Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
871 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist das Aussehen des Intimbereiches?83
Eigentlich ist die Überschrift schon sehr aussagekräftig.
zum Thema
Wie wichtig ist euch das Aussehen bei der Partnersuche?78
Ich frage mich oft warum die meisten nur nach den äuseren gehen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Röschenflechte

*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Röschenflechte
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit bemerkte ich einen Punkt am Rücken. Da ich selber es nicht sehen konnte fragte ich meinen Mann was ich da habe.
Er meinte es würde aussehen als wenn ich mich irgendwo gestossen hätte.
Also machte ich mir weiter auch keine Gedanken darüber. Aber so nach und nach kamen immer mehr solcher Flecke.
Und heute war ich dann endlich auf Drängen von meinem Mann und einer sehr guten Bekannten beim Hautarzt.
Diagnose: Röschenflechte
Jetzt habe ich natürlich fleißig gegoogelt um zu erfahren wodurch man so etwas bekommt und was ich tun kann, denn die Ärztin war nicht wirklich gesprächig.

Heraus kam: Duschen ohne Duschgel (toll im Sommer)
Kein schweißtreibender Sport (leicht wenn man eine Tanzgruppe trainiert)
Kein Alkohol (fällt mir leicht)
Weniger Rauchen ( das wird schwer)

Jetzt meine Frage:
Wer von euch hatte diese Krankheit auch schon mal und kann mir berichten wie er damit umgegangen ist.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • LG Blackangel36

*******ren Paar
1.076 Beiträge
Hallo Blackangel36,
ich bin zwar nicht selbst davon betroffen, sondern eine gute Freundin
von mir. Sie war bei 3 verschiedenen Hautärzten und jeder hat ihr was
anderes gesagt oder aufgeschrieben.
Einer soll sogar so frech gewesen sein und gesagt haben: Was von
alleine kommt, geht auch von alleine weg.
Sie ist dann auf Empfehlung bei einem Heilpraktiker gewesen.
Eigenurinbehandlung und medizinisches Duschgel benutzen.
Nach 3 Wochen war alles weg. Kann aber wohl immer
wieder kommen, genau wie Neurodermitis. Ich drücke dir die Daumen,
das es bei dir schnell wieder verschwindet.

LG, Petra
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deine Antwort.
Also nachdem was ich gelesen habe, bekommt man es nur 1 mal im Leben.
Wäre nicht so toll wenn man es nochmal bekommt, denn ich bin ja froh wenn ich den "Kram" wieder los bin.

  • LG Blackangel36

Hallo Blackangle 36
2002 hatte ich auch mal das Vergnügen, hatte aber mit der Jahreszeit mehr glück...war im Frühling.
Mein Hautarzt hat mir ne Cortisonsalbe( Betagalon...oder so) verschrieben, und die Röschen waren in kurzer Zeit verschwunden,
Ich weiss wohl noch das die Dinger ganz gewaltig gejuckt haben.
Ne Bekannte von mir hatte die Röschenflechte im letzten Jahr, hatte keine Cortisonsalbe verschrieben bekommen und hatte da Wochen lang freude dran.
Gute Besserung wünscht Dir die Zuckerpuppe
röschenflechte
lieber eine röschenflechte als eine flechte am röschen... *sachsen*
boa bauleiter...
...Du bist soo lustig... *roll*
wieder geheilt!
Hi,

ich hatte es auch vor kurzem... nach einer sehr stressigen geschäftsreise und einer erkältung. der arzt meinte, dass es 4-6 wochen bis zur heilung dauern würde, aber nach knapp 3 wochen war alles weg.
Er hat mir Zinkoxidschüttelmixtur (95g) + Thesit Substanz (5g) zusammenmischen lassen und es hat super geholfen gegen Juckreiz und weitere ausbreitung der Flecken.

Gute Besserung!
***se Paar
708 Beiträge
nachdem was ich gelesen habe, sind sich die mediziner wohl über folgende punkte einig:

Pityriasis rosea (Röschenflechte)

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

sie leiden seit kurzem an einer Pityriasis rosea, zu deutsch Röschenflechte; dies ist eine harmlose und vor allem eine nicht ansteckende Hauterkrankung, die plötzlich auftritt, sich zunächst schubweise verschlechtert, einige Wochen bestehen bleibt und schließlich allmählich verschwindet. Die Röschenflechte heilt ohne Narben ab. Die Ursache der Röschenflechte ist unbekannt: Ein Virusinfekt wird vermutet ist aber nicht erwiesen.

Die Hauptmerkmale der Röschenflechte sind:

· sie tritt hauptsächlich bei jungen Erwachsenen auf, kann wenn auch seltener auch bei Kindern oder älteren Erwachsenen vorkommen.

· sie beginnt häufig mit einem großen Fleck, dem sog. Primärmedaillon, dem innerhalb weniger Tage eine zunehmende Anzahl kleinerer Flecken folgen.

· sie dauert gewöhnlich etwa 6 Wochen, gelegentlich auch 8 -10 Wochen und verschwindet dann ohne im Leben ein 2. Mal wieder aufzutreten.

· viele Flecken treten in den ersten Wochen auf, nur noch wenige danach.

Zunächst ist also mit einer Verschlechterung und Ausbreitung zu rechnen.

Die einzelnen Flecken befinden sich vorwiegend am Stamm (Brust und Rücken) und den oberen Anteilen der Arme und Beine. Selten treten Hautveränderungen im Gesicht, den Ellenbogen oder Hände auf. Am häufigsten tritt die Röschenflechte im Frühjahr und im Herbst auf.

Die Behandlung

Salbenbehandlungen können die Dauer der Flechte nicht verkürzen. Der Juckreiz und die Schuppung können aber durch eine Behandlung wesentlich gemildert werden.

Bei ausgeprägtem Juckreiz können Tabletten (sog. Antihistaminika) verordnet werden, die den Juckreiz eindämmen.

Allgemeine Richtlinien die beachtet werden sollten!

· Jede Reizung der Haut sollte vermieden werden.

· Meiden Sie enganliegende Kleidung.

· Betreiben Sie keinen schweißtreibenden Sport.

· Duschen Sie nicht übermäßig heiß und lang!

· Keine Anwendung von hautreizenden Duschgels.

· Reinigen Sie Achseln und den Intimbereich mit einer milden Babyseife. Ihre Kopfwäsche kann wie üblich erfolgen.

· Schonung und Pflege der Haut beugt der Ausprägung und Reizung vor.

· Kein Solarium!

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, da diese Hauterkrankung nicht lange dauern wird, innere Organe nicht betrifft, keine Narben hinterläßt, nicht ansteckend ist und fast nie ein zweites Mal auftritt.

also was die reinigung angeht, so sehe ich da kein größes problem, schwitzen vermeiden geht zur zeit wohl schlecht, aber viel luft dranlassen - so als ausgleich - ist doch bestimmt bedingt möglich. und was das thema rauchen angeht, so bleib ich da lieber ganz leise *zwinker*
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Antworten.
Manchmal hilft es ja schon sich auszutauschen.

Eine Cortisonsalbe habe ich leider auch nicht bekommen, meine wurde auch gemischt in der Apotheke.
Gegen den Juckreiz habe ich jetzt von einer Freundin Tabletten bekommen und kann nur hoffen dass sie auch helfen.

  • LG Blackangel36

Hatte ich auch mal
Hallo Blackangel,

Ich hatte eine Röschenflechte als ich noch Teenie war. Ich bekam damals Vitaminampullen zum Trinken, irgendein in der Apotheke angerührtes Mittelchen, welches die Haut aussehen ließ, als hätte ich in Kalk gebadet und sollte obendrein viiiiiiel in die Sonne und Luft an die Haut lassen. Nach kurzer Zeit war es dann überstanden.

Gute Besserung!

Gruß

Source_Divine
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön @*********vine
Ich bin schon langsam auf dem Weg der Besserung, Gott sei Dank.

  • LG Blackangel36

*****_nw Frau
374 Beiträge
ich auch!
mich hat sie auch heimgesucht als ich ein teenie war! muss so mit 11/12 Jahren gewesen sein... das einzige woran ich mich noch erinnern kann ist das ich nicht beim schulschwimmen mitmachen durfte... (war auch nicht so schlimm) und dass ich mir aus einem pumpfläschchen eine lösung aufsprühen musste... gegen den juckreiz. weitere medikamente habe ich glaube ich nicht einnehmen müssen...
das ganze war dann aber auch nach kurzer zeit wieder verschwunden... es sind auch keine narben oder etwaiges zurück geblieben... (gott-seis-getrommelt-und-gepfiffen!)

Also da hilft wirklich nur abwarten und tee trinken... (ählich wie bei den windpocken bei kindern)

gruß morga
mein mann hat diese flechte in diesem frühjahr gehabt. unsere hautärztin sagte bekommt man nur einmal im leben und nach 3 -4 wochen ist der spuk vorbei. stimmte soweit auch .was unangenehm war ...die flechte breitete sich auf dem gesamten körper aus und hat stellen weise übelst gejuckt.
da half nur geduld..
lg anne
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Ja Geduld ist nicht wirklich eine meiner Stärken *lol*.
Jetzt habe ich gedacht ich habe es geschafft, weil die ersten Flecke angefangen haben zu verblassen, und schwups kommen wieder neue *heul*.

  • LG Blackangel36

zunächst mal...
sehr geistreicher Beitrag vom Bauleiter, wenn alle 219 Beiträge von ihm so hilfreich sind, na dann gute Nacht.

So, nun zum Problem.

Also es gibt tatsächlich mehrere Behandlungsmöglichkeiten.
Im wesentlichn ist es davon abhängig, welche medizinische Grundeinstellung man hat.

Cortisonhaltige Präperate helfen auf jeden Fall und auch realtiv schnell, stellen aber die klassische Chemiekeule dar.

Viele Heilpraktiker haben entsprechende pflanzliche Präperate, die durchaus auch helfen, aber oftmals einer längeren Behandlung bedürfen.

Was das Wiederbekommen betrifft scheiden sich hier wohl die Geister:
Die Ärzte sind sich da wohl nicht ganz so einig. einmal heisst es nur eine Infektion im Leben, der nächste sagt, dass man es durchaus mehrmals bekommen kann und wieder andere machen es davon abhängig, ob die Erstinfektion restlos ausgeheilt ist.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Wichtig ist es auf jeden Fall die Therapie konsequent zu Ende zu führen, sonst verzögert sich das Ausheilen und man gibt der Infektion die Möglichkeit an einer anderen Stelle des Körpers sein Übel weiter zu führen.



Knuddeli
****li Mann
30 Beiträge
hatte ich auch mal
hi... röschenflechte hatte ich auch mal...
ich war damals in england und hatte neue arbeitskleidung bekommen...natürlich zuerst gewaschen etc... aber nach ca 3 monaten viel mir auf das ich ein ständiges und extremes jucken verspürte allerdings nur in dem bereich der boxershorts und des t-shirts... naja anfangs dachte ich die schweißtreibende arbeit im hochsommer...
abends bemerkte ich die flechte...naja da ich jedes wochenende nach deutschland durfte... bin ich dann gleich zum hautarzt...erstmal 10 € eintritt gezahlt...und dann die ernüchternde diagnose... röschenflechte..sie können sich wieder anziehen... sagte ich "schön... und woher kommt das ?... sie :"----keine antwort--- danach...naja da sind sich die fachärzte nicht einig..."...ich"schön...wie gehts wieder weg ?"...
sie:"einmal solariumdann dürfte es vorbei sein..." [b]fg[/b] naja keine medikamente...salbe etc bekommen...ich sofort ins solarium ... und prompt am nächsten tag wars weg... seitdem nie wieder bekommen...
lg da börli
Liebe Blackangel36
Vielleicht liegt es ja nur an einem Zinkmagel

Ein Zinkmangel wirkt sich auf Haut und Haare besonders negativ aus und im Sommer ist da die Gefahr sehr hoch. Körperlicher und seelischer Stress ebenso, starkes Schwitzen, Alkoholkonsum und Rauchen führt zu hohen Zinkverlust.

Mein Bruder nimmt es immer ein seit er seine Allergie hatte und seit der Zeit fehlt ihn nichts mehr.

LG Roman
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Kurzer Zwischenbericht.
Leute seid froh wenn ihr verschont bleibt.
Es kommen immer noch neue Flecken dazu, und das hier bei der Hitze.
Es ist einfach nur noch ätzend, denn durch das Schwitzen wird der Juckreiz verstärkt.
Wenn ich ganz viel Pech habe, dann muss ich mich noch fast 3 Wochen damit rumärgern. *snief2*

  • LG Biene

*******ich Paar
51 Beiträge
ich hatte vor ca. nem jahr auch ne röschenflechte, meine hautärztin hat mir damals gesagt, das es eingentlich keine "richtige" Therapie dafür gibt.

ich sollte nicht baden sondern nur duschen und nicht mit normalem duschgel duschen sondern mir ein duschöl besorgen (müsste nix teures aus der apotheke sein, das von aldi würde reichen *g* ) und hat mir proben einer lotion mitgegeben (Optiderm Lotion), da sie die nicht verschreiben darf, da es "nur" eine pflegende Therapie sei.

die lotion ist für hautkrankheiten mit juckreiz und in der Apotheke erhältlich. ist relativ teuer, hat mir aber super geholfen. das jucken war weg und die röschenflechte nach knapp 14 Tagen komplett abgeheilt.

sanftweich
hi,

die primärefflorenzen waren nach ein paar tagen weg, aber danach hat sich ein übler juckreiz über den ganzen körper verteilt..und das bei diesem wetter…haben mit etwas cortison hautcreme behandelt…

zusammen mit der flechte kam leider auch ein fulminanter herpes an der unterlippe..wird in der literatur auch beschrieben, es gibt aber noch kein wissenschaftlicher nachweis eines zusammenhanges
Wenn es juckt, kann man ein kurzes Bad mit Obstessig machen. Man sollte sich nur kurz duschen, möglichst mit reinem Wasser und mit der Haut sehr sanft dabei umgehen. Also nicht schrubbeln und reiben

Für das Immunsystem und die Haut ist Zink sehr gut. Dann kann man das homöopathische Mittel Rhus Toxicodendron versuchen.

Eine sanfte, natürliche Hautpflege ist gut. Ansonsten ist Entspannung das Beste, was man tun kann, um dem Immunsystem zu helfen. Haut und Seele sind ja untrennbar verbunden.

LG burgi
@Blackangel
Hi

Hatte diese Krankheit, wenn man es so nennen kann auch schon.
Muss aber dazu sagen, das mein Hautarzt mir da bestens geholfen hat.
Er hat mir eine Salbe zusammen gestellt, die wirklich gut war und
zusätlich musste ich 2-3 mal die Woche bei meinem Doc unter ein besonderes UV Licht für wenige Minuten. Und nach ein paar Wochen war alles wieder weg.
Diagnose war damals nicht eindeutig, kann durch Stresssituationen kommen, die sich auf der Haut bemerkbar machen. Kann durch eine allergische reaktion, durch Kleidung, Dusch cremes oder Waschpulver kommen.
Hatte es bis jetzt nur einmal und hoffe das es auch dabei bleibt.
Wünsche dir trotz allem gutes gelingen und eine gute Heilung.
****ra Frau
463 Beiträge
Ich hab dieses Vergnügen jetzt auch...
Ich hab das Vergnügen dieser Flechte jetzt auch und das auch noch im Sommer...
Danke an alle meine Vorschreiber für die Tip´s!
Fall´s ihr aber noch weiter Tip´s habt möglichst ohne Kortison(das vertrag ich leider nicht) würde ich mich echt freuen!

LG Esmira
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.