Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?

@yarra
Ich unterscheide dabei zwischen einer Beziehung, Ehe höherranig und einer Affaire.

Daraus ergab sich bei mir die Beurteilung, ob wir Freunde blieben.

Es kann funktionieren, wenn beide funktionieren!
Hi ihr,
die Zeit heilt alle Wunden. Wenn es positive Gemeinsamkeiten (außer Sex) während der Beziehung gab können diese sicher, soweit von allen Beteiligten gewünscht, nach einer gewissen Rekonvaleszenz als Gerüst für eine neue freundschaftliche Basis genutzt werden.

Auf die Freundschaft *prost*

Die Honigbärin
*******_61 Mann
19 Beiträge
Hallo,habe mich bis jetzt immer bemüht mit allen frauen nach dem ende unserer beziehung/affäre ein vernünftigen umgang zu pflegen.Ist nicht immer einfach aber kann gelingen.Denn:man sieht sich immer 2x im leben....
Ich unterscheide dabei zwischen einer Beziehung, Ehe höherranig

Also für mich ist ein ehemaliger Lebensgefährte ein ehemaliger Lebensgefährte. Dabei ist gleich ob ich mit ihm verheiratet war oder nicht.

Danach werte ich meine Freundschaft aber nicht.
Bemüht?
Nein.
Nicht wirklich.
Aber es kann durchaus eine Freundschaft entstehen, wenn BEIDE das Bedürfnis danach haben.
Manche Affäre oder Beziehung ist vielleicht sogar aus einer Freundschaft hervorgegangen. Ob sie nach Beendigung wieder dahin zurückkehrt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Aus den Augen, stets im Sinn
Hm , es fällt mir gerade schwer hierzu was zu schreiben, denn seit gestern habe ich die Gewissheit, was ich letzte Woche ahnte.... die Geister die ich rief, haben mich erneut eingeholt und ich bin es selbst schuld. Deswegen tut es aber nicht weniger weh, im Gegenteil.....

Mein seit Anfang Januar inzwischen 3 Jahre mit mir beinah täglich in Kontakt stehende Lover hat mir gestern eröffnet, dass er endlich eine Beziehung wagen will, mit einer anderen. Wenn es je eine denkbar schlechtere Konstellation für einen Absprung gegeben hat, dann war es mit ihm. Sehr viel jünger als ich (30/48) (bei Hugh Heffner klatschen ja alle Beifall, aber umgekehrt warten alle nur darauf), und vor allem: ein Familienmensch, der sich Kinder wünscht, würde er es sich endlich leisten können, und eine Beziehung, die nicht vor aller Welt geheim bleiben muss. Es ist selbstverständlich, dass ich da jetzt nichts mehr verloren habe, auch wenn er ein Vielleicht gegen ein Ganz sicher tauscht. Ganz sicher, weil wir uns in jeder, wirklich jeder Hinsicht ergänzt haben, außer in dem einen Punkt. Abgesehen davon, dass ich finde, ich bin zu alt dafür, mag ich Kinder eh nur "gut durch". Mit seiner kleinen Nichte hätte ich mich bestimmt arrangiert. Aber wenn schon Kinder zwischen einer "Beziehung" stehen, die nicht mal geboren wurden.... Die Vorstellung, dass er jetzt unbefangen mit einer Anderen umgehen kann, und ich wieder in meinen sexuell dahindämmernden Modus verdammt bin, reißt mich gerade in Stücke... Schon allein deshalb kann ich mir eine Nur-Freundschaft überhaupt nicht vorstellen.

Aber wie gesagt, wer sehenden Auges und mit großem Anlauf in ein offenes Messer rennt, muss sich nicht wundern, wenns weh tut:
Bei mir ist es allerdings ein ganzer Messerblock. Vor dieser gerade beendeten Liebhaberei hatte ich schon einmal eine, die sogar noch ein bisschen länger ging - 7 Jahre. Hier hatte ich mich sogar zwischenzeitlich von meinem Lebenspartner getrennt, aber nur, weil ich nicht mehr aushalten konnte, dass er mir seine Zuneigung nicht körperlich zeigen kann. Er kann es immer noch nicht, was meine momentane Situation verschlimmert. Es geschah keinesfalls in der Absicht, mit dem Lover zusammen zu kommen - als Paar. Und hier standen nicht mal Kinder im Weg, er wollte und will keine Familie. Aber er möchte "eine Frau wie du....., nur....". So hat er es kurz vor Weihnachten verlauten lassen (per Mail), nachdem er sich einmal mehr von seiner aktuellen Partnerin getrennt hat. Wohlgemerkt, immer wenn er "die Frau fürs Leben" gefunden hat, hat er sich von mir getrennt, um nach einem gewissen Zeitraum wieder zu mir zu kommen. Wir können immer noch miteinander Reden, haben in vielerlei Hinsicht den gleichen Lebensplan, aber sexuell aktiv sind wir schon lange nicht mehr. Wahrscheinlich entwickelt sich etwas wie bei meinem nächsten Messer im Block.

Er war der Erste, nicht mein erster Mann, sondern der erste Mann innerhalb (m)einer Beziehung, es begann im Herbst 2001 und geschah am 02.01.2002. Wir können miteinander reden, arbeiten (waren kurzzeitig Kollegen in 2006!), kochen, lachen, sogar streiten, und wir hatten an diesem Tag tollen Sex. Das nächste Date kam anderthalb Jahre später und der Sex war echt grottenschlecht, die Gespräche nach wie vor gut. Dazwischen lagen endlose Maildebatten, warum wir uns nicht sehen usw. Telefonate endeten nach 5 min. im Streit. Schließlich teilte er mir 2003 mit, dass er mit einer Frau zusammenziehe und damit war für mich die Sache erstmal vom Tisch.... kein Kontakt mehr. Bis Mitte 2006, als ich es war (sonst waren es immer die Männer), die sich mal erkundigt hat. Wir trafen uns zum Kaffee und plauderten stundenlang, bis ein Zeitlimit eintrat. Er hatte zwischenzeitlich geheiratet, einen Sohn, keinen Job und es war, als hätten wir uns erst letzte Woche getroffen. Ein komisches Gefühl, dass ich so noch nie hatte. Kurz darauf wurden wir sogar für ein knappes Jahr Kollegen und waren jeden Tag zusammen. Ich lernte seine Frau und den Sohn kennen, er meinen Lebenspartner - beide wissen bis heute nicht, wie "tief" unsere Beziehung einst war und das wird auch so bleiben. Wir haben uns zuletzt zwischen den Jahren getroffen (zu Fünft) und werden uns sicher demnächst wiedersehen. Sex haben wir natürlich nicht mehr, aber dass es noch knistert, spüren wir beide. Um hier nichts zu zerstören, werden wir uns sicher nicht zu zweit irgendwo "umtun", denn es steht ja noch aus, was überwiegt. Toll vs. grottig.

Zahlreiche Affären, jetzt mal dieses Wort, in den Interimszeiten, sind von keiner großen Bedeutung und endeten ohne Schmerz einfach so. Daher ist ein Kontakt zu alljenen auch nicht wirklich von Wichtigkeit, doch ich bekäme sie noch jeden einzeln zusammen.

Alles was vor 2001 geschah, waren monogame Beziehungen, mal mehr, mal weniger intensiv, genauer eigentlich vor 1991, denn da habe ich meinen jetzigen Lebenspartner kennengelernt. Von allen anderen weiß ich lange nicht mehr, was sie machen, alte Kontakte sind abgebrochen und ich glaube, es ist gut so. Denn eigentlich sollte man nach vorn schauen und nicht mehr zurück, es bedeutet ja nicht, dass man Denjenigen vergisst. Erst recht nicht, wenn es sich um die erste große Liebe handelt, von der man bis heute nicht weiß, warum sie zerbrach.....

In manchen meiner Foreneinträge sind vllt. nähere Erläuterungen über das Warum erst monogam, dann nicht mehr, zu finden. Fakt ist, ich wünsche niemandem, was mir widerfährt und was meinem Lebenspartner widerfährt, denn er hat nicht den Schimmer einer Ahnung von alledem. Er ist nun seit 20 Jahren an meiner Seite, es war und ist niemals langweilig oder eintönig mit ihm, aber es war, ist und wird auch niemals für mich sexuell befriedigend sein.... Diese Erkenntnis macht mich zusätzlich zu meinem selbstgeschaffenen Katzenjammer fertig und momentan weiß ich nicht mehr weiter.....

Wenn jetzt Jemand zufällig nachrechnet, meine Altersangabe im Profil stimmt nicht und auf mein Profil ist eh nichts mehr zu geben. Die Hedonisten, die ich im Joyclub getroffen haben, gehören zur Kategorie "Affäre" und sind für mich nicht mehr wichtig.

Aber vergessen werde ich Niemanden!

Alles Gute - Sunny
Ich binb gerade Frisch getrennt und ich habe mit diesem Mann eine Tochter zusammen... doch hätten wir diese nicht... denke ich... nein ich weiß, das ich dann zu diesem Menschen... defintiv kein Kontakt in jegliche hinsicht pflegen würde...
Da sehr vieles schief gelaufen ist... und er nicht immer ehrlich und fair war... von daher ...ein klares nein...

Dennoch... mein Beziehung vor diesem Menschen(oben) war sehr Intensiv... er war meine große Liebe... wir haben eigentlich klasse zusammen gepasst... doch leider haben wir es verpasst vieles zu bereden... und vieles zu ändern...so das eine Beziehung zwischen uns nicht mehr möglich war!! Und wir uns trennten.... doch blieben wir immer in Kontakt... mal mehr mal weniger....

Sex könnte ich mir heute noch natürlich mit IHM vorstellen... weil in der HINSICHT hat es echt Prima geklappt..wir haben gemeinsam viele Dinge Probiert , erlebt...und exzessiv betrieben... das vertraute ist nach wie vor da....

Die Miss *blume*
***ik Frau
1.659 Beiträge
Manchmal denke ich wirklich: Ich bin ein Glückskind.

Bisher gab es nicht einmal eine Beziehung die ich nicht in eine Freundschaft gewandelt habe. Das ist mir auch bei meinem Exmann gelungen.

@*****nta, so ein glückskind bin ich auch*g*

ich habe aus meiner ehe wie auch aus allen meinen affären freundschaften entstehen sehen.

ok. ich bin noch nie betrogen und belogen worden. zumindest nicht in großen wichtigen dingen... oder auch ich weiß einfach nichts davon und bin dementsprechend nicht traumatisiert.

es geht. und es ist schön. und so will ich es auch weiter prktizieren.

es kommt wirklich darauf an, wie eine beziehung auseinander geht, ob tassen fliegen, rosenkrieg ausbricht.

ich bin von solchen sachen verschont geblieben und bin zusätzlich eiversuchtsfrei*mrgreen*
****on Mann
16.112 Beiträge
ok. ich bin noch nie betrogen und belogen worden. zumindest nicht in großen wichtigen dingen... oder auch ich weiß einfach nichts davon und bin dementsprechend nicht traumatisiert.

Ich glaube, dass es darauf auch nicht unbedingt ankommt. Ich bin in drei Beziehungen betrogen und belogen worden. Und auch ein bisschen traumatisiert deswegen. Dennoch kann ich zu den Frauen, die das taten, noch heute eine freundschaftliche Beziehung pflegen. Sie sind schließlich auch nur Menschen, und nachtragend bin ich wirklich nicht.
****e73 Frau
219 Beiträge
Auch in einer Affäre sollte man ehrlich zueinander sein.
auch ich hatte eine und hatte es beendet da ich einen anderen Mann kennen gelernt habe.
Wir haben zusammen geredet.
Leicht viel mir das auch nicht,obwohl wir alles absprachen.
Man will den Partner ja nicht verletzen.Und es war eine sehr schöne Affäre....
Wir waren Freunde und bleiben Freunde warum sollte sich daran was ändern.
Ich denke auch es kommt immer drauf an wie man sich trennt ,mein ex -Mann mit dem habe ich nur was zu tun weil wir Kinder haben sonst wäre er mir egal und da gäb es dann keine Freundschaft.
LG mareike
***ra Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es
sehr interesant und auch berührend, was ich von Euch lese.

Ich habe mich entschlossen, erst einmal keinen Kontakt zu ihm zu haben und nach einer Weile zu schauen, ob es geht. Er war im Umgang mit mir sehr fair und ehrlich, nur ich habe gemerkt, dass da wohl andere Gefühle im Spiel waren, die nicht zu einer Affaire gehören.

Um mich nicht dem Schmerz auszusetzen, von seiner neuen Beziehung zu hören und mir bewusst zu sein, dass ich es nie sein werde, wollte ich einen gewissen Abstand. Wenn ich hier lese,wieviele nicht nur einen respektrvollen Umgang pflegen sondern ehrliche Freunde geworden sind, bin ich gespannt, wie es irgendwann weitergeht. Oder eben nicht.

LG,
yarra
@******ide

Ich war echt baff nachdem ich Dein Beitrag gelesen hab. Gefühle mit einer Affäre machen die Sache natürlich nicht einfach, aber bestimmte Dinge im Leben braucht jeder. Genauso wie eine Frau nur ungern nur Zweitfrau im Leben eines Mannes ist wird ein Mann auch nicht nur der Lover für eine verheiratete Frau bleiben wollen. Das Leben geht weiter und jeder will einen festen Partner und Familie haben. Außnahmen bestätigen die Regel.


Kaum habe ich den ersten Beitrag hier in dieses Thema geschrieben, hat sich nach 3 Jahren wieder meine Ex gemeldet mit einer langen Mail, das sie an mich denken müsse. Manche Dinge ändern sich echt nie, und ich bin mir sicher, wenn man sich trifft dann wirds wieder passieren. Gefühle können nicht einfach so verschwinden....
**********che23 Mann
10 Beiträge
Freunde bleiben ist so eine Sache....ich dachte ich hätte die große Liebe meines Lebens gefunden...eine Seelenpartnerin..geliche Hobbies, Interessen, Musikgeschmack, guter Sex...ja...umgezogen vor 2 Jahren in eine größere Wohnung wegen Kinderwunsch und nu ist alles vorbei *snief*

Sie ist wieder lieert und ich blieb auf der Strecke.
Im Nachhinein bin ich froh dass der Kinderwunsch (noch) unerfüllt geblieben ist.

Aber ob ich weiterhin viel Kontakt haben möchte bleibt fraglich.
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Emotionale Trennung
Ich fasse meine Erfahrung noch einmal kurz zusammen:

Eine Freundschaft ist erst wieder möglich, wenn eine emotionale Trennung beidseitig erfolgt ist. Ist dies nicht der Fall, stehen auf dieser Seite immer die Erwartungshaltungen und auch die Hoffnung im Vordergrund. Seid euch sicher, dass der Part, bei dem die emotionale Trennung vollzogen und abgeschlossen ist, dies merkt und sich entsprechend wieder zurückziehen wird.

Wichtig sind natürlich auch die Begleitumstände der Trennung, Trennung im Einvernehmen, einseitige Trennung, Trennung im Streit etc.. Alle diese Faktoren bilden gänzlich unterschiedliche Voraussetzungen für eine spätere mögliche oder unmögliche Beziehung.
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Freunde bleiben?
Wie soll ich Freund bleiben, dem, der mich so tief verletzte?

Dem, der mein Vertrauen missbraucht, gelogen und betrogen hat?

Verzeihen dem, den ich liebte - mehr als mich selbst?

Dem, der mein ganzes Leben mitnahm, als er mich zurück lies ...

... allein?


Meine Seele stirbt!

Trauer und Einsamkeit, quälen mich bei jedem Atemzug.


Freunde bleiben?


Sterben!

Jedes Mal ein bisschen mehr.

Wenn Du mir schreibst,

wenn ich Dich sehe,

mit Dir rede.



Freunde bleiben?

Freunde bleiben!

Du bliebst nicht!



© rohdiamant_sub
********rman Mann
200 Beiträge
@ rohdiamant_sub:
*spitze* ... du triffst meinen Nagel definitiv auf seinem Kopf !
Treffender hätte ich es kaum beschreiben können !

Zitat aus einem meiner Beiträge in einem anderen Thread ; es ging dort um die Frage "Wie geht ihr mit Geschenken aus verflossenen Beziehungen um ?":
Meine aktuelle "Ex" hat mir nach 11 Jahren die grössten und wichtigsten Geschenke die ich ihr je gab -mein Herz und meine Seele- zurückgegeben ; und hat uns (beiden) damit unser gemeinsames Leben genommen !

Mehr geht nicht ...

Ja ... ich werde alle Fotos (und das sind hunderte) plus der anderen "Geschenke" von ihr die ich noch habe sobald wie möglich vernichten , verbrennen oder schreddern ; das ist meine ganz persönliche Art der Vergangenheitsbewältigung um mich davor zu schützen eines Tages auf der "Psycho-Couch" zu landen oder vor die Hunde zu geh'n !

Es reicht mir vollkommen dass die Erinnerungen an unsere Beziehung -positive wie negative (wobei die positiven in der großen Überzahl sind)- mich noch sehr lange quälen werden und meine "Ex" mich hin und wieder in Alpträumen heimsucht !

Da haben materielle Erinnerungen jeglicher Art keine Existenzberechtigung mehr in meinem Leben !

Sie alle würden meine Seelenpein zusätzlich immerwieder neu entfachen und mich nie zur Ruhe kommen lassen ... und das lasse ich niemals zu !

Diesbezüglich bin ich sehr egozentrisch ... und das ist auch gut so ... denn es ist purer Selbsterhaltungstrieb !

... und nicht zuletzt deshalb lehne ich jeglichen Wunsch nach "Lass uns Freunde bleiben " grundsätzlich und strikt ab !!

Aus den Augen ... aus dem Sinn ...

Besser is das !
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Aus Freundschaft kann Liebe entstehen!

Aus Liebe wahre Freundschaft?
Nein, dass habe ich so nie erlebt!

Manche Verletzungen sind so tief - die heilen nie mehr!
****on Mann
16.112 Beiträge
Aus Liebe wahre Freundschaft?
Nein, dass habe ich so nie erlebt!

Manche Verletzungen sind so tief - die heilen nie mehr!

Und ich habe es noch nie anders erlebt! Ja - ich gebe es zu: Meine Partnerinnen haben mich durch ihr Fremdgehen und Belügen tief verletzt. Und es stimmt - die Verletzungen heilen nie mehr. Aber Versöhnung ist immer möglich. Und dann auch echte Freundschaft.
******Sex Frau
3.168 Beiträge
Meine Partnerinnen haben mich durch ihr Fremdgehen und Belügen tief verletzt. Und es stimmt - die Verletzungen heilen nie mehr. Aber Versöhnung ist immer möglich. Und dann auch echte Freundschaft.

Nein!! Also ich habe mehrere Ex mit denen ich (locker) befreundet bin, aber es gibt auch (einen) Ex mit dem wird das nie möglich sein, da ich selber auch nie bereit sein werde mich mit ihm zu versöhnen...
beziehungsmässig......

haben wir mit unseren Exen nichts mehr am Hut.
Wir beide sind hier, und die Anderen dort.


Gruss aus GG
Meiner Meinung nach...
...kommt es einfach darauf an, ob man sich selber der Fehler, die man in einer Beziehung gemacht hat bewusst ist und dazu stehen kann. Und es kommt darauf an, ob man für seinen Expartner nach der Beziehung noch da sein will, oder nicht.

Ich selber bin Single, aber meine Ex-Frau ist nach wie vor noch ein unendlich wichtiger Mensch in meinem Leben. Sie ist für mich da, wenn es mir nicht so gut geht, ich bin für sie da, wenn es ihr nicht so gut geht. Wir beide haben Zeit gebraucht - der Ärger, die Wut und die Trauer waren nicht nach ein paar Wochen weg - aber wenn man gemeinsam arbeitet, dann kann man es schaffen.

Sie ist eine gute Freundin, die mich kennt wie kein anderer Mensch in meinem Leben. Ihre Fehler sind verziehn, meine Fehler sind verziehn. Ein Neustart würde nie wieder kommen, Sex würden wir niemals wieder miteinander haben - aber die Freundschaft und Vertrautheit bleibt.
******die Paar
1.738 Beiträge
oder seid Ihr eher bemüht, eine Beziehung oder Affaire in eine Freundschaft überzuleiten?


"Bemüht" wäre ich sicher nicht, aber wenn es sich ergibt, weil man sich eben auch nach der Affäre noch mag und sich gerne und gut unterhalten kann, weil man sich immer schon etwas zu sagen hatte, dann ist es doch eine bleibende Freundschaft sehr schön.
Ich habe zu einigen Ex-Affären noch einen guten Kontakt und das möchte ich nicht missen.

Zum ehemaligen Partner, dem ich sehr nah war, der mich gut kennt und ich ihn, kann ich mir nur schlecht vorstellen, den Kontakt komplett abzubrechen. Ich habe zu meinen Expartnern ein sehr vertrautes und nahes Verhältnis und das ist mir sehr wichtig.

Das alles ist sicher nicht gut möglich, wenn eine Beziehung böse und verletztend endete.
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Machen wir uns keine Gedanken,
über Menschen aus unserer Vergangenheit,
es gibt Gründe warum sie es nicht
in unsere Zukunft geschafft haben!
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Die Folgebeiträge...
was lese ich zwischen den Zeilen?
  • Schmerz, Trauer über den Verlust von Liebe, von Geborgenheit
  • Sehnsucht nach dem, was einem so plötzlich entzogen wurde
  • Eifersucht, Neid auf den, der das jetzt alles bekommt
  • Verweilen in der Erinnerung



Es liegt in der Struktur des Verstandes, dass dem häufig so ist. Zu lernen, diese Strukturen zu überwinden und die Kontrolle über sich (den Verstand) wiederzubekommen, das ist das, was eine solch schwere Lebenssituation an Möglichkeiten bietet. Loslassen von der Vergangenheit, die Fesseln der Erinnerung abstreifen und nach vorne schauen anstatt zurück zum Unabänderlichen und diesem verhaftet bleiben, das ist die Chance und der einzig gangbare Weg nach vorne, der sich bietet.

Es gibt diesen schönen Spruch:

Wo die Liebe hinfällt,
wächst kein Gras mehr!

Oft missinterpretiert und missverstanden. Gemeint ist hinfallen im Sinne von scheitern. Zurück bleibt verbrannte Erde. Und in dieser Zweideutigkeit liegen aber auch die Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Neuanfang, aber auf völlig anderem, fruchtbaren Boden. Aber nichts wird sein, wie es vorher war. Das bringt verbrannte Erde mit sich.

Wer es mit Hermann Hesse hält, hat etwas erreicht, wenn er es verinnerlicht hat (Zitat aus dem Gedicht Stufen von Hermann Hesse):

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.


Machen wir uns keine Gedanken,
über Menschen aus unserer Vergangenheit,
es gibt Gründe warum sie es nicht
in unsere Zukunft geschafft haben!

wohl wahr......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.