Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13566 Mitglieder
zur Gruppe
SyphaxEvents
790 Mitglieder
zum Thema
Sophie Andreskys "Dark Room"5
Sophie Andresky, unsere Kolumnistin mit der spitzen Zunge und den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schamlos!

@****ere

Also, für mich sind Sex und Selbstbefriedigung (wie sind wir eigentlich bei diesem Thema gelandet...?) zwei völlig verschiedene Paar Stiefel und nicht als "entweder" / "oder" einzustufen.

Zumindest qualitativ gesehen, was Gelegenheiten angeht, mag man darüber diskutieren. (Stichwort: SB kann ich immer und überall haben, Sex nicht zwingend, weil, da gehört ja noch jemand dazu *zwinker* )
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
ich
hätte mich ja gefreut, wenn hier mal wirklich über den begriff der "scham" und dessen funktion für den einzelnen und die gesellschaft diskutiert würde

stattdessen muß ich dämliche w***outings lesen und die frage, ob 6 oder sb besser ist

*gaehn*
@******ool

Na ja, was soll man dazu groß sagen?

Jeder hat seine eigene, ganz indidivuelle Schamgrenze und manch einer versucht sich da als Grenzgänger - sowohl, um die eigenen Grenzen (Komplexe) zu überschreiten oder die der anderen (was man dann wohl Provokation nennt).

Meines Erachtens ins der ganze Spaß mit der Scham immer auch eine Art Gradwanderung - zwischen der spielerischen Neckerei, dem Balancieren auf schmalem Grat (bei dem die eigene Grenze vielleicht wichtiger ist als die der anderen), die ich persönlich positiv bewerten würde - und Dingen, die andere Leute nicht nur provozieren, sondern auch belästigen (Spielchen mit der fremden Scham), die meines Erachtens durchaus als grenzwertig bewertet werden kann - weil da eben Abgrenzungen verletzt werden, die andere Leute ziehen. Für mich schon hart an der Grenze der Belästigung.

Hier gab´s irgendwo mal eine Tread zum Thema "Sex in der Kirche" - natürlich immer verbunden mit dem Reiz, dabei erwischt zu werden.

Wäre für mich zum Beispiel ein absolutes No-Go, weil es m.E. eine absolure Respektlosigkeit denjenigen gegenüber ist, die mit Kirche etwas verbinden das manch einem vielleicht bevorgen bleibt.

P.S. Und jetzt, bitte, BITTE keine Diskussion über katholische Priester und Messdiener, ja? Das ist nämlich genausoweni Thema die SB (recht haste, bjutifool *gg*)
****34 Mann
2.804 Beiträge
@bjutifool
'tschuldigung, dass wir dich langweilen.
Natürlich ist eine hochintellektuelle Diskussion über Scham im Allgemeinen und Besonderen viel spannender.
Ich meinte übrigens

"verBORGEN" bleibt.

Sorry *g*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
danke @***ia
****34 Mann
2.804 Beiträge
Offenbar kann man Scham nicht allgemein beurteilen, man muss Beispiele bringen, was dann zu thematischen Abweichungen führt. *undwech*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
ich fand
den beitrag von brighid sehr interessant - daran könnte man doch anknüpfen
*********chen Paar
6.332 Beiträge
denken ebenso wie
@******ool.
die kolumne ging schliesslich und endlich nicht um selbstbefriedigung, als hauptthema, sondern um scham

lg jagstpaerchen
Na ja, wenn wir schon so weit sind - dann ist Sexualität ja weitaus nicht das einzige Gebiet, in dem Scham eine Rolle spielt, oder?
*********chen Paar
6.332 Beiträge
nicht das einzigste aber wahrscheinlich das grösste

lg jagstpaerchen
@*********chen

Neeeeee! Das wär für meine Begriffe die Politik (und vielleicht auch ein bisschen das Showbiz...) - aber wir wollen hier ja mal kein Fass aufmachen. *zwinker*
*********chen Paar
6.332 Beiträge
glaub nicht dass irgendein politiker sich dessen was er den leuten vorlügt schämt, im gegenteil da sind die noch stolz drauf
*gg*
und showbiz: hauptsache einschaltquoten und wann sind die einschaltquoten am höchsten? immer da wo man sich über andere köstlich amüsieren kann
und manchmal wäre wirklich bei beidem zu fragen
ja schämen die sich denn überhaupt nicht?
beidemale antwort: NEIN
glaub nicht dass irgendein politiker sich dessen was er den leuten vorlügt schämt, im gegenteil da sind die noch stolz drauf

Hmmm...

...sorry, aber das...

...klingt für meine Begriffe ziemlich nach "Stammtischmeinung".

Aber das muss hier ja nicht ausdikutiert werden. *g*
****34 Mann
2.804 Beiträge
Wäre ja auch ein ganz anderes Thema. *baeh*
bjutifool
...und ich hätte mich gefreut deine tatsächliche Meinung zu dem von dir gewünschten Thema zu lesen, anstatt eine Abwertung der hier getexteten Meinungäußerungen.
Meckern ist einfach....
und übrigens gab es was zu lesen zu dem Thema...
******din Mann
1.516 Beiträge
Wer kein Wichser ist, ist höchstwahrscheinlich ein lügner!
gvn till
scham
Ich wünschte also, die besonders Schamlosen würden zu ihren Wurzeln zurückkehren und mir die Zurschaustellung ihres Elends ersparen:

man sollte bedenken, das der mensch bei der geburt keine scham besitzt.
diese wird uns dann später von der gesellschaft und den moral aposteln auferlegt.
also ist der begriff: back to the roots nicht angebracht.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
dachte ich auch immer, der mensch wird ohne das gefühl der scham geboren, aber inzwischen denke ich ein bischen anders,
meine kinder wurden allesamt offen erzogen, sprich sie gingen von klein an mit in die sauna und zum fkk.
aber bei jedem meiner kinder machte ich ab einem bestimmten alter (pupertät) die erfahrung dass sie plötzlich nicht mehr in die sauna mitwollten und auch nicht mehr zum fkk. dass sie plötzlich die badezimmer türe abschlossen, und auch nicht mehr gerne nackt durch die wohnung liefen, nach 2 bis 3 jahren verlief sich das wieder, so dass sie ab 17 keine probleme mehr damit hatten in die sauna oder zum fkk zu gehn und auch die badezimmertüre blieb wieder offen.
erscheint also während der pupertät doch eine angeborene scham??
weil sich der körper verändert usw?
lg jagstpaerchen (W)
@ jagstpärchen
das erste denken ist richtig, der mensch wird ohne scham geboren, genausowie ohne angst,, angst ensteht später durch nagativ erlebnisse.
das sich der hormonhaushalt während der pubertät drastisch verändert, ist ja bekannt, warum und wieso sich dann junge menschen zurückziehen von dem was vorher war, kann ich nicht so erklären, (dazu fehlt mir die kenntnis und das fachwissen) könnte man aber googlen, zB. *g* konnte ich bei meiner tochter, die ebenso frei und offen aufgewachsen ist,, fkk vom säuglings alter an. auch bei ihr war eine leichtes (wenn auch nur kurze zeit) zurückziehen zu beobachten. welches sich aber recht schnell wieder gelegt hat.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
bei jungens ist es wahrscheinlich noch extremer (warum braucht man da nicht erklären oder?) darum denke ich es ist "scham" dass kinder in der pupertät sich zurückziehen, mit was sonst sollte man es bezeichnen. und demnach gibt es dann auch die "natürliche" scham.
vielleicht unterbewußt und nicht als solche für einen selbst erkennbar.
aber doch vorhanden. und wenn das so ist dann ist es auch gut so.
lg jagstpaerchen (W)
jagstpärchen
ich denke mal so kann es sein, oder so wird es sein.

da tritt eine veränderung ein, bei mädels wachsen die brüste, schamhaare wachsen, die periode beginnt.
bei jungs wächst der penis, erigiert auch, und das bewusst vielleicht bei gewissen situationen, eine veränderung mit denen sie erst mal klar kommen müssen. ja vielleicht eine natürliche, nicht erklärbare scham.
so und nun kommts auf das elternhaus an. geht man im allgemeinen mit allem offen und locker um, dauert es nur eine kurze zeit (zeit ist relativ) und sie kommen aus dem selbstgewähten schneckenhaus wieder raus.
oder ist es ein elternhaus, in dem vieles bis alles tabuisiert ist und wird, kann es passieren, das sie nie wieder rauskommen.

blade (m)
*********chen Paar
6.332 Beiträge
na dann scheinen wir zum glück ein offenes und lockeres elternpaar zu sein.
denn jedes der kinder hat diese zeit unbeschadet überwunden, und frönt wieder fkk und sauna usw. lach
jagstpärchen
so ist es mal bei uns auch verlaufen, unsere tochter war nur ganz kurze zeit in ihrem schneckenhaus,
und irgendwann kokettierte sie sogar mit ihren kleinen wachsenden brüsten *lol*

blade (m)
****34 Mann
2.804 Beiträge
Vielleicht sind Pubertierende einfach allgemein unsicher.

Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob Scham nicht schon verinnerlicht ist, nachdem Menschen seit 100 000 Jahren mehr oder weniger bekleidet rumlaufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.