Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Piercings
26 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Der Profil-Eindruck und die Erfahrungen beim ersten Date40
Mir geht es um die Frage, wie wichtig die Wirkung des Profils im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Provokation - oder was?

Provokation - oder was?
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich auch 2 Piercings. Recht harmlose, wie ich finde: Eines mitten durch die Ohrmuschel und ein Ringlein oberhalb des Ohrläppchens. Mehr nicht.
Obwohl die Piercings sehr viel dezenter als so mancher Ohrring sind, haben sie eine ganz andere Wirkung. Ich frage mich wirklich, was der Anblick in Leuten auslöst.
Ich arbeite aktuell in einer Bank als IT-Beraterin und dort sind solche "Eskapaden" eher ungewöhlich. Dort gibt man sich distanziert, ordentlich gekleidet und konservativ. Bei einigen habe ich den Eindruck, dass es ihnen peinlich ist mich anzusehen.

Was haben Piercings, in so einem Umfeld, eigentlich für psychologische Wirkung auf die Aussenstehenden?

Obwohl ich mich jetzt nicht als die Provokation schlecht hin betrachte, scheinen einige doch sehr verwirrt zu sein. Würde ich hingegen durch zentnerschwere Goldohringe (mit Brilli-Imitat) an der "richtigen" Stelle auffallen, hätte niemand ein Problem.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich finde das sehr engstirnig, aber andererseit nicht ganz unproblematisch, wenn das Private zur Arbeit getragen wird. Das Ulkige ist wohl, dass ich dazu im Business Dress zur Arbeit gehe. Also Hosenanzug grau / schwarz mit heller Bluse, hohe Hacken, ...
Die Leute sind trotzdem peinlich berührt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss,
Kiki
Hallo Kiki...
als ich als "Techniker im Aussendienst" gearbeitet habe, war auch mindestens "buttondown" angesagt, nach Möglichkeit dunkle Schuhe und das, obwohl ich quasi als "Handwerker" unterwegs war (Medizinbranche).. Bei den "älteren" Kunden hatte ich schon aufgrund meines Alters ein "Seriösitätsproblem"... an Piercings oder Tattoos gar nicht zu denken, ganz abgesehen davon, daß mir ne "sichtbare" Tätowierung direkt die Kündigung gebracht hätte... also ganz schön mutig von Dir, find ich... für viele konservative oder sonstwie closedminded- people, ist das halt zuviel verlangt. Denk mal an die Situation, mit jmd. reden zu müssen, der, was weiß ich, z.b. so dicke Brillengläser hat, daß seine Augen so groß wie das Brillengestell aussehen... *schock* es ist irgendwie "unangenehm", man weiß nicht, wo man hinsehen soll, stimmts??? Genau So gehts den Leuten, die Dir gegenüber sitzen und denen Piercings fremd sind...
viele Grüsse... und viel spaß weiterhin...
Hallo kiki,
ich arbeite im Innendienst fast komplett ohne Kundenverkehr. Aber mein Chef würde mir ebenfalls die Kündigung ustellen, wenn er wüßte, dass ich gepierct und tätowiert bin. Es sind aber alles Stellen, die verdeckt sind. Bei ihm würde es aber schon ausreichen, dass ich sie habe. Egal wo. Sichtbar oder unsichtbar. Er hatte ja sogar damit ein Problem, dass ich den Motorradführerschein gemacht habe.
Daran kannst Du sehen, wie schenll Du manche Menschen gegen Dich "aufbringen" kannst.
Gruß
comstar
..bestimmt provozierend.....
....bei mir ist das bestimmt eine Art der Provokation. Besonders mein 6mm Prince Albert Ring verursacht bei unbedarften sicher Aufmerksamkeit. Ich finde es halt schön, wenn es unter der Gürtellinie klappert und glitzert *lach*!!
Gruß
tribalsun
unreife Gesellschaft
Wenn man auf die Kulturgeschichte der westlichen Welt zurückblickt, tragen Frauen schon seit Ewigkeiten Ohrringe. Es ist ein gewohntes Bild und somit völlig normal. Piercings, aber auch Tattoos hingegen sind noch recht "jung" in unserer Gesellschaft und lösen somit gewisse Konflikte im teilweise konservativen Denken der Menschen aus. Was der Mensch nicht kennt, fürchtet er und lehnt es ab.
Die jüngere Generation hat meist keine Probleme mit diesen Themen, da sie mit diesem Bild von gepiercten und tätowierten Menschen im Alltag aufwachsen und es als "normal" erlernen (tertiäre Sozialisation - Erziehung durch die Gesellschaft).
Man muss einfach abwarten bis all die alten Dummköpfe ausgestorben sind und die junge Generation deren Platz übernommen hat. Dann wird es auch für Leute wie uns mehr Toleranz oder vielleicht sogar Akzeptanz geben.
Aber spätestens dann wird es wieder etwas Neues geben, das derartige Probleme auslöst und dann geht der Teufelskreis weiter...
*********rt_nw Mann
63 Beiträge
Ja ich denke schon das es eher an der “älteren“ Generation liegt… Die denken immer noch steif in ihrem Glashaus!! Ein junger Arbeitgeber oder ein junges Unternehmen denkt da bestimmt anderes und es kommt bestimmt auch auf den Kundenstamm an! Ich habe mal eine neue Stelle als Handwerker angefangen und bin raus geworfen wurden weil ich nicht in der Kirche war und nicht bereit war einzutreten! Aber das war auch gut so, danach habe ich ein Chef bekommen der hat mir sogar frei gegeben weil er gesehen hatte das ich im Sommer ein Taatoo machen lassen habe, das war noch mit Frischhaltefolie abgeklebt und sah nicht grade gesund aus (für ein Leihen) da es aber sehr Staubte meinte er ich sollte besser mal nach Hause gehen, er möchte nicht das sich da was entzündet! Und man hat ihm angemerkt das es ihm wirklich gefallen hat, immer wieder wollte er es sehen und anfassen, ich würde Wetten er hat heute selber welche….
Ich würde echt super gerne auf den Unterarmen ein Bild mir machen lassen, aber bei dem Arbeitsmarkt heute denke ich werde ich das nicht machen! Ich stecke da lieber zurück als auf der Straße zustehen!
Gruß Micha
hmmm....also bei dir auf der arbeit muss es echt extrem spiessig zugehen!*gg*
sorry aber wenn man sich das ohr beringt finde ich das absolut nicht aussergewöhnlich....
wundert mich echt das es noch leute gibt die sowas stören könnte oder dennen das gar peinlich sein könnte!
ok,hätts du jetzt ein septum oder ein zwei in der lippe,dann gibbet immer leute dennen das nicht gefällt!
ich hab in erster liene nur posetive erfahrungen sammeln können! *g*
werde auch im grunde nur von menschen angesprochen denen das gefällt oder die das intressiert warum ich so viele piercings trage!
und wenn die leute komisch schauen oder sogar abfällige blicke werfen,dann stört mich das in keinster weise!die hauptsache ist das ich mir selbst gefalle!ole.....
höhr mir auf....
....ich arbeite als Verkäuferin und mein Chef sagte damals, als ich dort angefangen bin, das er es besser finden würde, wenn ich meins rausnehme! Ich hatte eins unter der Unterlippe. Na gut dachte ich, hast umgang mit Kunden, da mach dir diese durchsichtigen Kugeln durch, wo das nicht auffällt, das ich eins habe, ging aber auch nicht.... also nahm ich es komplett raus! 2 Wochen später sehe ich drei andere Kolleginnen, mit Nasenpiercing , dem gleiche wie ich, an den Ohren....da dachte ich auch, was soll das denn jetzt?!?!? *gr2*
Ich sprach ihn dann darauf an, warum die anderen dürfen und ich nicht, ...ich seh zu lieb dafür aus...!!! Das ist ja wohl meine Sache!!!

Ich glaube, wenn der meine 4 tattoos sehen würde, kriegt der nen Herzkasper!!! :O)

Ich bin der meinung, in der heutigen Zeit, hat jeder zweite ein piercing oder tattoo, solange es nicht mitten auf der stirn ist und alles zusammen passt, find ich, es sollte jeder so rumlaufen, wie er will! Wie sagte mal mein Tättowierer....wenn du ins Altenheim kommst, bist du nichts besonderes, da unterhaltet ihr euch über eure Tattoos, wie die alten heute über den Krieg reden...irgendwo hat er recht!

Spießigkeit ist in Deutschland ganz groß und ich möchte auch nicht wissen, bei wievielen Bänkern in Deutschland ein Brustwarzen-, Penispiercing, oder ein Tattoo versteckt ist!!!!!!

Von daher... schönen Tag noch! *ggg*
*******3_nw Paar
62 Beiträge
Ich finde auch jedem das seine. Wenn man jetzt im Öffentlichen Dienst arbeitet oder ähnliches, sollte man es schon etwas Dezenter halten.

Ich habe auch 1 Oiercing und 1 Tattoo. Das Oiercing im Bauchnabel und das Tattoo auf der Brust.

Ich hätte auch gern mehr Tattooooooooos *cool* und mehr Piercings, allerdings sollen die halbwegs verdeckt sein, da ist das ausziehen interessanter!
********lack Frau
19.036 Beiträge
@****_2u

Ich weiß ja nicht, ob es Dir in irgendeiner Weise helfen kann, aber ich habe heute beim Stöbern im Net einen interessanten Beitrag gefunden. Da ich auch davon ausgegangen bin, das Piercings und Tattoos eine moderne Variante des Körperschmucks sind, hat mich diese Nachricht denn doch verblüfft.
Vielleicht kannst Du damit einigen "Gegnern" den "Wind aus den Segeln" nehmen, wenn Du dies als Argument nennst *zwinker*

Erste Spuren und frühe Formen
Unter anderem aus Südamerika, Japan, Sibirien (mit der „Sibirischen Eisprinzessin“, der
derzeit ältesten Mumie einer tätowierten Frau), aus dem alten Ägypten, von Römern, Kelten
und Griechen existieren Nachweise für die uralte Praxis des Tatauierens.
Mit insgesamt 59 Tätowierungen findet sich der derzeit älteste Beleg an der 5.300 Jahre
alten Gletschermumie des Ötzi. Die Position der Linien, an der unteren Wirbelsäule sowie
am rechten Bein, entsprechen Akupunkturpunkten. Daher geht die Wissenschaft davon aus,
dass Ötzis Tätowierungen keine schmückenden, sondern therapeutische Aufgaben erfüllten.
Auch der Einsatz von Piercings lässt sich über Jahrtausende zurückverfolgen, die ältesten
Belege stammen unter anderem aus Algerien oder dem Iran. Auch die Brustwarzenringe der
römischen Zenturionen als Zeichen der Männlichkeit und des Mutes sind ein beredtes
Beispiel hierfür. Das Bauchnabelpiercing im alten Ägypten wiederum war als Zeichen
königlicher Herkunft Menschen adeliger Abstammung vorbehalten.

Mit liebem Gruß
WiB
*******_nw Frau
32 Beiträge
Doppelmoral
die Zeiten sollten eigentlich vorbei sein, indenen man sich verhüllen muss oder strikt anpassen muss!
Gerade bei Ohrringen in welcher Form auch immer, sollte es da gar keine Diskussion drüber geben!
Aus Respekt vor älteren und konservativeren Menschen im Kundenverkehr kann ich gut und gerne auf sehr tiefe Ausschnitte, Mini-Röcke, Tattoos und Piercings verzichten, aber wenn man sich sonst angemessen verhält und seinen Job kann sollte es völlig egal sein, wie man rumläuft!
Natürlich gibt es für alles Grenzen, aber die Situation ist albern
Kenn ich nur zu gut!
Als ich mir meinen Körperschmuck (Tattoo und Piercinge) hab machen lassen, war mir mein heutiger Berufswunsch noch gar nicht bewußt!
Heute auf dem Weg zum Physiotherapeuten, bei dem ich auch im Krankenhaus arbeite, und ich natürlich Kurzärmelig rumlaufe (bei den Temperaturen) werde ich schon oft komisch angeschaut, aber durch mein Auftreten und meinen sehr sozialen Umgang mit Menschen, fällt mein Schmuck dann meist nicht mehr so auf, oder wird von meinen Patienten überspielt!

Manchmal jedoch werde ich, gerade von älteren Damen, gefragt ob ich den früher zur See gefahren sei??

Find das immer sehr amüsant, ohne mich über die Frage Lustig zu machen!

Muß aber sagen das ich Hauptsächlich auf Positive Resonanz getroffen bin!
Große Augen und gerede werde ich wohl noch lange auslösen, aber da gewöhnt man sich dran! Ist auch seit dem gehäuften Auftreten von Tattoos und Piercings nicht mehr arg so schlimm wie vor fünf Jahren! Die Gesellschaft gewöhnt sich langsam an die "Neuen Wilden"!

Nur in einer Bank werde ich bestimmt nicht arbeiten können!!

@********lack
Sehr schönes Zitat! Die Geschichte war immer der Lehrer der Zukunft!
Komme mit meinem Schmuck auch einem früheren Leben näher und somit auch mehr zu mir selbst!

@****-2u
Einfach überspielen und immer so tun als ob Du nichts merkst! Und immer mit einem Selbstbewußtem Smilie *ggg* durch die Welt laufen, auch deine Arbeitskollegen werden sich daran gewöhnen, oder sie sind neidisch selbst nicht den Mumm dazu zu haben!

Und wie wir Seebären so sagen:
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!!
*******_nw Frau
143 Beiträge
Man kann nur die Menschen provozieren, die das auch zulassen...

Wenn man Menschen durch seine Erscheinung provozieren kann, dann sind diese intollerant *cool*

Gruss Die Goa *baeh* *baeh*
^ Meine vollste zustimmung.

Ich selbst hab alleine drei stück in der unterlippe, fällt natürlich gleich auf und werd sehr oft dumm angeguckt und auch dumm angesprochen.
Irgendwie eigenartig, dass ein stück metall nen menschen "weniger wert" macht (im bezug auf kündigung wenn der chef sowas weiß usw.)
Find ich irgendwie krank.
Es gibt doch jetzt das neue Gleichbehandlungsgesetz! Ob da auch "Rücksicht" auf gepiercte und tätowierte Menschen genommen wird?
so...
erstmal in eigener sache an meinen super tolleranten chef:

dafür liebe ich dich!!!

ich sitze in einer versicherungsagentur, mit mächtig viel kundenkontakt... habe sichtbar das nasen und zungenpiercing... im sommer wenn es warm ist, trage ich auch mal nur t-shirt, so das man auch einen teil meines tattoo´s am oberarm sieht... was dann noch dazu kommt, ist, dass meine haare nie normal aussehen, soll heissen, seit ich bei ihm arbeite, musste er und auch die kunden, blaue, pinke und türkise strähnen in kauf nehmen...
wohl ne nette mischung, mit hosenanzügen und bürogerechter kleidung *zwinker*

und es kam nie was in die richtung, das es abschreckend ist...

hatte ein erlebnis mit einem kunden, welches ich kurz schildern möchte:

hab vor unserem persönlichen kennenlernen, viele telefonate mit ihm geführt, er ist um die fünfzig, selbständig und ziemlich geradeaus...

dann kam eine sache, die am telefon schwer zu klären war und ich lud ihn zu einem persönlichen gespräch ins büro ein... als er dann erschien, guckte er schon komisch, (zu dem zeitpunkt waren die haare blauschwarz, mit blauen strähnen) bis er dann merkte, das ich die nette telefonstimme bin... im laufe des gespräches kamen wir dann auch auf äusserlichkeiten und er meinte, das man die leute wirklich nich nach ihrem aussehen reduzieren sollte... ja ja, so ist das wohl...

die kunden, die regelmässig kommen, haben sich dran gewöhnt und finden es gut... also kann es so schlimm ja gar nich sein... *ggg*
*******_nw Frau
143 Beiträge
@*******ses

Ja aber DarkRamses, egal ob es dieses Gesetzt gibt, es gibt immer intollerante und ignorante Menschen die einfach engstirnig sind un bleiben *hae*

Oder?? Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Gruss Die Goa *baeh* *baeh*
@ GoaMaus
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" - cooler Spruch! *mrgreen*
Aber trifft den Nagel auf den Kopf!

*genau*
*******_nw Frau
143 Beiträge
@DarkRamses
Ich habe heute wieder nen Erlebniss gehabt das war wieder der Kracher...

Ich stehe beim Bäcker und bestelle mir mein Frühstück für die Arbeit und neben mir steht eine alte Frau, so im Grossmutter Alter... Sie schaut mich an, ich hatte nen Hüft Jeans und nen Top an, ich schaue sie an und dann sagt sie zu mir: Junge Frau ? Sie haben da Dreck am Bauch ! Ich schaute mir auf den Bauch und hob mein Top an um besser zu gucken... Da sagte sie wieder als sie dann wohl erkannte das es mein Tattoo ist, wo die Spitzen immer aus der Hose blitzen... Man man man, scheiss Knastis... Unmöglich !

*schock* *schock* *schock*

Reicht doch als Beispiel oder ? *lol*
@ GoaMaus
Ich schau mich auch grad so an: mein Gott, wo ich überall Dreck hab! Aber das ging beim letzten Mal duschen schon nicht ab!!! *lol*
Ach, bei so dummen Bemerkungen muss man einfach drüber stehn.
Ich habe chinesische Schriftzeichen auf meinem Unterarm. Angefangen von der Armbeuge bis zum Handgelenk. Da kamen auch schon öfters dumme Bemerkungen. Na und? Ist meins - und es gehört zu mir!
Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren drei große Tattoo´s und liebe diese.

Wem es nicht gefällt der soll halt wegschauen, ich für meinen Teil finde Tattoo´s auf alle Fälle erotisch..

Viele Grüße
*******_nw Frau
143 Beiträge
@DarkRamses
FOTO FOTO FOTO *lol*

Und was bedeutet es ? Mein Tattoo ist auch selber von mit gezeichnet worden und hat auch eine Bedeutung und ich bin ebenfalls stolz darauf, das es meinen Moppsbauch verziert, würde es mir immer wieder stechen lassen... *fiesgrins*
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Ich denke , als Provokation werden Piercings und Tattoos nicht mehr unbedingt aufgefasst, mehr als nicht passend für den "normalen" Alltag. Wenn auch besonders Piercings absolut hip sind, werden sie doch immer noch in geisse Ecken geschoben. Bei konservativen Leuten ecken Piercings immer noch an und wirken völlig unseriös. Leider werden auch Tattoos immer noch in die Knastischublade gesteckt.
Ich wehre mich jetzt schon jahrelang gegen Entfernungsgelüste meiner Piercings, weil Eltern schon mal diese als gewagt bezeichnen. Aber ich muss auch sagen , dass meine Direktoren die eigentlich immer geduldet haben, obwohl manchmal halt doch gesagt wurde, ob ich das eine oder andere nicht zeitweise entfernen könne...aber wenn ich`s nicht gemacht habe , war Ruhe..
Besonders hier in unserer konservativen, katholischen Umgebubg ist es sehr lustig zu beobachten, dass sehr viel Männer und Frauen, Jugendliche ...Tattoos und Piercings haben, weil der hiesige Tätowierer und Piercer für unsere Bewohner Kult ist! *ggg*
Ich finde, man muss immer wissen, wem man was zumuten kann. Ich arbeite in einem Autohaus und habe nur mit Kunden zu tun. Ich habe viel Schmuck an den Ohren, 13 Stück, außerdem ein Labret und ein Septumpiercing. Den Ohrschmuck habe ich aufs kleinste reduziert, sprich kleine Ringe, in den gedehnten Löchern keine Tunnels sondern so Glitzerteile die wie größere Stecker aussehen. Das Labret trage ich inzwischen nicht mehr, und das Septum in der Arbeit zu tragen, auf die Idee käme ich gar nicht..das trage ich nur privat oder beim Weggehen. In einem anderen Job kann man sicher Piercings und Tattoos tragen, aber ich in meinem Metier möchte das einfach nicht. Es passt nicht in die Umgebung. Klar gehören meine Piercings und Tattoos zu mir, aber ich muss nicht mit aller Gewalt meine Individualität rauskehren, auf die Gefahr hin, dass viele mit Unverständnis reagieren.
Privat provoziere ich aber gerne mal ein bisschen, lustig dass viele Leute einen anschauen als ob man kleine Kinder frisst, nur weil man einen Ring in der Nase hat. Aber solchen Vorurteilen kann man entgegenwirken, indem man sich ganz normal und freundlich verhält und nicht wie ein durchgeknallter Irrer. Außer man IST ein durchgeknallter Irrer, dann darf man sich natürlich auch entsprechend aufführen *g*
hm ich mein man braucht sich nich ma piercen lassen oder ein tatoo stechen lassn um bloed angemacht zu werden ... es reicht auch schon für genügend leute wenn die cap schief sitzt und die hose rutscht ...

greez
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.