Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Ist körperliche "Schönheit" ein Vorteil?169
In unserer schnelllebigen modebetonten Zeit: Ist es da von Vorteil…
zum Thema
Antidepressiva minimiert Zärtlichkeiten?98
Da die Beiträge hierzu schon älter sind hier ein neues dazu.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperliche Beeinträchtigungen bereits im Profil benennen?

**********ber12 Frau
1.905 Beiträge
Themenersteller 
Körperliche Beeinträchtigungen bereits im Profil benennen?
Ich habe mich schon öfter gefragt:

Sollte man körperliche Beeinträchtigungen schon im Profiltext klar benennen?
Ich denke dabei an Einschränkungen, die nicht sofort auf einem Bild erkennbar sind, wie z.B. grosse Narben oder chronische Erkrankungen, etc.
Ansteckende Erkrankungen sind selbstverständlich immer vorab anzugeben.

Wie geht es Euch damit, wenn Ihr solche Angaben in einem Profil lest? Was sind Eure Erfahrungen oder Gedanken dazu?
Steht für Euch immer der gesamte Mensch im Fokus, oder wie beeinflussen solche Informationen Euer Interesse?

Und wie empfindet Ihr es, wenn solche Themen erst bei einem persönlichen Treffen zur Sprache kommen? Fühlt Ihr Euch getäuscht oder ist das für Euch in Ordnung?

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge und bitte Euch, dabei höflich und wertschätzend zu bleiben. Menschen, die von dieser Problematik betroffen sind, haben ohnehin oft viel zu kämpfen und sind entsprechend dünnhäutig.
********u_da Paar
123 Beiträge
Lass mich mal mit einer unhöflichen Gegenfrage öffnen: was sind körperliche Beeinträchtigungen?

Ich finde diese Frage gar nicht so trivial, wie sie sich auf den ersten Blick anfühlt. Denn was in meinen Augen eine Beeinträchtigung ist, könnte meinem Gegenüber egal oder sogar anziehend sein.

In meiner Welt liegen zwischen dem Profiltext und einem ersten Date noch ein Stück Kommunikation. Im Chat, per Messenger oder auch dem guten alten Telefon.

Zeichnet sich dabei ab, dass ein Date mindestens interessant wird, ist es meiner Meinung nach immer noch zeitig genug auf Dinge hinzuweisen, die für meinen potentiellen Datepartner relevant sein könnten.

Im Profil würde ich das nicht wie ein Banner vor mir her tragen, denn ich fürchte, damit genau die falschen Menschen anzuziehen.

Der M des Profils
*********ckit Mann
930 Beiträge
Ein zweischneidiges Schwert. Stereotyp schöne Menschen werden für so viel Mut nicht selten gefeiert, alle, die dem nicht entsprechen, noch mehr gemieden.

Vermutlich kommt es auch sehr stark darauf an, was genau jemand sucht. Für die Sucje nach längerfristige und nähere Verbindungen kann die Erwähnung solcher Umstände ein guter Filter sein, um von Anfang an die ganzen oberflächlichen Flitzpiepen auszusortieren. Möchte man einfach netzwerken, empfinden es nicht wenige als belastendes Thema.

Ich hatte nie Vorbehalte damit, wenn jemand solche Dinge gleich Anfangs zur Sprache bringt - sei es im Profil oder nach ein paar Nachrichten. Allerdings verfolge ich auch keine bestimmten Ziele und bin deswegen nicht fixiert auf (Achtung Scheißbegriff) "unbelastete Kontakte". Das macht den Umgang mit Eigen- und Besonderheiten um einiges einfacher.
*******Punk Frau
5.833 Beiträge
Eine ähnliches Thema gab es im Forum "Behinderungen".

Ich finde das ist jedem selber überlassen, was Menschen in ihrem Profil erwähnen oder was nicht.

Ich sehe Menschen als Gesamtkunstwerk.
*****r79 Mann
143 Beiträge
Also ich hab weder eine sichtbare noch unsichtbare Einschränkung mal vorab. Hatte aber schon Kontakt zu Leuten.
Du stellst offen Fragen, schränkst bei ansteckenden Krankheiten aber direkt ein das die direkt angegeben werden müssten. Warum?
Aber zu deinen Fragen. Das Anschreiben und auch das Profil ist doch das wie ich mich einer Vielzahl Menschen präsentieren möchte. Das ist so schon schwer genug anoyme Leute genau richtig anzusprechen. Es hat einfach was damit zu tun wie ich wahrgenommen werden möchte und natürlich was ich suche.
Joy bzw. die virtuelle Welt bringt eine neue Art des kennenlernens mit.

Unter normalen Umständen würden sich solche Handicaps recht schnell im Gespräch klären. Da meine Vorstellungen meist auch früh irgendwo angesprochen wären, würde ich spätestens wenn es da direkte Probleme mit den Einschränkungen gäbe auch eine kurze Erwähnung erwarten. Dann kann man immer noch gucken.

Es quasi bis zum Treffen nicht zu sagen finde ich dann weniger gut. Hat was von emotionaler Erpressung. Die Menschen mit denen ich schreibe sollten bis dahin aber festgestellt haben das ich nicht direkt Tschüß und weg bin sondern dann weiter gucke ob es evtl. trotzdem passt oder erkläre warum dann halt nicht. Das wäre unabhängig vom Treffen, nur fairer und offener.
********edel Frau
324 Beiträge
Ich finde nicht, dass man sowas schon im Profil angeben soll. Und in der ersten Kommunikation auch nur, wenn sich das Gespräch dahingehend entwickelt.
Warum sollte ich Narben im Profil angeben? Oder andere Hautirritationen, Feuermale etc. ? Nein. Ich finde, das gehört da nicht hin.
Es bewirbt sich doch hier niemand als neues Supermodel.
********aika Frau
1.702 Beiträge
Es geht ja nicht nur um optische Dinge. Es gibt auch unsichtbare Probleme, die sich negativ auf den Alltag und das Leben auswirken.
***II Mann
3.014 Beiträge
Ein ganz schwieriges Thema.
Dinge wie große Narben etc. sind in meinen Augen Nebensache und müssen nicht im Profil angegeben werden, dass kann man auch später im Austausch mit dem Gegenüber - egal ob per CM, Mail oder persönlich beim *kaffee* erwähnen, wenn man selbst es für wichtig erachtet und man beim Kontakt das Gefühl hat, es könnte auch für das Gegenüber wichtig sein.

Offensichtlich körperliche Einschränkungen, wie beispielsweise Lähmungserscheinungen nach einem Schlaganfall, sind eine andere Sache. Das sind Dinge, die beim ersten persönlichen Zusammentreffen ohnehin sofort auffallen. Warum dann nicht auch im Profil direkt benennen? Das kann (muss aber nicht) schon eine Vorauslese dafür sein, mit wem man sich dann wirklich trifft oder nicht. Hier kann man sich manche Enttäuschung ersparen. Auch wenn es die Trefferquote zunächst deutlich erniedrigt. Aber warum sich selbst oder dem Gegenüber Hoffnungen machen, die beim ersten persönlichen Treffen sich dann in Luft aufläsen und nur Frust hinterlassen?
********edel Frau
324 Beiträge
Zitat von ********aika:
Es geht ja nicht nur um optische Dinge. Es gibt auch unsichtbare Probleme, die sich negativ auf den Alltag und das Leben auswirken.

Auch die gehören nicht ins Profil. Von welchen Dingen reden wir?
Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Herzprobleme?
Man schaue sich nur die Alterstruktur an, da wird ein hoher Prozentsatz irgendwas haben.
Und alles wird dann auch irgendwie den Alltag beeinträchtigen. Sei es wegen Medikamenteneinnahme, Insulin spritzen, Sportdefizite usw.
Sowas muss man doch nicht jedem Hans Wurst auf die Nase binden!
********edel Frau
324 Beiträge
Zitat von ***II:

Offensichtlich körperliche Einschränkungen, wie beispielsweise Lähmungserscheinungen nach einem Schlaganfall, sind eine andere Sache. Das sind Dinge, die beim ersten persönlichen Zusammentreffen ohnehin sofort auffallen. Warum dann nicht auch im Profil direkt benennen? Das kann (muss aber nicht) schon eine Vorauslese dafür sein, mit wem man sich dann wirklich trifft oder nicht. Hier kann man sich manche Enttäuschung ersparen. Auch wenn es die Trefferquote zunächst deutlich erniedrigt. Aber warum sich selbst oder dem Gegenüber Hoffnungen machen, die beim ersten persönlichen Treffen sich dann in Luft aufläsen und nur Frust hinterlassen?

Aber auch das sollte jedem erstmal überlassen sein, ob er oder sie offensiv damit umgeht oder eher nicht!
*******Punk Frau
5.833 Beiträge
Wer definiert überhaupt, was eine Einschränkung ist?
***II Mann
3.014 Beiträge
Zitat von ********edel:

...

Aber auch das sollte jedem erstmal überlassen sein, ob er oder sie offensiv damit umgeht oder eher nicht!

Ich habe ja nicht geschrieben, dass man das tun muss. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen....
********Snow Frau
2.995 Beiträge
Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wie das eigene Profil genutzt werden soll und zu welchem Zweck man es unterhält.
Wer hier die schnelle Nummer sucht, tut vielleicht gut daran, bereits im Profil auf Dinge hinzuweisen, die diesbezüglich zum Hindernis werden könnten.

Ich persönlich möchte mein Profil nicht als Produktbeschreibung einer Ware verstanden wissen, zu der alle Spezifikationen inkl. Möglicher vorhandener Mängel aufgelistet werden müssen.
Ich würde sowas (gerade als Mann) nicht proaktiv im Profil thematisieren, denn wahrscheinlich wird es gegen dich verwendet. (Bei mir ist ja was offensichtlich und da passiert genau das.)

Klar kann man sagen, wer so oberflächlich ist interessiert mich ohnehin nicht, aber zum einen glaube (hoffe) ich, dass einige eigentlich gar nicht so oberflächlich sind, sondern rein aufgrund des Überangebots beim leichtesten Stop-Signal direkt weitergehen.

Und zum anderen muss man sich den Luxus auf einen Erstkontakt zu verzichten auch "erstmal leisten können". (Hoffe es ist verständlich was gemeint ist.)
********1277 Mann
130 Beiträge
Man kann es ins Profil schreiben, muss es jedoch nicht. Ich finde, dass man das auch erwähnen kann und auch sollte, wenn es zu persönlicher Kommunikation kommt (Nachricht, Messenger, Telefon).
Es könnte entscheidend sein, was aus der Kommunikation wird. Einfach eine nette Unterhaltung, Freundschaft oder mehr. Jeder möchte selbst entscheiden, ob die Einschränkungen für ihn/sie ein Problem darstellen oder unwichtig sind.
Erst beim Date vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden...Könnte für beide unangenehm werden. Ich würde gehen. Schon aus dem Grund, dass man es verheimlicht hat und mir so die Entscheidung verweigert hat.
****_62 Mann
316 Beiträge
Zitat von **********ber12:
wie z.B. grosse Narben
Narben sehe ich ähnlich wie Tattoos. Sie machen uns individuell. Wobei mich Narben noch nie gestört oder gar abgetörnt haben, schlecht gestochene oder vom Motiv her (nach meinem Empfinden) unschöne Tattoos schon.

Grundsätzlich sehe ich auch - wie von anderen bereits erwähnt - keinen Grund jeden Profilbesucher direkt rundum in jedes persönliche Detail einzuweihen.
Erst wenn es früher oder später in Hinsicht reales Treffen ernst wird kann man ggfs. das Gegenüber darauf hinweisen. Muss man aber nicht zwingend.
Sollte man vielleicht auch nicht. Denn so findet man an Hand der Reaktion schnell und effektiv raus wie der potentielle Partner tickt, und das nicht nur im Bezug ob nur der Körper oder vielleicht/hoffentlich doch eher das 'Gesamtkunstwerk' interessiert.
********edel Frau
324 Beiträge
Zitat von *****eia:
Wer definiert überhaupt, was eine Einschränkung ist?

Da spricht @*****eia einen sehr wichtigen Punkt an. Was sind Einschränkungen?

Da können auch alle psychischen Unpässlichkeiten dazu gehören. Soll man das direkt im Profil jedem auf die Nase binden?
Nein und auch nicht bei einem losem Kontakt beim chatten. Und selbst wenn mich eine Person näher interessiert, würde ich gewisse Dinge nicht in Chats besprechen, es sei denn der Flow ging irgendwann mal in die Richtung.

Und da kommt dann wieder @*****eia Frage ins Spiel.
Welche Einschränkung ( oder auch Makel) würde sich hier negativ im Profil, beim Chatten oder beim Treffen auswirken?
@********edel für einen Mann wirkt sich hier IMHO nahezu jeder "Makel" direkt negativ aus.
********edel Frau
324 Beiträge
Zitat von *******lker:
@********edel für einen Mann wirkt sich hier IMHO nahezu jeder "Makel" direkt negativ aus.

Im Profil? Wenns keiner weiß, dann erstmal nicht. Wenn man chattet? Auch nicht, wenn man nichts dazu schreibt.
Jaja, ich weiß, es muss ja erst zum Schreiben kommen. Ist jetzt mal theoretisch überlegt.
Wenn du es nicht schreibst und es auf den Bildern nicht sichtbar ist, dann wirkt sich das im Profil und beim Schreiben natürlich erstmal nicht aus.
Ging ja aber darum, was passiert wenn man es proaktiv kommuniziert (oder es eben sichtbar ist).
********edel Frau
324 Beiträge
Zitat von *******lker:
Wenn du es nicht schreibst und es auf den Bildern nicht sichtbar ist, dann wirkt sich das im Profil und beim Schreiben natürlich erstmal nicht aus.
Ging ja aber darum, was passiert wenn man es proaktiv kommuniziert (oder es eben sichtbar ist).

Drum sag ich ja. Erstmal nix schreiben.
Wenn man beim Dorffest jemanden kennenlernt, weiss der ja auch nicht, ob ich ne Narbe am Bauch hab, welche Medikamente ich nehmen muss usw. Und das ist bestimmt auch nicht das erste, was man sich erzählt.
Der Internet- Dating - Markt ist ohnehin schwierig genug. Warum sollte man es noch komplizierter machen als im RL?
Habe ich ja weiter oben auch geschrieben, dass ich es nicht tun würde.
Bei mir sieht man die Sachen halt direkt, d.h. ich habe keine Wahl. Und Fotos so nachzubearbeiten, dass da nichts zu sehen wäre, empfände ich schon als "Betrug".
*****r79 Mann
143 Beiträge
Im Prinzip hat doch jede alleinerziehend Frau / Mann hier ein Handicap.

Und es hat schon jemand hier geschrieben, die wenigsten hier sind noch 20. Wir haben alle unsere Macken, Mängel und Geschichten dazu. Aber die Geschichten und Hintergründe gehören halt dazu und das macht doch dann das kennenlernen aus. Das ist für ein Profil etwas viel.
Bei ner kurzfristigen Nummer ist es evtl egal und interessiert überhaupt nicht.
********edel Frau
324 Beiträge
Zitat von *******lker:
Habe ich ja weiter oben auch geschrieben, dass ich es nicht tun würde.
Bei mir sieht man die Sachen halt direkt, d.h. ich habe keine Wahl. Und Fotos so nachzubearbeiten, dass da nichts zu sehen wäre, empfände ich schon als "Betrug".

Du bist zu gut für die Welt *zwinker* .

Es gibt unzählige User und Userinnen, die keine Skrupel mit „ Betrug“ haben!
@********edel die sind wahrscheinlich einfach schlauer als ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.