Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2398 Mitglieder
zur Gruppe
Feuer und Eis - Freunde
2429 Mitglieder
zum Thema
Kuschel-Club als Alternative zum Swingerclub?36
Ich überlege schon länger, ob ich einmal einen Swingerclub besuchen…
zum Thema
Clubbesuch mit Gehhilfen (Krücken) - ja oder nein?42
Wir hätten gern mal ein paar Meinungen zu obiger Überschrift.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchfreie Swingerclub

aber hallo...
...es soll doch wirklich menschen geben,die keine vorschriften brauchen...weil sie doch etwas über sich,ihr verhaleten anderen gegenüber ,das verhalten anderer und die wirkung dessen,auf andere nachdenken......
das nun als these...
es beantwortet aber leider auch nicht die frage des themenerstellers....leider.
genug des juristischen geplänkels,.....
wie ja schon eineige geschrieben haben,es geht doch wohl darum:wie können wir ,ohne dem anderen zuviel abzuverlangen, miteinander umgehen???

meiner werten meinung nach,ganz einfach:geben ist seliger ,denn nehmen!!!!
nachtrag...
was natürlich auch beinhaltet:
nicht nur auf prinzipien herumzureiten,sondern durch sein eigenes geben,es dem anderen zu ermöglichen,auf mich zu zu gehen....
Jaja, eigentlich braucht man ja nur eine Regel zu befolgen, und das ist die Weltformel der rationalen Vernunft. Der Rest wäre dann obsolet, könnte man zumindest meinen.

Das verführt die meisten Menschen allerdings nur dazu, Ihr Handeln rational vernünftig an den eigenen Bedürfnissen zu optimieren und dem ganzen kunterbunten Rest mit "Hand vor die Augen" zu begegnen - was ich nich' seh', sieht mich auch nich'! Wenn ich also meinen Nikotinrausch präferiere, und mir der Nutzen größer erscheint als die Kosten eines Gesundheistrisikos für mich, dann rauch' ich eben.

So scheint das also nicht zu funktionieren. Und irgendwo auch zu Recht, weil mich fremdes Elend nicht angeht, und ich primär nicht dafür zuständig sein will, daß es anderen auf meine Kosten gut geht. So Freiheit-des-Individuums-mäßig.

Und dann kommt's ein bisschen linkisch aus den Randbereichen der Augenwinkel daher, daß wir alle in einer Gesellschaft leben. In Gesellschaft von anderen Menschen. Menschen, die vielleicht gerne morden, rauben, plündern, stehlen, brandschatzen, sich daneben benehmen, ungehemmt prügeln, messerstechen. Kurzum, Menschen die's lieben, wenn's kracht, rumst und brennt.

Wir möchten meinen, daß das Nichteintreffen der persönlichen Vorstellung von persönlicher Freiheit dieses Personenkreises einen übergeordneten Nutzen auch für den hat, der gerne raucht. Die Regel rationaler Vernunft betrifft also nicht nur mich im Verhältnis zu mir, sondern auch mich im Verhältnis zur Gesellschaft. 'N System hoher Grade Skaleninvarianz.
Und was stellen wir fest? Richtig, daß es ohne gewisse Prinzipien als diffizile Ausformung eines gewaltigen Prinzips nicht geht.

Soll als Grundlage zur Rechtsphilosophie genügen.
da wir beide uns ja nicht als philosophen bezeichnen wollen,maßen wir uns"hoffentlich"auch nicht an,andere von unsrer meinung ,als allgemeingültig richtig,überzeugen zu wollen.
und hiermit sind wir wohl,wie wir es als "einfache"leser einiger beiträge "interpretieren" wieder da,wo es nur um positionen zu verteidigen geht.
aber das verteidigen eigener positionen und das ,als einzig richtige und wahre,darstellen der eigenen position bringt wohl niemanden weiter?
oder sehen wir hier etwa was falsch?
wir lassen uns ja ungern eines besseren belehren... *rotwerd*
allerdings gehen wir davon aus,das etwas gesunder menschenverstand nicht schadet....
ach ja...
...hat jetzt eigentlich mal jemand die frage beantwortet?
oder leiden wir hier immer noch an grabenkämpfen?
*****111 Paar
1.044 Beiträge
OK...
OK... kommen wir zurück zur Eingangsfrage:

Uns ist keiner bekannt (... und wir kennen einige *zwinker* ), und wir können uns auch nicht vorstellen, dass es jemals einen geben wird.

Warum? Nun ganz einfach: Erstens haben wir die leider erfolglosen Versuche einiger Clubbetreiber miterlebt, dem aufkommenden Nichtraucher-Trend mit rauchfreien Abenden Folge zu leisten... wurden (fast) alle wieder in den Boden gestampft mangels Gästen.
Und zweitens: Warum soll man auf einen Teil der Gäste verzichten, wenn man durch Einrichtung von Raucherbereichen beide "Fraktionen" als Gäste behalten kann?
*******TUT Paar
54 Beiträge
Rauchfreie Swingerclubs
In unserem Stammclub wird es so gehandhabt, daß im Club selber alles Rauchfrei ist. Wer Rauchen möchte, geht auf die Terasse, die mit einem Zelt überdacht ist und auch beheizt wird.

Wir als Nichtraucher schätzen die "gute Luft" . Haben aber auch schon von Rauchern gehört, daß die Luft nun angenehmer ist - vor allem zu vorgerückter Stunde.

Wer nun recht hat oder nicht ist dabei ganz egal ...Hauptsache wir haben alle Spaß


*ggg* *ggg* *ggg* *top*


beim *knuddel* , *knutsch* und anderen schönen Dingen *lol*
@PaarLkrTUT
*top*

Das nenne ich mal ne Klasse Lösung!

Ich bin zwar keine Swingerin.... aber dafür Raucherin...
kann aber die Problematik verstehen!
die Tante Bine

Hallo WirAusFrankfurt
da wir beide uns ja nicht als philosophen bezeichnen wollen,maßen wir uns"hoffentlich"auch nicht an,andere von unsrer meinung ,als allgemeingültig richtig,überzeugen zu wollen.

Versteht's nicht als harsche Kritik oder abfällige Bemerkung. Es interessiert uns einfach wie man eine Meinung vertreten kann, von deren Allgemeingültigkeit und Richtigkeit man nicht überzeugt ist, oder andere nicht überzeugen will. Hört man sich einfach nur selbst gerne irgendwas daherreden?

Im Übrigen geht es uns nicht darum, auf Teufel komm raus Recht mit einer vollkommen absurden Behauptung zu behalten. Es geht um etwas, das man mit rationaler Vernunft umschreiben könnte, etwas das gesundem Menschenverstand eigentlich zu Grunde liegen sollte.

In Anwendung dessen sollte man ein Ergebnis anvisieren, das für die widerstreitenden Interessen einen verhältnismäßigen Ausgleich darstellt. Und vor dem Hintergrund der massiven durch das Rauchen/Passivrauchen verursachten Gesundheitsschädigung kann dieser "Kompromiß" eben nur so aussehen, daß das Rauchen - wenn überhaupt in der Öffentlichkeit - nur in vollständig abgeschlossenen Nebenräumen zu gestatten ist.

Versteht's doch einfach. Es geht nicht um ein idiotisch kindisches Gegeneinander aus Prinzip. Es geht, um's überspitzt auszudrücken, um Leib und Leben.
Für uns als Nichtraucher ...
... wär das natürlich super ... wird sich aber ohne Gesetzesgrundlage wohl nicht durchsetzen.
Olira in Wolfenbüttel
Hallo an alle nichtraucher und dassen Freunde, im neuen Club Olira wird nur in einem dafür vorgesehenen Raum ca 3 * 3 Meter geraucht werden, ansonsten ist im Ganzen Club RAUCHVERBOT !!

gruß
lars
****l2 Paar
2.414 Beiträge
@ Taunuspaar
...doch jetzt bestimmt mal Zeit das Thema Alkohol,CO2 und Feinstaub raus zu holen,oder?

schön das ihr den umweltgedanken ansprecht. ja, wir sind schon mit dem fahrrad in den club gefahren und auch beim aufenthalt übers wochenende dort gewandert.
übrigens feinstaub und co2.....wen in einem geschlossenen raum eine zigarette geraucht wird, werden die maximalwerte für außenluft (also die messwerte für die strasse) um ein vielfaches überschritten
*******_nw Frau
25 Beiträge
Also ein Club ist auch ein gastronomischer Betrieb und für den gelten in einigen Bundesländern nun Regeln. So einfach ist das.
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
kommt auf die rechtsform an
ist ein club ein gastronomischer gewerbetrieb, hat man das gesetzlich rauchverbot einzuhalten und in den räumlichkeiten umzusetzen...

ist der club ein eingetragener verein z.b. oder gar nichts im rechtlichen sinne, also z.b. eine private veranstaltung, dann gilt das gesetzliche rauchverbot nicht...

privat ist und bleibt noch privat, doch wer weiß, wie lange noch, denn dieses land wandert hemmungslos in den überwachungsstaat, polizeistaat, verwaltungs- und richterdiktatur... *frage*

und es wird die zeit kommen, da werden swingerclubs, pp. verboten werden, wenn es gilt, mit sitte- und anstandsgesetzen die freiheit des einzelnen rücksichtslos zu demontieren... *idee*
na ja...
die Clubbetreiber waeren schoen bloed, wenn sie sich nur wegen ein paar Rauchern - die nicht faehig sind draussen zu rauchen - die Mühe machen jeden Tag eine "private" Veranstaltung auszurufen. Duerften sie dann ueberhaupt noch Eintritt verlangen?

Liebe Raucher... ihr habt andere Gaeste ueber die Jahre hinweg genug belaestigt. Ihr werdet euch sicher schnell daran gewoehnen draussen zu rauchen. (spaetestens nach den ersten 500 Euro Bussgeld *fiesgrins* ) Dieses Gerede ueber Freiheitsberaubung ist doch nur eine kindische Trotzreaktion. Ihr verteidigt die Freiheit andere Menschen koerperlich zu schaedigen. Danke das ihr euch so fuer unser alle einsetzt... ich fuer meinen Teil kann auf diese Art der Freiheit verzichten!!
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
würde das rauchen die gleichen folgen wie contergan haben
würde sich das rauchen längst erledigt haben, aber bisher wird alles getan, um schäden, die das rauchen verursacht, systematisch aus den köpfen der menschen fernzuhalten... *idee*

übrigens die spielfilmdokumentation "contergan" war ein großes filmes highlight..., sollte es zum thema "rauchen / saufen" vielleicht auch mal geben, die frage wäre dann nur, welche firma wird dargestellt und welche folgeschäden, lungenkrebs, raucherbein, herzinfarkt, leberkrebs, keine ahnung...

sich vor geschlechtskrankheiten fürchten aber beim glimmstengel und alk nach der freiheit sehnen..., bravo verogene gesellschaft..., oder... *idee*
****rni Paar
37 Beiträge
Einfach meine Meinung
Ich möchte daß in Clubs nur in bestimmten Bereichen oder am besten gar nicht geraucht wird. Die Raucher sollen natürlich ihre Möglichkeit bekommen ihrem Drang nachzugehen. So wie andere im Club ihren sexuellen Gelüsten auch nachgehen und dies nicht an der Bar oder beim essen tun sondern in bestimmten Räumen. Warum soll rauchen überall erlaubt sein und soviel anderes nicht. In manchen Clubs sollte man nicht unbekleidet an der Bar sitzen. Aber rauchen? Es wird sich eine Lösung finden jedoch wird die Freiheit für die Raucher kleiner, was mir nichts ausmacht. Ist nur meine Meinung. In diesem Sinne Arni
****l2 Paar
2.414 Beiträge
wir waren gerade mal wieder in einem club.
es war sehr angenehm. an der bar durfte geraucht werden. die lüftung war sehr gut und es wurde von uns nicht als störend empfunden. im bereich der spielwiesen war narürlich, wie immer raufreie zone. im essbereich ebenso. der war früher in raucher und nichtraucher aufgeteilt. mit der neuen regelung schien niemand ein problem zu haben.
im schwimmbad und der bar dort war wiederum rauchfreiheit. im anschließenden wintergarten mit kamin durfte geraucht werden.

damit können wir als rauchfreie menschen sehr gut leben. die raucher offenbar auch, denn es war gut besucht. man sagte uns, das es auch überhaupt keine probleme gab
um jetzt..
...mal auf einen ganzen beitrag und nicht nur auf teile dieses einzugehen:

aus dem letzten von steel2 entnehmen wir,das es doch funktioniert,
wenn beide seiten kompromißbereit sind.

und wünschen euch weiterhin viel spass in "eurem"club.

gruss aus frankfurt
Verständniskrücke.
Natürlich funktioniert der Kompromiß; Nichtraucher können neben Rauchern bestehen. Allerdings funktionierte der Kompromiß bisher nicht freiwillig, und darum geht es doch im Endeffekt.

Schon 2005 wurde vom Bundesministerium für Gesundgeit und dem DEHOGA ein freiwilliger Maßnahmenkatalog ausgehandelt, um einem gesetzlichen Verbot aus dem Weg zu gehen. Da hat sich k(aum)einer daran gehalten. Da sich also das freiwillige Unterwerfen nicht als nicht geeignet erwiesen hat, mußte, um Nichtraucherschutz zu gewährleisten, eben ein gesetzliches Verbot her, und das kommt ja nun auch - teils ist es schon eingerichtet.

Dem Kompromiß als solchem hat keiner Tragfähigkeit aberkannt. Nur eben die Freiwilligkeit "der Raucher" als Gesamtheit wurde bisher schmerzlich vermißt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.