Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit miteinander ?53
Wir sind seit einem 3/4 Jahr glücklich zusammen und verbringen viel…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ideen anstelle des täglichen Fernsehabends

*********keln Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Ideen anstelle des täglichen Fernsehabends
Mich würde interessieren, was langjährige Partner so in der Woche am Abend machen. Also der Alltag bei uns sieht in der Regel so aus, daß es sich Abends auf der Couch (müde vom Tag), gemütlich gemacht wird und der Fernseh läuft. Meist im Nachhinein nicht wirklich sinnvoll genutzte Zeit. Und genau das wollen wir ändern, wir sind den TV Konsum überdrüssig und haben auch schon alle Streaming Dienste gekündigt. Erotische Abende funktionieren leider nur bedingt, da unsere "Kids" noch zu Hause wohnen. Es geht um den Alltag. Ein Buch lesen ist auch mal nett, aber wir möchten ja miteinander kommunizieren. Spazieren gehen, Schach und Co. haben wir schon umgesetzt. Aber gibt es noch andere Ideen? Was macht ihr so an eurem Feierabend?
****020 Frau
2.398 Beiträge
Ich bin auch meist zu müde für mehr als Fernsehen und finde da eigentlich eine Mischung ganz gut.
Spieleabende.. da gibt's so viele schöne spiele.
Ich lese echt viel, und dann in der Badewanne, das ist dann auch nicht gemeinsam, wenn ihr das unbedingt wollt.
Ich finde Freunde malkurz einladen unter der Woche auch schön, also nicht ewig lang und nicht viel Alkohol und so. Jeder bringt einen Dip mit.
Wir haben auch noch eine Gruppe, mit der wir kochen, immer etwas besonderes wie Paella oder so.
*******eams Frau
170 Beiträge
Brettspiele. Oder andere gemeinsame Hobbies.
Mit meiner Freundin habe ich viele, viele Abende damit zugebracht durch immer komplexere Brettspiele durchzuspielen oder gemeinsam an LARP- oder Tabletop-Projekten zu arbeiten. Es wird nie langweilig und die Abwechslung ist erstaunlich groß.

In all den Jahren meiner Beziehung mit ihr haben wir nicht ein einziges Mal den Fernseher anmachen müssen, weil uns eine andere Art der Beschäftigung gefehlt hat.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
gemeinsam computer spielen

viel mehr braucht es eigentlich nicht... *tuete*
*****r79 Mann
86 Beiträge
Zitat von *********keln:
Ideen anstelle des täglichen Fernsehabends
Mich würde interessieren, was langjährige Partner so in der Woche am Abend machen. Also der Alltag bei uns sieht in der Regel so aus, daß es sich Abends auf der Couch (müde vom Tag), gemütlich gemacht wird und der Fernseh läuft. Meist im Nachhinein nicht wirklich sinnvoll genutzte Zeit. Und genau das wollen wir ändern, wir sind den TV Konsum überdrüssig und haben auch schon alle Streaming Dienste gekündigt. Erotische Abende funktionieren leider nur bedingt, da unsere "Kids" noch zu Hause wohnen. Es geht um den Alltag. Ein Buch lesen ist auch mal nett, aber wir möchten ja miteinander kommunizieren. Spazieren gehen, Schach und Co. haben wir schon umgesetzt. Aber gibt es noch andere Ideen? Was macht ihr so an eurem Feierabend?

Sucht euch ein gemeinsames Ehrenamt und werdet da aktiv. Es gibt bestimmt 1000 Vereine oder auch Parteien in eurer Umgebung die händeringend aktive Leute suchen. Und wenn ihr dann mal aktiv seid, und ihr seht was es alles zu tun gibt, stellt ihr die Frage nicht mehr. *zwinker* Ehrenamtliches Engangement sehen und lernen dann übrigens auch direkt die Kinder.
Schöne Grüße und viel Spaß
********tige Frau
1.972 Beiträge
Wichtig finde ich Regelmäßigkeit.
ZB jeden 2. Freitag zusammen ein Bier trinken gehen.
Fördert die Zweisamkeit .
******eek Frau
5.096 Beiträge
Ich finde, es kommt auch auf die Art des Fernsehens an. Wenn man sich hinterher oder währenddessen noch darüber unterhalten kann, ist es ja auch ein Hobby. Den Fernseher mit irgendwas laufen zu lassen, nur damit man beschäftigt ist, finde ich dann tatsächlich nicht so toll.

Man kann ja auch vor dem Serienabend gemeinsam kochen und essen.

Ansonsten bin ich auch ein großer Fan von Brett-oder Computerspielen.
*******t_22 Frau
25 Beiträge
Entweder wir schauen ganz gezielt eine Folge unserer Serie gemeinsam oder spielen ein Kartenspiel. Jetzt haben wir begonnen, tanzen zu lernen. Einfach zuhause mit online-Lektionen. Da gibt es auch immer was zu lachen dabei. *gg*
****ius Mann
1.233 Beiträge
Wir schädigen unser Karma auf der Terrasse bei einer Tasse Kaffee oder Tee mal so richtig (wie zwei alte Waschweiber) lässtern.
Genommen die Nachbarschaft oder Familie.
Irgendwann geht das dann immer in ein Gespräch mit Tiefgang über...

Schach, ich lasse mich dazu irgendwann zwingen, *kopfklatsch* ...da wollte ich doch dass wir uns kleine sexuelle Aufgaben spielen, OK das nächste mal.

Klar kommt dann noch hinzu unsere "Online-Jagdbeute" sich gegenseitig zu präsentieren...

Essen und kochen, sowieso.
Sex ... kommt gerade etwas kurz... passt aber für uns beide.

Ansonsten bin ich auf der Flucht vor Hausarbeit meine Süße Jagd mich um mich an die Hausarbeit zu kriegen....somit kommt die Hausarbeit etwas kurz...aber das ist ok
*****_54 Frau
11.021 Beiträge
Mein Lebensgefährte und ich wohnen nicht in derselben Wohnung, aber sehr nahe (10 min zu Fuß).
Fast jeden Tag treffen wir uns gezielt zu einer gemeinsamen Unternehmung. Spazierengehen mit Diskussion über das, was in der Welt passiert, Essen, Treffen mit Freunden oder Familie, Heimkino (nicht TV, sondern ausgesuchte Filme). Zwischendurch schicken wir uns Links mit interessanten Themen.
Wir sind in einem ständigen lebhaften Austausch, es gibt aber auch Solo-Unternehmungen.
*********0966 Mann
3.238 Beiträge
Die Fernsehcouch ist auf Dauer ein Beziehungskeller und die Gesellschaftsspiele sind auch irgendwann durch.

Zusammen das Abendessen zubereiten, beim kommenden schöneren Wetten abends noch einen gemeinsamen Spaziergang.
Je nachdem wie alt die Kinder sind kann man auch abends mal was trinken gehen.
Me-Time Sport oder ähnliches, jeder Partner macht mal was Eigenes, nicht auf der Pelle hängen.
Gemeinsam was machen wie Tanzkurs oder Ähnliches.
Mal ein freies We ohne Kinder planen.
*****alS
7.399 Beiträge
Ich denke, dieses "Müde vom Alltag, und irgendwas zur Ablenkung brauchen" kennt jedes Paar - genau wie das "auch Zeit gemeinsam mit irgendwas verbringen, und nicht nur nebeneinander". Gerade mit Kindern, aber auch kinderlose Paare kennen das sicher.

Ich denke was das Fernsehen betrifft muss man, wie das manche meiner Vorredner:innen auch schon getan haben, zwischen "passive Berieselung" oder "etwas zusammen Schauen" unterscheiden. Ich finde nämlich schon, dass es eine gemeinsame Aktivität sein kann, einen Film anzuschauen - ein bisschen wie Kinoabend eben, nur ohne den Aufwand das Haus verlassen zu müssen (gerade mit Kindern und Babysittern und so ja eher nicht so mal eben machbar). Ein paar (gesunde) Snacks dazu, gemütlich zusammenkuscheln, gezielt etwas auswählen - ich finde schon, dass das gut genutzte Zeit ist.

Ansonsten aber: Brettspiele, Computerspiele (kann man oft sehr gut jederzeit speichern und aufhören und einfach andermal weitermachen, das ist ein großer Vorteil), im Wohnzimmer Platz machen und Musik hören und Tanzen, tiefgründige Gespräche über Gott und die Welt (bei uns oft wortwörtlich - nicht, dass wir gläubig wären, ist mehr philosophischer Natur), gegenseitige Massage (geht auch mit Kindern, wenn die noch nicht im Bett sind, bekommen die halt auch welche, je nach Altern knuddeln die ja auch mal ganz gerne mit den Eltern), vorlesen (geht auch unter Erwachsenen noch!), Puzzlen.
*******ust Paar
5.644 Beiträge
E-drum gekauft - Wahnsinn!
Mario Cart Soiele zugelegt - Hammer *g*
Ab und zu mal kiffen - herrlich!
*****alS
7.399 Beiträge
Zitat von *******ust:
Ab und zu mal kiffen - herrlich!

Gut, mit Kindern zumindest in der Wohnung jetzt nicht so ratsam ^^
****ius Mann
1.233 Beiträge
Zitat von *****alS:

Gut, mit Kindern zumindest in der Wohnung jetzt nicht so ratsam ^^

Unsere Kinder wären jetzt dafür alt genug, aber wir nicht mehr jung genug. *kopfklatsch*
Es macht einfach nur noch müde.....
*******ust Paar
5.644 Beiträge
Zitat von *****alS:
mit Kindern zumindest in der Wohnung jetzt nicht so ratsam ^^

nein natürlich nicht!!!
(Obwohl, wir kennen in NL Eltern,
die rauchen manchmal mit ihren erwachsenen Kindern was zusammen...
Mein Sohn und ich übrigens auch...)
*******dtWe Mann
625 Beiträge
Wir verbinden einen Abendspaziergang gerne mit einem Besuch im Biergarten. Salat und Schorle als Abendessen. Ohne Handy versteht sich.

Kommt aber drauf an, wie alt die Kinder sind. Außerdem klappt das nicht regelmäßig und ist Wetter abhängig.

Sonst noch Scrabbeln, oder jeder liest etwas und wir erzählen uns davon und diskutieren darüber. So kommen wir von einem Thema zum nächsten.
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Die Mediatheken von arte und 3sat durchstöbern... und ihr findet Gehaltvolles um gemeinsam zu gucken.
Ich selbst, stelle abends gerne Möbel um und mach die Wohnung schön.... aber nicht aufräumen. Puzzeln geht gemeinsam auch toll. Am Fenster sitzen und mal einen Radiokrimi hören, kochen, etwas reparieren, sich gegenseitig die Haare schneiden. Ich habe mal ein Puppenhaus renoviert und hatte ein anspruchsvolles Lego-projekt... finde ich Klasse.
********hing Mann
160 Beiträge
Ach da wüsste ich tausende toller Sachen:
• Keller oder Dachboden mal wieder richtig ausmisten
• Ordentlicher Hausputz
• Steuererklärung machen
• Schwiegereltern besuchen
• Bedienungsanleitungen aller Elektrogeräte durchlesen um zu schauen, ob man nicht irgendeinen wichtigen Hinweis übersehen hat
• Liste anfertigen mit Dingen, die einem am Partner oder Kindern stören
• Nachrichten schauen, Politische Meinungen austauschen
• Darüber diskutieren, welcher Gott der einzig wahre ist

Sollte für die nächsten Wochenenden reichen. Wenn ihr das durchgestanden habt, macht Fernseh schauen wieder richtig Spaß. Versprochen! *zwinker*
*******itze Paar
3.405 Beiträge
Durchs Städtle laufen, mit Freunden was trinken gehen.
Den Garten auf Vordermann bringen und sich danach mit einem Glas Rotwein an der Feuerschale drüber freuen.
Einen ausgedehnten Spaziergang auf die Burgruine machen.
Ins Fitness und danach in die Sauna gehen.
Sich mit irgendjemand zum Blinddate verabreden.
Einen gemütlichen Fesselabend zu zweit oder mit Freunden.

Es gibt eigentlich einiges, das uns einfällt.
Man muss es nur machen.
*****ing Mann
57 Beiträge
Ich hab jetzt keine langwierige Beziehung, aber vor paar Monaten eine liebreizende Frau kennengelernt.
Ab und an hatten wir mal den Ansatz einen film zu schauen, aber man lenkt sich halt doch ab und beschäftigt sich lieber miteinander (ihr wisst schon *zwinker* ).
Ich bin auch dankbar dafür, dass die nicht wollte, dass der erste Film den wir anschauen wollten sie gestört hat und wir in abgebrochen haben. In 4 Monaten haben wir also nur 1 Film angeschaut und auch sonst so gut wie keine Medien Konsum erlebt. Obwohl… das ein oder andere haben wir schon angeschaut. Interessante Stream auf Joy von Tantra (teilweise Theorie u. Teilweise zum Mitmachen), BDSM, Volker schmidt fanden wir klasse und hier gibt noch richtig viel Potenzial für Bildung und Unterhaltung abseits der alltäglichen Streaming Dienste.
Wir haben sehr sehr viel gequatscht, gekocht, uns massiert, viel Sex und sich dabei auch ruhig Zeit lassen und was neues ausprobieren, Musik hören, Tanzen, Musik machen, euch was vorlesen, Theater, Kurse besuchen, Sport/Yoga machen, Kreatives, Essen usw.

Lasst die Kiste einfach mal aus und informiert euch über Freizeit Gestaltung.

Mir tat das sehr gut. Ich hab seit 2-3 Wochen keine Serie oder Film geschaut. Bin viel aktiver geworden, besser gelaunt und nutze meine Zeit auch sinnvoller.

Ich drück euch mal die Daumen
*********Seil Mann
1.358 Beiträge
Zitat von *********keln:
Mich würde interessieren, was langjährige Partner so in der Woche am Abend machen.

Wir frickeln uns so durch!

Zitat von ********bian:
Brettspiele.

Da ist ein 'r' im Weg!

Alternativ-Vorschlag: Gemeinsam musizieren. *sing*
Wer kein Instrument kann, der kann auch zu YouTube-Musikvideos mitsingen.
*******y_nw Paar
314 Beiträge
Wir gehen tatsächlich jeden Tag abends eine Runde spazieren, manchmal kehren wir in der Zeit dann irgendwo auf ein oder zwei Getränke ein und reden einfach. Über alles, was uns bewegt und wie es uns geht. Einer redet, der andere hört nur zu. So haben wir schon manche Krise überstanden.
Ansonsten spielen wir gerne auch Exit-oder Escaperoomspiele, tatsächlich auch Schach oder andere Gesellschaftsspiele.
Netflix und Co läuft selten, für einen Film brauchen wir oft mehrere Tage.
Ab und an treffen wir auch gute Freunde.
Achja und fast täglich Sex, gerne auch mehrmals -funktioniert schon seit mehr als 2 Dekaden. Unsere Kinder wohnen auch noch zuhause, aber das war noch nie ein Problem, irgendwann sind sie ja in ihren Zimmern.
****el Mann
630 Beiträge
Zitat von *********0966:
und die Gesellschaftsspiele sind auch irgendwann durch.

Findest Du?
Mindestens zwei- dreimal im Jahr erscheint (oder begegnet mir) etwas, was so toll erzählt ist oder so schöne Mechanismen hat, dass es mich wieder für Wochen fesselt … allerdings ist das bei mir, da sehr hirnfordernd, nichts für einen Abend zur Entspannung nach langem Tag, sondern eher etwas für einen Samstag. Und anspruchsvolle Spiele in einer Beziehung brauchen Übung, wenn beide/alle das ernst nehmen.
Auch mit Hirn, aber weniger, dafür mit haptischen Elementen und zu zweit vergnüglich: Kugelbahnen bauen. Diesen Winter entdeckt. Wohnzimmer umräumen und dann einen langen Abend tüfteln. Prächtig.
*******ust Paar
5.644 Beiträge
Zitat von ********hing:
Ach da wüsste ich tausende toller Sachen:
• Keller oder Dachboden mal wieder richtig ausmisten
• Ordentlicher Hausputz
• Steuererklärung machen
• Schwiegereltern besuchen
• Bedienungsanleitungen aller Elektrogeräte durchlesen um zu schauen, ob man nicht irgendeinen wichtigen Hinweis übersehen hat
• Liste anfertigen mit Dingen, die einem am Partner oder Kindern stören
• Nachrichten schauen, Politische Meinungen austauschen
• Darüber diskutieren, welcher Gott der einzig wahre ist

Sollte für die nächsten Wochenenden reichen. Wenn ihr das durchgestanden habt, macht Fernseh schauen wieder richtig Spaß. Versprochen! ;-)

und wie gut oder schlecht
hast du dir den Glauben an die Liebe
über die Jahrzehnte erhalten bzw sogar wachsen lassen???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.