Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13581 Mitglieder
zur Gruppe
SEIYOKU
2555 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
BDSM als Weg zu tieferer Intimität und Verbindung167
Tauchen wir in die faszinierende Welt der Intimität ein, diesmal mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet Intimität für euch?

*********entia Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet Intimität für euch?
Hey liebe Leute!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, was Intimität eigentlich bedeutet und wie wichtig sie für eine gute Sexualität ist. Ist es die körperliche Nähe, das tiefe, seelische Verständnis, oder vielleicht etwas ganz anderes?

Zum Kontext meiner Frage: ich entwickle gerade ein sinnliches, sexpositives Brettspiel (Sensitivity), das die Themen Berührung und emotionale Verbindung auf eine spielerische Weise angeht. Gerade denke ich viel über die verschiedenen Dimensionen von Intimität nach und wie wir diese in unseren Beziehungen erleben und ausdrücken.

Wie seht ihr das? Welche Rolle spielt Intimität in eurem Leben, und habt ihr schon einmal Spiele oder Aktivitäten genutzt, um die Intimität mit euren Partner:innen oder Freund:innen zu erforschen? Bin über jeden Input dankbar!
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Intimität ist für mich im erotischen Kontext eine Entwicklung, in deren Optimum ich mit meiner Partnerin "verschmelze", sie so wahrnehme, als wäre sie ein Teil von mir.

Spiele habe ich vor allem für den Einstieg in diesen Prozess genutzt, also für erste Annäherungen.
*********k_typ Frau
6.357 Beiträge
Intimität bedeutet für mich Vertrauen, Nähe und eine tolle Verbindung zu Menschen zu spüren, wo die Chemie stimmt und die sich mögen.
Das kann auch auf freundschaftlicher Basis sein, ist ein Geschenk und total wertvoll im Feeling.

Im sexuellen Konsens gibt es keine Berührungsängste, man findet sich anziehend, begeht sich, spürt gegenseite Lust und Verlangen, ist geil, offen, vertraut, ehrlich, verantwortungsvoll und leidenschaftlich miteinander und beide/alle spüren diese tolle Verbindung. Das gegenseitige Bedürfnis davor, danach und mittendrin ist emotional berühend, aufrichtig und im besten Fall nachhaltig, was uns innerlich wie äußerlich strahlen lässt *zwinker*

Für mich hat Intimität schon immer eine große Rolle gespielt, hat mich mit geprägt im Umgang mit Menschen. Wunderschön ist es, wenn man herzliche, empathische, offene, ehrliche Menschen trifft, zu denen wir eine intime, wundervolle Freundschaft (+) aufbauen kann, welche unbezahlbar ist......
*********ones Mann
38 Beiträge
Da hast du dir ja gleich die ganz große Frage ausgesucht - find ich super! *g*

Intimität ist für mich Verbindung. Die Verbindung, die ich mit einer Person habe, egal welche Form der Beziehung es letztendlich ist - ob wir nur alle zwei Monate miteinander Sex haben und dazwischen wenig Kontakt, oder ob es eine langjährige Liebesbeziehung ist. Ich bin mir selbst nciht ganz sicher, aber ich würde sagen: Ein gewisses Maß an Intimität ist für mich für guten Sex wichtig ist, wenn er nachwirkend befriedigend sein soll. Ich glaube deshalb sind ONS auch eher nix für mich, weil dem die Tiefe fehlt, die wirklich zufrieden macht.
*****ite Frau
8.856 Beiträge
Intimität ist für mich ein gegenseitiges seelisches Öffnen. Mit sinnlich sexuell hat das erst einmal wenig zu tun.
****tat Mann
563 Beiträge
einander tatsächlich sehr sehr nahe zu sein und näher zu ( kommen ) wie auch sich selbst in Wünschen und Hoffnungen zu offenbaren und das im geben und nehmen zu erleben...
besonders wird das, wenn da auch Gefühls und Handlungskonguenz besteht, was in der regel dann doch nicht ausgeglichen ist..eine/r gibt mehr und eine/r nimmt mehr und das bringt das
Systhem der Ausgeglichenheit ins wanken bis zum Bruch..
*********entia Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********uest:
Intimität ist für mich im erotischen Kontext eine Entwicklung, in deren Optimum ich mit meiner Partnerin "verschmelze", sie so wahrnehme, als wäre sie ein Teil von mir.

Spiele habe ich vor allem für den Einstieg in diesen Prozess genutzt, also für erste Annäherungen.

hey das hört sich super an und sehe und fühle das ähnlich... darf ich fragen, welche Spiele du da gespielt hast bzw. wie das so abgelaufen ist? Mein Spiel wird nämlich darauf ausgerichtet sein, Vertrauen so weit aufzubauen, sodass wir gemeinsam im Spiel sinnliche Momenten erleben können, die das gegenseitige Verständnis und die emotionale Bindung stärken, also im besten Fall Intimität herstellen. und ich bin da natürlich voll im Research-Modus. So einfach ist das nämlich echt nicht, ein Spiel zu Sexualität und Sinnlichkeit zu kreieren, das für möglichst viele Menschen spielbar sein soll... *augenzu* bin für jeden Input dankbar!
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
In meinem Fall war das ganz einfach: Zwei Würfel nehmen und vorab Aufgaben für die möglichen Augenzahlen definieren, die der bzw. die Würfelnde beim Anderen erfüllen muss.

Wenn man die Aufgaben einvernehmlich vorab festlegt, lernt man sich schon ein bisschen kennen, und die Bandbreite der Intimität, die durch die Erledigung der Aufgaben entstehen kann, ist groß. Man kann also ganz gut steuern, wie weit bzw. wie tief das gehen kann/soll.
*********0966 Mann
3.154 Beiträge
Keine Bedenken zu haben vor der anderen Person den Panzer fallen zu lassen.
*********entia Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********k_typ:
Intimität bedeutet für mich Vertrauen, Nähe und eine tolle Verbindung zu Menschen zu spüren, wo die Chemie stimmt und die sich mögen.
Das kann auch auf freundschaftlicher Basis sein, ist ein Geschenk und total wertvoll im Feeling.

kann deiner definition nur vollumfänglich zustimmen! und ist deiner ansicht nach intimität ein "given" oder kann sie auch gezielt hergestellt werden?
*********entia Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ones:
Da hast du dir ja gleich die ganz große Frage ausgesucht - find ich super! *g*

Intimität ist für mich Verbindung. Die Verbindung, die ich mit einer Person habe, egal welche Form der Beziehung es letztendlich ist - ob wir nur alle zwei Monate miteinander Sex haben und dazwischen wenig Kontakt, oder ob es eine langjährige Liebesbeziehung ist.

puh und dann gibt es ja noch "mit jemanden intim sein", was ja eigentlich ein anderes wording für sex haben ist - das verwirrt mich so sehr! ist jede sexuelle handlung intim?
*********entia Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Intimität ist für mich ein gegenseitiges seelisches Öffnen. Mit sinnlich sexuell hat das erst einmal wenig zu tun.

mhh ich finde den gedanken, sich seelich öffnen zu dürfen und zu können, wunderschön! kann diese art von intimität auch hergestellt werden bzw herbeigeführt werden? und wenn ja, wie? das würde mich echt interessieren, was da deine einschätzung ist
Das Adjektiv intim bedeutet für mich „vertraut“ bzw. „innerlich“ und bezieht sich im Allgemeinen zunächst auf zwischenmenschliche Beziehungen. So kann man beispielsweise statt losen Bekanntschaften auch intime Freundschaften pflegen, die sich durch großes Vertrauen und gegenseitige Unterstützung auszeichnen.

Das Adjektiv kann aber auch in einem sexuellen Kontext gebraucht werden. Ist oder wird jemand mit jemandem intim, bedeutet dies möglicherweise, dass die beiden Personen Geschlechtsverkehr miteinander haben. Das ist für jeden unterschiedlich, kommt eben darauf an, wann eine Person etwas als vertraut bezeichnet. Für einige ist schon Küssen intim, da sie vertrauen aufweisen müssen, damit sie so etwas einer Person geben können. Andere empfinden die Sexualität nicht im Geringsten als intim. Die vögeln auch öffentlich, wenn es die Situation zulässt.

Für mich persönlich fängt Intimität dort an, wo ich mich verletzlich geben muss.
Kann also schon beim Reden beginnen, wenn man über Dinge redet, wo Ehrlichkeit mir grosse Nachteile bringen kann.
*********0966 Mann
3.154 Beiträge
Für mich sind sexuelle Handlungen mit Anderen eine intime Sache.
Darum achte ich sehr darauf mit wem ich meine Sexualität teile, an wessen Sexualität ich teilhabe kurzum mit wem ich diese teile.

Ich möchte Qualitätszeit verbringen auch wenn sich das jetzt sehr materialistisch liest.

Ein offenes Gespräch mit einem guten Freund kann für mich etwas sehr intimes haben ohne sexuelle Kompenente, auch wenn es vielleicht um solche Themen gehen mag.
Nur Sex schafft noch lange keine Intimität.
Profilbild
**********itekt Mann
942 Beiträge
  • Was bedeutet Intimität für euch?
Für mich bedeutet Intimität - eine tiefe Verbindung und Nähe zu einer anderen Person auf emotionaler, mentaler und oft auch körperlicher Ebene.

Es beinhaltet das Gefühl von Vertrautheit, Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitigem Respekt. Intimität kann in verschiedenen Formen auftreten, einschliesslich emotionaler Unterstützung, gemeinsamer Interessen und Werte, körperlicher Nähe und sexueller Verbundenheit.

Es ist ein Raum, in dem wir uns sicher fühlen, unsere Gedanken, Gefühle und Wünsche auszudrücken, ohne Angst vor Verurteilung oder Ablehnung zu haben.


Letztendlich ist Intimität für mich ein wesentlicher Bestandteil einer erfüllten Beziehung, sei es zu einem Partner, Familie oder engen Freunden und Menschen.
*********ones Mann
38 Beiträge
Zitat von *********entia:
puh und dann gibt es ja noch "mit jemanden intim sein", was ja eigentlich ein anderes wording für sex haben ist - das verwirrt mich so sehr! ist jede sexuelle handlung intim?
Ja, ist sie, vielleicht aber nur Körperlich. Also, dass körperliche Intimität und geistige nicht unbedingt das Selbe ist. Und jetzt wird's endgültig kompliziert... *schock*

So ganz grob würd ich ja einfach sagen: Geistige Intimität mit einem Menschen, das ist wenn ich zusammen auch schweigen kann, ohne dass es unangenehm wird.
*********gn24 Frau
531 Beiträge
Ich weiß nicht, ich kann Intimität nicht durch ein Spiel herbeizaubern :)) wenn ich mir das jetzt vorstelle. Intimität ist für mich ein Gefühlsstatus, der ändert sich manchmal. Das geht für mich Hand und Hand mit Vertrautheit und wenn ich weiß, dass das ein Mensch ist, der mich gut versteht, hat das nochmal ein anderes Gefühl. Eine kleine Berührung kann sehr intim wahrgenommen werden.

Es gibt einen Privatspace (ich würde sagen, es gibt sogar einen kleinen Radius, aber vielleicht nicht immer, kommt auf die Situation an), da kann es sogar passieren dass von außen eine Situation herbeigeführt wird die auf einen selbst „Intim“ wirkt und man das gar nicht leiden kann.

Oder man hängt mit ner guten Freundin rum und guckt sich aus irgendeinem Grund für 5 Sekunden tief in die Augen (vollkommen ungeplant) kann auch ein Gefühl von tiefer Intimität auslösen vor allem wenn man nur im Bett chillt. Dann am besten schnell swtichen zu „Was ist denn hier looooooss“ damit das nicht seltsam wird 😅
*********ckit Mann
868 Beiträge
Für mich: Mauern und Masken fallen lassen.
****tat Mann
563 Beiträge
Ist das so was wie just intim..?... *ironie*
********well Mann
16 Beiträge
Intimität (emotional) ist für mich ein Rahmen, in dem man ohne Angst, Zweifel und Scham verletzlich, offen und ehrlich sein kann.
Körperlich bedeutet es für mich, jemanden in seinen persönlichen Bereich „eintreten“ zu lassen. Körperliche Nähe zulassen, Umarmungen, Berührungen der Hände, des Gesichts und eben auch den intimen Stellen zulassen zu können.

Beides wechselwirkt und baut aufeinander auf.
*********odson Mann
1 Beitrag
Intimicy = into-me-see
******Bln Frau
917 Beiträge
Intimität ist für mich eine rein private Angelegenheit.
****ter Mann
227 Beiträge
Zitat von *********entia:
mhh ich finde den gedanken, sich seelich öffnen zu dürfen und zu können, wunderschön! kann diese art von intimität auch hergestellt werden bzw herbeigeführt werden? und wenn ja, wie? das würde mich echt interessieren, was da deine einschätzung ist

Ich finde über gegenseitige Wertschätzung und Offenheit entsteht das Vertrauen sich auch gegenseitig seelisch zu öffnen und damit auch Intimität.
Also ja, Intimität lässt sich herbeiführen wenn beide es möchten. Das kann sogar sehr schnell gehen, nach meiner Erfahrung.
*******ina Frau
10.650 Beiträge
Für mich ist Intimität auch mit Nähe verbunden. Aber im Gegensatz zu ein paar Wortmeldungen hier ganz klar im körperlichen Kontext.
Ich KANN unter guten Bedingungen auch Intimität mit einem mir fremden Menschen erlangen, wenn wir harmonieren körperlich.

Natürlich hat es eine andere Tiefe, wenn Vertrautheit noch im Spiel ist. Vertrauen schafft eine völlig andere Ebene. Liebe ist dann sozusagen das Optimum.
*******961 Mann
39.533 Beiträge
Sorry das wäre mir dann hier doch viel zu intim über meine Intimität zu reden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.