Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1225 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1649 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sm ab welchem alter?

Wertes PLenum...
ich muß mal vorausschicken, dass ich selber inzwischen
(zahlenmäßg) Fünfzig bin, mich aber eher so um die Ende
dreißig empfinde.
SM ist für mich eine sehr dominante Lebensform und nahezu
allgegenwärtig präsent.

Die ersten Phantasien dahin hatte ich freilich auch mit zwölf,
war aber da noch nicht aufgeklärt und es hatte diesbezüglich
wenig mit Sex und Erotik zu tun. Diese "Verbindung" kam erst
wesentlich später.

Meine Kinder sind schon zwischen 18 und 21, aber meine
Lebensweise und Spielzeuge verstecke ich vor ihnen, nicht weil
ich Angst vor dem 'coming out' habe (das ahnen die schon), sondern
weil sie derlei Erfahrungen irgendwann frei und ungezwungen selber
sammeln sollen.

Vielmehr glaube ich, dass die heutige Medienpräsenz dafür sorgt,
dass Jugendliche und Kinder viel früher schon mit SM-lastigen Bildern,
Filmen und Themen in Berührung kommen, als wir früher.

Heute taucht die Domina auf dem BILD-Titel auf, Bizarres läuft
in VIVA-Trailern und die Peitsche knallt nach 23 Uhr in jedem Fernseher.
Bei uns wurden ja noch schwarze Balken über einen natürlichen Busen
gedruckt.
Letztlich führt es dazu, dass Kinder und Jugendliche viel früher danach
fragen und glauben, es gehöre zur normalen Sexualität dazu!

Darüberhinaus sucht unsere moderne Spaßgesellschaft nach immer
neuen kicks, dem ultimativen Hype und nach der bestmöglichen
Selbstverwirklichung. Daher glaube ich, sollte es uns nicht wundern,
wenn eine sechzehnjährige so konkrete "Anfragen" stellt.

Die wahre Reife über die Hintergründe zum SM darf ich aber sehr wohl
arg bezweifeln und finde, dass wir uns mindestens alle an die Vorgaben
des Gesetzgebers halten!

Der Herr zu einer sechzehnjährigen "Sklavin" währe mutmaßlich dann
auch jenseits der Achtzehn, damit also juristisch in höchst brisanter
Position!

SM ist m.E. schon eine sehr philosophische Erotik, es geht um Dominanz
und Unterwerfung, nicht um kicks und hypes, daher sollten wir die
Jüngeren eher noch etwas davon abhalten. Was sollen sie denn noch
erleben, wenn sie das mit Zwanzig alles schon kennen und dann schon
uncool finden?

... meint - devno -
Oh Devno,
da stimme ich Dir sehr zu!
Ich halte das für sehr gefährlich, was die Medien unseren Kindern da so vorgaukeln!
Und es ist meiner Meinung nach auch eine Gefahr, sich besondere "Kicks" schon in so jungem Alter holen zu wollen / zu müssen?
Nach dem Kick kommt die Gewöhnung, die Suche nach dem neuen Kick, und wo führt das hin?
Nee, Jungs und Mädels, genießt erst mal Éure jungen Körper und macht Eure Erfahrungen!
Die Sechzehnjährige, die heute genau weiß, was sie will, braucht in zehn Jahren neue Herausforderungen und in nochmal zehn Jahren wieder neue!
Hoffentlich stellt mich jetzt niemand in die "Gouvernanten-Ecke"!
Gute Nacht, Susanne
Justitia sagt nicht nein
Justitia sagt keinseswegs nein bei unter 18.
Unter 18 wird zwar "beschützt" was erotische Literatur auf dem Index betrifft, vor Sexkinos, Shops, etc. aber ab dem 16. Geburtstag sind Menschen hier in Deutschland sexuell sozusagen freigegeben. Alles ein bisschen hirnig, zumal sie vor dem 16. ebenfalls Sex haben dürfen, aber nur mit unter 16jährigen *zwinker*

Wenn jetzt ein/e 16jährige/r ganz real sexuellen Kontakt mit Älteren hat, ist das legal und rechtlich OK.

Ob ich das für OK halte ist eine andere Frage.

SMile
Melac
gesetz...
naja - justitia sagt schon ja zu sex ab 16 mit älteren.

das schon. aber bei sm?? ich glaube, gemeint ist eher normaler (blümchen...) sex - also die "rein-raus-kuschel-nummer" aber sicherlich nicht sm mit schmerz und pein... *g* oder hat jemand ne andere auslegung des BGBs parat? hm...

die grenzen zwischen normalem sex und härterem sm-sex sind sicherlich fließend... klar. aber wie ist das mit sm dann genau deffiniert?

das würde mich mal interessieren - also: was darf man und was nicht ab 16? gibts hier findige juristen? *g* danke gruss! michl
**********vence Frau
430 Beiträge
SM und die §§
SM dürfte strafrechtlich meistens mindestens "einfache Körperverletzung" bedeuten, wenn man mit Skalpell, Nadeln oder Peitschen spielt und danach noch sichtbare Spuren bleiben vermutlich "gefährliche Körperverletzung".
§ 228 StGB: "Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt."

Tscha und ab da liegt es dann an Richter und Staatsanwalt. Soweit ich weiß, giobt es allerdings keine einschlägigen Urteile, ich weiß auch nicht, ab wann der Staatsanwalt von Staats wegen ermittelt. Bei kleineren delikten passiert ja nur was, wenn auch eine Anzeige vorliegt.

Aber summa summarum bewegt man siech rechtlich auf jeden Fall in einer Grauzone, auch ohne daß einer der Mitspieler auch noch jugendlich ist. Wobei ich da mal schwer vermuten würde, daß die Zulässigkeit der Einwilligung nicht gegeben ist, eben aus Reifegründen. Den allermeisten Richtern wird es eher nicht einleuchten, dass es [i]nicht[/i] unsittlich ist eine 16jhrg sm-mässig zu behandeln.

Würzige Grüße
Mel
Keine Rechtsverdreherin oder dergl, nur mal im netz Zusammengefischt
**********vence Frau
430 Beiträge
Nachtrag zu den §§
in Wikipedia steht dazu auch einiges unter dem Eintrag BDSM

würzige Grüße
Mel
SM beginnt im Hopf
Mit 16 kann man schon so fühlen, denke ich.

Aber das Sehnen und das Begehren und das Träumen liegen einem in diesem Alter auch sehr nah.

Was spricht gegen kleine Psychospielchen ohne harten Sex oder SM-Praktiken? Ich meine nicht Pseudo und Virtuelles. Ich meine Soft-SM, rollenspielmäßig, real. Begleitende Mail- oder Briefwechsel etc.
**********vence Frau
430 Beiträge
Psychospielchen
eben genau weil das Träumen und Sehnen in diesem Alter so ausgeprägt sind, sollte man sich genau überlegen, was man mit "Psychospielchen" da alles anstellen kann.

Und seit wann ist es hilfreich, alle Träume und Wünsche sofort auszuleben bzw erfüllt zu bekommen? Ich habe das jetzt nicht direkt unter persönlichkeitsbildend und charakterstärkend in Erinnerung ...

würzige Grüße
Mel
nicht Fisch, nicht Fleisch
@**l

Von ALLEN Wünschen und Träumen habe ich keineswegs gesprochen, sondern vom zarten, sehnenden Tasten beider Partner. Das anspruchsvoll und erregend bleiben mag für lange Zeit. Ist eigentlich wie Petting, und Petting als Übergangsstufe ist doch okay, oder?
interessante diskussion...
vielen dank für eure vielen antworten! *g*
wenn ich das alles mal kurz zusammenfasse: 16jähr. ist problematisch in sachen sm, weil entwicklung, weil gesetzlich grauzone, weil verpfuschung droht evtl.. aber: ein bisschen was geht immer... freiwillig. klar. *g*
gruss - m.
*******rden Frau
505 Beiträge
Die Zeiten der jugendlichen Irrungen und Verwirrungen sind härter, als alles was ich an SM bisher kennengelernt habe. Ich kann mich nur zu gut an meine Lieben und Beziehungen erinnern. Da war von psychischem bis physischem Schmerz, bizarren Wandlungen bis hin zu Macht und Unterdrückungsszenarien (Spielen oder Kämpfen?) alles dabei. Ich habe die Erfahrung gemacht, möchte sie nicht missen, aber bin heilfroh, dass das alles nicht wieder kommt. Ich glaube nicht, dass man als Jugendlicher oder junger Erwachsener noch mehr braucht. Das Leben ist sado-maso genug. Wer das gemeistert hat, der darf irgendwann auch zur Peitsche greifen... Laßt Euch Zeit Kinners!
**********vence Frau
430 Beiträge
@ anna_norden
Das Leben ist sado-maso genug. Wer das gemeistert hat, der darf irgendwann auch zur Peitsche greifen... Laßt Euch Zeit Kinners!

Danke .. Du hast es auf den Punkt gebracht!

Würzige Grüße
Mel
Da muss ich mich aber einmischen ;)
Ich glaube nicht, dass es ein passendes Alter für sowas gibt.
Man nimmt mich als Beispiel! Ich bin noch sehr jung und lebe meine Neigung bereits seid 1 Jahr aus.
Ich habe mich schon sehr früh mit dem Thema beschäftigt und gemerkt, dass mich die ganze Sache, die ganze Welt sehr fasziniert!
Ich denke nicht dass es einer Zahl liegt, die man alt ist. Es kommt einfach drauf an, wie jemand mit dem Thema klar kommt, wie früh man sich dafür interessiert und sich damit befasst.
Ich gebe davon aus, dass ich in meinem Alter eine Ausnahme bin, weil ich diese Neigungen ja auchs chon ausleben, und es nicht nur Phantasien sind, die sich in meinem Kopf rumtümmeln, aber ich finde, dass man es einfach zu lassen soll.
Bei manchen kommt die Sehnsucht nach BD/SM eben schon mit 16 und bei manchen eben erst mir 30 *zwinker*
Ich kann es nur aus meiner ...
... eigenen Erfahrung kommentieren, denn ich lebe meine Neigungen seit meinem 14 Lebensjahr aus ... klar gibt es prinzipiell kein "geeigenetes" Alter dafür und es sollten entweder bei unter 18 oder beide über 18 sein wegen der Gesetze und um Schwierigkeiten zu vermeiden.

Die ersten prägenden Erlebnisse hatte ich sogar schon 2-3 Jahre davor und als ich mit 14 zum ersten Mal Sex hatte war es schon sehr SM-mäßig angehaucht, doch immer vom Alter der Partnerin her einigermaßen passend bis ich volljährig war.

LG Tom
SM unter 18!
Also ich habe auch schon mit 16J. S/M erfahrungen gemacht. Das war natürlich alles viel spielerischer im endeffect traf es aber den Nagel auf den Kopf.

Ich glaube das die Jugendlichen heute viel weiter sind, wobei ich mich manchmal frage woher die Ihre Erfahrungen nehmen von 18J. bis 21J.

Ich glaube auch das die S/M Szene für unter 18jährige nicht das richtige ist.
**********greif Paar
198 Beiträge
reif für BDSM?
es ist eines, BDSM zu spielen, und den top ein "drehbuch" abarbeiten zu lassen, aber es ist ein anderes, submissiv zu sein, und die wünsche des tops zu erfüllen.

ich denke, dass das kopfkino einer 16-jährigen so lange rattert, bis es ans reale geht.
Puh, schwer zu sagen, ab welchem Alter man wirklich reif für BDSM ist. Gut, dass ich keine Probleme damit hatte, denn ich war Ü18, als ich meine Neigung entdeckte.

In Deutschland ist es ja so, dass man, wenn man 14 ist, Sex haben darf - aber was BDSM angeht, so fände ich es irgendwie "sicherer", wenn man erst mit 18 damit anfängt, weil einem dann auch niemand mehr verbieten kann das zu tun. Ich weiß nicht, aber ich glaube wenn ich jetzt U18 wäre - ich würde mich wohl gar nicht richtig trauen meine Neigung auszuleben, aus Angst vor den Konsequenzen. Ist irgendwie schwer zu beschreiben warum ich so denke - na ja, vielleicht versteht mich ja trotzdem jemand.

LG Mira
Ich bin ja selber grade 18 und habe meine ersten Erfahrungen mit 16 mit meinem jetzigen freund gemacht.
Ich würde nicht sagen, dass es schon so weit geht, wie wohl bei den Meißten hier, ich diene nicht aber ich denke, dass es normal ist, wenn beide noch keine Errfahrungen gemacht haben.
Ich bin der Meinung, reif für SM ist man, sobald es gefllt und beide damit klarkommen, wenn ein Part erfahren ist, muss er natürlich sehr aufpassen aber das versteht sich ja eh von selbst.

LG
Die Jüngste, die ich kenne, die meint, schon richtig devot zu sein und das auch auszuleben, ist inzwischen 15... war aber 13, als ich sie kennengelernt habe...

Ich weiß nicht so recht... Einerseits scheint es ihr schon sehr zu gefallen, aber irgendwas fehlt... Ich glaube nicht, dass ihr wirklich bewusst ist, was sie da tut... das ist noch so naja, kindlich... jetzt vielleicht nicht mehr so sehr, aber früher auf jeden Fall... da hab ich sie auch noch gar nicht ernst genommen...
Sie hatte schon mehrere dominante Freunde und hat wohl auch schon viel gespielt, aber hmm... Ich kann es nicht genau beschreiben... Sie zeigt es so übertrieben offen und will auch oft noch damit provozieren

Sicher, sie kannte schon mit 13 alle wichtigen Fachbegriffe und fand Schmerzen schon da erregend, aber wie gesagt... ich halte das für Spielereien
Schon allein, weil man seinen Körper da noch gar nicht genügend kennt (der ist ja eventuell noch gar nicht richtig ausgereift...)


Allerdings denke ich schon, dass es Menschen gibt, die schon mit 15, 16 reif genug sind (ich zum Beispiel :D)

Was nicht heißt, dass man unter 18 wirklich in die "Szene" sollte... Ich denke, dass man da zu leicht an viel zu Alte kommt und das kann nicht gut sein
(Natürlich ist der Austausch trotzdem schön - zum Beispiel übers Internet - aber man muss ja noch nicht auf Fetischpartys gehen...)
denke soweit....
Also ich denke .. sobald man sich bewußt ist 1. was sm überhaupt ist und 2. welche Bedeutung dahinter steckt.
In jungen Jahren.. vielleicht mit 13 oder 14 ist man sicher neugirig darauf. Aber wenn man nicht den richtigen Gegenpart dazu findet wird es auch erstmal nur ein "Spiel" bleiben.
Andersrum..... muss es sicher nichts mit dem Alter zu tun haben.... denn.... man ist ja von Natur aus DOM oder dev.... nur leben es ebend nicht alle aus *ja* und der eine beginnt etwas früher als der andere!

Hexe
*****irl Frau
349 Beiträge
Ich glaube auch, dass es zwischen dem, was man vielleicht erlebt,z.B. in Kinderspielen, und sich vorstellt und dem, wie es wirklich ist und wie es real ausgelebt werden würde schon noch ein großer Unterschied besteht.
Ich erinner mich noch gut, dass ich immer alles wahnsinnig faszinierend gefunden habe, was mit Seilen, Knoten etc zu tun hatte, schon in der Grundschule im Spiel an den "Marterpfahl" gebunden wurde, mich in Decken hab einrollen lassen, so dass ich mich nicht mehr rühren konnte. Die Gefühle, die dabei entstanden, würde ich schon als Richtung sexuelle Gefühle einordnen (mir damals schon bekannt aus Selbstbefriedigung (die ich natürlich auch noch nciht als solche einordnen konnte, sondern nur als schöne Gefühle) ).
Nachdem mir dann langsam, auch durch Bücher, Aufklärung und Reinzappen in Filme, erkannte, was Sex ist und wie das sich auswirkt, habe ich meine Vorlieben, wie z.B. das Fesseln an mir selbst recht intensiv ausprobiert.
Und ich denke, hätte sich die Gelgenheit geboten, so wäre ich schon mit 15,16 soweit gewesen, auch andere Dinge in devoter Art auszuprobieren. Doch die Gelegenheit bot sich nicht.
Als es dann recht spät, mit 20, zum ersten sexuellen Kontakt kam, war mir schnell klar, dass körperliche Unterdrückung, Kräftemessen und Aufgeben etwas sind, was mich sehr, sehr reizt. Die ersten wirklichen Schritte, die ich bewusst in der devoten Rolle unternommen habe, fanden dann ca 1/2-1 Jahr nach den ersten allgmein sexuellen Erfahrungen statt.
*******ips Paar
115 Beiträge
Nochmal kurz etwas zur Strafbarkeit: Es ist richtig, dass Körperverletzung mit Einwilligung nicht strafbar ist. Aber eine Minderjährige darf gesetzlich nicht einwilligen (deshalb wird z.B. bei einer Operation, die auch eine Körperverletzung darstellt, immer das Einverständnis der Erziehungsberechtigten benötigt.)

Wenn die Eltern der Minderjährigen sm-lerin ihren dom anzeige, weil sie etwas mitbekommen haben und diese Art des Sex nicht gutheißen, hat dieser sehr schlechte Karten. Auch wenn sie weiterhin sagt, sie war einverstanden, so spielt das vor dem Gesetz keine Rolle.

So ein Fall wurde vor kurzem in einem anderen Forum diskutiert, wobei er nur 18 und sie 15 war. (also kein großer Altersunterschied). Selbst bei Gleichaltrigen liegt dieses Problem vor.

Völlig straffrei ist sm also erst ab 18, durch die Einwilligung der Sub.

Liebe Grüße,
chips
Also wenn ich hier lese, das sich 16 Jährige schon eindeutig zu einer sexuellen Spielart / Neigung - nennen wir es wie auch immer - bekennen, dann komm ich mir verdammt alt vor.

Viele Grüße
vom Zwerg, die mit 27/28 erst ihre Neigungen entdecken durfte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.