Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?

*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
@****on, naja das muss ja auch jeder für sich entscheiden aus welchen gründen er sich trennt.
ich lebe gern im hier uns jetzt. was vergangen ist, ist vergangen.
da bin ich klar und will auch keine grenzüberschreitung.
*****_be Mann
4 Beiträge
Als meine letzte
langjährigen Beziehung auseinanderging haben sie und ich uns noch damit gebrüstet, dass wir trotzdem weiterhin Freunde bleiben können. Ausschweifende Gespräche über unser "erwachsenes Verhalten" mit der Situation umzugehen endeten jedoch immer damit, dass man gar nicht so erwachsen, miteinander im Bett gelandet ist - postcoitale Schuldgefühle inbegriffen.

Die Lösung war also ein kompletter Bruch der Freundschaft in Freundschaft.
Was uns zu Gute kam war, dass unsere Feundeskreise unterschiedlicher nicht hätten sein können. Man war also nicht in unbedingt in Gefahr sich alle paar Wochen auf Parties über den Weg zu laufen.

Das ganze funktioniert seit fast einem Jahr und hatte bisher keine negativen Konsequenzen. Ich kann also nur den Vorrednern zustimmen, die sagen: "Es hat schon seinen Grund, warum man sich getrennt hat."

Gruß
****on Mann
16.112 Beiträge
endeten jedoch immer damit, dass man gar nicht so erwachsen, miteinander im Bett gelandet ist

Kenn ich auch... und ist natürlich ganz schön gefährlich, weil so die schöne Freundschaft immer wieder in konfliktträchtige Nähe manövriert! Ich vermeide so etwas nach Möglichkeit! Um der Freundschaft in Freundschaft willen.
alles in allem
ist es total unrealistisch... zumindest unmittelbar danach ein befreundet zu sein.
*****_be Mann
4 Beiträge
@Feuerkaetzchen
Ich für meinen Teil kann dem nur zustimmen. Zumindest jetzt, da ich um diese Erfahrung reicher bin. Ich glaube zum damaligen Zeitpunkt war es einfach der beiderseitige Versuch die vergangenen Jahre nicht einfach abzuschreiben.
**********w1005 Frau
405 Beiträge
@lu_2008
"wir können ja Freunde bleiben"

ja dieser spruch ist irgendwie überflüssig da gebe ich dir recht, allerdings sollte man da schon unterschiede machen zwischen beziehung und affäre.

bei einer beziehung ist freundschaft danach wohl eher erst nach einer kurzen distanz möglich.

während ich nach wie vor der meinung bin, das am ende einer affäre dies schon sehr schnell möglich ist, es sei denn einer der beiden beteidigten personen fühlt mehr ...

*zwinker*
**********w1005 Frau
405 Beiträge
@Trigon
ja in einer guten freundschaft sollte sex vermieden werden, denn dies macht unter umständen viel kaputt *zwinker*

daher sehe ich es ähnlich wie du, und vermeiden ist da ganz klar das a und o *zwinker*
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Das hängt...
... sehr vom Grad der Verletztheit des Verlassenen ab, insbesondere, wenn der Nachfolger /die Nachfolgerin in der Beziehung nicht annähernd das eigene Format hat.
Für den Verlassenden/ die Verlassende ist es immer einfach, großspurig zu behaupten, dass man Freunde bleiben könne. Insofern hat Feuerkaetzchen recht.
Feuerkaetzchen
da hast du recht, dachte zwar auch erst es würde anders laufen, aber man wird mit der zeit sehen, ob sich doch noch eine freundschaft ergibt.............
*********aster Frau
12 Beiträge
Schwieriges Thema.

Ich habs bei n paar Freunden schon gesehen das es geklappt hat, bei mir auch, aber nur mit Affären.
Mit richtigen Ex-Freunden klappt es meiner Meinung nach nicht.
******kos Mann
2 Beiträge
Warum nicht?
Wenn man im guten auseinander gehen kann, warum sollte man nicht Freunde bleiben, immerhin sind wir alle nur Menschen und nicht immer kann es mit der großen Liebe klappen, aber meistens ist es einfacher für beide keine Freunde zu bleiben, da neue Partner auf sein/en Ex nie gut zu sprechen sind!!!
Oder die Ex auf die neuen Lieben nicht, das gibt es auch!
das denke ich funktioniert nichg!
man hat sich nix mehr zu sage,vorbei is vorbei.
das is zumindest meine erfahrung!
Geht doch....
aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es geht.
Wir hatten beide nach 12 Jahren die Feststellung gemacht das die Liebe dem Alltag nicht stand gehalten hatte, und wir beide mehr oder weniger nur noch aus Gewohnheit zusammen waren.
Heute sind wir die besten Freunde, reden über alles, tauschen uns aus, treffen uns gemeinsam mit alten Freunden.
Ich denke es kommt auf die innere Einstellung drauf an, solange da mehr als Freundschaftliche Gefühle sind, ist eine Freundschaft nicht möglich.Oft ist es leider so das ein liebender Teil zurück bleibt oder gelassen wird.
*********et_72 Frau
698 Beiträge
kommt auch auf den ex an
ich habe vor über 8 jahren eine Beziehung gehabt und wir sind dann freundschaftlich auseinander gegangen da wir bemerkt haben das wir uns so besser verstehen als in einer Beziehung da jeder von uns andere Ansichten hatte.

Im gegensatz zu dem was mir ende April 2010 mit meinem Ehemann passiert ist,unsere Ehe verlief das letzte Jahr vor der Trenung nicht gut.Er hat mich und die Kinder schlecht behandelt und ich habe mich letzt endlich ende April 2010 mit den Kids von Ihm getrennt.
Mit dem was dann alles erfolgte mit Sorgerecht Streit und alles was damit zusammen hängt möchte ich mit diesem Menschen keine Freundschaft pflegen,wir haben zwar Kontakt zueinander aber nur wegen den Kindern mehr nicht.Freundschaft von meiner Seite aus zu Ihm wird es nie wieder geben und ich werde iHm diese auch nicht anbieten,der Zug ist abgefahren.
Meine Ex-Frau ist heute einer unseren besten Freundinen. Nur weil eine Ehe in die Brüche geht heißt es doch nicht das man nicht mehr Kontakt haben darf.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
"haben darf" sicher soweiso nicht.
aber haben will, das ist die frage. ich will nicht.gar nicht.
********icht Mann
741 Beiträge
Tja, das ist definitiv ne Sache, die davon abhängt, wie die Beziehung war und auch, wie die Trennung war...
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
nicht nur. auch ohne rosenkrieg möchte ich meinen exmann nicht zu einem vertrauten freund werden lassen. auch wenn ich ihn respektiere und achte. so viel nähe will ich einfach nicht. es mag ja durchaus auch anders gehen, aber ob das die mehrheit ist?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
bei mir
hat sich die frage in den meisten fällen dadurch erübrigt, dass mann/frau sich dadurch, dass ich mehrfach umgezogen bin, aus den augen verloren hat ...

lange, substantielle beziehungen, bei denen sich die frage gestellt hätte, hatte ich nur wenige ... und bei einem ons oder einer dreimonatigen affäre, kann sich weder liebe noch freundschaft entwickelt haben

anders war das im bezug auf meinem ex-mann ... da hat es lange nach dem ende der ehe immer wieder kontakte gegeben - immer auf leidenschaft und 6 begründet, die dann auch ausgelebt wurden ...

irgendwann kam ich an den punkt, zu sagen "ich liebe Dich, aber ich kann nicht mit Dir leben" ... in dem moment schlug seine liebe nach mehreren vergeblichen rückeroberungsversuchen in haß um und es war keine freundschaft und kein kontakt mehr möglich. ich war dann nur froh, dass unser sohn da schon alt genug war, um den kontakt mit seinem vater selber regeln zu können
@bjutifool
so etwas finde ich immer sehr bedauerlich... aber vielleicht auch nur einfach eine "menschliche schwäche".... wenn man so reagiert... schulterzuck
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
es ist wie es ist
so etwas finde ich immer sehr bedauerlich... aber vielleicht auch nur einfach eine "menschliche schwäche".... wenn man so reagiert... *schulterzuck*

nachdem er lange versucht hat über das platzenlassen von kinder-we mir jeden neuen kontakt zu verpfuschen, ist er irgendwann selber fündig geworden und nun ist sein leben friedefreudeeierkuchen und ich kann das meine leben ...

allerdings bin ich auch dank seit 2006 nicht geleisteter unterhaltszahlungen an einen punkt gelangt, wo ich wenig freundschaftlich über ihn denke, was aber an der einst empfundenen liebe nichts ändert
genau....
allerdings bin ich auch dank seit 2006 nicht geleisteter unterhaltszahlungen an einen punkt gelangt, wo ich wenig freundschaftlich über ihn denke, was aber an der einst empfundenen liebe nichts ändert


was man sicherlich verstehen kann... unter diesen voraussetzungen... bedauerlich, weil es ja dem kinde zugute kommt... aber... viele händeln das so... für mich unverständlich !
********icht Mann
741 Beiträge
Tja...
...wenn das dann gleich wieder in so nen Exklusivitätsanspruch mündet, den der andere damit grad gar nicht bedienen will, dann ist das wohl ein klassischer Fall von Missverständnis... und mit sowas können viele nicht umgehen...
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.