Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zum Thema
Meine Kamera und ich10
Es war Winter, draussen wars kalt und ich habe in meiner warmen…
zum Thema
Wer macht den Film?2
Es war eher durch Zufall, Judy und Fred hatten wieder wunderbaren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Kamera für Unterwasser?

*********ature Frau
775 Beiträge
Themenersteller 
Welche Kamera für Unterwasser?
Hallo ihr alle!

Ich würde gern das Element Wasser neu entdecken, weil ich Unterwasserfotos erstens ganz toll finde und zweitens nicht allzuviele davon hier zu finden sind.

Dazu brauch ich natürlich eine Kamera. Da meine alte Digi nix mehr bringt, wärs gut, wenn ich a und b vereinigen könnte. Habe mir die Sealife DC1000 (mit externen Blitz) so bisschen rausgesucht. Ich muss dazu sagen, dass ich absolute Anfängerin bin und auch nicht vorhabe, das bis zur Professionalität zu treiben. Soll aber auch nicht heißen, dass ich mich mit 0815 zufrieden geben mag.

Könnt ihr mir da ein paar Tips bezüglich einer Kamera geben?

Schon mal DANKE im Voraus!!!

LG
L-b-n
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
hab' keine Erfahrung mit UW-Bildern, aber wegen der Trübung im Wasser wird gerne mit Weitwinkel fotografiert, weniger mit Tele. Und da geht die Sealife erst bei (umgerechnet) 35 mm los.
Überleg' mal, ob du nicht eine normale "Überwasserkamera" kaufst und dazu dann ein UW-Gehäuse.
*********ature Frau
775 Beiträge
Themenersteller 
Die Sealife ist doch aber mit extra Gehäuse. Die hat nur extra UW-Fabkorrekturen.

Ich geh mal davon aus, dass du mit den 35mm was mit Brennweite meinst. Da steht dazu: 6,2 - 31 (entspr. Kleinbild = 37 - 185). Ich kann das halt ne interpretieren.

Aber vielen Dank für den Hinweis!
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
auf tamron.de gibt's unter Objektive den Brennweitenvergleich.

35 mm umgerechnet auf Kleinbild entspricht ungefähr 63 Grad Bildwinkel. Es gibt kleine Kameras bis umgerechnet 24 mm -> ungefähr 83 Grad Bildwinkel.
Besser ist das.
Auf digitalkamera.de kannst du unter Kameras gezielt suchen ...

Normalerweise gilt: je größer der Chip, desto weniger rauscht die Kamera. Gerade unter Wasser, wo's relativ schnell dunkel wird,
alles eine Geldfrage
Bei der Unterwasserfotografie stößt man schnell an Grenzen.

Die Sealife ist eine ganz nette Anfängerkamera. Vorteil ist hierbei der externe Blitz und der unter Wasser anbringbare Weitwinkelkonverter (DC1200).

Generell gibt es 2 Haupt-Bereiche bei der UW-Fotografie - Weitwinkel und Macro - Telefotografie bitte sofort vergessen - die Bilder werden flau.

Macro - Nah- und Kleinstaufnahmen - da hat der Anfänger am schnellsten gute Ergebnisse.

Mittlere Fische - auch hier mußt Du nah ran, sonst wird es flau - 35mm bis max. 50mm (auf Kleinbild gerechnet)

Weitwinkel - die große Kunst der UW-Fotografie (wg. Schwebeteile) - mit Konverter und externen Blitz - mind 40cm Armlänge.

Falls du weitere Fragen dazu hast, schreib mich ruhig an.

Ich selbst fotografiere UW mit DSLR und Metallgehäuse.

Gruß, Peter
*********ature Frau
775 Beiträge
Themenersteller 
Also Fische wollte ich eigentlich nicht knipsen. Ich habe nicht die Geduld da langsam ranzukommen. Die schwimmen bestimmt schneller weg als ich schauen kann.
Ich wollte mich ehr an Menschen versuchen. Zählt das unter Nahaufnahmen? Oder anders: bis zu welchem Abstand komme ich ohne weitwinkel aus? Ab welchem Abstand is dere externe Blitz ratsam?

(Tut mir leid wenn die Fragen dumm und ahnungslos sind, aber genau das bin ich - noch absolut ahnungslos)
Menschenfotografie
Uiii - da hast Du Dir aber somit das Schwierigste ausgesucht.

Wenn Du nicht gerade nur Tauchergesichter fotografieren willst, dann brauchst Du den Weitwinkel.

Immer dran denken - max. Abstand vom Objekt = 1,5m

Der externe Blitz ist immer ratsam - mit dem eingebauten hast Du fast immer Reflektionen.

Gruß, Peter
Weitwinkelaufnahme mit dem Fisheye
*********ature Frau
775 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Peter!

Also ich hoffe, das werden jetzt meine letzten Fragen:

Meinst du das mit dem maximalen Abstand in jedem Fall? (und dass ich deswegen Weitwinkel brauche?

Wenn man sich so von den technischen Daten her die beiden Kameras anschaut, lohnen sich die 100€ extra für die 1200?

(Unterschiede sind mir aufgefallen bei:
1200: +12 statt 10 MP
- 10 statt 5 cm Abstand bei Autofokus
- 700 statt 1250 mAh
1000: +Verwacklungsschut (steht aber nur bei Überand)

http://www.seemannsub.de/files/images/content/meta/A93B44033BC111D692400050DA450B895.pdf

http://www.subgear.de/files/images/content/meta/SEALIFE_DC1200_Spezifikationen.pdf


Vergleichbare Kameras (also mit Blitz und WW für 900€) hab ich erstmal nicht gefunden.



Ich danke dir augf alle Fälle schon jetzt ganz doll für deine Hinweise !!!!!!!! *blumenschenk*

GLG

Lion
*******gon Mann
167 Beiträge
für den Anfang würde ich dir raten dir einfach ein Unterwassergehäuse zu kaufen! das gibts für die meißten Kameras beim Hersteller zu kaufen zum Beispiel für die Canon IXus, im übrigen in der aktuellen C'T Für Fotografie (8,90€) ist ein Sonderheft geht genau darum, inkl. Tests zu wasserfesten Kameras und eben Unterwassergehäuse.

da gibts zum Beispiel für die Canon ixus 105 eines von Canon für 250€ das hieße zum Beispiel Canon WP-DC36, Tauchtiefe bist 40m also da steckste einfach die Kamera rein *zwinker*

es gib auch wasserfeste an sich, ohne gehäuse die halten so um die 3m aus, sind wetterfest, also den tut eben Regen auch nix an.

kleine auswahl wurde bei Dpreview.com getestet, einfach mal auf die seite gehen und unter -Reviews - more camera reviews - Waterproof Camera Group Test
*********ature Frau
775 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich mir aber ein Gehäuse hol, fehlt mir immer noch die Kamera, die meine Alte sowieso ersetzten soll. Und Die Gehäuse sind solo auch echt preisintensiv.

An Wasserfeste ohne Gehäuse hab ich auch schon gedacht, da ich aber auf Menschen (auch ganzkörper) und nicht auf Nahaufnahmen gehen will, nutzen die mir ja nix ohne externen Blitz oder?

Hab mal auf die Seite von dir geschaut (oje oje - Englisch). Die Kosten ja auch alle mehr als 200. Wenn ich da noch Blitz und Weitwinkel dazuhole komme ich auch auf ne stolze Summe ....

Aber Danke für den Anreiz zum nachdenken. Man übersieht ja schnell Alternativen bei den ganzen Möglichkeiten.
1,5m
Hallo Lion,

ja 1,5m gilt überall - sofern Du Farbe im Bild haben willst. Nach 3m wasser reduziert sich schon das Rot.

Blitz zu Objekt 1,5m + Licht zurück vom Objekt zur Kamera 1,5m = 3m

ob 1000 oder 1200 ist egal, sofern die 1000 auch einen WW-Vorsatz hat.

Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich auch immer direkt anschreiben

LG, Peter
***ra Paar
340 Beiträge
Wen das Thema interessiert... in der aktuellen C't Special Digitale Fotografie (03/10) sind diverse unterwassertaugliche Kompaktkameras und Unterwassergehäuse für DSLR getestet worden.

(Wenn ich Tests glaube, dann c't)
*********ature Frau
775 Beiträge
Themenersteller 
Was ist denn c't? Hab ich noch nie gehört.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
die c't ist eine "kleine" Computerzeitschrift eines Telefonbuchverlag in Norddeutschland (Heise). Wuselt inzwischen auch in anderen Breiten 'rum, zB Fotografie.
Ungewöhnlich bei Artikeln der c't: es gibt keinen Testsieger, sondern nur lange Tabellen und ein ausführliches Fazit -> der Leser soll selbst entscheiden, was für ihn gut ist und nicht der Meinung der Redaktion folgen.
Daher sind die Artikel häufig eher anstrengend zu lesen (soooo lange Tabellen und Texte), aber in der Regel sehr lehrreich.
Für IT'ler fast Pflichtlektüre ... *g*
*********ature Frau
775 Beiträge
Themenersteller 
Da muss ich wohl mal in den Zeitschriftenfachhandel gehen .... *kaffee*
*******gon Mann
167 Beiträge
kannste auch bequem von zu Hause bestellen bei dem wetter *lach*


https://www.heise.de/kiosk/special/default.shtml

kostet auch keinen Versand ;9 und ist in 2 Tagen da
*********ature Frau
775 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
*********ature Frau
775 Beiträge
Themenersteller 
Soooo, es ist nun die Sealife DC800 geworden. Hatte mich nochmal mit nen Tauchreportet unterhalten, der mich in meiner Entscheidung bestärkte.

Resultate, insofern sie irgendwann mal zeigetauglich werden, erscheinen hoffentlich bald auf meinem Profil.

*knips*
*********ature Frau
775 Beiträge
Themenersteller 
noch was vergessen
Nochmal Danke an alle "Berater" !!!

*blumenschenk*
ein guter Rat.......
...sie sollte wasserdicht sein..........lol
*********ature Frau
775 Beiträge
Themenersteller 
Und das nicht nur bis 1,5m !!! *zwinker*
(Die Sealife ist's bis 60)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.