Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?645
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung

Beziehung
Liebe Forengemeinde,
nachdem ich hier viel über Beziehungen und Männer schlechthin gelesen und einiges dazu kommentiert habe, Fragen an EUCH alle:

1. Wie wichtig ist generell jede Art Beziehungen für Euch?
2. Wie unterscheidet Ihr offene, etwas festere und gefestigte Beziehung und Heirat?
3. Ab wann ist eine Beziehung wirklich und dauerhaft fest?
4. Was darf Frau/Mann dann noch außerhalb der Beziehung?
5. Ist da altes abhängig?

Liste nicht abschließend!

Mich haben hier ein paar Beiträge irritiert, deshalb die Frage!

Freue mich auf jede Antwort und natürlich die darauf folgende Diskussion
*******day Frau
14.249 Beiträge
ad 1: generell gehe ich mit jeder Person, die mir nicht am *arsch* vorbei geht "eine Art Beziehung" ein. Eine Liebesbeziehung, eine Freundesbeziehung, eine Geschäftsbeziehung (etc.). Unabhängig von der Art der Beziehung ist es hilfreich, wenn die Beteiligten von der gleichen Grundvoraussetzung ausgehen.
Beispiel: Kunde verliebt sich in Hure: Liebesbeziehung trifft Geschäftsbeziehung = keine gute Voraussetzung

ad 2: in der Form gar nicht: ich kann offen verheiratet oder geschlossen liiert sein. Alles eine Frage der Absprache. Etwas fester ist wie etwas schwanger etwas diffus. Und gefestigt ist alles, was nicht beim ersten Streit auseinandergelaufen ist *zwinker*

ad 3: das ist eine Frage der Sichtweise.... Manch einer ringt sich bei der Silberhochzeit dazu durch zu sagen: es ist was dauerhaftes. Wer anders empfindet es nach 6 Monaten so. Womit wir wieder bei den Grundvoraussetzungen wären...

ad 4: Absprache

ad 5: was genau ist altersabhängig oder auch nicht? *nixweiss*

Und vor allem: worauf willst du hinaus? *nixweiss*
Mich haben hier ein paar Beiträge irritiert, deshalb die Frage!
Liste nicht abschließend!

Das ist nicht nur eine Frage sondern Du hast ganze fünf davon, die Dir pauschal wahrscheinlich kaum ohne ein halbes Buch zu schreiben, beantwortet werden können.

Was genau hat Dich denn irritiert?

Oder stelle doch die Fragen immer jeweils ganz konkret in dem Thread, bei dem sie bei Dir aufkamen.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
1. Wie wichtig ist generell jede Art Beziehungen für Euch?
Sehr wichtig, sind wir doch soziale Wesen und jede Form von Beziehung ist nötig und hält viel für uns bereit.
Das fängt in dem Moment an, wo wir mit ziemlich Stress auf die Welt kommen, bis hin zu dem Augenblick, an dem wir für immer die Augen schließen.
Für jeden Lebensabschnitt gibt es Beziehungen - es liegt an uns, das Beste daraus zu machen.
Und selbst die Dinge, die nicht so gut laufen ... auch sie prägen uns, man muss nur aus seinen Fehlern lernen können.
Wenn man sich in einer Beziehung richtig öffnen kann und auch Dinge annimmt, dann können sie der eigenen Entwicklung einen ordentlichen Anschub geben.

2. Wie unterscheidet Ihr offene, etwas festere und gefestigte Beziehung und Heirat?
Gibt zig verschiedene Beziehungsformen.
Letztlich liegt es an jedem selbst, die für ihn optimale Form zu finden.
Was die Frage im Speziellen betrifft - eine offene Beziehung heißt doch nur, dass es neben den beiden Partnern, für einen bestimmten Zeitraum, auch noch Platz für weitere Partner gibt - sei es nun rein für Sex, bis hin zu polyamorösen Formen.
Eine solche Beziehung muss keinesfalls von weniger Innigkeit und Liebe geprägt sein als andere Beziehungsformen.
Wichtig ist einfach, dass sich die involvierten Partner darin verstehen und beide wohlfühlen.
Die Sache mit "Etwas fester" über "Gefestigte Beziehung" ... das liegt doch auch wieder im Auge des Betrachters.
Das sind alles fließende Formen - vom Freund, von der Freundin, mit denen man auch Sex hat und die einem womöglich auch das Herz berühren über Menschen, mit denen man sich nur zum Matratzensport trifft - da ist alles möglich.
Gefestigte Beziehung - davon spricht man doch eher dann, wenn Menschen schon eine Weile gemeinsam durchs Leben gegangen sind und deren Erlebnisse sie zusammengeschweißt haben.
Heirat - tja, das ist dann der Moment ... neeeeee, da bin ich jetzt lieber ruhig.*grins*
Man kann diese Auflistung sicher auch als eine Abfolge sehen - ob dann allerdings die offene Beziehung mehrheitlich am Anfang steht ... naja ... ich weiß ja nicht ... ist sicher nicht die Sache der breiten Masse.

3. Ab wann ist eine Beziehung wirklich und dauerhaft fest?
Von dem Moment an, wo beide es für sich und gemeinsam beschließen.

4. Was darf Frau/Mann dann noch außerhalb der Beziehung?
Man darf alles ... nur eines nicht ... man darf sich nicht erwischen lassen. *grins*
Nein ernsthaft ... erlaubt ist, was beiden gefällt.
Auch hier gilt - eigene positive Entwicklung erwünscht.

5. Ist da altes abhängig?
Altersabhängig? Nur indirekt - ist alles eine Frage der Reife und eigenen Entwicklung.

Al
Danke
Ist doch eine Menge, was ich aus den Antworten lesen kann.

So als kleines Fazit für mich: Vieles kann - einiges ist möglich.

Was mich irritierte und vielleicht auch andere, ist in manchen Treads, dass der TE Fragen stellt und andere Antworten erhält, als er sich vielleicht vorstellte. So etwas ist m. E. aber doch normal. Auf jede Fragen können viele Antworten richtig oder falsch sein.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass manche Beantwortungen sehr hartnäckig gegenüber anderen und den TE verteidigt werden. Viele Zitate werden auseinander genommen und manche haarklein dementiert. Muss das sein?

Diskussionen sind notwendig und hier erwünscht, grundsätzlich sollte aber die Meinungsfreiheit gewahrt bleiben. Meinung kommt von meinen, als DU/ER/SIE meinen etwas halt aus ihrer Sicht.

Und die Meinung über Beziehungen ist so umfangreich und dehnbar, dass ein ganzes Menschenleben nicht ausreicht um dieses spezielle Thema, das Menschen untereinander tiefgreifend betrifft, weder praktisch noch theoretisch für alles zufriedenstellend lösen wird.

So, nun aber weiter mit EUREN Meinungen zu BEZIEHUNGEN - die Aufstellung ist ja nicht abschließend *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.