Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?285
Ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wieviel "Freiheit" hat, braucht oder darf eine

wieviel "Freiheit" hat, braucht oder darf eine
offene Beziehung haben ?
Würde gerne mal euere Meinung dazu lesen.

Was wäre wem zu viel ?

Darf man "Affären" nebenher haben..... oder ist es "nur" die Freiheit, sollte bei einem Abend sich mal die Gelegenheit ergeben, dass man dann ohne schlechtes Gewissen ( ob nun Mann oder Frau) sich Ihren Trieben hingeben kann ?
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Frage 1 für mich wäre warum überhaupt eine offene Beziehung?!

Erst wenn ich eine gute Begründung dafür gefunden habe, kann ich individuell verhandeln, was möglich wäre. Ich denke, dafür gibt es keine Standardantwort.
@steph
ich interpretiere es so...

das beide partner auch außerpartnerschaftliche sexualkontakte haben können... ohne das der andere es verurteilt oder missbilligt.
****on Mann
7.104 Beiträge
ohne das der andere es verurteilt oder missbilligt.

Das bedeutet er hat keinerlei Mitspracherecht??

Das wäre mir zu absolut und egoistisch, der andere muss auch ausdrücken können, wenn ihm ein Kontakt aus welchen Gründen auch immer nicht behagt...

Würdest du dich darüber hinwegsetzen??



der Sabdi.
@sabdi
zum einen....mal ein beispiel.... wenn man alleine auf einer party ist.... und sich zufällig was ergeben sollte..., wie sollte man es dann absprechen....??

den partner mal kurz telefonisch über den stand informieren... (ironiemodus aus)

mal spaß beiseite... genaue gegebenheiten kann ich dir nicht sagen... nur wollte ich mal wissen... was heißt dann "OFFEN"!

zu deiner frage... hinwegsetzen... wie..

entweder ist es offen oder nicht... hmm ?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
ich
frage mich gerade, was dieser beitrag im swingerforum zu suchen hat???

zum thema:

auch wenn ich keine feste oder offene beziehung habe sondern eine daueraffäre haben wir untereinander bestimmte regeln abgesprochen und wenn eine/r von uns im sc einen anderen mitspieler sucht, verständigen wir uns kurz darüber mit blicken oder gesten
möglicherweise falsch hier ???
weiß nicht...

aber ich rede nicht von einem clubesuch.. sondern.... "von der freien wildbahn" ! *zwinker*
**********sBird Mann
421 Beiträge
Ich frage mich viel eher, was Grundsatzfragen nach dem Wieso einer offenen Beziehung, in diesem Thread zu suchen haben.

Ansonsten ist das wohl alles eine Frage der Absprache. Das handhaben Paare doch eher individuell aus. Die Frage des TE sollte sich also besser an seine Partnerin richten, aus den Antworten hier kann er wohl lediglich Denkanstösse beziehen.
@songless
sicherlich hast du recht...... den nur der partner gibt vor wie und was.... er als noch akzeptabel empfindet... nur wenn hier die meinungen auseinandergehen ... was dann ?

hier wollte ich eigentlich "NUR" erfahren... wo für einige die grenzen sind... und wie sie eine "offene" beziehung leben ?
**********sBird Mann
421 Beiträge
Wenn Meinungen auseinandergehen, dann ist es hier, wie überall, an der Zeit miteinander zu reden. Diskussion und Kompromissuche. *zwinker*
@thesonglessbird
na das war nun wirklich hilfreich... *zwinker*

DAS weiß ich... und wir sind auch schon bei diskussion und kompromisssuche.. schmunzel was sich jedeoch als schweirig erweißt, wenn beide eine unterscheidliche auffassungsgabe darüber ahben.. wie und was..

hier wollte ich ja auch keine ratschläge wie ich es aus der welt schaffe , sondern wissen wie andere das sehen .

trotzdem ... danke... *zwinker*
Definition "offene Beziehung"
Jeder definiert offene Beziehung anders.
Die Frage ist, wie Beide über ihre offene Beziehung denken, sich darin bewegen und handeln?
Also wenn überhaupt eine offene Beziehung, die sich ja bezüglich Sexualität öffnen soll, dann zu gleichen Rechten Beider.
Ich erinnere daran: Gelegenheit macht Diebe!
Stopp, muss mal in meine Schatzkammer kucken!! *zwinker*
*******y12 Paar
2.324 Beiträge
Wir .....
.... haben eine "offene Beziehung" wenn wir in den Swingerclub oder
zu einer Swinger-Party gehen - jeder darf seinen Spass haben!

Im normalen Leben sind wir ein ganz normales Paar das mit solchen
Dingen überhaupt nix am Hut hat. *grins*


In diesem Sinne
SexyHexy
*********p_rp Mann
257 Beiträge
Hallo Kater2006 und alle,

ich lasse einfach mal die Debatte über Sinn und Unsinn der Begriffs "offene beziehung" links liegen - dann bleibt die Frage:

Wieviel "Freiheit" braucht oder darf eine Beziehung haben ?

Und schon wird das Ganze doch einfacher. Und um es mit Radio Eriwan zu sagen: DAS KOMMT AUF DIE BEZIEHUNG AN.

Oder ausführlicher: die eine Beziehung gerät schon unter Druck, wenn Sie mal alleine länger ausgeht oder er sich auf der Straße den Hals verdreht, und andere Beziehungen lassen es beiden frei, sich sogar ohne Anwesenheit des Partners mit "Externen" zu vergnügen. Dazwischen gibt´s dann auch die volle Bandbreite.

Meiner Meinung nach lässt sich die Eingangsfrage eben nicht pauschal beantworten.

Grüße,
Der Philantrop
Unabhängig von offener oder "normalen" Beziehung sollte eine Beziehung in jeder Hinsicht so viel Raum lassen, dass sich beide Partner wohl und nicht eingeengt fühlen.

Was bringt mir die größte Freiheit beim Sex, wenn mein Mann Terror schieben würde, weil ich ein Kleid kaufe, dass ihm nicht gefällt, mir aber wohl?

Was bringt mir Freiheit bei meiner Freizeitgestaltung, würde mir mein Partner vorhalten, wenn ich mal eine Tafel Schokolade statt nur einen Riegel essen würde?

Deshalb gilt für mich (w): Alles ist in Ordnung, solange beide damit einverstanden und glücklich sind!
*********_Stef Paar
2.658 Beiträge
@******006

Hattest Du mal die Suchfunktion angeworfen?

Das Thema bzw. die Fragestellung wird es sicherlich so oder in ähnlicher Form bereits geben. Ist mir jedenfalls schon öfter beim Stöbern begegnet.

Hier Offene Beziehung z. B. sind 18 Seiten über das Thema "Offene Beziehung" zu finden.

Vielleicht sind ja Informationen für Dich dabei.

LG
Schahri
D-Mo
nur was ist, wenn einer der beiden die offenheit dann zuviel wird... sozusagen "neue regeln" aufstellt.... bzw. die anfänglichen "eckpunkte" anders sieht.... hmm?

um vorzugreifen.. sicherlich muss man dann erneut reden... versuche kompromisse zu schließen... aber... gibt man sich dann nicht auf... ?

auch wenn das leben aus veränderungen besteht... wieso besitzen wir immer so wenig toleranz... ( ohne es jetzt als vorwurf dem partner gegenüber zu machen... )
ist es verlustangst... ist es eifersucht.....usw...

denke mal von allem ein bischen...
ein schwieriges thema wie ich sehe *zwinker*
@schahri
danke... werde mal schauen gehen... *zwinker*
18 Seiten darüber in "Suchmaschine"???
Brauchen wir für Alles Antworten in/aus Suchmaschinen????
Wir laufen Gefahr ganz schön gesteuert und dadurch zu verblöden.
Überspitzte Frage:
Haben denn so viele User keine eigene Meinung mehr?
Schnell beantwortet: doch aber Tendenz scheinbar fallend!
Lasse mir von keiner Maschine der Welt was vorschreiben - außer von der Kaffeemaschine *zwinker*
Schönes feuchtfröhliches Wochenende zusammen...
*********_Stef Paar
2.658 Beiträge
@ Viersaeulen
.... *gruebel* .....

Wenn Du hier bei Joy im Forum auf den Button: Suche im Forum gehst, kannst Du das JOY FORUM durchsuchen, ob die Fragen/Thema/sonstiges schon existiert und ob man dort Antworten findet. Dann muss man keinen neuen Thread eröffnen und das Forum bleibt übersichtlich.

Es war nicht die Rede von 18 Seiten über eine Suchmaschine, sondern von 18 Seiten in dem Thread "Offene Beziehung" (Link: Offene Beziehung )

Und - natürlich haben die User hier eine eigene Meinung - die sie wohl auch im richtigen Thread im richtigen Bereich z. B. "Liebe und Beziehung" schreiben und austauschen.

Von mehr war nicht die Rede. *schiefguck*

Von daher glaub ich, dass ich hab Dein Posting falsch verstanden habe. Klär mich doch bitte auf.

Dir auch ein schönes Wochendende.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Freiheit...?
Irgendwann haben wir mal gelernt, dass Freiheit die Einsicht in die Notwendigkeit ist.
Etwas kompliziert und philosophisch...

Bezogen auf sexuellen Spielraum in einer Beziehung sind wir eher konservativ, obwohl wir Swinger sind.

Aber das trennen wir fein säuberlich.
Was in einem Club passiert, das ist das eine. Auch wenn wir da auch gewissen Spielregeln einhalten, was überhaupt nicht schlimm ist, wir sind dort als Paar und genießen die Lust die der andere Partner dort auslebt.

Im "normalen" Leben sind wir ein Paar, das die Silberhochzeit ohne Seitensprünge erreicht hat, und das soll auch so bleiben.
Uns treibt es nicht nach erotischen Abenteuern. Warum denn?
Wir haben mit uns eigentlich voll und ganz genug zu tun.
Wir haben sehr guten Sex und wozu den Stress einer Beziehung nebenher?
Unsere Zeit für einander ist durch Job und in der Vergangenheit durch die Familie und ein paar Hobbys ohnehin zur Genüge eingeschränkt.
Dann auch noch Zeit für Beziehungen aufwenden?
Nein - das ist nicht unser Ding.

Wir leben aber unsere Lust auf fremde Haut und entsprechende erotische Fantasien gemeinsam bei unseren Clubbesuchen aus.
Dabei kommen wir wirklich hinreichend auf unsere "Kosten" und das stillt auch unsere Ambitionen, Sex nicht nur zu zweit haben zu "müssen".

Altmodisch?
Da streiten sich sicher die Geister.
Wenn Partnerschaft, Familie, Vertrauen und Liebe altmodisch sind - ok, dann sind wir es.

Dennoch sehen wir in unseren Clubbesuchen und im Swingen nichts, was diesen werten entgegensteht.

Wir wagen zu behaupten, dass wir mit dieser Einstellung und dieser Praxis wohl deutlich zufriedener sind, als viele, die entweder einen dicken Zaun um ihre Partnerschaft ziehen und sich damit einengen, oder in einer "offenen" Beziehung leben und dabei letztendlich eher eine Zweck- oder Vermögensgemeinschaft, als eine von Liebe geprägter Partnerschaft unterhalten.
Das ist keine Wertschätzung - das muss jeder/jede und jedes Paar mit sich selbst ausmachen.

Wir sehen unsere Art damit umzugehen für uns als gut und richtig an.
Aber das kann jeder für sich völlig anders sehen.

Gewonnen haben die, die mit ihrer Art zu Leben glücklich und zufrieden sind.
Und wer das ist, hat die Freiheit die gebraucht wird, denn wer unfrei ist, kann nicht glücklich und zufrieden sein!

*g*

*g*
Die Antwort ist doch eigentlich sehr einfach: so viel, wie beide einander zugestehen.

Das resultiert für mich daraus, dass "Offene Beziehung" keine feste Einteilung ist, sondern ein Überbegriff für Beziehungsformen, die auf verschiedene Weise sexuell oder/und emotional offen sein können.
Lieber Frage-Kater,
wie sind denn Deine Ansichten/Erfahrungen dazu?

Erfahrungen habe ich insoweit, dass ich eine feste Beziehung (Ehe) hatte, nach etlichen gemeinsamen Jahren dann plötzlich Lust auf einen anderen da war. Da habe ich dann erkannt, dass ich das Prinzip: Mein Partner gibt vor, wieweit meine sexuelle Freiheit geht, nicht als für mich passend empfinde.

Und ich glaube mittlerweile, die meisten Menschen empfinden so, auch wenn sie es teilweise sogar für sich selbst nicht zugeben?

Ohne jetzt eine Diskussion über Monogamie und feste Beziehungen vom Zaun brechen zu wollen, der Schwachpunkt daran ist doch einfach die hohe Fremdgehquote. In meinen Augen tut der Mensch letztendlich immer, was er will.

Und ich möchte bei meinem Partner wissen, was er will. Und ich möchte ihn erleben, wie er ist, wie er sich entwickelt, wenn er tut was er will.

Der Beitrag von den beiden Bieberzähnen gefällt mir sehr gut - da scheint es gut zu passen, was beide wollen *g*
@isadora
meine erfahrungen..... meist... wenn "zuviel" gefühl in spiel kommt... läuft eine offene beziehung,..... wo jeder seine sexuellen kontakte hat und pflegt weniger gut... eifersucht kommt ins spiel... so meine erfahrungen...

wie wichtig einem sexuelle freiheit ist... muss sicherlich auch jeder selbst entscheiden.. denke auch hier prägt einen das leben...
und ich gebe dir recht.. letztendlich tut der mensch immer das was er will....manchmal auch .... "meint" zu wollen...

aber sind wir nicht alle hinterher schlauer ??
thats life !

auch ich möchte mich bei @*******ahn" bedanken... wow... und sicherlich auch eine form die überdenkenswert ist.... finde ich toll , wie ihr es lebt !

aber egal wie die form des zusammenlebens ist... BEIDE sollte glücklich sein !
wir haben uns zu beginn der öffnung gaaaaanz lange und v.a. oft unterhalten, was für uns ok ist und was nicht. da wurden dann auch regeln aufgestellt.

dass diese regeln mittlerweile so gut wie alle aufgeweicht sind... das hat was mit entwicklung zu tun.
und das hat was mit genauem hinein_horchen in sich selbst zu tun, was man "aushalten" kann / mag und was nicht.

wir versuchen aufeinander zu achten und da sollte man doch miteinander erkennen, wo eine grenze erreicht ist.

unsere freiheiten sind relativ weitgehend.
aber wichtig ists sicher zu wissen, dass man mit dem partner reden kann, wenn was nicht passt (z.b. auch ein vetorecht zu haben, das dann erst einmal ohne großes plumbum anerkannt wird - auch wenn man dann sicher anfangen muss kompromisse zu finden).


lg
fishandchips
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.