Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aus Liebe eine Vierecks-Beziehung abbrechen...

Aus Liebe eine Vierecks-Beziehung abbrechen...
...habt ihr das schon einmal gemacht ?

Jemanden so liebzuhaben, dass es besser ist, die Beziehung abzubrechen als ihm oder ihr oder dem eigenen Partner wehzutun ?
In einer Vierecks-Beziehung gibt es nicht nur schönen vielen heißen Sex sondern (leider) auch viel abzusprechen, damit keiner zu kurz kommt bzw. denkt, dass er zu kurz kommt.
Was machen, wenn die Konstellation irgendwann nicht mehr ausgewogen ist ? Einen Menschen, zwei Menschen, den/die man LIEBEN und schätzen gelernt hat, gehen lassen ?
Heimlich weitermachen ?
Platonische Beziehung (hmmm, langweilig)
Hätte gern, dass ihr mich an eurem reichen (Swinger-)Erfahrungsschatz teilhaben lasst *g*

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Die Honigbärin
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
hmmm...
Mir scheint, deine Frage ist nicht ganz klar.
Von welcher Viereckbeziehung sprichst du? Kannst Du das bitte nochmal etwas erläutern? Eine Freundschaft eines Paares zu einem anderen Paar kann und darf keine Vierecksbeziehung sein, sonst hat man keine Partnerschaft mehr.
Ich verstehe das also Folgendermassen:
Ihr seid ein Paar und habt mit einem anderen Paar Freundschaft geschlossen. Dabei wurde die Beziehung zu dem anderen Paar immer enger und Du hast jetzt zu dem anderen Mann in den Augen deines eigenen Mannes einen stärkeren Kontakt als zu ihm. selbst.
Wenn dem nicht so ist, korrigiere mich bitte.
Wenn es aber doch so ist, dann ist das nach unserer Meinung wirklich sehr übel.
Eine normale Swingerbeziehung eines Paares zu einem anderen Paar kann nur dann über längere Zeit funktionieren, wenn man sich sicher ist, dass einem der eigene Partner immer das wichtigste auf der Welt ist.
Insofern verstehen wir folgende Frage nicht ?!
Einen Menschen, zwei Menschen, den/die man LIEBEN und schätzen gelernt hat, gehen lassen ?
Du meinst damit hoffentlich das andere Paar?
Natürlich!!! Jeder Zeit !! Die eigene Beziehung zu seinem/r Partner/in sollte einem allemal mehr wert sein, als jede Swingerbeziehung. Auch dann, wenn der eigene Partner nur den Verdacht äussert, zu kurz zu kommen und also offensichtlich unter dem Status quo leidet.
Ist dem so, solltest Du vielleicht mal ernsthaft über deine Beziehung nachdenken und schnellstens die Konsequenzen ziehen.
@ all: scheint ein spannendes Thema zu sein. Vielen Dank für die vielen Hinweise per CM:-) Dachte schon, ich bin die einzige *zwinker*

@ Sieundich: Hab Dank für die offene und konsequente Antwort. Ja natürlich steht der eigene Partner an erster Stelle. Puuuh, wenigstens das ist klar *g*

Grins, wünsche euch erst mal einen schönen Abend.

Die Honigbaerin
@****gb...


mir scheint deine frage ist ganz klar, mehr als das...

und ebenso, das dieses thema gerne gemieden wird!
denn die antworten darauf, wenn sie sich nicht in fragestellungen winden, dienen als angriffsfläche. denn deine frage wirft die schwächen des menschen auf, und die gibt keiner gerne zu...

denn, wenn aus einer offenheit, wieder eine heimlichkeit wird, dies ist nicht akzeptabel, denn der mensch hat an sich gearbeitet, sich weiterenrtwickelt, und deine frage wirft dazu einen rückschritt hervor...

oder...
ist es ein rückschritt, oder ein schritt in die richtige richtung? *gruebel*
Hallo Mutabor (wo kommt der Nick her ?),

das hast du schön gesagt.

Vorwärts - oder Rückwärtsschritt in der zwischenmenschlichen Entwicklungsgeschichte ?.... gute Frage, vielleicht eiern wir einfach ein bisschen hin- und her auf unserem Weg:-) - Angeschlagen und ins Trubeln gebracht auch von den Hoffnungen,Wünschen und Ängste der Mitmenschen.
Auf jeden Fall bietet das Forum eine klasse Möglichkeit, seinen inneren Kompass wieder auszurichten.....grins... lieber ein bisschen hin- und her statt dauerhaft im Kreis drehen.

Schönen Tag euch allen
Soso
Eine Freundschaft eines Paares zu einem anderen Paar kann und darf keine Vierecksbeziehung sein, sonst hat man keine Partnerschaft mehr.
Das mag deine Meinung sein, aber allgemeingültig ist sie nicht.
Insbesondere in der Gruppe Polyamory wirst du ganz andere Meinungen (und Erfahrungen) finden …
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
@Lust_and_Love
Das mag deine Meinung sein, aber allgemeingültig ist sie nicht.
Muss man das wirklich erwähnen? Das ist doch eigentlich klar, denke ich.
Ich erhebe, übrigens genau wie hoffentlich jeder andere hier, keinesfalls den Anspruch auf die eine, allgemeingültige Weisheit.
Sonst würde ich wohl nicht hier schreiben, sondern lieber versuchen, die Bibel zu revidieren. *g*
Natürlich schreibe ich hier immer nur meine eigene Meinung.
Ich denke aber, wenn hier jemand einen Thread eröffnet ist ihm eher an der ehrlichen, persönlichen Meinung anderer Menschen gelegen.
Und da ich mit Polyamory nicht wirklich etwas anfangen kann, entspricht Diese auch nicht meiner Vorstellung von einer Beziehung.
Deshalb halte ich es diesbezüglich mit dem Wahlspruch; Wenn man keine Ahnung von etwas hat, sollte man einfach mal die Klappe halten. *zwinker*
So sehen wir es auch ...
Hallo @ sieundich2005. So sehen wir es auch ...
Das mag deine Meinung sein, aber allgemeingültig ist sie nicht.
Muss man das wirklich erwähnen? Das ist doch eigentlich klar, denke ich.
Deine Wortwahl klang anders. Eben genau nach allgemeingültiger Weisheit. Dafür kann ich nix.

Wenn man keine Ahnung von etwas hat, sollte man einfach mal die Klappe halten.
Worauf bitte beziehst du dich da?
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Fragen
Muss man das wirklich erwähnen? Das ist doch eigentlich klar, denke ich.
Deine Wortwahl klang anders.
Eben genau nach allgemeingültiger Weisheit. Dafür kann ich nix.

Niemandes Weisheit ist allgemeingültig! Auch meine nicht. Und ehe nun jemand etwas anders glaubt; Nein! Auch nicht die von Wikipedia! Daher erhebe ich auch keinen Anspruch darauf. Und genau aus diesem Grund finde ich einen expliziten Hinweis darauf auch als unnötig.
Denn wenn es eine allgemeingültige Weisheit gäbe, könnten wir solche Diskussionsforen, wie dieses hier schließen und lieber nur noch die große, eine Weisheit zitieren.
Ich habe hier lediglich, wie jeder andere wohl auch, meine Meinung kund getan.
Wenn man keine Ahnung von etwas hat, sollte man einfach mal die Klappe halten.
Worauf bitte beziehst du dich da?

Tja, wer lesen kann,.......*g*
Und da ich mit Polyamory nicht wirklich etwas anfangen kann........
Deshalb halte ich es diesbezüglich mit dem Wahlspruch; Wenn man keine Ahnung von etwas hat, sollte man einfach mal die Klappe halten.
Also nochmal in Einfach:
Ich habe geschrieben, dass ich keine Ahnung von Polyamory habe, weil es eben nicht mein Ding ist. Und daß ich deshalb darüber die Klappe halte. Ich hätte gedacht, das wäre verständlich gewesen.
warum war mir klar, das dieser tread so holprig, bis überhaupt nicht läuft... *smile*


glaskugel glatt polier, tuch drüber, und wieder wegstell... *floet*

*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Hört, hört.....
Ich muß mich korrigieren!
Es gibt einen, der die eine, allgemeingültige Weisheit kennt!

Schade, dass er uns nicht so richtig daran teilhaben läßt *smile*
Ich würde so gerne noch etwas lernen.
seufz.. Geplänkel schon auf der erste Seite eines neuen Threads... *traurig*

Muss das sein?

Bitte sehr *zumthema* und Meinungsverschiedenheiten per CM, und der Thread wird wie ein Phoenix aus der Asche auferstehen...
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
hmm...
Ich seh hier kein Geplänkel.

Und Meinungsverschiedenheiten sind in einem Diskussionsforum doch irgendwie eine Voraussetzung für eine anregende Diskussion.
Genauso, wie die üblichen, kleinen Frotzeleien.

Bis jetzt haben wir das Thema bereits aus einigen Blickwinkeln betrachtet. Und so sollte ein Thread in einen Forum doch sein.

Um Deinen Einwand *zumthema* trotzdem mal aufzugreifen;
Hast du denn auch irgendetwas zum Thema zu sagen, das uns hier weiterbringen könnte?
sicherlich.. aber auf diesem Niveau sicher nicht.

*undwech*
Jemanden so liebzuhaben, dass es besser ist, die Beziehung abzubrechen als ihm oder ihr oder dem eigenen Partner wehzutun ?

aha..du hast also jemand so lieb, dass du die Beziehung (zu jemand oder zum eigenen Partner?) lieber abbrichst, um ihm (jetzt klar: jemandem) oder dem eigenen Partner nicht weh zu tun.

soso...
für mich hört sich das überhaupt nicht nach "Partner ist der wichtigste" an. Ganz und gar nicht. Du brichst statt dessen lieber die Beziehung zu dem Jemand ab, weil du insgeheim für diesen Jemand stärkere Gefühle als für den Partner hast, und ihm "sein Ding" sowie dein eigenes nicht kaputtzumachen. Und alles schön geheimzuhalten.

Es plagen dich zu Recht Gewissensbisse. Wofür willst du hier eigentlich Lorbeeren ernten? Für die reumütige, langzeitig Treue?

Da kannst du von mir aus lange warten.

Zu feige um ein klares Gespräch unter 2,4,6,8 Augen zu führen, indem du mit offenen Karten spielst, und deine Gefühle für den jemand offenbarst.
Und zu uneinsichtig, um zu checken, dass wenn du dir hier per Gemeinschaftsmeinung das Brav-Sein, - eine meiner Meinung nach Total-Regressiv-Haltung aus Verlustangst und seien wir ehrlich: Bequemlichkeit- , als one and only Regel vorplappern lässt, dir das wahre Glück verwährt bleibt: ein eben NEUER Entwicklungsschritt

Wo steht geschrieben wie man sich in Partnerschaften und all ihren kunterbunten Varianten die es heute so geben mag, ich bin da Gott sei Dank nicht ganz im Bilde, verhalten soll? Ist es nicht das einfachste, nach dem Herzen zu gehen?

Wie kann man hier so eine Frage überhaupt stellen?
Wie viel Herz hat man noch in so nem 4er Dingens? Gibts, tschuldige meine Intoleranz, ich bin da total konservativ gepolt, überhaupt noch sowas wie Schamgefühl oder Exklusivität oder das teeniehafte Schwärmen wie beim Verliebtsein, wenn man alles so kreuz und quer in Ordnung findet? Ich find das ist der totale Horrortrip. Meine Hochachtung dass du fähig bist weiter zu gehen als Otto Normal.

*undwech*
@ Toscamucjulie: Autsch, dass tut weh *g* Aber ich mag solch radikale Meinungsäußerungen. ich bin auch gern mal radikal......und irgendwie ist an Deiner Aussage wohl auch ein klitzekleines Fünkchen Wahrheit.....


trotzdem......hier will keiner Lorbeeren ernten und schon gar nicht als "Otto Normal" gelten *grins* dann wär ich doch nicht hier im Forum....... und hätte doch nie solch liebenswerte Menschen kennengelernt....

Ich möchte gar nicht auf all Deine ziemlich einseitigen Aussagen eingehen.... weder das Swingerleben noch ein polyamores Leben sind für Jederman oder JedeFrau das richtige. Wenn es Dir nicht behagt, ist das ok......

Nur soviel: Nein, ein Schamgefühl gibt es nicht *grins* wenn sich alle einig sind, wofür soll das dann gut sein ???.... und....selbstverständlich sprechen wir miteinander offen......und trotzdem ist eben manches nicht so einfach......die Gespräche und Gefühle ( und ja: auch der SEX) addieren sich nicht nur sondern sie potenzieren sich, im positiven wie eben auch manchmal im Negativen......... da wollen neue Lebensformen enteckt und beschritten werden neugierigaufdasLebensei


@**l: Danke an dieser Stelle noch mal über die vielen Zuschriften per CM...... *freu* und eine angenehme Nachtruhe.

Die Honigbaerin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.