Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1509 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung441
Ohne konkreten Anlass würde ich gerne eure Meinung zum Unterschied…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben ohne Partnerschaft

*********0966 Mann
3.239 Beiträge
Schlimmer ist dass es genug Menschen im näheren Umfeld gibt die einen unten halten möchten.
Das meinen die noch nicht mal böse, es sind ihre eigenen Ängste die sie auf andere projizieren, im vermeintlichen Glauben diese vor Fehlern bewahren zu wollen.
Neue Wege zu gehen bedeutet mitunter sich von gewissen Menschen zu trennen, dafür lernt man oft andere wundervolle Menschen kennen.
****one Mann
1.663 Beiträge
@******l82 ... Da bin ich ganz bei Dir ...

Der TE stellt sich den richtigen Fragen so mit 50 , die sich ein 30jähriger noch nicht stellen muss ...

Da muss er aber selbst für sich eine Lösung finden ...
******l82 Mann
558 Beiträge
Zitat von *****yne:
Zitat von ******l82:
Zitat von *****yne:
Ich störe mich daran, dass du mir die Welt erklären willst.

Ich teile meine Meinung zu deiner Meinung. Und ich mache das, aus Respekt vor dir und deiner Meinung, so ausführlich wie möglich. Denn der Schreiber soll sich bemühen, nicht der Leser.

Ich brauche deine Beleerungen nicht.

Aber ich habe ein Recht darauf, meine Meinung zu deiner Meinung zu teilen und diese Meinung mit Zahlen, Daten und Fakten zu unterfüttert.

Das kannst du natürlich ablehnen, weil du das nicht willst und das einfach so ist, und du bist auch mindestens 2x9 und damit völlig autonom. Du kannst jede tatsächlich belegbare Realität ablehnen.

"Die Mondlandung war ein Fake? Du glaubst an den Mond?"

Oder du könntest mit mir in einen Austausch einsteigen, in dem du darauf verweist, auf welchen Zahlen, Daten und Fakten (oder Anekdoten) deine Einstellung fußt.
*****yne Frau
4.081 Beiträge
Zitat von ******l82:
Zitat von *****yne:
Zitat von ******l82:
Zitat von *****yne:
Ich störe mich daran, dass du mir die Welt erklären willst.

Ich teile meine Meinung zu deiner Meinung. Und ich mache das, aus Respekt vor dir und deiner Meinung, so ausführlich wie möglich. Denn der Schreiber soll sich bemühen, nicht der Leser.

Ich brauche deine Beleerungen nicht.

Aber ich habe ein Recht darauf, meine Meinung zu deiner Meinung zu teilen und diese Meinung mit Zahlen, Daten und Fakten zu unterfüttert.

Das kannst du natürlich ablehnen, weil du das nicht willst und das einfach so ist, und du bist auch mindestens 2x9 und damit völlig autonom. Du kannst jede tatsächlich belegbare Realität ablehnen.

"Die Mondlandung war ein Fake? Du glaubst an den Mond?"

Oder du könntest mit mir in einen Austausch einsteigen, in dem du darauf verweist, auf welchen Zahlen, Daten und Fakten (oder Anekdoten) deine Einstellung fußt.

Ich wiederhole mich gerne, damit auch du das verstehst: Ich brauche deine Beleerungen nicht. Und nun darfst du mich gerne nicht weiter belästigen. 🙂
***er Mann
2.538 Beiträge
In Österreich erlebe ich einen gewissen gesellschaftlichen Druck, sich zu vermehren, nicht unbedingt aus (kultur-)christlichen Gründen, sondern v.a. weil unser Sozialsystem darauf beruht, dass immer wieder Kinder auf die Welt kommen, die später in den Arbeitsprozess eingegliedert und zu Beitragszahlern werden. Wer keine Kinder hat, gilt also zumindest implizit als unsozial.
In meinem kleinen Heimatort kommt noch dazu, dass der Erhalt von Kindergarten und Volksschule (= Grundchule) von der Zahl der Kinder abhängt.

Und dann gibt es die Familien der Besitzenden, wo die "Alten" am liebsten schon mindestens drei Generationen nach vorne schauen würden, wer den Familienbesitz einmal besitzen wird *gg*.

Es ist aber eigentlich vieles in Veränderung. IEine ausführliche Diskussion darüber würde wohl zu weit vom Thema wegführen.
Ich fühle mich als kinderloser Single nach wie vor wohl.
******l82 Mann
558 Beiträge
Zitat von *****yne:

Ich wiederhole mich gerne, damit auch du das verstehst: Ich brauche deine Beleerungen nicht. Und nun darfst du mich gerne nicht weiter belästigen. 🙂

Dann gib mir keinen Anlass.
Und wenn du dich dadurch schon belästigt fühlst, steht zumindest die Frage im Raum, wie dünnhäutig du (heute?) bist. Wenn du nicht mit fundierten Gegen[f]meinungen[/f] in einem [f]Meinungs[/f]forum klar kommst.

*hutab*
*******kull Frau
8.251 Beiträge
Den Druck gibt es ja. Die Kunst ist sich davon zu lösen. Ich diskutiere darüber nicht mehr. Auch wenn 100 Leuten meinen,nur weil man regelmäßig einen Mann trifft,muss man doch eine Beziehung haben. Ähm nö. Ich lasse das nicht zu,dass das Außen darüber bestimmt,was für mich richtig ist.
******l82 Mann
558 Beiträge
Zitat von ***er:

Es ist aber eigentlich vieles in Veränderung. IEine ausführliche Diskussion darüber würde wohl zu weit vom Thema wegführen.
Ich fühle mich als kinderloser Single nach wie vor wohl.

Für mich war vor allem die Frage entscheidend: Was bleibt von mir?

In hundert Jahren wird niemand mehr über mich sprechen. Vielleicht werden einige History-Nerds, die sich mit der Geschichte der Auslandseinsätze der Bundeswehr beschäftigen, mal meinen Namen erwähnen, weil ich mal in ziemlich exponierter Position dies und jenes getan habe.

Ich bin (und jede/r hier ist) ein Ergebnis eines Prozesses, der sich bis zum Beginn allen Lebens auf diesem Planeten zurückverfolgen lässt. Eine Kette, die rückwärts über Ur- und Vormenschen, mausgroße Protosäugetiere zur Zeit der Saurier bis hin zu Fischen, Mehr- und irgendwann Einzellern in der Ursuppe dieses Planeten zurück verfolgen lässt.

Ich wollte unbedingt Nachwuchs. Ich hab ihn bekommen. Ich hätte gerne mehr. Mal schauen.

Denn meine Gene sollen überleben. Bestenfalls auch meine Ideen. Denn ich muss irgendwann sterben und meine Nährstoffe / Energie dem ewigen Kreislauf wieder zur Verfügung stellen.

Klar, Kinder sind anstrengend. Verantwortung kann auch Belastung bedeuten. Aber für das große Ganze...das ist es mir wert.

Und stolz machen sie einen ja auch.
*****ard Frau
1.258 Beiträge
Diesen Druck sehe ich tatsächlich oft im Freundeskreis. irgendwie wird dann doch immer erwartet dass man sich vermehrt. Eine Freundin wollte sich schon künstlich befruchten lassen, bis ihr auffiel dass es gar nicht ihr Wunsch ist, sondern eher der der Eltern. Wenn man damit aufwächst dürfte es richtig schwer sein sich davon zu lösen und wirklich zu reflektieren was man selbst will.
Ich selbst durfte mir von Katholiken auch schon anhören ich bin nichts wert ohne Kinder.
*********0966 Mann
3.239 Beiträge
Zitat von *****ard:
Diesen Druck sehe ich tatsächlich oft im Freundeskreis. irgendwie wird dann doch immer erwartet dass man sich vermehrt. Eine Freundin wollte sich schon künstlich befruchten lassen, bis ihr auffiel dass es gar nicht ihr Wunsch ist, sondern eher der der Eltern. Wenn man damit aufwächst dürfte es richtig schwer sein sich davon zu lösen und wirklich zu reflektieren was man selbst will.
Ich selbst durfte mir von Katholiken auch schon anhören ich bin nichts wert ohne Kinder.

Es waren eben Katholiken, keine Christen!

Auf gewisse gesellschaftliche Zwänge muss man eben manchmal sch......

Man möchte es manchmal jedem Recht machen, was eh nicht klappt und der/die Einzige der auf jeden Fall ein langes Gesicht macht ist man dann selbst.
*******kull Frau
8.251 Beiträge
Weil es so normal ist,eine Beziehung zu wollen. Es ist immer noch das Nonplusultra. So empfinde ich das. Und für Viele absolut nicht nachvollziehbar,wenn man keine möchte,weil es doch so zum Leben gehört.


Wie gesagt,sich davon frei machen. Gelingt mir auch nicht immer. Aber bin stets bemüht 😆
******l82 Mann
558 Beiträge
Zitat von *****ard:

Ich selbst durfte mir von Katholiken auch schon anhören ich bin nichts wert ohne Kinder.

Gerade, was Kinder angeht, sollten Katholiban schön still sein. Wer den Kopf nicht die letzten Jahre unter einem Stein hatte, der weiß, dass die Hirten und Oberhirten oft nicht das Kindswohl im Kopf hatten.
***er Mann
2.538 Beiträge
Ich lege eigentlich keinen Wert darauf, was von mir bleibt. Ich werd's eh nicht mehr erleben *zwinker*
****one Mann
1.663 Beiträge
Zitat von *******kull:
Weil es so normal ist,eine Beziehung zu wollen. Es ist immer noch das Nonplusultra. So empfinde ich das. Und für Viele absolut nicht nachvollziehbar,wenn man keine möchte,weil es doch so zum Leben gehört.


Wie gesagt,sich davon frei machen. Gelingt mir auch nicht immer. Aber bin stets bemüht 😆

Dann gucken wir mal wie du mit 50 denkst ...

Es gibt auch noch diejenigen Frauen die gerne eine Beziehung hätten da sie Kinder wollen und nicht den geeigneten Partner dazu finden , das sind Heutzutage gar nicht mal wenige ...

Das war ja die Anspielung die ich zuvor eingestellt habe ...
*********nigin Frau
626 Beiträge
Das Uninteressante war und ist für mich, dass ich Gene weitergebe. Daher auch nie den Wunsch gehabt, mich und einen Partner zu teproduzieren. Daher hatte ich auch immer wieder Beziehungen, die keine klassische Familie vorgesehen hatten.
Inzwischen bin ich ein paar Jahre single und genieße das Leben auch ohne familiäre oder sonstige Verpflichtungen. Single sein heißt ja nicht, einsam zu sein wenn man einen Freundeskreis hat.
*******kull Frau
8.251 Beiträge
@****one ich lebe aber jetzt. Und genau solche Aussagen meine ich.
Nach dem Motto. Du wirst auch noch anders denken.

Woher willst du oder ich wissen,was ich fühle wenn ich 50 bin? Ich rede nur vom jetzigen Fühlen und Handeln.
******l82 Mann
558 Beiträge
Auch mit 50 kann man langfristige Beziehungen eingehen. Neben den ganzen Geschiedenen und Dauersingles sind dann auch die ersten Verwitweten in nennenswerter Zahl verfügbar.

Nur mit dem Nachwuchs wird es dann nix mehr.

Und das finde ich btw. auch okay. Jede/r so, wie er/sie möchte. Die Zeiten des Mutterkreuzes sind ja zum Glück vorbei und kommen, wenn wir es alle richtig anstellen, auch nicht wieder.
*****yne Frau
4.081 Beiträge
@****one
Ich bin jenseits der 50 und ich denke haargenau so wie @*******kull *hi5*
Und jetzt? *nixweiss*
****one Mann
1.663 Beiträge
Zitat von *****yne:
@****one
Ich bin jenseits der 50 und ich denke haargenau so wie @*******kull *hi5*
Und jetzt? *nixweiss*
Dann freu ich mich einfach das ihr damit Glücklich seit ...
*****yne Frau
4.081 Beiträge
Zitat von ******l82:
Zitat von *****yne:

Ich wiederhole mich gerne, damit auch du das verstehst: Ich brauche deine Beleerungen nicht. Und nun darfst du mich gerne nicht weiter belästigen. 🙂

Dann gib mir keinen Anlass.
Und wenn du dich dadurch schon belästigt fühlst, steht zumindest die Frage im Raum, wie dünnhäutig du (heute?) bist. Wenn du nicht mit fundierten Gegen[f]meinungen[/f] in einem [f]Meinungs[/f]forum klar kommst.

*hutab*

*roll* lass' es einfach. Ich muss mir von dir immer noch nicht die Welt erklären lassen.
******oll Mann
1.384 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Meine Eltern haben das Thema Partnerschaft (Ehe) höchstens mal in Zusammenhang mit ihrem Wunsch nach Enkelkindern angekratzt. Und sich irgendwann auf ein Leben ohne Enkelkinder abgefunden – wie sie sagten.

Ich musste meine Eltern auch enttäuschen und meine Familie, die sich über viele Generationen zurückverfolgen lässt, wird aussterben. Trotz umfangreicher Bemühungen ist es mir nicht gelungen, eine Partnerin für eine Familiengründung zu finden. Aber mehr als mich drum kümmern, konnte ich ja nun mal nicht machen. Von daher muss ich mich eben mit den Realitäten abfinden. Meine beiden Eltern sind jetzt rund 80 Jahre alt, und derzeit bauen sie körperlich stark ab. Früher haben sie sehr viel im Garten gemacht, eigentlich alles. Das muss ich jetzt immer mehr übernehmen, obwohl ich beruflich ständig unterwegs bin.

Abends und am Wochenende darf man keinen Lärm machen, so wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich große Flächen von "Rasen" auf "Wiese" umstellen werde, damit dort nicht mehr wöchentlich gemäht werden muss, sondern nur noch alle paar Monate mit einem Balkenmäher. Ist ohnehin ökologischer und wirkt sich sehr positiv auf den Insektenbestand aus. Aber meine Eltern sind eben der Meinung, dass man den Garten nicht "verlottern" lassen darf. Da werden wir uns wohl nie so richtig einig sein...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.