es zu merken.

Nein, es ist nicht verwerflich auf das Aussehen zu achten. Weder auf das seines Gegenübers, und noch viel weniger auf sein eigenes. Und wir werden immer Menschen begegnen die wir mit unserem Ausehen nicht wirklich beglücken. Eben weil "Aussehen" Geschmackssache ist. Und über Geschmack läßt sich trefflichst streiten.
****oes Frau
69 Beiträge
Yep. wenn man sich die Mühe macht und etwas nachliest in seinen Beiträgen, möchte man hier schon gar nichts mehr drauf sagen.
danke. meine fragestellungen hier zielen darauf ab mein über-ich neu zu definieren. und das ich in den augen meiner familie mütterlichersiets hässlich bin bzw war, dienste nur darum mich zu verletzen und mich unter kontrolle zu halten, damit ich nie auf die idee komme selbstständig zu denken.

Wieso hätten sie das tun sollen? *gruebel*. Meine Alarmglocken schrillen unentwegt.....*undwech*
Kommt es wirklich darauf an?
Also meine Meinung dazu ist, dass es nicht auf das äußere ankommt, sondern auf den Charakter. Nur wenn man einen Menschen das erste mal sieht, merkt man nicht wie er innen ist, sondern geht nur nach dem Aussehen. und findet man ihn hässlich ist er gleich abgeschrieben. Sowas finde ich nicht gut....
natürlich ist dies ein zerrbild, eigentlich ist niemand hässlich und schönheit liegt immer im auge des betrachters, ich weiss.

Na also,dann ist doch alles geklärt!Wo ist denn jetzt Dein Problem?

Consi
******e67 Mann
280 Beiträge
Charisma
Manche Menschen nerven mit ihrem Schönheitswahn, andere verfügen über Charisma. Selbst wenn sie optisch nicht dem Schönheitsideal von jedem Einzelnen verfügen. David Bowie hat Musik gemacht die viele Leute angesprochen hat.
ich frage mich was dieser thread mit dem anderen zu tun hat.

oh, achja, tschuldigung das ich arbeiten gehe, kann sein das ich dann nicht da bin. achja, tschuldigung, das ich einen thread auch einfach nur mal verfolge um zu sehen wie es weiter geht, ohne mich direkt mit anzuschliessen. tschuldigung auch das ich nicht alles und jeden mit einer antwort würdige. so besser?
******Sex Frau
3.168 Beiträge
wie heisst es so schön "calm down" *omm*
lass doch einfach das tschuldigung weg, es braucht sich keiner für seine Meinung und sein Leben entschuldigen...
offtopic
tschuldigung fürs tschuldigung.
...wenn es auch für andere gilt, warum maßen sich andere dann an zu sagen ich sei hübsch oder hässlich?

Weil sie nicht wissen oder in dem Moment vergessen haben, dass das Benutzen von Ich-Botschaften für wahrheitsgemäße Aussagen sorgt. DENN: Die Meinungen von Anderen sind IMMER subjektiv und DIE eine Wahrheit gibt es nicht.
.
*******icht Mann
3.457 Beiträge
DENN: Die Meinungen von Anderen sind IMMER subjektiv und DIE eine Wahrheit gibt es nicht.

Dann scheint es mehrere Wahrheiten zu geben. Welche Wahrheit ist dann die richtige, gute oder beste für einen selbst ?
die eigene.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Dann scheint es mehrere Wahrheiten zu geben. Welche Wahrheit ist dann die richtige, gute oder beste für einen selbst ?
die eigene.

Wenn das so einfach wäre, gäbs keine Psychologen, Tritt-in-Arsch-Freunde und elterliche Erziehungsmaßnahmen. *lach*
Ich würde mal behaupten, die beste Wahrheit ist die, welche keinen Absolutheitsanspruch hat und bereit ist, verändert zu werden, wenn neue Erfahrungen dazukommen oder einem jemand sinnvolle Argumente liefert. Aber Flexibilität in der persönlichen Wertung ist natürlich nicht ganz einfach. *zwinker*
**********essin Frau
1.437 Beiträge
Dir hat man also dein halbes Leben lang erzählt, wie hässlich du bist und nun entdeckst du, dass es Menschen gibt, die dieser Meinungg gar nicht sind.

Das verwirrt .. klar.

Sich selbst zu erlauben, auch Ansprüche an die Attraktivität des Partners zu haben ist sicherlich nicht einfach zu lernen.... nicht umsonst sind die Warteräume der Psychologen voll von Menschen, die noch immer mit bzw. gegen (früh)kindlichen Erfahrungen kämpfen.

Du wirst es lernen.. ganz sicher.

Die Frage, die sich mir dabei allerdings stellt ist, ob du Schuldgefühle den Damen gegenüber hast, denen du suggeriertest, dass du sie attraktiv findest.

Mit deinem unterdrückten Ekel hast du ihnen nämlich zu verstehen gegeben, dass sie (für dich) anziehend seien.

Dass sie nur der Selbstbestrafung dienten, bzw. nur aufgrund deiner fehlerhaften Selbstwahrnehmung "erwählt" wurden würde sie sicher freuen zu hören.


Ich
Einerseits schreibts du dies aus der eigenen Erfahrung heraus und mit der Begründung, das du weißt das es falsch war:

mein senf dazu:
durch aussagen meiner familie und meines sozialen umfeldes das ich hässlich sei fühle ich mich seitdem hässlich.
natürlich ist dies ein zerrbild, eigentlich ist niemand hässlich und schönheit liegt immer im auge des betrachters, ich weiss.

Und andererseits machst du es genauso wie deine Familie und ziehst deine Exen hier durch:

nur ist es so, das ich, um nicht oberflächlich zu sein, um nicht so zu sein wie mein früheres umfeld, eine anti-haltung zu bewahren, so, das ich persönlich mich immer mit hässlichen und ungepflegten frauen einliess.

bei meiner ex zb guckte immer der dicke bauch aus den klamotten hervor, und der bund klappte sich nach oben. der hosenbund schnitt in den bauch. die klamotten passten nie, immer 2 nummern zu eng (wahrscheinlich hing die klamottengröße ab vom verzerrten selbstbild, was diese person von sich hatte). ich fand es wirklich anstrengend und nervig, ich zuppelte immer unbewusst an ihren klamotten rum. aber in mir habe ich diese gedanken nicht zugelassen.


Auch "Hässlichkeit" liegt im Auge des Betrachters.Für dich waren sie hässlich, aber für andere vielleicht nicht.

Es gibt das immer noch so wahre Sprichwort:Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.Was wäre, wenn sie durch einen blöden Zufall auf dieser Seite landen und durch noch einen blöderen Zufall auf deine Beiträge und somit auf dein Profil und das hier lesen?

Ehrlich gesagt hätte ich mir gerade von jemandem, der solche Erfahrungen am eigenen Leib erlebt hat, etwas mehr Nachdenken über solche Äusserungen versprochen.

Überlege selbst ob das oberflächlich ist, was du geschrieben hast, denn das kann dir kein anderer hier beantworten.

Ich kann dir nur meine Sicht erklären.Und ja, nach diesen Äusserungen klingt es oberflächlich für mich.Du befindest dich also mit vielen hier und anderswo in "guter" Gesellschaft.Ob das erstrebenswert ist, musst du entscheiden.

Ich frage mich dennoch, warum du den Frauen nicht gesagt hast, das du sie für nicht sauber genug gehalten hast? Du kannst es doch hier auch formulieren.So hätten sie vielleicht die Chance gehabt daran etwas zu ändern.

Kann es sein, das es dir sogar ein gutes Gefühl vermittelt hat? Das sie dir das Gefühl gaben, ein besserer Mensch als die in deiner Familie zu sein?Dann nämlich hast du sehr wohl auch von ihnen profitiert.
*******_by Frau
194 Beiträge
@TE
ich fand es immer verwerflich aufs aussehen zu achten.

Dafür setzt du dich aber ganz schön in Pose.



wenn ich mich schön finde halten mich andere auch für schön.

aus welchem grund hätte david bowie zb sonst fans, die ihn attraktiv finden?

Deine Logik-Gespinste sind unausgegoren. Auf Basis einer simplistischen Prämisse ein Komplex-Beispiel in Grund und Boden zu kochen, ist keine reife intellektuelle Leistung.


Gerade David Bowie hat sein Lebensgefühl bekanntlich jahrzehntelang mit Kokain, Alkohol, orgiastischem Groupiesex und anderen künstlichen Highflyern gepimpt, nur um sich später dann (gesündere Variante eines ego-boost:) eine augenfällige Schönheit an seine Seite zu holen.


snippet:

He made millions and his cocaine habit took off at a frightening rate.

By 1974, he was pasty, emaciated and hardly able to speak.

'Emotionally and physically I was an absolute shell,' David admitted.

...

In the depths of his battle for survival, David says, he would look at his young son and think: 'Well, this is worth living for.' But his drug abuse was so extreme that he said he once blew his nose 'and half my brains came out'.

He's been left with a wonky right nostril and huge gaps in his memory as a result.



Read more: http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-1254102/How-DID-Zowie-Bowie-turn-normal.html



IST Bowie denn schön? Oder hat er sich und seine unstrittigen Talente nicht vielmehr 'kosten'intensiv durchs Leben gehievt? IST seine phänomenale Bühnenpräsenz nicht vor allem Ergebnis einer (Selbst-)Inszenierung? Mit echtem Charisma - über das er verfügen mag oder nicht: I personally don't know - ja nun nicht zu verwechseln. Im Übrigen bezweifle ich, dass er sich für schön hielt.


Also: Warum nur sollte ausgerechnet er als Beispiel für deine reduzierende Schmalspurthese dienen ... oder eben doch: "Schönheit ist die Summe der Einbildungen & Inszenierungen" ...

... und vor allem: Warum sollte ein so volatil und mannigfaltig zu befüllender Begriff im Epizentrum des Selbstwertgefühls stehen (dürfen)?



wirklich nicht so schöne frauen suchen dann nach einem muskolösen, durchtrainierten boy,

Wieso erdreistest ausgerechnet du dich nun deinerseits - der sein gerüttet Maß an Fremdzuschreibungen erfahren hat - diese von dir gesichteten Frauen mit derart absolutem Tenor à la "wirklich" als "nicht so schön" abzuwerten?!

Insbesondere dir (gerade bei deiner Sozialisation ...) sollte doch nunmehr klar geworden sein, dass sich Schönheit per se weder über angestrebte Vollkommenheit des Körper oder(!) eines Gesichts, noch über erworbenes Stilbewusstsein oder Körpergefühl allein, und auch nicht karo-einfach via Herzensgüte einerseits bzw. brilliantem Intellekt andererseits etc. pp. bestimmen lässt.

Zumal letztlich einzig der Horizont des (Schönheits)Empfängers entscheidend ist. Warum erhebst du dich in deinem OP denn nun selbst darüber?!


Auf mich wirkst du - ungeachtet deines eigenen Leids dennoch - überheblich,
ohne an dieser Stelle weitere Ursachenforschung betreiben zu wollen.
Nur so viel: Gegenläufigkeit allein führt nirgendwo hin.


_

edit
@******hod *top*
@*********ueckt
also ist es doch verwerflich aufs aussehen zu achten?

Warum soll es verwerflich sein? Das ist keine rhetorische Frage, sondern eine "Verständnisfrage".

und, wenn ja, gilt das nur für mich, oder auch für andere?

Wenn es für dich "verwerflich" ist, kannst du das für dich genauso wie für andere gelten lassen - für alle oder nur für jeden zweiten. *gg*

wenn es auch für andere gilt, warum maßen sich andere dann an zu sagen ich sei hübsch oder hässlich?

Keine Ahnung - frag sie!
ok, alles klar, ich bin oberflächlich. ich achte darauf. ich darf darauf achten und mich gut damit fühlen. ich darf dieses gefühl also zulassen, in mir, und das ist gut. das ist ok das ich auf solche dinge achte. und ich muss damit aufhören mich selbst als hässlich zu empfinden, das muss ich also neu definieren. und ein gefühl für meinen körper bekommen. meine hülle, mit der ich nun schon lange leben muss. ich muss es wohl als meins annehmen.

vielen dank lupa, femelle und arionrhod.

femelle: aus oft genannten gründen habe ich zu mir und zu anderen themen immer mehrere standpunkte und meinungen gleichzeitig. bowie war nur ein beispiel, dort hätte auch stehen können: die stinkende pickelkackbratze, die mal bei arabella kiesbauer war mit der geilen sau als freundin, die trotzdem von ihm betrogen wird.
ich hätte nun nicht erwarter das er hier fans hat, ungeachtet seiner oftmals guten musik, die seine songwriter verfassten.
und: hier in den profilen begegnen mir wirklich öfter mal meiner meinung nach nicht schöne, jetzt kann ich es ja sagen, frauen, die sich den traumtyp wünschen und ihn auch bekommen. das sollte nun auch bei mir funktionieren.

lupa, danke für die aufspaltung. ja, ich kann es auch nur für jeden zweiten als verwerflich gelten lassen. oder für den ein oder anderen. oder für jeden, und dort halt ausnahmen machen. super.

arion: ja, meine exen wissen das doch schon längst. sie fanden mich auch nicht besonders schön. eine fand mich sogar hässlich, das hatte ich in ihrem icq log spioniert. deswegen auch die geheimniskrämerei und die bitte, das ich mich in ihrem freundeskreis als ihr cousin vorstellen musste. zudem sagte ich zb meiner letzten öfter das sie sich doch bitte duschen sollte. naja, was glaubst du was passiert ist? es gab riesenkrach, und um ruhe zu haben und nicht auszuflippen gab ich klein bei, leckte die stinkende muschi trotzdem. achja, der davor habe ich es auch mal nahe gelegt, sie drohte immer damit sich umzubringen. da ich das nicht wollte erwähnte ich es nicht mehr. und ob das ein oder andere sie freut zu hören, naja, interessiert mich nicht. sie waren wahrscheinlich nicht aus liebe mit mir zusammen, zumindest die ersten vier. bei meiner letzten bin ich mir da nicht mehr so sicher. sie war ja auch hübsch, nur dann hat sie sich gehen lassen, 15 kilo zugenommen usw. und macht mir dieses zum vorwurf. als ob ich für ihr leben und was sie daraus machen verantwortlich wäre. ich habe ihnen alles gegeben was in meinen möglichkeiten stand und sogar noch mehr, denn die schulden die ich jetzt habe sind total ausserhalb des rahmens meiner möglichkeiten, immer noch. trotzdem bin ich das arschloch. aber das steht im anderen thema.


ergebnis
Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich? NEIN! ist es nicht.

auf biegen und brechen nicht darauf zu achten und seine eigenen tiefen empfindungen von sich wegzuschieben, nur damit man nicht alleine ist, so wie ich es tat, das ist oberflächlich.
danke für die erkenntnis.
@wenigverrückt
auf biegen und brechen nicht darauf zu achten und seine eigenen tiefen empfindungen von sich wegzuschieben, nur damit man nicht alleine ist, so wie ich es tat, das ist oberflächlich.

Ich würde das nicht mit 'oberflächlich' betiteln, sondern mit 'Verdrängungsstrategie' oder 'nicht reflektiert'.

Aber bis zu einem gewissen Grad ist das normal bzw. alle Menschen starten so und erst im Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit fängt man, sich solche Punkte anzusehen.

Von daher scheinst du gerade auf einem guten Weg zu sein.
aussehen, oberflächlichlkeit...

*gruebel*

man sollte das aussehen nicht überberwerten, aber auch nicht unterbewerten...

spannend dazu ist die abhandlung von umberto eco...

die geschichte der häßlichkeit


Zu allen Zeiten haben Philosophen und Künstler Definitionen des Schönen gesucht. Das Hässliche dagegen ist meist nur als Gegensatz zum Schönen verstanden worden, fast nie wurde es für sich selbst betrachtet. Umberto Eco hat nun in seiner Geschichte der Häßlichkeit ein wunderbares Panoptikum versammelt: von Hölle und Teufel zu Monstern und Märtyrern, von den Hexen zu den Satanisten, vom Grotesken zur Obszönität, von der Apokalypse bis zum modernen Kitsch. Ein phänomenales Buch, das mit einem überwältigenden Reichtum an Abbildungen und Textstellen die faszinierende Nachtseite jener Schönheit zeigt, in welcher sich die abendländische Kultur so gerne sonnt.

http://www.hanser-literaturv … .html?isbn=978-3-446-20939-8

oder...

http://files.hanser.de/hanse … 152-64_978-3-446-20939-8.pdf
****on Mann
7.104 Beiträge
ist das nun verwerflich oder nicht? soll ich das nun schlimm finden oder gut? sollte ich vielleicht meine eigene ansprüche formulieren und mich mit ihnen anfreunden? ist es überhaupt möglich das jemand wie ich jemanden findet, der doch meinen bedürfnissen entspricht, oder ist es so das jeder einfach nur die wunschvorstellung davon hat, die dann nie eintreten wird? oder ist es sogar so das die formulierung der forderung erst ermöglicht das die eigenen bedürfnisse, zb einer frau mit bmi von 20-23, befriedigt werden?

Wem stellst du diese Fragen? *gruebel*

Ich glaube nur dir selber...und schon beim Formulieren kennst du die Antworten, DEINE Antworten...nicht die von anderen.

Du arbeitest hier im Forum viel auf und bist reflektierter als der Durchschnitt hier, aber du solltest es dabei auch nicht übertreiben. Es gibt nicht auf alles eine Antwort..manches entwickelt sich erst wenn man damit konfrontiert wird, anderes ändert sich mit den Umständen und Menschen.

Versuche deine Bedürfnisse zu formulieren, was dich bewegt, reizt, anzieht und erfüllt. Dann kommt auch das passende Gegenstück zu dir (oder umgekehrt *zwinker*)...du traust dich noch nicht deinen Egoismus zu zeigen oder zuzulassen...versuche es.
Am besten kommt immernoch Authentizität an, es wird nicht der Mehrheit gefallen, aber die suchst du auch nicht hoffe ich...

Ach ja...der JC ist nicht der Nabel der Welt oder das moralische Gewissen, kein alleswissender Ratgeber oder eine Therapiecouch.
Hier ist nur eine I-net Community von oftmals sexuell aufgeschlosseneren Menschen...und die bilden auch nur die Bevölkerung ab mit all ihren Macken und Defiziten.



el_don.
"Hier ist nur eine I-net Community von oftmals sexuell aufgeschlosseneren Menschen...und die bilden auch nur die Bevölkerung ab mit all ihren Macken und Defiziten."

ja, ganz genau. deswegen habe ich mich hier auch angemeldet und stelle die fragen hier, und nicht zb in einem aspi-forum, in einem model-forum, in einen nerd-forum, einem selbsthilfe-forum oder sonstwo.
Kann dich verstehen...
Ich denk es geht darum, ob es legitim ist andere Menschen als hässlich zu empfinden, wenn man es selber verwerflich findet, dass einem andere Menschen früher, als hässlich betittelt haben!!


Es ist von mir aus gesehen tatsächlich ein Dilemma!
Weil:
a. es gibt Menschen die ICH unattraktiv finde
b. es gibt Menschen die MICH sehr unattraktiv finden
c. es verletzt MICH, dass es Menschen gibt, die mich unattraktiv finden
d. aber auch die anderen Menschen verletzt es wenn sie bemerken, dass ICH SIE unattraktiv finde.
e. wir sollten immer EHRLICH sein zu unseren Mitmenschen
f. aber wir sollten niemandem sagen, dass wir ihn hässlich finden

Es ist nicht verwerflich jemanden unattraktiv zu finden, jemandem zu sagen er sei hässlich ist aber schon sehr verwerflich.... *zwinker*

man sagt dann besser es passt einfach nicht, und das stimmt völlig...

Aber natürlich stört es einen braungebrannten Sexyboy herzlich wenig, dass ich ihn unattraktiv finde...
ich hingegen, mit meiner sehr kleinen Fangemeinde kann Verluste weniger verkraften... *grins*

Und...ich finde einwenig Hässlichkeit sollte man auch zulassen und celebrieren, das fördert die Toleranz im Zeitalter der Sexy-Klone!!
attraktive Hässlichkeit...
und ich finde manchmal, hässliche Dinge können auch sehr attraktiv sein...aber vielleicht ist das nur mein Fetisch...ansonsten wäre es ein zusätzlicher Gegensatz.

So kann man auch hässliche unschöne Dinge geil finden oder? Eine schöne perfekte Frau ist einfach schön...aber ob sie deswegen auch für jedermann attraktiv ist hängt wieder von jedermann ab...

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen hier...

Meine These - Die Hässlichkeit bei deinen Freundinnen war dein Fetisch... *zwinker* oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.