Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen & Kommunikation in offenen Beziehungen- Eure Tipps10
Ich würde gerne mehr über eure persönlichen Erfahrungen mit Vertrauen…
zum Thema
Vertrauen in offener Beziehung: wie kann das zusammen gehen?383
Worauf bezieht sich das gegenseitige Vertrauen in einer offenen oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen bei JC-Paaren

***ni Frau
847 Beiträge
Hallo Sensu,

wir haben uns nicht im JC kennengelernt, aber auf einer anderen Plattform im Internet.
Natürlich haben wir BEIDE auch ein Vorleben (klar - in unserem fortgeschrittenen Alter *zwinker* ) und beide haben wir auch Kontakte aus der Zeit vor unserer Beziehung.

Ich kenne dieses Gefühl des Misstrauens, das sich einschleicht, wenn man etwas entdeckt (was man nicht mal gesucht hat...).
Auch ich gehöre zu denen, die niemals schnüffeln und spionieren würden, ich kann solch ein Verhalten überhaupt nicht leiden.
Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn mein Liebster Kontakte pflegt - egal, ob per Mail oder persönlich.
Aber für mich ist es wichtig, darüber Bescheid zu wissen. Das von Dir beschriebene Verhalten könnte ich überhaupt nicht akzeptieren, denn es würde mir das Gefühl geben, da würde etwas "nebenher" laufen...

Eine ähnliche Situation hatten wir auch schon und es hat mein Vertrauen ziemlich erschüttert. Er hatte sich nicht getraut, mir davon zu erzählen, dass eine Frau aufgetaucht ist, mit der er vor vielen Jahren mal eine ziemlich heiße Affäre hatte. Er hatte Angst davor, dass ich darüber sauer wäre und wir Stress miteinander bekommen könnten.
Naja - den Stress hatten wir dann, WEIL er nicht davon erzählt hat und ich mir dachte, wenn er nix erzählt, muss da ja wohl was sein... Denn in der Vergangenheit hat er öfter mal von ihr erzählt und dann taucht sie auf und er verschweigt es mir...
Wir haben lange geredet und ich habe ihm nochmals meine Einstellung dazu erläutert. Und ich weiß auch, wie sehr ER es schätzt, dass ich ihm davon berichte, wenn mich jemand anschreibt.

Ich denke, viele Männer (und vielleicht auch Frauen...?!) reagieren ähnlich, wollen einfach Stress und Diskussionen vermeiden und glauben, der Partner/die Partnerin würde es nicht akzeptieren, wenn es außerhalb der Beziehung noch Kontakte gibt. Und vielleicht akzeptieren es ja tatsächlich viele nicht?! Ich weiß es nicht... Vielleicht hat Dein Schatz einfach in der Vergangenheit diese Erfahrung gemacht: "Wenn ich jemandem schreibe oder von jemandem angeschrieben werde, gibt es Stress".

"Ach, das ist nichts Besonderes, war nur ein Reflex" finde ich tausend Mal schlimmer wenn es gelogen ist, als
"naja, ich habe da mit so ein paar Männern Kontakt die echt nett sind, ich wusste nur nicht so genau, wie du das findest".

Denn Letzteres ist ehrlich, und da habe ich auch nix zu wettern. Eher zu fragen, ob es etwas gibt, was sie an mir stört, bzw. was denn überhaupt.

Genau so sehe ich das auch. Wobei ich es auch völlig legitim finde, Kontakt zu netten Menschen zu haben, ohne dass ich mich gleich fragen muss, ob ich etwas falsch mache oder ob ich irgend etwas Störendes an mir habe.

Insofern: Fragen oder nachhaken ist durchaus erlaubt - solange es eben neugierig und nicht misstrauisch daherkommt.
*ja*

LG Yvonne *blume*
Yvonne, klasse Beitrag! *top*

Ich kann mich deinen Zeilen zu 100% anschließen. *ja*

Wobei ich es auch völlig legitim finde, Kontakt zu netten Menschen zu haben, ohne dass ich mich gleich fragen muss, ob ich etwas falsch mache oder ob ich irgend etwas Störendes an mir habe.

O ja, das stimmt allerdings auch! Wenn Mann sich mit Frau lange unterhält oder telefoniert oder chattet, dann muss das noch lange kein Flirt sein, sondern einfach nur ein Kontakt von Freund zu Freund. Und ja, das geht, auch wenn Billy Crystal in "Harry und Sally" etwas Anderes behauptete. *g*
Will heißen:
"Ach, das ist nichts Besonderes, war nur ein Reflex" finde ich tausend Mal schlimmer wenn es gelogen ist, als
"naja, ich habe da mit so ein paar Männern Kontakt die echt nett sind, ich wusste nur nicht so genau, wie du das findest".

Denn Letzteres ist ehrlich, und da habe ich auch nix zu wettern. Eher zu fragen, ob es etwas gibt, was sie an mir stört, bzw. was denn überhaupt.

Wenn man die Möglichkeiten so hübsch abstecken könnte, wäre das schön einfach. Die Krux ist doch, dass höchstwahrscheinlich eine dritte Antwort kommt, die dich dann tatsächlich wettern lässt... Das Schlimme sind ja nicht die Wahrheiten, die man schon einkalkuliert hat, sondern die, mit denen man nicht rechnet.
Na, die Realität schreibt ja oft die wunderlichsten Geschichten *lach*

Ich selbst lebe aber nach diesem Prinzip "lieber ehrlich und damit manchmal taktlos, als immer taktvoll sein zu wollen und dafür lügen zu müssen", und deswegen sind mir prinzipiell ehrliche Antworten anderer, auch wenn sie mir nicht so schmecken sollten, tausend Mal lieber als jene, bei denen ich spüre, dass es eine Lüge ist, um "mich nicht zu verletzen" oder so n Shietkram.
Jau, das sagen nur 99,9% aller Menschen und wenn dann immer ehrliche Antworten kommen, können sie sie teilweise nicht vertragen. Als Folge heimlicht doch jeder weiter vor sich hin. Was ich nicht wertend meine.
Nee, so viele sagen das gar nicht, Taishar. Gibt ja auch Meinungen der Sorte "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß", "lieber verschweige ich etwas um meinen Partner nicht zu verletzen", etc. pp. ....

Mit meiner gnadenlosen Ehrlichkeit mache ich mir auch nicht immer Freunde, genau aus dem Grund, den du genannt hast, dass nicht jeder direkte, ehrliche Worte vertragen kann oder will.

Ich sollte aber noch hinzufügen, dass ich mich schon drum bemühe, die ehrlichen Antworten so taktvoll wie möglich zu verpacken. *zwinker*
***ni Frau
847 Beiträge
Jau, das sagen nur 99,9% aller Menschen und wenn dann immer ehrliche Antworten kommen, können sie sie teilweise nicht vertragen.


...dann gehöre ich wohl zu den verbleibenden 0,1%...
Ich halte es auch so, dass ich lieber ehrlich bin und somit bei mir jeder weiß, woran er ist (das war und manchmal ist es noch immer nicht ganz einfach für meinen Partner) und andererseits möchte ich auch, dass man ehrlich zu mir ist - wenn es auch vielleicht weh tut. Denn Lügen führen zu Misstrauen und wenn ich nicht vertrauen kann, kann ich keine Beziehung führen. Und das gilt nicht nur für die Paarbeziehung sondern auch für Beziehungen zu FreundInnen, Verwandten usw.

Die Frage ist ja, wie definierst Du "die Antwort nicht vertragen"?
Natürlich gibt es Antworten, die mich traurig oder vielleicht auch wütend machen. Aber solche Emotionen gehören doch nun mal zum Leben dazu. Ich darf traurig und wütend sein und das auch äußern. Und mein Partner, Freund, Freundin, Schwester, Mutter...usw. darf das auch. Aber um Traurigkeit oder andere Emotionen zu vermeiden, lieber lügen? Kommt für mich nicht in Frage!
Diskussionen gehören zu jeder Beziehung dazu - nur sollten sie auf gleicher Augenhöhe und vor allem offen und ehrlich geführt werden. Und dann gibt es auch für jedes Problem eine Lösung.
Ich meinte das andersrum: Wer meint, so offen und verständnisvoll zu sein, dass er von seinem Partner rückhaltlose Ehrlichkeit erwarten kann, stößt auch an seine Grenzen, wenn derjenige es dann ist. Ich kenne niemanden, der alle Wahrheiten aushält, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Die Frage ist ja, wie definierst Du "die Antwort nicht vertragen"?

Dass man z.B. dem anderen sein Vertrauen entzieht, weil er einen wunden Punkt getroffen hat. Obwohl man vorher meinte, dass das nicht passiert, als "Belohnung" für die Ehrlichkeit.
Ich kenne niemanden, der alle Wahrheiten aushält, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Klar, das Spektrum an Wahrheiten ist groß. Es wäre auch von mir naiv zu glauben, dass alle Wahrheiten genau das Richtige immer und zu jedem Zeitpunkt sind. Manche können so böse sein, dass z.B. prompt eine Trennung passiert, weil die Wahrheit zu sehr schmerzt.

Ich glaube aber dran, und erlebe es selbst auch immer wieder, dass Transparenz und Offenheit gegenüber Verschwiegenheiten auf lange Sicht immer die Nase vorn hat. Denn dort wo man offen mit seinen Kontakten umgeht und auch gegenüber dem eigenen Partner jederzeit mit offenen Karten spielt wird's für das Saatgut namens "Misstrauen" schwierig, aufzugehen.

Offenheit schafft Vertrauen. Hab ich nie anders erlebt. *g*
***ni Frau
847 Beiträge
Ich halte es so, dass ich eher Vertrauen schenke und mich für die Ehrlichkeit mir gegenüber bedanke...
Hm... Bin ich anders als die Anderen? *nixweiss*
Vielleicht habe ich auch nur noch nie solche Antworten bekommen...?!

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei meinem Freundeskreis und "eigentlich" auch bei meinem Partner gut ankommt, dass ich ehrlich bin. Ich sage genau das, was ich denke und ich meine genau das, was ich sage. Da gibt es nix zu interpretieren.
Aber ich verhalte mich eben auch so, dass es nix zu verheimlichen gibt. Ich habe ganz normale freundschaftliche Kontakte - sowohl zu Frauen als auch zu Männern, und mein Partner hat das auch.

Wenn ich plötzlich anfangen würde, mich so zu verhalten, wie Sensualitexx im Eingangsbeitrag beschrieben hat, würde das bei meinem Partner natürlich Misstrauen auslösen. Denn das kennt er von mir nicht.
Und dieses Misstrauen wäre für die Beziehung viel zerstörerischer, als wenn ich ihm sagen würde, dass ich da Kontakt zu einem netten Menschen habe, mit dem ich mich gerade gut unterhalten kann. Und ich weiß, dass er das tolerieren würde - so wie ich das umgekehrt auch tun würde. Wir würden uns ja nicht gleich gegenseitig unterstellen, dass da was läuft.
Würde es jedoch einer von uns heimlich tun, könnte man das durchaus unterstellen...
Ich kann absolut nachvollziehen, dass Sensu damit nicht umgehen kann.
Da müssen halt klärende Gespräche her. Wir hatten die auch und das hat uns Beiden sehr gut getan. Kommunikation zwischen Mann und Frau ist bekanntlich nicht immer ganz einfach - aber auch nicht unmöglich.
Nicht zu kommunizieren dagegen kann vieles kaputt machen.
Für mich...
… ist in einer Beziehung absolutes Vertrauen 'fundamental' im Wortsinn. Nicht, dass man unbedingt jede Kleinigkeit wissen müsste. Aber die Dinge, die für eine Partnerschaft wichtig sind, schon.

Macht es Euch misstrauisch wenn der Partner plötzlich wie wild mit der Maus klickert um ungesehen aus seinem Posteingang verschwinden zu können, wenn Ihr in der Nähe des Rechners auftaucht?
Wenn beim Ausloggen gar der Verlauf gelöscht wird?

Das würde mich misstrauisch machen, und ob; sowas möchte ich nie erleben. Über was Mann/Frau hier im Joy (oder sonstwo) so macht sollte man sich einig sein und offen reden.

Oder habt Ihr die Zugangsdaten getauscht um zu zeigen, dass es nichts zu verbergen gibt?
Würdet Ihr, danach gefragt, Eurem(r) Partner(in) den Zugang zum Profil erlauben?


Ja, aber ich würde mein SingleProfil eh gegen ein Paarprofil tauschen wollen. Ich empfinde es sogar als ungemein verbindend, wenn man gewisse (erweiterte) intime Dinge miteinander teilen kann.
Ich habe ganz normale freundschaftliche Kontakte - sowohl zu Frauen als auch zu Männern, und mein Partner hat das auch.
Das finde ich auch vollkommen normal - solange es bei Schreibkontakt bleibt und nicht heimliche Treffen folgen!

… ist in einer Beziehung absolutes Vertrauen 'fundamental' im Wortsinn. Nicht, dass man unbedingt jede Kleinigkeit wissen müsste. Aber die Dinge, die für eine Partnerschaft wichtig sind, schon.
Fundamental wichtig und doch so schwer zu erreichen UND zu halten!

Ehrlichkeit im Freundeskreis fällt ungemein leichter als es in einer Beziehung zu sein scheint..... so empfinde ich das im Moment und das natürlich mal wieder nicht grundlos.

Misstrauen hält sich so wie Unkraut im Garten - man will es nicht, aber trotzdem wächst es an jeder Stelle und wirklich Herr wird man nicht darüber.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass sich das Internet (und besonders erotische Plattformen) nicht, oder nur in ganz ganz seltenen Fällen für Beziehungen eignen.
Natürlich meine ich damit nicht Paare, die sich irgendwann im Laufe einer Beziehung hier anmelden. Da setze ich voraus, dass man sich kennt und vertraut.
Sich hier kennenzulernen und Vertrauen zu fassen und aufzubauen ist schwer. Daraus eine stabile, vertrauensvolle Beziehung wachsen zu lassen ist wie ein 6er im Lotto - also mehr als selten!
Misstrauen hält sich so wie Unkraut im Garten - man will es nicht, aber trotzdem wächst es an jeder Stelle und wirklich Herr wird man nicht darüber.

Dasselbe gilt ja auch für die Eifersucht.
In beiden Fällen aber gibt es natürliches Misstrauen und übertriebenes, genauso wie es gesunde und krankhafte Eifersucht gibt.
Wenn man stutzig wird bei komischen Antworten des Partners, dann ist eine gesunde Portion Misstrauen ja auch nicht verkehrt. Und wenn der Partner ne Stunde mit jemandem telefoniert, ist ein schnippisches "sag mal, wer waar denn das ??" ebenso naheliegend.

Dem Partner aber hinterherschnüffeln, in welcher Form auch immer, geht dann aber zu weit! Sobald man anfängt irgendwelche Postfächer genauer unter die Lupe zu nehmen, den Rechner des Partners anstellt um zu sehen was da so drauf ist oder auch einfach nur die gemeinsame detaillierte Telefonrechnung auf "verdächtige" Nummern überprüft, wird es höchste Zeit, mit dem Partner zu reden und das Misstrauenspotenzial wieder abzubauen.
Hie wie da sollte, ja muss man dem Partner auch die Gelegenheit geben, selbst diese Verdächtigungen auszuräumen.
Dem Partner aber hinterherschnüffeln, in welcher Form auch immer, geht dann aber zu weit! Sobald man anfängt irgendwelche Postfächer genauer unter die Lupe zu nehmen, den Rechner des Partners anstellt um zu sehen was da so drauf ist oder auch einfach nur die gemeinsame detaillierte Telefonrechnung auf "verdächtige" Nummern überprüft, wird es höchste Zeit, mit dem Partner zu reden und das Misstrauenspotenzial wieder abzubauen.
Würde das nicht voraussetzen, dass man in gemeinsamen vier Wänden lebt? Das wollen aber viele gar nicht. Ich gehöre dazu und auch deshalb ist Vertrauen noch wichtiger. Wenn man zusammen lebt, werden die Alleingänge wohl eher schwierig, nicht aber wenn der Partner ein eigenständiges Leben führt....
Wenn man nicht zusammenwohnt, dann bekommt der Partner diverses Misstrauen ja wiederum auch nicht direkt mit. Da kannst du haben, dass für eine Weile einer hoffnungslos stinkig ist, der andere aber gar nichts davon mitbekommt und beide sich zusammenraufen ohne zu wissen, dass die Beziehung auf der Kippe stand! Sowas soll's geben. *zwinker*

Insofern ist Misstrauen unter den Umständen besser lebbar. Auf der anderen Seite ist es aber auch brisanter, denn bekommt der Partner etwas davon mit, dann wird's schwieriger, das Misstrauen auszuräumen.

Hat halt immer zwei Seiten. Nicht nur Medaillen. *g*
Vertrauen
Also ich habe meinen Partner auch hier im Joy kennengelernt und jeder von uns hat auch noch kontakte von der Zeit vor unserer Beziehung!

Ich vertraue ihm und er mir absolut warum auch nicht den das ist doch der Grundstein jeder Beziehung!

Natürlich hat auch jeder die Zugangsdaten des anderen aber ich sehe keinen Grund ihm hinterher zu Spionieren !
Auch die EX von meinem Freund ist hier angemeldet und die zwei haben Regelmäsig Kontakt sie Treffen sich auch hin und wieder .....na und !

Wenn er der Meinung währe er muss unbedingt mit ihr oder einer anderen in die Kiste springen dann bitte ..............aber dann frage ich mich hätte die Beziehung wirklich eine Reale Chance gehabt oder war sie von vorn herein zum Scheitern verurteilt?

Ich bin also der Meinung wenn ich einen Partner habe sollte ich ihm auch vertrauen egal wo und wie ich ihn Kennengelernt habe!
Der einzige Grund ihm nicht zu Vertrauen währe wenn er mir Grund dazu gibt!

Alle die der Meinung sind ihrem Partner Misstrauen zu müssen nur weil sie ihn im Internet Kennengelernt haben sollten ihre Beziehung nochmal überdenken !
**********e1118 Frau
226 Beiträge
Wir haben uns auch hier über den Joy kennengelernt u. führen seit mittlerweile knapp 3 Monaten eine Fernbeziehung. Sowas würde ohne 100%-iges Vertrauen garnicht funktionieren.

Ungefragt stöbere ich nicht in seinem Profil rum, auch wenn ich seine Zugangsdaten habe.

Er weiß, daß ich auch mal mit anderen Männern chatte, das ist absolut ok. für ihn. Eine klare Absprache dagegen gibt es, was persönliche Treffen angehen. Die gibts nur noch, wenn der andere dabei ist. Und das ist für mich auch absolut in Ordnung.

LG, Sonnenblume1118
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.