Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13627 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2617 Mitglieder
zum Thema
Kontrolle vs Tunnelspiele41
Guten Abend Gemeinde, Ich denke länger über eine These nach und…
zum Thema
Kontrolle des Orgasmus durch den Partner41
Mich würde interessieren was devote Frauen daran reizt die Kontrolle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bewirkt bei euch "Kontrolle"?

********ious Mann
3.067 Beiträge
Zitat von *******987:

Ansonsten geht es mir, wie einigen hier: Kontrolle gibt Aufmerksamkeit, gesehen werden, behütet werden, Wertschätzung, Anerkennung und Sicherheit. Deshalb mag ich sie.

Das sind für mich Gründe, warum ich das auch mag, sonst hab ich was gegen Kontrollitis. Ich mag es aber auch sehr, gefragt zu werden, auch das gibt mir das Gefühl, gesehen zu werden und achtsam zu sein. Und es ist ein Mittel, dass mich zum kümmern und umsorgen anregt. Das Gefühl, gebraucht zu werden. Dass es nicht egal ist, wer was wann wie macht usw. Wenn das so richtig rund läuft, fühlt sich das einfach nur sehr harmonisch und entspannt an. Ein Selbstläufer dann.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Wenn es im Rahmen von BDSM und (!) in Absprache stattfindet, darüber auch offen kommuniziert wird oder wenigstens irgendwann, um einen Konsens zu finden, wurde, kann ich mir vorstellen, dass es Menschen gibt, für die das ein Kink ist und auch dazu gehört.

Alles darüber hinaus ist für mich der Abturner schlechthin.

Oder auch, muss ich hier echt auch erwähnen, wenn Leute ausschließlich einen Kontrollzwang haben, und das dann als BDSM verkaufen wollen.

Ansonsten möchte ich das wirklich nicht bewerten und verstehe, was der Kick sein kann.
*******kull Frau
8.291 Beiträge
Also wenn es um sexuelle Kontrolle im Rahmen von BDSM geht,dann ja. Was es bewirkt? Eine wunderschöne Ohnmacht, Wertschätzung und ein fallen lassen. Ich konnte mir das so gar nicht vorstellen. D/S war lange kein Thema bei mir. Doch jetzt erlebe ich es und merke wie gut es mir tut.

Es gibt mir ein warmes,sicheres Gefühl,dass dieser Mensch so die Kontrolle hat und damit keinen Bockmist baut. (Muss über meine Zeilen schmunzeln,weil bis vor kurzem hätte ich sowas nie geschrieben) Es gibt mir auch Sicherheit, ich fühle mich ihm damit sehr nahe. Mein eigener Kontrollverlust dabei, überrascht mich dabei immer wieder. Wie tief ich eintauchen kann,ohne irgendwas in Frage zu stellen.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt,weil anders kann ich es nicht erklären.
*********Seil Mann
1.361 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Was bewirkt bei euch "Kontrolle"?

Eigentlich wäre es ja fast sinnvoller gewesen, erstmal mit der Frage anzufangen:
Was bedeutet für euch Kontrolle? *klugscheisser*

Gibt ja verschiedene Arten von Kontrolle.
1. Jemandem hinterher spionieren = dauerhaft kontrollieren.
2. Jemanden im Griff zu haben = unter Kontrolle haben.

Variante 1 ist überhaupt nicht mein Ding.
Variante 2 ist (aktiv) mein Ding ... und meine Partnerin hat da durchaus ihren Spaß daran,
• sowohl wenn es klappt (denn sie gibt gern die Kontrolle ab)
• als auch meine mitunter etwas irritierten Reaktionen, wenn es mal nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt hatte. *fiesgrins*
******Bln Frau
981 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:
Zitat von ******Bln:
Was bewirkt bei euch "Kontrolle"?

Eigentlich wäre es ja fast sinnvoller gewesen, erstmal mit der Frage anzufangen:
Was bedeutet für euch Kontrolle? *klugscheisser*

Für die Beschwerde bin ich die falsche Adresse.
Denn das ist nicht die Überschrift, die ich gewäht habe.
Meine lautete ganz einfach nur Kontrolle.
Und ja, ich hatte in meinem Text genau die Fragestellung : Was bedeutet für euch Kontrolle?
gmeint, mit meinen Worten ausgedrückt :
"frage ich also mal wieder nach ganz persönlichen Sichtweisen"
und Empfindungen."

Warum und wer meine Überschrift abgeändert hat, kann ich nicht beantworten.
Aber ich gebe Dir an der Stelle gerne recht.
Ich finde die Überschrift auch nicht wirklich zielführend.
*********Seil Mann
1.361 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Für die Beschwerde bin ich die falsche Adresse.

War ja auch keine Beschwerde, sondern nur eine gut gemeinte Ergänzung des Themas. *zwinker*

Zitat von ******Bln:
Aber ich gebe Dir an der Stelle gerne recht.

Danke, ich hab doch so gern recht. *happy*

... und die volle Kontrolle. *zig*
Der Witz daran: Obwohl Kontrollverlustangst für mich echt ein Faktor ist treibe ich besonders gern Sportarten, bei denen man zumindest partiell einen Kontrollverlust in Kauf nehmen muss (z.B. div. Flugsportarten, wo Wind und Turbulenzen unvorhersehbar rein spielen).
*******sign Mann
477 Beiträge
Kontrolle ist für mich eine Frage der Intension. Warum wird kontrolliert?

Kontrolle ist für mich in den allermeisten Fällen negativ besetzt.. Denn Kontrolle bedeutet Fehlersuche.
Wenn ich bei meinem Gegenüber Fehler suche, kann ich ihm nicht vertrauen oder ich möchte es manipulieren.

Ich kann die Intensionen der Bottom hier verstehen wenn sie sagen, es fühlt sich an, nach Interesse, Nähe, Geborgenheit usw. Doch braucht es dafür als Grundlage Kontrolle, Misstrauen?

Wenn ich eine Aufgabe erteile, gehe ich davon aus, das sie nach bestem Wissen und Gewissen ausgeführt wird und gerne schaue ich mir das Ergebnis an, jedoch nicht um Fehler zu suchen, um zu Kontrollieren, sondern mich am Ergebnis gemeinsam zu erfreuen und meistens zu loben. Ggf. auch zu vermitteln etwaige Fehler zu korrigieren so sie Augenscheinlich sind.

ZB. Wenn ich zu den meinen sage; deine Freizeit gehört mir um über diese frei verfügen zu können, vertraue ich darauf, in dem Wissen, ich werde gefragt wenn etwas privates unternommen werden will, in "meiner" Zeit. Sollte ich darauf nicht vertrauen?

Ich baue eher auf Regeln und Rituale welche auf Gegenseitigkeit beruhen. Solche die Gegenseitige Wertschätzung forcieren, Sicherheit bringen, Nähe implizieren, usw. Rituale/ Regeln also, die grundsätzlich "beiderseitige" Aufmerksamkeit bedürfen und im Solo nicht auszuführen sind oder keinen Sinn ergeben..

Ich sehe bdSM als Basis, jegliche Gefühle positive und negative, bewusst, möglichst exzessiv ausleben zu können. Doch ich möchte vermeiden, das die im schon im Fundament tragenden Steine dafür negative Gefühle sind, wie z.b. Misstrauen und Kontrolle.
Meiner Erfahrung nach, werden häufig vermeintlich positive Gefühle, welche auf Kontrolle beruhen, relativ schnell brüchig.
Ich weis natürlich auch, das es im Kontext ne Menge Menschen gibt, die auf Kontrolle stehen. Aktiv wie passiv.. Doch diese sind halt für mich nicht passend.
*********s2018 Paar
251 Beiträge
Ich mag Kontolle sehr, es weckt Gefühle in mir behütet und beschützt zu sein und es gibt mir Sicherheit. Ich bin meinem Partner wichtig und er mir, denn im Umkehrschluss weiß ich auch, wo ich ihn jederzeit erreichen könnte, würde etwas passieren. Kippen würde für mich dann das Ganze, wenn es krankhafte, eifersüchtige Züge annehmen würde und unter dem Deckmantel BDSM jemand seinen Kontrollwahn auslebt.
Sie
********aika Frau
1.452 Beiträge
So ziemlich vieles, was in den bisherigen Beiträgen genannt wurde, ist für mich in einer Beziehung völlig normal. Das sind normale Gefühle, normale Bedürfnisse, normale Wünsche.

Warum muss man das jetzt alles in einen Topf werfen und "Kontrolle" draufschreiben und schwuppdiwupp soll es BDSM sein? Tut mir leid, aber sowas versteh ich nicht.
*******kull Frau
8.291 Beiträge
Weil es ein anderes Gefühl ist @********aika. Ja, ich kann das alles auch ohne Machtgefälle spüren, aber halt anders. Besser kann ich das nicht erklären. Es ist anders, teilweise intensiver, auf einer anderen Ebene.
Bei Sex auf Augenhöhe fühle ich mich auch geschützt etc pp, aber wenn Machtgefälle dazukommt, dann gebe ich ja Macht ab, und bin nicht gleichhoch und genau das macht das Fühlen anders.
********ious Mann
3.067 Beiträge
@********aika

In deiner Generation war das noch normal, in meiner nicht mehr so und heute ist das halt voll krass BDSM. Disharmonie sehe ich heute eher in den modernen Beziehungsmodellen.
********_him Paar
55 Beiträge
@********aika
Ich würde einerseits @*******kull recht geben - es ist ein anderes Gefühl.

Ich kann einkaufen, weil der Kühlschrank zu Hause gefüllt werden muss. Normale Alltagshandlung in einer Vanilla-Ehe.
Mach ich eher ungern und bin froh, wenn es mein Mann übernimmt.
Ich kann aber auch für meinen Herrn einkaufen. Das fühlt sich ganz anders an. Ich möchte es gut machen, wähle ganz bewusst möglichst die beste Option, frage im Zweifelsfall nach usw.
Es ist nicht direkt erregend, aber es hat einen erotischen Faktor. Manchmal mehr, manchmal weniger, das kommt auf die konkreten Umstände an.
Mach ich gerne und bin froh, wenn ich es übernehmen darf.

Andererseits würde ich mit meinem Mann ein ernstes Wörtchen reden, wenn er anfinge, mich zu kontrollieren. Außerhalb des DS-Kontextes ist das für mich nicht in Ordnung. *nein*
Absprachen/Rücksprachen - ja, gerne. Aber keine Kontrolle. Denn die hat für mich etwas mit Machtgefälle zu tun - jemand Höherstehendes kontrolliert jemand, der weiter unten steht. Im Beruf auf hierarchischer Ebene, im DS eben aufgrund der Rollenverteilung.
Das würde ich mir bei (m)einer Ehe auf Augenhöhe verbitten.

LG *g* Sklavin Lea
********_him Paar
55 Beiträge
Zitat von *******sign:
Kontrolle ist für mich in den allermeisten Fällen negativ besetzt.. Denn Kontrolle bedeutet Fehlersuche.
[...]
Wenn ich eine Aufgabe erteile, gehe ich davon aus, das sie nach bestem Wissen und Gewissen ausgeführt wird und gerne schaue ich mir das Ergebnis an, jedoch nicht um Fehler zu suchen, um zu Kontrollieren, sondern mich am Ergebnis gemeinsam zu erfreuen und meistens zu loben. Ggf. auch zu vermitteln etwaige Fehler zu korrigieren so sie Augenscheinlich sind.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte dir deine Sicht nicht absprechen.
Aber ich finde, Kontrolle muss nicht automatisch Fehlersuche bedeuten. Das hat m. E. eher mit der individuellen Konnotation des Begriffs zu tun.
Ich kann auch kontrollieren und schauen, was gut gelungen ist oder sich verbessert hat. Wie du sagst: Sich gemeinsam am Ergebnis erfreuen. *g*
Aus der Pädagogik: Defizitorientierung vs. Ressourcen-/Kompetenzorientierung... *zwinker*
Ich lese jedenfalls in deiner Beschreibung eben genau die Kontrolle heraus, die du ablehnst. *liebguck*

Zitat von ********ious:
heute ist das halt voll krass BDSM.

Ich weiß nicht, was ich von diesem Halbsatz halten soll... Wenn er nicht einfach nur abwertend gemeint ist (wie ich ihn gerade auffasse), kannst du vielleicht nochmal erläutern, was du damit meinst?!

LG *g* Sklavin Lea
******Bln Frau
981 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:

Der Witz daran: Obwohl Kontrollverlustangst für mich echt ein Faktor ist treibe ich besonders gern Sportarten, bei denen man zumindest partiell einen Kontrollverlust in Kauf nehmen muss (z.B. div. Flugsportarten, wo Wind und Turbulenzen unvorhersehbar rein spielen).

Adrenalinkick.
****eti Frau
2.322 Beiträge
Wir leben 24/7 TPE. Mein Herr hat Kontrolle über alles. Inwieweit er davon Gebrauch macht, ist seine Sache. Mir geht es das Gefühl von Sicherheit.
Er entscheidet was, wann, wo und mit wem etwas passiert.
Ausgenommen war immer meine Arbeit, ich hätte mir nie, wie oben in einem Beitrag stand, verbieten lassen, zur Arbeit zu gehen. Das ginge dann doch zu weit.
Ansonsten wie gesagt, habe ich ihm die Verfügungsgewalt über alles gegeben, incl. Finanziellen Dingen.
Was er von Anfang an nicht wollte, war die Erlaubnisabfrage wegen Essen, Trinken und Toilettengänge. Aber er hat auch immer über Standortfreigabe die Info wo ich gerade bin.
****_7 Paar
1.247 Beiträge
Ich denke es gibt ein Unterschied zwischen die Kontrolle haben und Kontrolle ausüben.

Mein Herr, hat wie auch bei O_Loeti die Kontrolle über alles. Bei mir auch über meine Arbeit und Essen und Trinken. Dazu darf ich alleine nicht aus dem Haus.

Also ist das behalten von Kontrolle eigentlich ganz einfach. Ich frage alles was außerhalb des Standards ist und damit weißt er Bescheid. Er übt keine Kontrolle aus. Da ich ihm alles mitteile und er auch darauf eingeht, entwickelt sich diese Geborgenheit und tiefe Verbundenheit. So frage ich ihm jeden Tag wie sein Tag sein wird, und ich passe meine Arbeit und Haushalt darauf an. Wir führen seit 20 Jahre zusammen eine Firma, wobei die Mitarbeiter in home-office sind. Dadurch können wir auch 24/7 so leben.

Er übt aber keine Kontrolle über mich aus. Es ist nicht so, dass wenn ich etwas nicht mache, oder vergesse, ich direkt eine Strafe bekomme, und er auch kontrolliert, was ich im Haus gemacht habe, oder in meine Arbeit. So lange das Haus sauber ist und die Arbeit erledigt, und das liegt in mein Ermessen. Wenn er etwas gerne anders hat, Z. Beispiel bestimmtes Projekt vorgeschoben, etwas im Haus, dann sagt er es mir und ich mache es.

Also ja er hat die ganze Kontrolle über mich, nein er kontrolliert mich nicht 24/7.
****tat Mann
590 Beiträge
es ist lästig, falls das scheinbar notwendig zu sein scheint, besser find ich tatsächliche Absprachen, bzw Gespräche ..damit Kontrolle gar nicht in Frage kommt.

Was wer bspw unter Stalking verortet , mag bei jemand anderen noch möchte ich gern wissen sein... und so seh ich dad mit Kontrolle auch...miteinander sprechen
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Ich liebe es wenn mich eine dominante Frau deren UNtertan ich bin, kontrolliert, das gibt mir eine schöne Sicherheit das ich ihr wichtig bin

Habe deshalb auch diverse apps auf meinem Smartphone aber bin gerade ohne Gebieterin

WandererBW
**********am722 Paar
2.477 Beiträge
Ich mag es überhaupt nicht wenn ich Kontrolliert werde, schon alleine die Frage was machst du heute? Ich habe auch noch ein Leben und muss ich mich da Rechtfertigen ? Ich bekomme es auch hin und wieder zu hören , das man sich nicht rechtfertig muss und so sage ich Gleiches Recht für beide
*********Koala Paar
12.216 Beiträge
Much kickt es, wenn ich von ihm kontrolliert werde, natürlich in einem DS-Kontext. Ausserhalb davon könnte ich dem auch nichts abgewiesen. *zwinker*

Koala
*******dev Frau
17.823 Beiträge
Zitat von **********am722:
die Frage was machst du heute

... zeigt für mich in einer funktionierenden Beziehung, dass man sich füreinander interessiert.
Und nicht bloß nebeneinander her lebt.

Und das hat für mich nichts mit DS oder BDSM zu tun. Das war mir auch in meiner Vanilla Beziehung wichtig.
Interesse für den anderen zu haben und zu zeigen!!
*******e74 Frau
331 Beiträge
Zitat von *******dev:
Zitat von **********am722:
die Frage was machst du heute

... zeigt für mich in einer funktionierenden Beziehung, dass man sich füreinander interessiert.
Und nicht bloß nebeneinander her lebt.

Und das hat für mich nichts mit DS oder BDSM zu tun. Das war mir auch in meiner Vanilla Beziehung wichtig.
Interesse für den anderen zu haben und zu zeigen!!

Danke! 🙏
*********Koala Paar
12.216 Beiträge
Zitat von *******dev:
Zitat von **********am722:
die Frage was machst du heute

... zeigt für mich in einer funktionierenden Beziehung, dass man sich füreinander interessiert.
Und nicht bloß nebeneinander her lebt.

Und das hat für mich nichts mit DS oder BDSM zu tun. Das war mir auch in meiner Vanilla Beziehung wichtig.
Interesse für den anderen zu haben und zu zeigen!!

Stimmt!
Das frage ich ja auch meinen Herrn. *g*

Koala
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.