Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1755 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit Affären248
Was sind deine Erfahrungen mit Affären? Hattest du bereits eine?
zum Thema
Wie der Affäre sagen, dass man sich verliebt hat?136
Ich habe vor Kurzem einen sehr netten, jungen Mann kennengelernt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verliebt - und nu?

*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Nun ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele muten sich halt zu viel zu.
Ich habe es auch in beide Richtungen erlebt.
Einmal hat eine Frau es bis zum Lebensende aushalten wollen.
Und einmal Klammerte ich mich an die Wunschvorstellung,
Das die Durchhaltekraft uns zusammenschweißt. NÖ
Klappte beides nicht.
*********0966 Mann
3.238 Beiträge
Die hier beschriebenen Arten von Verliebtheit vermitteln mir mitunter den Eindruck von Besessenheit, das kann nicht gesund sein.
Gerade dann wäre doch ein klarer Cut für beide Seiten vernünftig.
****87 Frau
4.160 Beiträge
Zitat von *********0966:
Die hier beschriebenen Arten von Verliebtheit vermitteln mir mitunter den Eindruck von Besessenheit, das kann nicht gesund sein.
Gerade dann wäre doch ein klarer Cut für beide Seiten vernünftig.
Genau! Aber der Besessene wird den Cut nicht freiwillig ziehen.
*******elle Frau
33.465 Beiträge
Zitat von ****87:
Und ich möchte nicht dass ein Mensch den ich schätze, wegen mir Liebeskummer hat bzw. ich will nicht dazu beitragen diesen Zustand unnötige in die Länge zu ziehen und ihn davon abzuhalten mit jemand Anderem glücklich zu werden.

Und ich erkläre für mich, dass ich keinen Liebekummer dabei
habe.
MICH muss also niemand davor schützen.
Ich komme damit super klar.

Weil ich Nur mit einem Gefühl von mindestens Verliebtheit, als Demisexuelle überhaupt Sex haben kann.
Diese Gefühle sind für mich also notwendig, auch bei einer Affaire.

Ich fordere vom Mann keine Liebe ein. Ich klammere nicht.

Es ist also die Entscheidung des Mannes, ob er damit klar kommt.
Für mich muss niemand entscheiden.

Vor mir muss mich auch niemand schützen.
*******elle Frau
33.465 Beiträge
Dann googelt mal Demisexualität!
*********gn24 Frau
603 Beiträge
Weil ich Nur mit einem Gefühl von mindestens Verliebtheit, als Demisexuelle überhaupt Sex haben kann


Aber… dann bist doch gerade du viel verletzlicher, weil du emotional involviert bist. Wenn das nicht auf gegenseitig beruht (was denke ich sowieso kein Spaß machen würde, weil es dann sehr oberflächlich ist vermutlich) wirst du so oder so wie ne heiße Kartoffel fallen gelassen früher oder später. Wenn du einen „Flash-Man“ triffst, wirst du vielleicht nicht so einfach rauskommen weil du jede Sekunde mitnehmen willst. Ich glaub da kommt man sich auch schnell ausgenutzt vor, oder nicht?
*****que Frau
299 Beiträge
Zitat von *********gn24:
Ich seh das wie Arev! Ergänzend, warum es wichtig ist… weil manche Menschen zu weit gehen, einen Zustand versuchen auszuhalten aus Angst vor einem Komplettverlust oder sich einbilden die kriegen das irgendwie hin:

——————- Trigger Warnung SZ ————-

Eine* gute Freundin hat sich in ihre Situationship verliebt. Ohne großartig Details zu erzählen, ging das nach einigen Monaten zu Ende. Den Kontakt aus Selbstschutz abbrechen hat sie nicht für nötig gehalten, obwohl ihr angeboten wurde sich Zeit zu nehmen und sich zu melden, wenn ihrerseits Interesse an einer Freundschaft besteht. Hat meine* Freundin abgelehnt. Die haben zwar nicht mehr miteinander geschlafen, aber einige Wochen danach hat sie eine neue Frau kennengelernt. Ich fragte sie, ob sie sich nicht zu viel zumutet „Passt schon“… ging soweit, dass die beiden alleine im Auto saßen und während der Fahrt „die Verlassene“ sich angehört hat, wie doll verliebt sie in ihre Neue ist… schlagartig ist wohl der innere Gefühlshaushalt gekippt und stand kurz davor sich aus dem Auto zu schmeißen. Mitten auf der Autobahn. Sie hat kein Drama im Auto gemacht, die andere hat es nicht einmal mitbekommen, aber es war wohl ein innerer Kampf nicht die Tür aufzureißen weil sie keine Zukunft mehr für sich gesehen hat.

Die Fahrt ging zum Glück nicht so lange und hat sich absetzen lassen. Ich hab sie wiederum mit dem Auto abgeholt, sie erzählte mir erst Zuhause was passiert ist. Für sie war der Gedanke auch so unterträglich, dass sie mit einer anderen Frau intim wird. Hat wohl nicht so gut geklappt, sich selbst was vorzumachen ^^. Manchmal muss jemand anderes die Verantwortung übernehmen…

Danke für diese ausführliche Beschreibung.

MMn ist es auch hier nicht angebracht für die andere Person zu entscheiden, denn so erhält die andere Person auch nicht die Chance zur eigenen Entwicklung und Stärkung des eigenen Selbst (Selbstwert etc).
Man kann sich natürlich frei entscheiden, ob man selbst in Kontakt bleiben möchte oder nicht.
Deine Bekannte hatte so die Chance die Erfahrung zu machen, dass es nicht hilft sich etwas vorzumachen und kann sich nun aus dieser Erfahrung heraus weiterentwickeln. Ggf eben sogar soweit, dass sie schon im Vorfeld besser erkennt, "wo es sich lohnt zu lieben".
Würde ihr vermittelt, wie im aller ersten Post beschrieben, dass man zu ihrem Besten das ganze Beendet, würde sie ggf. in Zukunft weiterhin die Verantwortung für ihre Gefühle bei zukünftigen "Partner*innen" abgeben.
****87 Frau
4.160 Beiträge
Zitat von *******elle:
Und ich erkläre für mich, dass ich keinen Liebekummer dabei
habe.
MICH muss also niemand davor schützen.
Ich komme damit super klar.
In dem Fall ist es eine andere Sachlage.
Wenn du deine Verliebtheit einfach genießen kannst, ohne innerlich auf mehr zu hoffen, dann ist doch alles unbeschwert und cool für Beide.

Solange du keine dramatischen Liebesbekundungen von dir gibst und verzweifelst, weil er es eben nicht erwidert. Wenn du keinen Druck machst und immer häufigere Treffen forderst, Exklusivität forderst, eingeschnappt bist weil du nicht genug Aufmerksamkeit bekommst, mit Psycho Spielchen versuchst ihn doch dazu zu bringen dich auch zu lieben..... solange gibt's kein Problem. Ich denke dann hätte auch keine Freundschaft Plus ein Problem mit deiner Verliebtheit.
Ich hätte es in dem Fall zumindest nicht. Aber nur wenn ich nicht den Eindruck hätte dass du dir und mir eigentlich nur was vormachst
*******elle Frau
33.465 Beiträge
@****87
Ahhh, jetzt ist der Groschen gefallen.

Richtig ,tue ich nicht.
Das soll dann schon bei der abgesprochenen Affaire bleiben.

Einen Mann habe ich nämlich schon.
*****que Frau
299 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von **********eaven:
Bin ich bei dir. Aber direkt aus dem fahrenden Fahrzeug springen wollen?!
Ja, das ist schon heftig

Sollte man mitbekommen, dass jemand so instabil scheint, kann man natürlich auch Beratungsstellen benennen, die unterstützen können bevor man den Kontakt abbricht oder eben hält. Gerade bei einem instabilen Gegenüber sollte man nicht alleine in die Verantwortung gehen.

Worst case Beispiele (Trigger Wahrnung):

Ich beende den Kontakt zum besten der verliebten Person und diese begeht anschließen einen Suizidversuch (ist schon vorgekommen) - ich bekomme es ggf nur nicht mehr mit.

Ich bleibe, weil ich denke es ist das Beste für die Person und ggf leiden beide dann unter der Situation.

Daher: ich kann nicht für den anderen Entscheiden und die Verantwortung übernehmen. Nur für mich.
Ich kann dennoch versuchen nett zu sein und gut zu kommunizieren, egal wie ich entscheide.
*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Nun hört sich das aber auch wieder doof an,
wenn jemand sagt das Er oder Sie die Situation in die Hand nehmen muss;
Um dann die Entscheidung für beide zu treffen.
Ja das Klingt hier in vieler Ohren Übergriffig! Ist es auch. Leider
Aber es brauch eine Lösung. Und in den meisten fällen recht zügig.
Und Ja die Formulierung ist Übergriffig.
Trotzdem muss jemand das in die Hand nehmen.
****87 Frau
4.160 Beiträge
Zitat von *****que:
Daher: ich kann nicht für den anderen Entscheiden und die Verantwortung übernehmen. Nur für mich.
Ich kann dennoch versuchen nett zu sein und gut zu kommunizieren, egal wie ich entscheide.
Absolut richtig *dafuer*
****87 Frau
4.160 Beiträge
Zitat von *****que:
Man kann sich natürlich frei entscheiden, ob man selbst in Kontakt bleiben möchte oder nicht.
Deine Bekannte hatte so die Chance die Erfahrung zu machen, dass es nicht hilft sich etwas vorzumachen und kann sich nun aus dieser Erfahrung heraus weiterentwickeln.
Ich war schon in der gleichen Situation....auf beiden Seiten.
Aber aus der Situation des "Liebesobjekts" kann
ich sagen. Ich hab damals den Sex eingestellt und die Option auf Freundschaft offen gelassen und wollte ihn das selbstverantwortlich entscheiden lassen. Ging natürlich in die Hose. Erst mal hat er natürlich so getan als wäre er völlig cool damit. Jedes Mal mit bisschen Alkohol in der Birne gab es dann Krisengespräche a la " Warum willst du nicht? Du bist perfekt für mich. Ich kann so sein wie du willst, ich tue alles für dich....". Und das war für unsere Freundschaft natürlich ein ziemlicher Killer.
Ob er draus gelernt hat? Keine Ahnung.... zumindest nicht solange wir noch Kontakt hatten.
*****que Frau
299 Beiträge
Ich denke ja hier laufen zwei Gespräche nebeneinander her.

Die einen diskutieren, ob man beenden darf oder nicht.

Die anderen wie man diese Entscheidung (egal welche - jede ist okay) kommuniziert und worauf man sie schiebt. (Dazu gehöre ich)

Entscheidung kann ich nur für mich selbst treffen und nicht für andere. Es sei denn ich bin ein Vormund.

Selbst ein Chef in einer Firma kann das nicht. Er kann nur sagen, wenn sie hier arbeiten wollen müssen sie das so und so machen. Er kann nicht entscheiden ob das gut oder schlecht für den Angestellte/n ist oder ob dieser damit leben kann. Es ist und bleibt der Wunsch des Chefs (egal wie gut er es glaubt zu meinen). Der Angestellte überlegt dann ob er dem zustimmt oder nicht. Und dann kann der Chef wieder schauen, wie er damit umgehen mag. Eben jeder für sich. *zwinker*
*****que Frau
299 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *****que:
Man kann sich natürlich frei entscheiden, ob man selbst in Kontakt bleiben möchte oder nicht.
Deine Bekannte hatte so die Chance die Erfahrung zu machen, dass es nicht hilft sich etwas vorzumachen und kann sich nun aus dieser Erfahrung heraus weiterentwickeln.
Ich war schon in der gleichen Situation....auf beiden Seiten.
Aber aus der Situation des "Liebesobjekts" kann
ich sagen. Ich hab damals den Sex eingestellt und die Option auf Freundschaft offen gelassen und wollte ihn das selbstverantwortlich entscheiden lassen. Ging natürlich in die Hose. Erst mal hat er natürlich so getan als wäre er völlig cool damit. Jedes Mal mit bisschen Alkohol in der Birne gab es dann Krisengespräche a la " Warum willst du nicht? Du bist perfekt für mich. Ich kann so sein wie du willst, ich tue alles für dich....". Und das war für unsere Freundschaft natürlich ein ziemlicher Killer.
Ob er draus gelernt hat? Keine Ahnung.... zumindest nicht solange wir noch Kontakt hatten.

Frage, weshalb bist du in der Freundschaft geblieben? Weil du Lust auf Freundschaft hattest mit dem Wissen, dass die Person mehr möchte?
Das wäre nicht übergriffig und das Ergebnis war dann nicht das von dir gewünschte und du kannst dann neu entscheiden für dich.

Oder war es wieder eine Entscheidung für die Person, weil du dachtest damit was gutes zu tun für die Person, damit diese sich entscheiden kann.
Dann wäre es wieder auf eine Art übergriffig, da du nicht für dich selbst entschieden hättest sondern für eine andere Person in dem Sinn, was du dachtest, was gut für sie war.

Ich weiß ja nicht, was bei dir der Fall war und nutze die Beispiel-Varianten nur, um mal zu zeigen, dass nicht die Entscheidung das ist, worum es geht (bei Übergriffigkeit) sondern aus welchem Motiv man sie trifft.
*********gn24 Frau
603 Beiträge
" Warum willst du nicht? Du bist perfekt für mich. Ich kann so sein wie du willst, ich tue alles für dich....".


Sowas hat die Freundin von mir nicht gemacht. Die haben sich menschlich gut verstanden, da bestand auf der anderen Seite allein deshalb das Interesse für eine Freundschaft und kein endgültigen cut. Letzten Endes war es sie, die die Entscheidung getroffen hat erstmal auf Abstand zu gehen. Manchmal ist es dennoch wichtig, manche Menschen daran zu erinnern sich nicht selbst zu schaden und sich treu zu bleiben.
*****que Frau
299 Beiträge
Zitat von *******iron:
Nun hört sich das aber auch wieder doof an,
wenn jemand sagt das Er oder Sie die Situation in die Hand nehmen muss;
Um dann die Entscheidung für beide zu treffen.
Ja das Klingt hier in vieler Ohren Übergriffig! Ist es auch. Leider
Aber es brauch eine Lösung. Und in den meisten fällen recht zügig.
Und Ja die Formulierung ist Übergriffig.
Trotzdem muss jemand das in die Hand nehmen.

Genau.
In die Hand nehmen ist okay.
Klar formuliert ohne Übergriffigkeit aus einem eigenen Wunsch heraus.
Z.B "Ich halte es für besser das ganze jetzt zu beenden. Denn ich möchte das so nicht weiter führen, wenn du verliebt bist, denn ich bin es nicht."
*****que Frau
299 Beiträge
Ich danke für den regen und interessanten Austausch und die vielen Standpunkte!
Ich ziehe mich nun erstmal aus der Diskussion raus.
Allen einen schöne Zeit. *g*
****87 Frau
4.160 Beiträge
Zitat von *****que:
Frage, weshalb bist du in der Freundschaft geblieben? Weil du Lust auf Freundschaft hattest mit dem Wissen, dass die Person mehr möchte?
Das wäre nicht übergriffig und das Ergebnis war dann nicht das von dir gewünschte und du kannst dann neu entscheiden für dich.

Oder war es wieder eine Entscheidung für die Person, weil du dachtest damit was gutes zu tun für die Person, damit diese sich entscheiden kann.
Dann wäre es wieder auf eine Art übergriffig, da du nicht für dich selbst entschieden hättest sondern für eine andere Person in dem Sinn, was du dachtest, was gut für sie war.
Es war Ersteres. Ich mochte ihn menschlich wirklich sehr und hätte mir gewünscht, dass es klappt mit der Freundschaft, obwohl ich rational gesehen daran meine Zweifel hatte. Ich wollte die Entscheidung allerdings ihm überlassen, ob er das emotional hinkriegt oder nicht. Moralisch gesehen finde ich das so immernoch die korrekteste Variante.
Und wenn man dann merkt, dass er eben nicht drauf klar kommt, dann kann man das ja immernoch so kommunizieren und dann den Kontakt weiter reduzieren, mit dem Angebot dass er sich wieder melden kann, sobald er emotional abgeschlossen hat.
*******i123 Mann
3.361 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich kann verliebt sein, und dennoch nicht klammern.

Ausnahmen bestätigen Regeln *zwinker*
*******elle Frau
33.465 Beiträge
Ich suche keinen Partner fürs Leben, den habe ich schon.

Sex und Freundschaft reicht mir völlig.
Trotzdem brauche ich als Demisexuelle mehr als nur Sympathie für Sex.
Da kommen mir Gefühle dann sehr gelegen.
Wenn der Mann Sex ohne Gefühle haben kann, ist das allein seine Sache.
Ich fordere nix ein .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.