Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zum Thema
Vor den Augen der Frau oder Freundin mit einem Mann ficken449
Welcher Bi Mann hat sich vor den Augens einer Frau oder Freundin von…
zum Thema
(Augen)blicke84
Was ich hier gerne sehen möchte, sindblicke, also alles, was sich um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die "Beredsamkeit" der Augen...

*********nger Mann
139 Beiträge
Themenersteller 
Die "Beredsamkeit" der Augen...
Hallo zusammen,

ich hab mal ein ungewöhnliches Thema, für das ich vor allem irgendwie in keines der Bretter so richtig einsortieren kann. Deswegen nun also hier (irgendwie passt es hier auch...)

Also: Könnt Ihr "in den Augen lesen"?

Meine Großmutter hatte immer den Spruch auf den Lippen, dass die Augen die Fenster zur Seele seien, und dass man aus ihnen sehr viel über den Charakter des Menschen, aber auch über sein derzeitiges Befinden lesen könne. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich mal behaupten, dass das tatsächlich geht, dass man tatsächlich überraschend konkret zumindest "Charakterneigungen" aus Augen herauslesen kann. Nicht bei allen, aber bei einigen (und zwar nicht wenige). Und ich finde fast nix spannenderes, als Frauen in die Augen zu sehen (weil sie mir unbewusst dabei einiges verraten *g* )

Aber wie ist das bei Euch? Wie sind Eure Erfahrungen? Oder haltet Ihr das für "mittelalterlichen Kokolores"? Man(n) hört und liest ja so oft, dass es gerade die Frauen sind, die den Männern beim 1. Treffen in die Augen sehen. Und auch unter den Männern gibt es ja diverse Exemplare, die dieses wie zur Verteidigung von sich behaupten. Also doch was dran?

Herzliche Grüße
Ulli
********e_sg Mann
16 Beiträge
hm... das einzige was ich von frauen-augen ablesen kann ist das glänzen darin... *ggg* ich schaue auch sehr gerne und tief in die augen anderer frauen und wenn eine frau glücklich ist, strahlen die augen einfach was heimisches aus, worin man sich einfach verlieren kann... unbeschreiblich schön und anziehend...
Es kommt auf den Menschen drauf an.
Ich habe das Gefühl, zu den Menschen zu gehören die sehr gut Regungen anderer Menschen wahrnehmen können.
Ich bekomme zumindest oft zu hören, das ich mich während eines Gespräches extrem gut auf den Gesprächspartner einstellen kann und meistens schon emotionalen Wendungen entgegenwirke bevor sie von anderen überhaupt hätten wahrgenommen werden können.

Ich denke ohne Augenkontakt könnte ich dies jedoch nicht, da sie im Gesamtbild zur Körpersprache erst ein richtiges Bild ergeben.
Deine Großmutter ...
... hat absolut recht. Meine Mutter hat immer gesagt, das man in mir lesen könne, wie in einem Buch, wenn man mir nur in die Augen sehe... Später in meiner Ausbildung habe ich diesen Satz oft bestätigt bekommen.
Weil ich doch ziemlich eigensinnig bin, dachte ich immer, es würde reichen, wenn ich einfach meinen Mund halte... Bis dann der Personalchef irgendwann meinte, ich solle lieber die Augen zu machen, wenn ich wirklich nicht wiedersprechen wolle *oh*

Umgekehrt gehöre ich aber auch zu den Menschen, die oft in der Lage sind in den Augen des anderen zu lesen... wie heißt das doch so schön? "... denn des Menschen Worte lügen, doch die Augen trügen nicht!" *genau*


lG Uschi
Ich denke das kommt auf die Erfahrung an. Wenn man gelernt hat die Blicke seines Gegenuebers zu richtig deuten, kann man auch bei anderen Menschen diese, oder aehnliche Signale wieder erkennen. Ich bin fest davon ueberzeugt, dass man bei entsprechendem Training sehr genau die Blicke von anderen Leuten deuten kann.
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Man kann viel in den Augen seines Gegenübers lesen, aber dies alleine dürfte noch nicht reichen. Die Körperhaltung verrät auch sehr, sehr viel über seinen Gesprächspartner.
Augen alleine reichen mir nicht unbedingt, aber eine Körperhaltung und Gestik dazu verrät auch eine ganze Menge.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich würde gerne richtig daraus lesen können.
Oder anders, ich kann zwar viel aus den Augen lesen, bin mir mit der Interpretation aber sehr unsicher.
Wer kennt nicht den Spruch: ein Blick sagt mehr als tausend Worte.

Kelene
die Augen sind das Spiegelbild der Seele...man erkennt sehr vieles darin...sie sind wichtig für die Kommunikation...ich kann in ihnen lesen und verstehen und doch verwirren, beirren, zerstören, betören sie....
*********nger Mann
139 Beiträge
Themenersteller 
Hm, das liest sich ja alles recht interessant, nur:

Was genau könnt Ihr in den Augen lesen bzw. was habt Ihr konkret schon mal in den Augen eines anderen gelesen?

Mir ging es mal so, dass ich bei einer Frau (deren Augen zugegebenermaßen ganze Romane erzählt haben) mal fast 'ne komplette Charakteranalyse machen konnte, und zwar so treffend, dass sie fast Angst bekommen hat . War das Zufall? Ist das schon mal jemandem so gegangen?
*********9_rp Paar
332 Beiträge
Wirklich sehr interessantes Thema.

Ich finde ja man kann in den Augen sehr viel sehen besonders bei bauch Menschen.

Zu mir hat mal einer gesagt ich hätte sprechende Augen. *ggg*
DerGoettinger
Guten Morgen...ich hatte das Erlebnis...das ich in tiefergelegene Augen sah...dabei die Hände hielt...sah und spürte...das mit diesem Menschen etwas nicht stimmte...dieses tiefe Gefühl betrog mich nicht. In der Nacht verstarb die Frau...magst du noch mehr wissen?
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Die Augen...
... sind das Fenster zur Seele, aus ihnen heraus strahlt unverfälschbar unserer innerstes Wesen, unser Sein.

Mir wird oft nachgesagt, meine Augen sagten mehr als meine Worte *idee*

Und wer mich einzuschätzen weiß, bekommt einen Einblick in meinen Seelenzustand, meine Gemütslage, mein Wesen.

*pfeil* Menschen, die etwas zu verbergen haben, senken nicht ohne Grund ihren Blick oder wenden sich ab...


*engel2*
********nner Mann
4.901 Beiträge
Das halte ich für ein Gerücht
ein guter Lügner schaut Dich gerade bei der dreistesten Realitätsverdrehung aus großen Augen an. Schon damit er da keinen Verdacht aufkommen lässt. Ich wiederum lüge nie und kann bei Diskussionen Leuten nicht lange in die Augen schauen. Weil ich dann gerne den Faden verliere...
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ist aber was Wahres dran.
Mir sieht man sofort eine Lüge an.....also tue ich es nicht.

Ich erkenne sehr oft in den Augen ob Patienten bald sterben (allerdings nur bei eh schon Finalen Patienten)
Ich erkenne an den Augen ob es jemandem gut geht oder nicht.

Allerdings kann ich bei Dingen die mich betreffen nicht genug lesen....oder doch??
Ich kenne da jemanden, also wie der mich ansieht.....ich weiß echt nicht was ich davon halten soll (und würde mir doch so sehr wünschen das ich die Wahrheit sehe).
Augen.....
Ich denke, man solte vorsichtig sein mit der Bewertung des Blickes und der Augen bei Menschen. Klar ist, wenn man angestarrt wird, ist das negativ, wird man in einem Gespräch gar nicht angesehen, ist das auch äußerst unsympathisch. Dann gibt es natürlich noch die schönen Augen, es gibt den flirtenden Blick, die niedergeschlagenen Augen usw.
Immer aber stehen die Augen, der Blick, im Zusammenhang mit der ganzen Physiognomie, der Körperhaltung, ja auch der Situation, in der ein Mensch sich gerade befindet. Hätte der Mensch NUR Augen, hätten wir große Probleme, die Emotionen unseres Gegenübers einzuschätzen. Im Kontext eines Lächelns aber z.B. "strahlen" auch die Augen.

Das Problem ist vielmehr, dass wir seit jeher sehr auf die Augen eines anderen Menschen fixiert sind, einfach viel zu viel Bedeutung, Sinnhaftes hineinlegen, wir dort geradezu nach dem "Wesen" eines Menschen suchen... und das geht eben oft daneben, leider. er meint, der Blick eines Menschen sei stets unverstellt, der sitzt immer wieder einer der größten Alltagsmyhten auf, die im Bereich Liebe und Erotik exisitiren. Unpopulär, ich weiß, aber wahr.

Dr. Andreas Schworck, Soziologe
*******ase Mann
797 Beiträge
Die Augen sind für mich...
...das Sprachrohr der Seele und der einzige Weg zum Herzen eines Menschen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man in den Augen eines Menschen sehr viel (vielleicht sogar alles) sehen bzw. lesen kann - wenn man will und bereit ist, seine eigenen Augen und seine Seele zu öffnen.

Und zwar meine ich jetzt ich ein "technisches" Sehen/Lesen à la NLP, wo ja über Augenbewegungen zu erkennen ist, ob ein Mensch eher visuell, auditiv oder kinesthetisch geprägt ist und indirekt auch, ob er gerade tendenziell die Wahrheit sagt oder sie zusammenkonstruiert (lügt). Ich meine damit, dass man bei einem richtigen Blick in die Augen des anderen ihn unverfälscht - quasi jungfäulich unberührt - entdecken kann.

Wie anders ist es zu erklären, dass zwei Menschen sich nur zufällig in die Augen zu schauen brauchen und die berühmte Liebe auf den ersten Blick erleben.

Abgesehen davon lohnt sich aber ein Blick in die Augen eines anderen Menschen (und für mich Mann in die Augen einer Frau) sowieso, weil die Augen etwas so wunderschönes sind mit ihren Farbmusterungen, mit ihrer Tiefe - ich finde bei einem tiefen Blick in die Augen kann man sich total verlieren und will sich gar nicht mehr wiederfinden.

Ach ja, seufz!!!

*sonne*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
@ Doc
*muede*


ein guter Lügner schaut Dich gerade bei der dreistesten Realitätsverdrehung aus großen Augen an

Doc, Du magst Recht haben, dass es solch dreiste Lügner gibt - dennoch verändern sich die Augen des Lügners unbeeinflussbar, und auch durch seine Mimik und Gestik wird sich ein Lügner einem aufmerksamen Beobachter gegenüber verrraten.

Häufig verrät sich der Lügner durch längeres Überlegen beim Nachfragen, geweitetere Pupillen, häufiges Blinzeln oder reduziertere Bewegungen beim direkten Augenkontakt, durch eine "unnatürliche" oder für ihn ungewohnte, unpassende Mimik und/oder Ausdrucksweise.

Ein weiterer Hinweis darauf, dass jemand nicht die Wahrheit sagt, ist die Blickrichtung: ein Lügner sieht eher nach rechts in Richtung rechte Hirnhälfte, um etwas zu konstruieren. Erinnert man sich wahrheitsgetreu, geht der Blick nach links. Dieser Vorgang läuft spiegelverkehrt für Linkshänder ab.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Da muß ich gleich mal mitseufzen [b]seufz[/b]

Bei mir ist es ein wenig anders dazu: ich habe eine Pupillendiferenz. Das heißt das meine Pupillen unterschiedlich groß sind.
In einer Notfallsituation könnte dies ein Hinweiß auf eine Gehirnblutung sein. (Ich habe eine sehr ausgeprägte Differenz)
Am Afang meiner Beziehung hat mir mein Mann auch immer tief in die Augen geschaut. Ich hatte mir so Sätze wie: "In deinen Augen könnte ich mich verlieren." Oder "Deine Augen sind so wundervoll." gewünscht.
Aber nö, von ihm kam nur: "Deine Pupillendifferenz macht mich wahnsinnig."
Das wollte ich nun nicht unbedingt hören.

Kelene
*******ase Mann
797 Beiträge
@ kelene
Ups - das ist natürlich dann doch schon eine etwas andere Sichtweise in die Augen. Natürlich würde ich nie auf die Idee kommen, einer Frau, der ich tief in die Augen schaue, so nette Sätze zu sagen wie...

..."Deine Pupillen haben aber scharfe Ränder"
..."Du hast ja so kleine Augen, als hättest Du gestern gesoffen"
..."Du hast ja fast so schöne Augen wie mein Hund"
... oder aber Dein Erlebnis (sorry, wenn ich das so sage, aber ich mußte sooo lachen, als ich das gelesen habe und mir die Situation vorgestellt habe *rotwerd* ) "Deine Pupillendifferenz macht mich wahnsinnig"!

Du hast mein tiefstes und aufrichtigstes Mitgefühl, wobei ich ja sehe, dass es kein Grund war, nicht doch mit diesem Mann eine tiefere Beziehung einzugehen.

*sonne*
****ne Frau
8.415 Beiträge
@Zauberhase
Ja, jetzt kann ich darüber auch herzhaft lachen.
Fand ich damls nicht so toll, wobei mich das zu etwas besonderem gemacht hat.

Deine Sätze haben mich aber auch vom Stuhl gerissen vor lachen.

Kelene
im übertragenen sinn...
aus den wolken muss es fallen,
aus dem götterschoß das glück,
und der mächtigste
von allen herrschern
ist der augen(-)blick.

f. schiller


herzlichst - der max
hmmm... bei meinem ex is das so.. ich seh ihn an und weiß genau was er denkt usw. ich sehe sehnsucht ins einen augen ich sehe hass ins einen augen... er schweigt immer mit absicht wenn ich ihm sage was er mir mits einem blick sagen will... würd ich auch amchen wenn ich iner beziehung wär *fiesgrins*


bei mir ist es allerdings schwer aus den augen zu lesen.. ich bin ein mensch der gerne seine seele versteckt und sie gut behütet vor unsanften landungen *zwinker*
**********iboy2 Paar
739 Beiträge
Also ich kann bei sehr vielen Menschen schon in den Augen erkennen wie charakterfest, verlogen oder ehrlich sie sind. Genauso wie ich erkennen kann, ob sie freundlich sind, rechthaberisch, unsicher, usw. Manche Leute brauchen gar nicht erst den Mund aufzumachen, da weiß ich schon, dass ich sie nicht ausstehen kann, tun sie es dann doch, bestätigt sich nur meine negative Meinung. Natürlich funktioniert das ganze auch umgekehrt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.