Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1046 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
574 Mitglieder
zum Thema
Selbstliebe - was ist das eigentlich?439
Unabhängig voneinander kam in mehreren aktuellen Threads im Forum das…
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie werde ich offener für Selbstliebe?

******ous Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
Wie werde ich offener für Selbstliebe?
Hallo zusammen,

wie ihr oben schon lesen könnt, suche ich Tipps wie ich lerne offener zu werden? Oder wenn es sogar gibt „ein Seminar“ zu besuchen?

In meinem Kopf sind viele schöne Gedanken…Ich liebe Sex…an möglichst vielen Orten und und und ganz versaut…

…aber oft komm ich mit Theorie und Praxis nicht klar.

Wenn ich mich nackt seh empfinde ich Scham. Dann denk ich mir wieder hey jeder ist wie er ist..aber nach Schwangerschaften ist der Körper eben nicht mehr was er mal war.

Aber ich will trotzdem so geliebt werden wie ich bin. Aber ich glaub es muss erst bei mir im Kopf wirklich ankommen.

Vielleicht habt ihr tolle Ideen? Seminare? Bücher oder Podcast - haut gerne raus.
**********eaven Mann
844 Beiträge
Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Manche Weisheiten gehören eben einfach zu den fundamentalsten Wahrheiten des Lebens. Und Sport kann All-Heilmittel für vieles sein - jeder, der regelmäßig trainieren geht, kann bezeugen, dass einen nichts mehr auspowern und glücklich machen kann.

Der Selbstwert steigt quasi mit jedem erreichten PR, man trainiert Sachen wie Disziplin und Nachhaltigkeit, tritt immer wieder gegen den inneren Schweinehund an. Da hat man dann gar nicht mehr die Kapazitäten oder den Anreiz sich in negativen Gedanken zu verlieren. Passend zu deinen Sorgen in diesem Fall natürlich auch schlicht, dass man dabei fitter und definierter wird.
*********er78 Mann
904 Beiträge
Ich glaube am schwersten ist es tatsächlich sich selbst anzunehmen wie man ist. Aber es ist machbar. Ich hatte auch lange Probleme mit meinem Aussehen. Und selbst wenn mir jemand Komplimente gemacht hat konnte ich die nicht wirklich annehmen.

Aber ich hab es hinbekommen. War aber auch aus anderen Gründen in einer Psychotherapie. Und auch wenn man es vielleicht nicht glaubt, sich selbst zu sagen das man OK Ist hilft. Und meistens kommt dann auch die Bestätigung von außen, die man dann auch wirklich annehmen kann.

Aber als Empfehlung: Hör dir die Podcasts von Stefanie Stahl an (oder ließ Ihre Bücher zum Thema). Die könnten genau das sein was du suchst.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich finde, Liebe ist hierfür ein großes Wort und meine, mit Akzeptanz zu starten ist leichter.

Das bist du und so ist es.

Vielleicht hilft bestimmte Kleidung, eine schöne Corsage.

Komischerweise mag ich heute meinen Körper lieber als früher, obwohl er objektiv bestimmt früher besser war.

Konzentriere dich auf die Körperteile, die du magst.

Eine ältere Frau habe ich mal sagen hören: Fotografiere dich nackt von allen Seiten und verwahre diese Fotos. Wenn du sehr viel älter bist und sie dir ansiehst, wirst du denken: Meine Güte, war ich hübsch und wie sehr ich gehadert habe. Du wirst es nicht mehr glauben können.

Aus der Perspektive lässt sich ein bisschen an der Selbstakzeptanz arbeiten.
*******est Paar
71 Beiträge
Gute Frage!

Früher war ich sehr sportlich und das hat man auch gesehen. Mir fällt das aber erst heute auf den alten Fotos auf. Damals war das garnicht mein Ziel.
Heute fällt mein Körper dem Altern zum Opfer, und das macht dem Selbswertgefühl keinen Gefallen.
Ich komme auch nicht immer mit Theorie und Praxis klar.

Therorie: Ich bin aber nicht der Meinung dass man daran etwas ändern muss, ausser man hat wirklich Spass daran! Dann ist der "Beweggrund" ein ganz anderer, und auch völlig legitim.

Praxis: Als Mann finde ich eine reife Frau erst attraktiv wenn man ihr diese Reife auch ansehen kann. Übertrieben geschminkt oder gebotoxt oder was auch immer, dient in letzter Instanz immer nur dem Selbstbetrug, ausser wieder, man hat wirklich Spass daran!
Lachfalten um die Augen ziehen mich bei Frauen magisch an. Narben z.B. am Bauch oder sont wo, auch Schwangerschaftsstreifen oder ähnliches machen mich neugierig was dieser Körper wohl alles erlebt hat?

Theorie: Kein Mensch sollte sich wegen seines Körpers schämen müssen. Daran sind alleine die Medien Schuld. Sie lügen uns etwas vor und wir lügen munter weiter.
Ich würde mich auch über einen größeren Pimmel freuen, oder weniger Bauchspeck. Aber leider stand Adonis vor mir in der Schlange!

Praxis: Mein größtes Glück aber ist meine Partnerin. Die liebt mich so wie ich bin und das nicht zu knapp.
So komme ich gut mit meinem Selbst-weniger-wertgefühl zurecht.

Liebe @******ous, ich kann sehr gut verstehen was du meinst...

da bleib ich mal gespannt dran ...
*********er78 Mann
904 Beiträge
@*******est : Wenn es nach den Medien (besonders den sozialen) laufen 99% der Menschheit mit perfekter Figur herum und nur man selber sieht nicht so aus. In Wahrheit ist es aber wohl eher umgekehrt.
*********0966 Mann
3.174 Beiträge
Wie so oft ist man sich selbst der härteste Kritiker.
Es gibt Dinge die man ändern kann, andere eben nicht.
Wenn es absolut stört dann die Dinge anpacken die man ändern kann.
Das Unveränderliche gilt es anzunehmen und das Beste daraus zu machen.
Ein gesunder Stoizismus und Persönlichkeitsentwicklung zu einem guten Selbstbewusstsein sind ein Weg im Einklang mit diesen Zuständen zu leben.
********lisa Frau
768 Beiträge
Ich mach das so ich veröffentliche hier bilder und Videos.
*********Seil Mann
1.336 Beiträge
Zitat von ******ous:
Wie werde ich offener für Selbstliebe?

Indem du das nicht länger von Körper und Aussehen abhängig machst.

Zitat von ******ous:
Wenn ich mich nackt seh empfinde ich Scham. Dann denk ich mir wieder hey jeder ist wie er ist..aber nach Schwangerschaften ist der Körper eben nicht mehr was er mal war.

Die Schwangerschaften kannst du nicht rückgängig machen, also mach das Beste draus.
Sei ein wertvoller Mensch für deine Kinder und deinen Partner und geniese die so gewonnene Wertschätzung.
Setze dir Ziele und sei stolz darauf, wenn du die erreicht hast.
*****ite Frau
8.867 Beiträge
Zitat von ******ous:
Wenn ich mich nackt seh empfinde ich Scham. Dann denk ich mir wieder hey jeder ist wie er ist..aber nach Schwangerschaften ist der Körper eben nicht mehr was er mal war.

Dein Körper wird sich im Laufe der Zeit immer weiter verändern. Man ist nicht nur sexy und liebenswert wenn man eine Barbiefigur hat.
Je älter ich werde, desto mehr im Reinen bin ich mit mir, obwohl jetzt jenseits von jung, straff und schlank. Meine Partner lieben mich so wie ich bin.
Wenn ich mal haderte, dann kam ein dicker Kuss auf den Bauch und "Hey, das war viermal Kinderzimmer. Sei stolz!" Das half dann.
Eine jugendliche Optik hat keinen Einfluss auf die Qualität deines Sexlebens.
Das ist lustigerweise besser als jemals zuvor.
******hat Mann
2.542 Beiträge
Das sind aus meiner Sicht zu schwere Probleme, die dich da umtreiben.
Schwabbel hier, Schwabbel da , Falten, Gewichtszunahme, alle möglichen körperlichen Beeinträchtigungen werden früher oder später kommen, bei ( fast) allen Menschen. Manches lässt sich durch Ernährung, Sport, gesunde Lebensweise abmildern, verzögern oder beheben, anderes nicht. Da braucht es dann Akzeptanz.
Einen Tipp habe ich für dich, schau dich doch mal bewusst nicht an. Soll nicht heißen, daß du dich nicht zurecht machen sollst, dazu muss man sich sehen, das ist klar. Aber ansonsten richte deinen Blick bewusst in die Ferne, oder sonstwo hin.
Dann merkst du, daß du dich selbst gar nicht sehen kannst und das die Welt voller wunderschöner Dinge ist, woran man Freude haben kann. Vielleicht kann das den Blick auf dich selbst entschärfen.
****ba Frau
3.643 Beiträge
Vielen Dank @******ous für Deine Offenheit und Dein Vertrauen.

(Selbst)Liebe ist für mich ein Raum voller Weite und Offenheit, in dem alles Sein darf. Z. B. auch Scham, Unsicherheiten und die Ablehnung von Teilen von mir. Selbstliebe führt für mich daher nicht unbedingt dazu, dass Dinge verschwinden, sondern dass ich Frieden mit ihnen schließen kann, einen Sinn in ihnen finden kann.

Ich nutze gerne EFT (Klopfakupunktur). Sie bringt für mich Offenheit in Themen, die verhärtet sind und stocken. Wenn ich eine Zeit damit gearbeitet habe, entwickelt sich oft erstaunliches, an das ich vorher nicht gedacht oder das ich nicht für möglich gehalten habe.

Hier ist ein deutsches Video, dass die Technik gut erklärt:

*********r_01 Paar
229 Beiträge
Schwieriges Thema,

Mir hat schlussendlich geholfen, dass wir vor ein paar Jahren unsere Wohnsituation ändern konnten und nun FKK freundlich wohnen / dementsprechend oft nackt drinnen wie auch draussen sind. Das gab mir grosse Selbstverständlichkeit & Selbstsicherheit gegenüber meinem Körper und hat sogar eine gewisse exhibitionistische Neigung in mir geweckt.

Zweitens konnte ich meine dunkelsten Wünsche, Neigungen, Fantasien aussprechen und diese nun ohne Tabus und Grenzen ausleben, was mich zusätzlich beflügelt hat.
Ich fühle mich quasi von mir selbst befreit - und bin nun endlich ich selbst.
**********_mind Frau
97 Beiträge
Der Körper alleine macht ,glaub ich,niemanden mehr oder weniger liebenswert..
Der Vergleich ist nie gesund..und das hast du auch gar nicht nötig.
Mein Körper hat schon so viel mitgemacht und was er mir für schöne Momente beschert hat..
Keiner dieser Momente hing nur mit meinem äußeren zusammen,wir ziehen es einfach nur zusammen durch ,das Leben.
Er gehört zu mir,mit mir ist nichts verkehrt,ich bin nur nicht wie andere und andere sind nicht wie ich!
Einzigartig macht mich das Gesamtpaket und manchmal bin ich ein Kotzbrocken..ätzend zu mir oder zu anderen..Trotzdem liebenswert.
Nicht für jeden aber da wo es mir wichtig ist.
Perfekt ist das keineswegs aber war auch nie mein Ziel,kam ich auch nie dran und wollte ich auch nie an meiner Seite.
Ich wette du bist einfach viel schöner als dir grad bewusst sein kann und zwar mit all deinen "Makeln"..
Sie definieren dich nicht als Mensch sondern gehören dazu.
Du bist vielleicht ein ganz klein weniger Begehrlich für Menschen die an dieser Oberfläche schwimmen aber wenn man was in die Tiefe geht,entsteht hier erst die Begehrlichkeit mehr in deiner Person..und dort ist das meiste Wasser zu finden!(..wenn wir grad in der Metapher sind😃)
Schwimmst du lieber in flachen oder tiefen "Gewässern" und kannst du dazu stehen?
tu dir was gutes und spüre dies bewusst. Achtsamkeit mit sich selbst und Me Time sind immer ein wohlfühlbooster für deine eigene Base,Versuch das doch für den Anfang.🤗
Hallo @******ous

Ich finde es mutig und richtig, dass du dieses Thema ansprichst, da viele Menschen diesen inneren Kampf mit sich führen *zwinker*

Mich würde interessieren, ob du vielleicht bestimmte Ereignisse/Traumata in der Vergangenheit hattest, die dieses verschobene Bewusstsein über dich selbst und deine körperliche Wirkung auf andere Menschen ausgelöst haben?

Ich denke, dass da sehr viele Aspekte reinspielen können ... Schönheitsideale der Gesellschaft, Erfahrungen im Teenageralter, (un)bewusste Bemerkungen von Vertrauenspersonen oder auch Fremden zum Beispiel.

Du hast das Thema Schwangerschaft angesprochen... Hast du vielleicht diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht, oder bist du vielleicht derzeit einfach überfordert mit den Veränderungen deines Körpers?

Du hast Recht... Es muss im Kopf ankommen.. Aber mach dir selbst keinen Druck *zwinker*
Step by step..

Anstatt den Fokus auf Dinge zu legen, die du (fälschlicherweise) nicht an dir liebst... Fang doch einfach mit einer Sache an, die du echt toll an dir findest *zwinker* ...

Lerne dich und deinen Körper kennen... Und lieben *zwinker* .. Und zwar mit Behutsamkeit und ohne Scham.. Mit Geduld und Unvoreingenommenheit... Ich bin mir sicher, dass du dein Selbstbild positiver sehen wirst.. Wenn du an dich selbst glaubst und auch dein Selbstwertgefühl abseits deiner Körperwahrnehmung stärkst *zwinker*

Das Wichtigste ist, dass du dir von nichts und niemanden einreden lassen darfst, dass etwas an dir nicht liebevoll sei.. Das stimmt einfach nicht!.. Diese Menschen brauchst du nicht.. Schieb sie raus aus deinem Leben *zwinker*

Ich habe mir erlaubt dein Profil aufzusuchen... Du bist eine sehr attraktive Frau.. Und ich bin mir sicher, dass es hier sehr viele Menschen gibt, die das auch so sehen... Auch Freundinnen oder Bekannte haben sicherlich Positives über dich zu sagen... Nehm ihre Äußerungen als Push für dich selbst mit... *zwinker*

Du schaffst das.. *zwinker*
******oly Paar
323 Beiträge
Ich (w) habe schon einige Seminare zum Thema Selbstliebe und weibliche Lust gemacht
Dort bekommt man ein paar Übungen an die Hand, neue Ansatzpunkte und der Erfahrungsaustausch mit anderen Frauen war toll.
Sich zu erforschen ist schön.

Lg
****ni Frau
1.080 Beiträge
Mir hat es geholfen mich selber immer mal wieder bewusst zu betrachten und geziehlt das hervorzuheben was ich mag an mir.

Angefangen hat es, weil ein Partner so gerne Fotos machen wollte, fand ich erst mal voll blöd, hab mich aber drauf eingelassen. Er hat mich von allen Seiten abgelichtet und auf den Bildern sah ich dann was er sah, eine tolle Frau.
Aber so richtig gesetzt hat es sich erst im Laufe der Jahre, immer wieder hab ich faxen vor dem Spiegel gemacht, die mit der Zeit zum posieren wurden, weil ich immer toller fand was ich da sehe.
Kurz, wenn ich mich dof finde übertreib ich die emotion so das ich am Ende über mich lassen muss, aber mitlerweile gibts meist ein zischen wenn ich mir den abgeleckten Finger auf den Po drücke, was mich auch wieder zum lachen bringt und mit einem "Yess Baby!!" abgerundet wird.

Und ich klopf mit auf die Schulter wenn ich was gut gemacht habe, also bei dem was ich tue bin ich bewusst und betone die guten sachen. Ich habe nicht nur mit anderen geduld sondern auch mit mir selber, wenn mal was nicht auf anhieb toll ist.

Also denke ich, Selbstliebe kommt über selbstbetrachtung und dem willen das gute an sich zu sehen.
Sich selber kennen lernen macht spass und es gibt viele tolle Potcast, Bücher oder Sendungen darüber... zieh dir rein was es gibt und nimm das mit was dir hilft.

Alles Gute *g*
**********r2024 Frau
19 Beiträge
Selbstliebe fängt im Kopf an. Früher, als ich schlank war, fand ich mich fett und hässlich, habe mich nie im Spiegel angesehen. Heute wüsste ich gerne, wie ich damals ausgesehen habe. Bin von der damaligen Figur ziemlich entfernt und liebe mich seit einigen Jahren einfach, wie ich bin. Habe herausgefunden, dass es was mit einem Selbstwertgefühl zu tun hat, das ich mal irgendwann gelernt habe.
Seit über 10 Jahren nehme ich regelmäßig an Sportveranstaltungen teil. Ich bin sehr stolz darauf, was mein Körper leistet. Und mit der körperlichen Fitness kommt körperliches Wohlbefinden kommt körperliches Selbstwertgefühl.
Spür mal in dich rein, woher deine Unsicherheit kommen könnte. Daran kann man arbeiten und es lohnt sich auf jeden Fall. Und höre einfach mal in dich rein, wann sich dein Körper gut anfühlt, z.B. nach dem Duschen, einem Saunagang, nach dem Sport, während oder nach dem Sex. Das hat alles nichts mit dem Aussehen zu tun. Das Aussehen ändert sich mit der Zeit. Aber du kannst deinen Körper schön einpacken, z.B. in schöne Kleidung, kannst ein Peeling machen und deine Haut danach mit einer Bodylotion verwöhnen, ein gutes Parfüm verwenden.
Mir hat damals zum Beispiel geholfen, andere Frauen zu beobachten. In der Sauna und jetzt beim Swingen stelle ich immer wieder fest: jeder Körper ist anders und das ist völlig in Ordnung, und es kommt einfach darauf an, was man aus sich macht. Schönheit ist etwas, das du ausstrahlst, wenn du mit dir selbst im Reinen bist. Diese ganzen Filter in den social media sollen einem wohl diesen Eindruck verschaffen, was perfektes Aussehen ist. Aber das ist völliger Blödsinn, weil es künstlich ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.