Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
2894 Mitglieder
zum Thema
Mein Mann hat nur mit Fetisch Lust, ansonsten kaum Erektion402
Ich bin mir bewusst, dass man einen Fetisch oder eine sexuelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch Fetisch?

**********liste Mann
4.771 Beiträge
Themenersteller 
Was ist für euch Fetisch?
Ich frage mich schon lange, was denn genau man unter Fetisch versteht?
Bei welchen Vorlieben kreuzt mal in seinem Profil Fetisch an?
Im Allgemeinen wird nach meiner Wahrnehmung Fetisch schon beinahe automatisch mit Lack-Leder-Latex und BDSM assoziiert.
Der fachliche Oberbegriff sagt: "Eine Fetisch ist eine sexuelle Fixierung auf ein belebtes oder unbelebtes Objekt." - Na toll. Welch erhellenden Worte. Mit anderen Worten, alles, was auch nur im Entferntesten mit Sex zu tun hat, ist Fetisch!

>>Aber um nicht die sämtlichen Erklärungen und Gesichtspunkte abzuschreiben, kann jede/Jeder der-dir-das mag hier nachlesen (lifeline.de/sexualitaet/fetisch-id184133.html#definition<<

Das Wort "Fetisch" ist aus dem Französischen übernommen, seinen Ursprung hat er in der portugiesischen Sprache, er bedeutet so viel wie "Zauber". Das hört sich schon mal toll an
Ich hatte immer gedacht, dass alles Fetisch ist, das von der ›Norm‹ beim Sex abweicht.
Ist aber also auch falsch.

Deshalb die Frage an das Schwarmwissen vom Joy!

WAS IST FETISCH??? - Wofür sollte oder kann man bei den Vorlieben und Abneigungen Fetisch anhaken.
Und (auch noch ganz wichtig): Was assoziiert ihr damit, wenn im Profil da unten Fetisch angehakt ist?

Aber um nicht die sämtlichen Erklärungen und Gesichtspunkte abzuschreiben, kann jede/Jeder der-dir-das mag hier nachlesen (lifeline.de/sexualitaet/fetisch-id184133.html#definition)
**********ret78 Frau
393 Beiträge
Ich habe erst vor kurzem folgende Erklärung erhalten.
Ein Fetisch beinhaltet etwas, vollkommen unabhängig davon was, das unbedingt benötigt wird um sexuelle Befriedigung zu erlangen. Wenn man lediglich etwas hat was einen besonders reizt, man aber auch ohne dieses sexuellen Spaß erlebt ist es Kinky.
Ich hoffe ich habe es aus meiner Erinnerung heraus richtig wiedergegeben😅
****ara Frau
2.358 Beiträge
Ja, so sehe ich es auch. Der wichtige Punkt ist die Fixierung, d.h. ohne das geht es nicht.
Alles andere sind nur Vorlieben oder, wenn es etwas ausgefallen ist, eben kinky.
*******ina Frau
10.649 Beiträge
Zitat von **********ret78:
Ein Fetisch beinhaltet etwas, vollkommen unabhängig davon was, das unbedingt benötigt wird um sexuelle Befriedigung zu erlangen.

So verstehe ich das auch.
******z77 Frau
740 Beiträge
Ich kann mich da den Damen anschließen mit meiner Sicht. Auf die Frage, ob ich welche hätte, habe ich immer geantwortet, dass es lediglich Vorlieben sind und nichts das zwingend nötig ist. Ich finde, dass mit dem Begriff oft recht leichtfertig umgegangen wird, das verhält sich mit nymphoman aber ähnlich.
**C Mann
12.058 Beiträge
...wenn jemand das Schnüffeln an gebrauchter Damenunterwäsche braucht, um sich aufzugeilen, dann
ist das sein Fetisch...
********aika Frau
1.422 Beiträge
Wenn der sexualisierte Gegenstand wichtiger ist als die Person, mit der man Sex hat.
**********erfly Frau
3.902 Beiträge
Zitat von **********ret78:
Ein Fetisch beinhaltet etwas, vollkommen unabhängig davon was, das unbedingt benötigt wird um sexuelle Befriedigung zu erlangen.

Dem schließe ich mich an ... unter Fetisch verstehe ich ein(en) Zwang(sobjekt) ohne das Sex/sexuelle Erregung nicht möglich ist.

Zitat von **********liste:
ofür sollte oder kann man bei den Vorlieben und Abneigungen Fetisch anhaken.
Und (auch noch ganz wichtig): Was assoziiert ihr damit, wenn im Profil da unten Fetisch angehakt ist?

Die Frage verstehe ich nicht ... wo kann man denn hier bei Fetisch etwas anhaken?
*******ina Frau
10.649 Beiträge
Zumindest frage ich mal nach, wenn ich 'Fetisch' in den Vorlieben entdecke.
Eben, weil manche es mit 'Kink' gleichsetzen...

Finde echte Fetische schwierig. Ich selbst habe keinen und kann demnach auch keinen teilen.
**********liste Mann
4.771 Beiträge
Themenersteller 
@**********erfly Ich meine dabei, dass du im Profil bei den Vorlieben und Abneigungen FETISCH anhaken kannst und natürlich auch dort Unbedingt - steh ich drauf - Situationsbedingt - mag ich nicht so & geht garnicht.... auswählen kannst und was assoziierst du damit, wenn im Profil da unten Fetisch angehakt ist? Und als Erweiterung was dabei wenn da eine der Möglichkeiten angegeben ist
**********erfly Frau
3.902 Beiträge
Jetzt verstehe ich die Frage *g*

Ich kann nicht mal sagen wie ich das deuten sollte, da ja ein Fetisch alles mögliche sein kann. Deswegen ist es mir unter den Vorlieben auch nie ins Auge gefallen.
Wenn jemand einen Fetisch hat, muss dieser nach meinem Verständnis Fetisch unter unbedingt stehen haben, was aber doppelt gemoppelt wäre. Ein situationsbedingter bedingter Fetisch ist dann für mich kein Fetisch mehr, sondern wie schon oft geschrieben ein Kink.
Für mich wäre es aber so ganz grundsätzlich schwierig, wenn ich einen Mann mit einem Fetisch (den er unbedingt für seine sexuelle Erregung brauch) kennen lernen würde. Ich würde mich unter Druck gesetzt fühlen, bevor es überhaupt zum Sex kommt.

Bei mir steht unter unbedingt nur küssen, nicht weil es ein Fetisch ist, sondern weil ich ungern beim Sex darauf verzichten möchte. Ich würde es aber nicht als Fetisch bezeichnen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, Sex ohne Küssen zu haben (vielleicht ist es ja doch einer).

Wer einen Fetisch hat, sollte den dann mE im Profil erwähnen. Unter den Vorlieben kann der Begriff egal wo er einsortiert ist, alles und nichts bedeuten, weil das nichts über den Fetisch aussagt.
**********ret78 Frau
393 Beiträge
Ich habe Fetisch unter "steh ich drauf"
eingeordnet.
Ich selber habe keinen Fetisch aber finde Menschen und deren Beobachtung bei der Auslebung zumeist sehr erregend.
Kommt aber sicherlich auf den Fetisch an.
****Tat Mann
1.398 Beiträge
Ein starken Fetisch zu haben, kann einen gewissen Grad an Bedürftigkeit bewirken, ein gieriges Drängen auf eine ganz bestimmte Reizerfüllung. Das widerspricht meinem Ideal von gemeinsamen lustvollen Spiel des sich aufeinander Einlassens. Es ist eher asymetrisch als harmonisch ausgewogen. Es birgt die Gefahr, dass ich zum Erfüllungsgehilfen reduziert werde, statt mich ergebnisoffen auch mit meinen Ideen einbringen zu können.
Ich hätte kein Problem, mal bewusst einen bestimmten Fetisch zu erfüllen, weil mich die Kontrolle über den anderen daran reizt. Aber das würde immer eine seltene Ausnahme bleiben.
****Tat Mann
1.398 Beiträge
Ein starken Fetisch zu haben, kann einen gewissen Grad an Bedürftigkeit bewirken, ein gieriges Drängen auf eine ganz bestimmte Reizerfüllung. Das widerspricht meinem Ideal von gemeinsamen lustvollen Spiel des sich aufeinander Einlassens. Es ist eher asymetrisch als harmonisch ausgewogen. Es birgt die Gefahr, dass ich zum Erfüllungsgehilfen reduziert werde, statt mich ergebnisoffen auch mit meinen Ideen einbringen zu können.
Ich hätte kein Problem, mal bewusst einen bestimmten Fetisch zu erfüllen, weil mich die Kontrolle über den anderen daran reizt. Aber das würde immer eine seltene Ausnahme bleiben.
****orn Frau
20 Beiträge
Ich liebe Halsbänder, sie zu tragen und am liebsten immer.

Aber: es ist keine sexuelle Erregung

Es macht mich nicht "geil"

Und ich kann auch ohne ... Sex haben ...

Es erfüllt mich aber mit Glück. Wie gesagt keine sexuelle Erregung. Ich bin dann einfach happy - so wie man sich freuen würde, wenn Geburtstag und Weihnachten an einem Tag ist oder man jemanden sieht, den man lange nicht gesehen hat. Happyness eben

Was ist das dann?
*********icht Frau
14.521 Beiträge
die frage ist:

ist ein fetisch immer zwingend sexuell???
**********liste Mann
4.771 Beiträge
Themenersteller 
Ja, offensichtlich ist es so, dass sich bei dem Begriff Fetisch (rein fachlich) ausschließlich um sexuell ausgerichtete Begierden handelt:
Auszug aus dem Focus:
Fetisch entstammt dem Lateinsichen faticius, was "nachgemacht" bedeutet. Daraus entstand das Portugiesische "feitiçio" mit der Bedeutung "Zauber". Dieses gelang über das Französische "fétiche" ins Deutsche. Zunächst wurde Fetisch für ein religiöses Kultobjekt verwendet, bevor der Begriff eine sexuelle Konnotation erhielt.

Im Allgemeinen wird dieser Begriff heutzutage jedoch im erotischen Kontext verwendet. Hier bezeichnet ein Fetisch ein Objekt, das sexuelle Begierde auslöst.
Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um Objekte handeln. Auch können Körperteile wie Hände, Haare oder Füße zu sexueller Erregung führen.
Auch verschiedene Szenarien und Fantasien können als Fetisch gerechnet werden.
Wichtig für einen Fetisch ist, dass die sexuelle Erregung unabhänging von dem oder der Partner*in ist.
In der Umgangssprache wird dieser Begriff ebenfalls für nicht sexuelle Vorlieben verwendet. Wer sehr ordentlich ist, hat einen Ordnungsfetisch und wenn Sie gerne Schuhe kaufen, haben Sie einen Schuhfetisch.
**********liste Mann
4.771 Beiträge
Themenersteller 
@*********icht
P.S. Das spanische "feitiçio" mit der Bedeutung "Zauber" finde ich, ist da eine sehr schöne Definition
****orn Frau
20 Beiträge
Es ist wie so oft - unterschiedliche menschen verstehen unterschiedliches unter dem begriff fetisch und genau das macht es so schwierig - generell auch insbesondere was bdsm angeht. Da ist reden reden reden hilfreich. Es gibt so viele schubladen aber zu viele verschiedene meinungen darüber, was in diese schubladen gehört und keiner will in eine schublade rein

XD

Ich für meinen teil brauche keinen namen für die schublade "ich mag halsbänder"

Es ist eben so, hauptsache happy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.