Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3232 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
573 Mitglieder
zum Thema
Adobe Lightroom Workshop - München (03.06.2014)
Perfekte Bilder mit einem Click Es stehen ihnen alle Tools dafür zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Kunst des Themenerstellens

**C Mann
12.153 Beiträge
...ja, das Erstellen eines Diskussionsthemas im Joy kann schon zur Wissenschaft werden.
• Nicht selten werden Themen von der wohlmeinenden Moderation so umformuliert, dass das ursprüngliche Anliegen nicht mehr wiederzuerkennen ist.
• Manchmal wird das Thema von der Moderation nicht verstanden oder passt nicht ins Weltbild, dann wird es abgelehnt.
• Wer sich von seinem Thema nur Zuspruch erwartet und mit Gegenwind nicht zurechtkommt, sollte es lieber lassen.
• Gerade Neumitgliedern sei es angeraten, sich erst einmal etwas in den Foren und Gruppen einzulesen, bevor zum x-ten Mal das Thema "Wie verhalte ich mich als Solomann im Swingerclub" oder "Ich bin jetzt 3 Tage hier und habe immer noch kein Date" als Einstiegsthread herausgehauen wird.
*****ssA Frau
2.282 Beiträge
Mh, ich habe , soweit ich erinnere, nur ein Thema erstellt, dies aber in einer meiner Gruppen.
Bewusst dort, aus dem sehr einfachen Grund,dass ich dort keine Sorge hatte, nicht ernst genommen zu werden.
Ich möchte bei ernsten Themen,die mir so wichtig sind,dass ich sie mit relativ fremden Menschen teilen möchte bzw ihr Schwarmwissen brauche, nicht mit einem noch schlechteren Gefühl raus gehen.
******978 Paar
1.994 Beiträge
Zitat von *****_68:
Wenn mich etwas ernsthaft beschäftigen würde ... hätte ich auch heute nicht die geringsten Bedenken ein Thema einzustellen.
Einzig ärgert mich, dass hier inzwischen jedes ungeprüfte Mitglied Themen verfassen kann ... und bei so manchem Thema fragt man sich dann ... was soll das denn.
Die Qualität von früher erreichen wir leider auf vielen Ebenen einfach nicht mehr ... und das nervt gewaltig.

Al

Sie schreibt; dem stimme ich zu teilen zu.

Ich habe keine Angst, Themen zu erstellen. ABER mir wurden, in meinen Augen, hochwertige und emotionale Themen abgelehnt, weil sie nicht zu Joy passen würden, das hindert mich heute.

Ich mag es nicht, dass sich die Themen x mal wiederholen und habe dadurch auch meine Schreibleidenschaft reduziert.
*******uity Frau
166 Beiträge
@********brav Danke für diese interessante Fragestellung.

Ich habe als ich hier neu angemeldet war noch recht viele Themen mit Fragestellungen/Beobachtungen etc. eingestellt. Besonders interessieren mich immer Erfahrungsberichte oder der "Reality check" zu Themen, also wie hat man sich etwas vorgestellt oder geplant und wie ist es dann tatsächlich am Ende gekommen oder in wiefern war es anders als erwartet. Dabei hat sich aber sehr schnell herausgestellt, dass leider doch sehr viele Leute hier nicht wahrheitsgemäß antworten, bzw. sie sich hier in einem bestimmten Licht präsentieren wollen. Der Anonymität des Internets sei Dank *cool*
Hinzu kam noch ein im negativen Sinne überraschend großer Anteil an "chronischen Falschverstehern" oder Pöblern oder wie man sie auch immer nennen möchte.
Daher lese ich nun eher still mit oder gebe mal bei interessanten Themen meinen Senf dazu. Selbst Themen erstellen tu ich eigentlich nur noch, wenn ich mal das Gefühl habe dass ich einen totalen Geistesblitz habe *lach*
Aber zum Glück hat man ja immer noch ein paar nette Leute mit empathischen/toleranten Rückmeldungen dazwischen *happy*
*******ter Paar
87 Beiträge
Er : Als jemand der manchmal mitschreibt, und mitliest habe ich mich bisher nicht daran gewagt Themen zu erstellen.
Das liegt einerseits daran dass ich keine Fragen habe die fremde aus dem Internet mir beantworten könnten.
Andererseits finde ich manche Themen sehr mutig einzustellen, weil man schon beim Titel erkennt dass es viel Streitpotenzial hat, was hier auch meistens dann sehr schnell ausartet.
Wie halt auf allen Foren.
Aber es gibt auch viele interessante Themen , oder lustige so ich dann auch gerne mal was dazu schreibe *g*
******rah Paar
3.186 Beiträge
@********brav

Gute Frage. *top* Da geben wir gerne unserer Erfahrungen weiter:



Angst vor‘m Support?

Nö. Klar werden Themen mal abgelehnt. Aber das hatte bisher für uns immer plausible Gründe. Wir haben dann gemeinsam mit dem Support nachgebessert, manchmal auch mehrfach. Aber wir hatten immer eine erstklassige Unterstützung. Da geben sich manche echt viel Mühe mit uns im Joy Team. *joyclub*

Danke mal an dieser Stelle. Finden wir nicht selbstverständlich.


Die Themen selber?

Ja, wir haben ab und zu schwierige Themen. 08/15 gibt es genug. Soweit unsere Zeit das zulässt, diskutieren wir dann auch aktiv mit. Erstens weil‘s uns ja selber interessiert, und zweitens weil man doch viele Fragen auch im Nachgang klären kann. So vermeiden wir auch Schließungen.

Denn selbst bei komplexen Themen mit sehr unterschiedlichen Meinungen und zum Teil harten Auseinandersetzungen wurden unsere Themen bisher nicht wirklich vom Support geschlossen.



Die Teilnehmenden?

Unterschiedlich bei uns. Natürlich sind die Hardcore Forenleute öfter mal dabei. Wir schätzen das. Kennt man sich doch wenigstens halbwegs virtuell. Da legen wir bei anderen dann nicht jedes Wort auf die Goldwaage.


Das Thema auch mal im Thread nachbessern?

Wichtig. Schließlich haben wir bei der Themenerstellung eine bestimmte Idee im Kopf und schildern danach das Drumherum. Die Community sieht das anders, es kommt zu Missverständnissen oder es fehlen einfach Infos, die wir vorab nicht bedacht haben.

Das ist so. Sonst hätten wir eine Glaskugel. *wahrsager* Haben wir aber nicht. Problem dabei: Das will nicht jede(r) verstehen.


Größter Blödsinn für uns:

Ab einer gewissen Anzahl von Häufigkeit der eigenen Themen oder Beiträge, zieht jeder unwillkürlich irgendwelche „HaterInnen“ geradezu magisch an. Das lässt sich auch nicht vermeiden.
Das sind dann Menschen, die können einem rein emotional nicht leiden. Anderer Lifestyle, andere Ansichten, anderes irgendwas. Neid und Missgunst auf was auch immer kommt dazu.

In der ersten Stufe wird man dann blockiert, in der zweiten - und das verwundert uns etwas - sind das dann mit die Ersten, die zu einem unserer neuen Themen etwas posten. Das hat meistens dann den die Qualität von Hochzeits-Crashern.

Für uns auch ok. So Menschen gibt’s halt, die einem auf den Tod nicht ausstehen können und das auch an jeder Ecke kundtun. Meistens merken das dann aber auch die anderen Thread Teilnehmenden, wenn da welche dabei sind, die nur aus persönlichen Motiven heraus ein Thema stören wollen.


Was macht manches Thema schwer?

Nun, wenn’s zu Missverständnissen oder Überlagerungen mit anderen Themen kommt. Oder absichtlich falsch verstanden werden will. Oder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

Aber so ist das halt in Internetforen. Auch nicht schlimm.


Was finden wir angenehm?

Wenn wir das Gefühl haben, unsere Themen interessieren auch andere Joyler, wenn wir etwas anstoßen konnten, wenn neue Gedanken aufkommen und wenn wir selber auch noch etwas dabei lernen und positiv mitnehmen können.

Ganz abgesehen davon - wie lernen dadurch unheimlich viele liebe und tolle Menschen kennen, mit denen wir im Thread ins Gespräch kommen, die hätten wir sonst nie entdeckt.


Und dann freuen wir uns, wenn davon ganz viele dazu auch unser Profil besuchen und mal ein bisschen stöbern, wer wir sonst so sind und was wir sonst so im Joyclub machen.

Wir selber lesen uns auch die meisten Profile der anderen Thread Teilnehmenden mal durch. Da lernen wir sehr viel über die Eigenperspektive des anderen und können mit manchem Beitrag sehr viel besser, lockerer, gechillter und emphatischer umgehen.

Also uns hilft das sehr. Denn wenn wie jemanden auch nur virtuell über das Profil besser kennenlernen, dann verstehen wir auch sehr viel besser, was und warum der- oder diejenige das schreibt, wie‘s geschrieben wird.


Und wenn uns wieder mal irgendein interessanter Gedanke ereilt, dann werden wir auch wieder einen neuen Thread einstellen ….


Hauptsache Spaß, Unterhaltung und ein Miteinander in der Joy Community.


Wir rechnen dann immer mit diesen Reaktionen: *****

Die HaterInnen: *panik*

Die Fans: *freu2*

Die Anderen so: *oede*

Wir so: *joyclub*


Danke ans Joy Team für die Möglichkeit, eigene Themen gut betreut vom Support hier einstellen zu können.


*hi5*

Tom & Zarah


****** Achtung! Das ist SPASS! *zwinker*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Habe ich schon gemacht, aber am Ende keine Lust, mich immer weiter darum zu kümmern.

Mir fallen schon gelegentlich Themen ein, von denen ich denke, dass mich dazu die Meinung anderer interessieren würde.

Ich bin ehrlich: Bei so Dauerthemenerstellern wundere ich mich manchmal, was die Motivation ist.
*****ven Frau
7.347 Beiträge
Ich erstelle mittlerweile kaum noch Themen. Entweder werden sie vom Support (trotz behutsamer, überlegter Formuierung) abgelehnt, noch schlimmer - bis zur Unkenntlichkeit ohne meine Zustimmung abgeändert und damit inhaltlich völlig verzerrt.

Geht ein Thema dann einmal halbwegs zerstörungsfrei durch, ist (je nach Thema mehr oder weniger) mehr und mehr für mich erkennbar, dass eine tatsächliche Auseinandersetzung hier kaum mehr gewünscht ist, sondern sehr viel - für mich überwiegend völlig wertlose - andere Motive zum tragen kommen. Daher ist es für mich persönlich hier mittlerweile nicht mehr sinnstiftend, Themen zu erstellen.

P.S.: Nicht, dass ich glaube, dass das bei JOY irgendwen interessiert, aber das ist auch für mich der Grund, wieso ich keine Premiummitgliedschaft mehr in Anspruch nehme.
****na Frau
1.230 Beiträge
Ich habe zwei Threads im öffentlichen Forum eröffnet. Einer wurde vom Support, ohne mich zu fragen, in die falsche Richtung abgeändert.

Bei beiden Themen haben sich nur wenige Teilnehmer tatsächlich zu meiner Frage geäußert. Die Mehrheit hat ihr eigenes Ding durchgezogen. Trotz meiner mehrmaligen Bitten, zum Thema zurückzukommen, hat sie meinen Thread für ihr Amusement benutzt.

Aus diesen Erfahrungen heraus, eröffne ich nur noch Threads in den Gruppen, in denen ich Mitglied bin.
********lisa Frau
924 Beiträge
Ich rechne immer mit 95% Kritik und bekomme nur 80.

Am meisten Angst hab ich vor den Frauen hier. Die sind ja unberechenbar.
**C Mann
12.153 Beiträge
Zitat von ****na:
Bei beiden Themen haben sich nur wenige Teilnehmer tatsächlich zu meiner Frage geäußert. Die Mehrheit hat ihr eigenes Ding durchgezogen. Trotz meiner mehrmaligen Bitten, zum Thema zurückzukommen, hat sie meinen Thread für ihr Amusement benutzt.

...nicht auf Dich bezogen, aber es gibt gelegentlich Themen, wo man sich fragt, kann so viel Naivität überhaupt wahr sein und warum wurde das Thema dennoch freigegeben? Bei solchen Themen kann man eigentlich nur schwerlich ernsthaft antworten... *zwinker*
*******corn
2.195 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Am meisten Angst hab ich vor den Frauen hier.

naja die Männer sind ja auch damit beschäftigt, Frauen auf ihr Profil aufmerksam zu machen
*******110 Mann
697 Beiträge
Ich habe keine Bedenken, Themen zu eröffnen, die mich persönlich beschäftigen und zu denen ich mir andere Blickwinkel erhoffe.
Mir ist das Thema dann kein beliebiges Allerweltsthema, um meine Onlinezeit zu verkürzen, sondern es beschäftigt mich wirklich.
Manchmal bin ich mir nicht sicher, welcher Sparte meine Fragestellung am ehesten gerecht wird, so das ich dem Support eher dankbar bin, wenn er eine Nachsteuerung vornimmt.
Dadurch fühle ich mich persönlich nicht zurückgesetzt, den ich kann im Verlauf des Themas ja nachsteuern, wenn mir der eigentliche Sinn meiner Fragestellung nicht mehr beachtet erscheint.
Wenn wenige Zugriffe ablesbar sind, kaum Antworten erfolgen, dann mache ich das an meinem Thema fest und dessen allgemeinem "Wert" auch für andere. Kommt da wenig oder nichts, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das ich selbst eher overthinking war, als sinnvoll oder zielführend.

Falsch verstanden worden? Rasche Abwendung von meiner Hauptfrage?
Traditionell der Fall, je mehr Input ich persönlich in den Eröffnungspost gebe.
Im Bestreben möglichst korrekt interpretiert zu werden, sabotiert man sich umgekehrt im selben Maße eigentlich. Die Tendenz sich dann auf einzelne Details zu konzentrieren und das grosse Ganze ausser Acht zu lassen, oder Worte mit der feinen Waage von aussen abzuwiegen, passiert schnell.
Dann ist das einfach so.
Dennoch liegt es ja an mir, die Informationen aus den Folgebeiträgen zu ziehen, nach denen ich gesucht habe.
********4345 Paar
1.217 Beiträge
Tatsächlich 2 x versucht ein Thema zu platzieren und 2x abgelehnt, der Grund war immer es könnte zu hitzigen Diskussionen kommen. Sorry kenne keinen Thread wo nicht hitzig und kontrovers diskutiert wurde *grins*
********lisa Frau
924 Beiträge
Also mir gehen langsam ,die Themen aus.

Soviel Phantasie habe uch garnicht,um den Support zu befriedigen.

Mein Leben klingt für manche wie ausgedacht ,mir passieren echt immer kuriose Dinge.
********lisa Frau
924 Beiträge
Meine aussenwirkung und die Wirkung die ich hier habe, unterscheidet sich schon emens.
*******961 Mann
39.358 Beiträge
Als TE sollte man nicht übersensibel sein.
Angst vorm Support?
Mehr als Thema ablehnen wird kaum passieren.
Alle die im Forum texten (egal ob TE oder nicht) sollten sich bewusst sein, ich habe mich ins Haifischbecken begeben.
Leider geht es zu oft gegen- statt miteinander.
Eigene Meinungen werden oft nicht respektiert, werden lieber negativ kommentiert.
Unterbewusstes/bewusstes Konkurenzdenken, stelle ich jemand in den Schatten, scheint über mir die Sonne gleich viel heller.
Ein dickes Fell ist jedenfalls nicht von Nachteil.
Auf einer toleranten Plattform Joy, wird leider Intoleranz zu oft GROSS geschrieben.
********lisa Frau
924 Beiträge
Also für mich ist der Joyclub wie eine grosse Zeitung, wo ich regelmäßig meine Artikel veröffentliche oder meine Meinung schreiben zu relevanten Themen.
*******961 Mann
39.358 Beiträge
@********lisa *top* so sollte es sein.
********lisa Frau
924 Beiträge
Es sind immer die gleichen die mitreden, mittlerweile kann ich deren Profilname schon auswendig.

Ich frage mich, ob sich die Diskussionen zu einem Thema so entwickelt hätten, wenn sich alle offline getroffen hätten und ins Gesicht geblickt hätten.
********lisa Frau
924 Beiträge
Ich finde ab Seite 20 sollten sich alle Beteiligten treffen.
*******961 Mann
39.358 Beiträge
Ich denke nein, die gewisse Anonymität macht es möglich auch mal auf den Putz zu hauen wo schon lange Keiner mehr ist.
***is Mann
1.445 Beiträge
Ich habe früher einiges an Themen hier eröffnet.

Irgendwann haben dann einige übereifrige Moderatoren begonnen die von mir erstellten Treads entweder eigenmächtig geändert oder komplett abgelehnt. Nach dem das ein Dutzend Mal passierte und ich mich darüber beschwerte, stehe ich offenbar unter besonderer Beobachtung der Moderatorenschaft und kein einziger meiner Beiträge schaffte es mehr ins Forum.

Seitdem habe ich keine Beiträge mehr eröffnet, weil mir die ausgeübte Zensur auf den Zeiger geht. Ich persönlich bin der Meinung, dass man im Forum auch durchaus mal einen Beitrag veröffentlichen sollte, der nicht dem woken Zeitgeist entspricht, wenn dadurch eine kultivierte, interessante Diskussion auf der Sachebene entsteht. Das ist hier aber offensichtlich nicht gewollt...

Statt dessen gibt es weichgespülte La-la-Beiträge alà: Welche Frau steht auf kleine, krumme Penise? Den 723.ten Beitrag zum Thema Poly vs. offene Beziehung oder "Graues Haar bei Frauen" und "Was tun, wenn man jemanden wiedererkennt".
********lisa Frau
924 Beiträge
Zitat von ***is:
Ich habe früher einiges an Themen hier eröffnet.

Irgendwann haben dann einige übereifrige Moderatoren begonnen die von mir erstellten Treads entweder eigenmächtig geändert oder komplett abgelehnt. Nach dem das ein Dutzend Mal passierte und ich mich darüber beschwerte, stehe ich offenbar unter besonderer Beobachtung der Moderatorenschaft und kein einziger meiner Beiträge schaffte es mehr ins Forum.

Seitdem habe ich keine Beiträge mehr eröffnet, weil mir die ausgeübte Zensur auf den Zeiger geht. Ich persönlich bin der Meinung, dass man im Forum auch durchaus mal einen Beitrag veröffentlichen sollte, der nicht dem woken Zeitgeist entspricht, wenn dadurch eine kultivierte, interessante Diskussion auf der Sachebene entsteht. Das ist hier aber offensichtlich nicht gewollt...

Statt dessen gibt es weichgespülte La-la-Beiträge alà: Welche Frau steht auf kleine, krumme Penise? Den 723.ten Beitrag zum Thema Poly vs. offene Beziehung oder "Graues Haar bei Frauen" und "Was tun, wenn man jemanden wiedererkennt".


Ich glaube das passiert bei mir auch gerade.
Ich dachte wäre die einzige.

Jetzt bin ich erleichtert.
******978 Paar
1.994 Beiträge
Zitat von ***is:
Ich habe früher einiges an Themen hier eröffnet.

Irgendwann haben dann einige übereifrige Moderatoren begonnen die von mir erstellten Treads entweder eigenmächtig geändert oder komplett abgelehnt. Nach dem das ein Dutzend Mal passierte und ich mich darüber beschwerte, stehe ich offenbar unter besonderer Beobachtung der Moderatorenschaft und kein einziger meiner Beiträge schaffte es mehr ins Forum.

Seitdem habe ich keine Beiträge mehr eröffnet, weil mir die ausgeübte Zensur auf den Zeiger geht. Ich persönlich bin der Meinung, dass man im Forum auch durchaus mal einen Beitrag veröffentlichen sollte, der nicht dem woken Zeitgeist entspricht, wenn dadurch eine kultivierte, interessante Diskussion auf der Sachebene entsteht. Das ist hier aber offensichtlich nicht gewollt...

Statt dessen gibt es weichgespülte La-la-Beiträge alà: Welche Frau steht auf kleine, krumme Penise? Den 723.ten Beitrag zum Thema Poly vs. offene Beziehung oder "Graues Haar bei Frauen" und "Was tun, wenn man jemanden wiedererkennt".

Sie schreibt; so drastisch reglementiert fühle ich mich nicht, aber meine Themen würden nicht in die Joywelt passen.

Bei mir geht's halt meist um Emotionen und nicht um körperliche Merkmale.
Dadurch sehe ich für mich keinen Sinn mehr darin, Themen zu verfassen, die mich bewegen und ich reagiere auch nicht mehr auf Alles.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.