Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2266 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
435 Mitglieder
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
zum Thema
Online-Dating: Welche Profile fallen bei euch durch?449
Man liest immer wieder von Usern, die enttäuscht sind, dass sie beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?

*******sus Mann
70 Beiträge
Zitat von *****k76:
 [...] Die Gruppen können auch sehr interessant sein. Sie sind aus meiner Sicht auch der erfolgversprechendste Weg für einen Mann eine Frau kennenzulernen.
 
Gilt auch für die andere Richtung Frau -> Mann *floet*
**********essin Frau
1.447 Beiträge
Zitat von *******110:
Früher, vor zwei, drei Jahren, als in der Suchmaske noch Profile nach jeweils 30ZTreffern durch Seitenreiter getrennt wurden, konnte man leicht herausrechnen, das auf 15 Männerprofile hier 1 Frauenprofil gekommen ist.
Die Software stellt die Suchergebnisse heute allerdings anders da. Deswegen kann man es leider nicht mehr so genau ableiten. 😂
Aber das nur nebenbei.

Heute ist die Quote "etwas" höher:

"..hat etwa 5,2 Millionen registrierte Mitglieder, deren Altersdurchschnitt bei 34 Jahren liegt. 39 % der Profile sind von Männern, 30 % von Frauen und 31 % von Paaren..."

(Quelle: Wikipedia - die Zahlen stammen aus der weiter unten genannten Vergleichswebsite)

Genauere Zahlen, Karten (die ziemlich deutlich die Traurigkeit in meinem Bundesland zeigt *g*) usw.:

https://www.singleboersen-vergleich.de/analysen/joyclub.htm#mitglieder
*******110 Mann
692 Beiträge
@**********essin Ja...klar. 😂 um eine Chancengleichheit zu suggerieren, würde ich das auch so schreiben.
Von diesen Zahlen glaube ich keine einzige auch nur annäherungsweise +-20%.
Aber ja. Ist nur das was ICH glaube. 🤷🏻‍♂️🙂👍🏻
Ich habe mir zu Beginn mal den Spass erlaubt in meinem Ort erst Frau sucht Mann eingrenzen zu lassen und einfach die Profile gezählt.
Und dann umgekehrt Mann sucht Frau.
Funktioniert auch in der Grossstadt, man muss da nur spezifischer nach Alter, kleinem Radius oder ähnlichem selektieren.
Ehrlich gesagt, das war 'erschreckend'.😂
Natürlich können auch 80% der Frauen hier 'Nicht auf der Suche' markiert haben. Kann auch sein.
**********essin Frau
1.447 Beiträge
Die Anzahl an Frauen ist bei jeder Art von Online-Kontaktbörse niedriger. Das hat verschiedene Ursachen, die am Ende ja auch egal sind.

Das ist ein Fakt, den man einfach akzeptieren muss., führte aber vielleicht auch zu der von mir schon erwähnten 'Instagramigkeit' vieler Profile. Männer müssen eben einfach mehr auffallen, um überhaupt gesehen zu werden.
Die Cleveren arbeiten mit den richtigen Tricks .. z.B. einen niedlichen Hund mit aufs Profilbild zu nehmen. Dann gibt es noch die Kategorie "nackter Bauch" (auch ohne Sixpack), die Kategorie, die nicht verstanden hat, wie ein Profil funktioniert und diejenigen, die im besten Falle nur jammern, dass sie keine Frau abbekommen.. im schlimmsten Fall Threads eröffnen, in denen es nur darum geht, die bösen Frauen für die eigene Erfolglosigkeit verantwortlich zu machen.

Ich denke, dass sich die Frauenquote in den kommenden Jahren noch weiter steigern wird, aber höher als der Anteil an Männern... das sehe ich auch nicht passieren..
**********hen70 Frau
14.116 Beiträge
Zitat von *******110:
... Natürlich können auch 80% der Frauen hier 'Nicht auf der Suche' markiert haben. Kann auch sein.
Siehst du und damit hast du deine Antwort.

Und warum das (inzwischen) so eine präferierte Auswahl ist, spiegelt genau das Thema dieses Threads wider.
********d_bs Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********essin:
und diejenigen, die im besten Falle nur jammern, dass sie keine Frau abbekommen.. im schlimmsten Fall Threads eröffnen, in denen es nur darum geht, die bösen Frauen für die eigene Erfolglosigkeit verantwortlich zu machen.

Das ist auf jeden Fall so und da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich möchte an dieser Stelle deshalb nochmals daran erinnern, dass es hier darum gehen sollte, Meinungen zu hören von längjährig auf verschiedenen Plattformen aktiven Personen zu der Frage, ob sie ebenfalls den Eindruck haben, dass sich die Kultur verändert hat. (Es wäre schade, wenn das Thema in die von dir erwähnte Richtung oder unnützen Geschlechterkampf driftet)

Threads zu «ich armer Kerl bekomme keine ab» gibt es zur Genüge und das ist nicht mein Thema und sollte wohl auf individueller Basis mit dem/den betroffenen angeschaut werden.

Die Geschlechterquote scheint mir eher ausgewogener als früher. Das legt wieder den Punkt nahe, dass die Quantität spezifisches Interesse überschatten/bremsen könnte. Oder dass der kleinere Kreis früher mehr Wert auf direkte Kontakte gelegt hat, weil es neuer und spannender war.
***si Frau
1.839 Beiträge
Zitat von ********d_bs:
Ich möchte an dieser Stelle deshalb nochmals daran erinnern, dass es hier darum gehen sollte, Meinungen zu hören von längjährig auf verschiedenen Plattformen aktiven Personen zu der Frage, ob sie ebenfalls den Eindruck haben, dass sich die Kultur verändert hat.

2006 bin ich (damals noch mit meinem Mann) zum ersten Mal hier im Joy gelandet. Seitdem immer mal wieder abgemeldet, neu angemeldet.

Mein Eindruck: ja, es hat sich was auf dem Datingmarkt geändert. Ich spreche nur vom Joy, da ich hier insgesamt am längsten vertreten bin.
Damals wusste ich (wir) noch, "warum wir ja alle hier sind". Da wurde geliked, geschrieben, sich kennengelernt. Das geschah ohne großes Brimborium. Die Profile der Männer waren zwar kurz, aber aussagekräftig und sympathisch und die Damen hatten noch nicht diese endlos langen Ausschlusslisten.
Auch der Umgangston war ein anderer. Meiner Meinung nach war es unkomplizierter.
Im Laufe der Zeit wurde es im Forum aktiver, immer mehr neue Gruppen kamen dazu. Viele hatten nichts mehr mit Sex am Hut, andere drehten sich rein um Beziehungsthemen. Der Joy wurde vielfältiger.
Ich fand und finde es immer noch toll, bei den Themen rund um Liebe und Partnerschaft mitzulesen und mitzuschreiben, sehe aber auch die Problematik, dass das "Wesentliche" verloren geht.
Und so verlieren Männer die Lust, Geld zu investieren und betteln gefühlt auf jedem zweitem Profil "Schreib du mich bitte an" und Frauen hauen ihre No-Go-Liste raus, auf der natürlich steht, dass mann bereit sein sollte, zu "investieren". Das Finale: die Geschlechter hauen sich die Köpfe ein, obwohl sie sich eigentlich liebhaben wollen.
******210 Mann
57 Beiträge
Es ist ein Casting geworden, Runde zu Runde.

1. Runde: Matchen
2. Runde: Schreiben
3. Runde: Telefonieren
4. Runde: Treffen
Finale: Hab ich beim Treffen überzeugt? *zwinker*

Aber so ist es eben. Niemand wird gezwungen, online zu daten. *g*
*****khg Mann
5 Beiträge
Online-Dating ist eine geschlechtsspezifisch sehr unterschiedliche Sache und im worst case für alle Seiten nicht zufriedenstellend. Die Rahmenbedingungen auf den Datingapps haben da einen riesigen Einfluss drauf, was leicht unterschätzt wird (das Verhältnis Männer:Frauen, wie sicher fühlen sich Frauen auf den Apps, was ist der für das Unternehmen lukrativste Zustand,...)
Das Video zeigt die Faktoren und wie sie sich auswirken echt gut. Auch wenn der Titel etwas Clickbait ist - das Video ist kein incel oder pua kram, keine Sorge *g*


Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das über die Jahre verändert hat. Tinder & Co waren in den ersten Jahren auch so erfolgreich, weil es für viele einfach funktionierte. Heute höre ich gefühlt nur noch negative Aussagen zu online-Dating.
*****k76 Mann
704 Beiträge
Das Video ist sehr gut und wahrscheinlich sehr realistisch!! *top2*
*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Zitat von *********d_bs:
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts Aktuelles genau dazu gefunden. Darum hier die Frage: Habt ihr das Gefühl, dass sich Dating im Internet über die letzten zwei Dekaden verändert hat? Und wie? (Nicht Joy-spezifisch)
Mich überraschen deine Erfahrungen nicht und sie decken sich total mit meinem Eindruck, wobei ich sagen muss, dass ich eigene Erfahrungen mit Online Dating erst seit 2-3 Jahren gemacht habe.

Ich denke, der Hauptgrund ist einfach, dass Online Dating mittlerweile so unglaublich normal geworden ist. "Jeder" macht es und hat ein Profil auf Tinder, Bumble & Co.
Bevor Tinder & Co. so populär und das Online Dating damit salonfähig geworden ist, war es doch der Regelfall, dass es Leuten peinlich war, Online Dating zu betreiben und Paar, die sich online gefunden haben, haben da regelmäßig irgendwelche Kennenlerngeschichten erfunden.

Jeder in meinem Bekanntenkreis, der U40 ist, hat mind. ein Online Dating Profil. Und dann swipet man immer mal aus Gewohnheit oder Langeweile, auch wenn man gerade gar nicht so große Lust aufs Daten hat. Und dann ist es halt auch so normal, dass man da immer irgendwelche Matches bzw. Chats am Laufen hat, die dann aber auch gerne mal vergessen und/oder vernachlässigt werden.

"Früher" - so denke ich - war es schon eher so, dass jemand, der sich ein Profil fürs Online Dating erstellt hat, es dann auch wirklich ernst meinte, also auch wirklich etwas damit erreichen wollte. Hinzu kommt, dass das eben nicht diese Fließbandarbeit mit dem Swipen und Matchen war, die man mal ebenso nebenbei erledigt, während man gerade auf Klo sitzt oder auf die U-Bahn wartet. Da musste man sich schon ein umfangreiches Profil erstellen und viel mehr Aufwand für iwelche Mails betreiben.
********d_bs Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
@*****Boy
Das ist ein guter Punkt und nicht von der Hand zu weisen. Da ich nie länger als vielleicht drei, vier Monate aktiv am tindern war, hatte ich so eine Phase des mässig interessierten Swipen aus Langeweile nie wirklich.

Da lache ich auch gleich etwas über meine wahrscheinlich etwas anachronistische Art sowas anzugehen *lach*.
Mr. Head sitzt im Salon in seinem Tindersessel mit der Lesebrille, schwenkt ein Glas Cognac und liest die Bios aufmerksam durch «Hm... der Witz mit dem Einhorn und dem Esel ist ja ganz lustig, aber sie mag Monet und ich Manet. Kann da Stimmung aufkommen?». Sie hat derweil auf der Bahnhofstoilette nach rechts geswipet, weil ich nur der drittgrösste Idiot der aktuellen Runde war und denkt, «oh Mist, ein Match» *xd*
******lly Mann
10 Beiträge
Dadurch kann man den Eindruck bekommen, dass Online-Dating wie Lotto ist. Als einzelner Mann überhaupt wahrgenommen zu werden, ist schwierig. Es gibt hier sogar Frauen, die der Meinung sind, dass es als Mann nichts bringt einer Frau zu schreiben. Als Frau aus zig oder hunderten Nachrichten einen guten Mann zu finden (zumindest, wenn es mehr sein soll als Sex), stelle ich mir auch nicht einfach vor. Anders gesagt: Online-Dating kann funktionieren, aber man sollte nicht zu viel erwarten - vor allem nicht als Mann.

Online-Dating als Mann kannst du vergessen. Du kannst glück haben, kannst du aber auch nicht. Es kommt auch immer drauf an wie man selber aussieht, bist du "Normal" wird es noch schwerer Siehst du Gut aus, oder hast gefühlt Model Potenzial, hast du gleich wieder bessere Chancen, da wir ja alle Objektiv sind und das Auge mit isst. Am ende kannst du als Mann nur noch abstriche mache und musst dein "typ" anpassen was dein gegenüber erfüllen sollte.

Dazu kommt das, dass "Ansprüche" einfach viel zu hoch sind. Ich hatte schon endlose Diskusionen mit Frauen deren Ansprüche so krass waren, wo ich hinterfragt habe ob sie diese auch erfüllen können. In 90% der fälle (in meinem fall) konnte keine nicht mal ansatzweise ihre eigenen Ansprüche erfüllen. Und das macht es noch schwerer.

Die Masse an Mails. Ich verstehe Frauen die sagen sie haben keine lust und keine Zeit überhaupt die Masse an Mails beantworten. Viele Nutzen bestimmte Wörter die man schreiben muss damit sie Selektieren können wer überhaupt das Profil gelesen habe. Aber was möchtest du schreiben? Schreibst du ein Roman, hat sie kein bock das zu lesen, schreibst du nur einen Einzeiler, bist du auch raus.

Daher hast du im ganzen, als "Normaler" Mann verloren. (kannst glück haben, aber auch nicht)
*****ara Frau
7.397 Beiträge
Im letzten Jahrzehnt hat sich Online Dating verändert - aber ich auch.

Und ja, mit jeder Erfahrung sind meine Anforderungen gestiegen - ich erlebe im RL ja, was möglich ist und was ich mag. Warum sollte ich online weniger wollen?

Daher reichen mir plumpe Komplimente, etwas Geschwurbel und der deutliche Hinweis, doch Sex zu geben, weil das ja der Sinn von Dating Plattformen wäre (und das ist fast jede Plattform, egal, wie offensichtlich auf Dating ausgerichtet oder nicht).
********k_BW
799 Beiträge
In den Anfangszeiten waren die Leute noch mutiger und offener allem gegenüber.
Heute ist alles überflutet. Man weiß nicht mehr was echt ist oder nicht. Das Misstrauen ist höher wie früher. Wer scheint heute noch jemand an den er nicht kennt und schreibt einfach? Das Netz hat sich geändert, die Leute auch. Ob das ganze jetzt positiv oder negativ für die Zukunft ist, will ich jetzt hier nicht bewerten. Das wird sich noch zeigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.