Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Bayern
202 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Warum führe ich eine offene Beziehung?449
Es ist wieder einmal einer dieser Abende, an denen ich zuhause bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gründe für eine monogame Beziehung?

****_99 Mann
1.025 Beiträge
Zitat von ****ody:
@*********Engel Aber für welche Form spricht die Angst-Theorie, für die Beziehung mit einem Beschützer oder für mehrere Beziehungen mit somit mehreren Beschützern? Ist dann ein Polykonstrukt nicht auch eine Art Risikominimierung für den Fall, dass ein Partner aussteigt?
Es ist selten klug, bestimmte Entscheidungen auf eine (vermeintlich wesentliche) Ursache zurückzuführen. Dann geht das vielschichtige, je individuelle Bild verloren. Weder mono noch poly lassen sich auf einen Beweggrund reduzieren. Ängste spielen für sehr viele Menschen eine gewisse Rolle, sind aber nur für wenige (immer) der Hauptmotor.
Es ist auch ein etwas durchsichtiges Manöver, den je eigenen Beziehungsstil als einzig natürlichen zu labeln ("war schon bei Jägern und Sammlern so") oder zu behaupten, nur im eigenen Konzept seien wahre Liebe und Intimität möglich.
**2 Mann
6.156 Beiträge
Gründe für eine monogame Beziehung?

Zitat von **ja:
Weil es als Ideal gilt

Nein, sondern weil es MEIN nicht nur gewünschtes Ideal, sondern die gelebte Beziehungsform ist für die ich mich entschieden habe.

Eine monogame Beziehung zu führen bedeutet, dass zwei Menschen miteinander in einer geschlossenen Partnerschaft leben und einander körperlich und seelisch treu .

Zitat von **ja:
Obwohl die gelebte und erlebte Realität oftmals vollkommen anders verläuft.

Verlief in meiner gelebten Realität allerdings immer so - Beispiele aus Beziehungen anderer sind kein Maßstab, der auch für mich zwingend gelten MUSS.


Gründe für eine monogame Beziehung?

Zitat von **ja:
Keine.
Selbstbetrug und damit verbunden ist auch leider oftmals das Lügen und Betrügen anderer Menschen, mit und ohne Vorsatz möglich.

Sich selbst treu bleiben und das auch nach außen hin offen und ehrlich kommunizieren ist wichtig.
Die eigenen Grenzen und Möglichkeiten möglichst realistisch einschätzen können.

Alle.
Auch zum von dir als gegeben formulierten Selbstbetrugs bedarf es - ob nun mit oder ohne eines abstrakten oder realen Vorsatzes – entweder ein Leben ohne hinreichende Reflektiertheit, oder diese Personen lügen und betrügen sich ohnehin durch ihr Leben.
Einen solchen Selbstbetrug als stets und immer gegeben zu postulieren ist respektlos gegenüber allen, die bewusst uns selbstgewählt ihr Leben leben.

Meine Grenzen sind abgesteckt und sind damit in der Realität manifestiert, da nicht nur gedacht, sondern realistisch eingeschätzt und abgeglichen mit der jeweils aktuellen Lebenssituation.
Das gerade und besonders in dem von dir erwähnten 'sich selbst treu zu bleiben', findet sowohl nach innen, als auch nach außen statt. Genau das zeichnet mich selbst als auch die vielen, vielen Menschen die aus dem intrisischen Wunsch dazu sich dazu entschieden haben aus.
Deine Erfahrungen sind andere?
Meinethalben. Sie sind allerdings nicht für mich oder für andere von irgend einer Relevanz und sie reichen auf keinen Fall aus und eine bestimmte Lebensweise damit als obsolet zu bezeichnen.
****ody Mann
11.750 Beiträge
Themenersteller 
Ich mag mich an der Stelle für Eure Kommentare bedanken. Einige haben mich auch als CM erreicht, dafür habe ich Verständnis. Dass es für das EP so viele Likes gegeben hat, damit habe ich ehrlich nicht gerechnet. Ich weiß aber sehr wohl, dass Monogamie und Joyclub keine Gegensätze sind, vielfältige Sexualität ist unabhängig von der Beziehungsform erstrebenswert.

Danke, ich wünsche einen schönen, liebevollen Sonntag! *blume*
*******kull Frau
8.178 Beiträge
Natürlich ist Monogamie und Joy kein Widerspruch. Wieso auch? Jeder darf hier sein und das suchen,was seinen Bedürfnissen entspricht. Joy und die Menschen hier haben mir erst geholfen mein Beziehungsmodell zu finden.

Hört auf euch,auf euer Fühlen und nicht darauf was Anderes sagen. Es ist euer Glück.
****62 Frau
2.748 Beiträge
@*******kull
Schön formuliert, so sollte es sein👍
**2 Mann
6.156 Beiträge
Zitat von *******kull:
Natürlich ist Monogamie und Joy kein Widerspruch. Wieso auch? Jeder darf hier sein und das suchen,was seinen Bedürfnissen entspricht. Joy und die Menschen hier haben mir erst geholfen mein Beziehungsmodell zu finden.

Hört auf euch,auf euer Fühlen und nicht darauf was Anderes sagen. Es ist euer Glück.

*top*
Und NUR darum geht es ja.

FreakySkull
und ich haben bspw. diametrale Ansichten - so what?

Ihre Lebensart und meine unterscheiden sich, doch beide sind GUT.

Zudem versucht keiner den jeweils anderen von etwas zu überzeugen, noch redet weder sie meine noch ich ihre schlecht oder als unreflektiert oder gar als fremdbestimmt.

Und: Bier schmeckt uns beiden.
*prost*

Missionare aller Strömungen und Konfessionen dagegen sollten einfach aufhören andere bekehren zu wollen und sich mit dem Anfassen der eigenen Nase beschäftigen.
Mit Missionaren trinke ich im Überigen auch kein Bier
*mrgreen*
********lack Frau
19.036 Beiträge
@****ody

Ich bedanke mich bei Dir für das ineressante Thema.

WiB
*********t0808 Frau
108 Beiträge
Und selbst angstvolle Erlebnisse sind mit einem lieben Partner leichter zu bewältigen. Hirnforschung hat das ergeben, gemessen.

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei... hat auch neuronale Gründen. Leitzentrale schützen... ist oberstes Gebot. Monogam hat mehr Auswirkungen und Vorteile. Wir wertschätzen es oft nicht, aus Ego und so.

Danke für das Thema.
*****usB Mann
3.495 Beiträge
Alleine leben bedeutet doch nicht alleine zu sein...

Wer zufrieden im Sinne von befriedigt ist, wird kaum woanders danach suchen..

Wenn ich die vielen Paare sehe, die nach 30 J. Ehe schweigend, abwesend, ohne Worte abends im Restaurant der Ordnung halber noch zusammen sitzen, frag ich mich warum sich die beiden nicht die Freiheit geben individuell glücklich zu werden, das übrige zusammen zu pflegen.
********lack Frau
19.036 Beiträge
@*****usB

Wenn 6 Menschen an einem Tisch sitzen und per Handy oder was auch immer, mit anderen schreiben,
kann man nicht mal mehr erkennen, wer zu wem "gehört"....

WiB
Solange die Technik mitspielt und jeder mit seinem Handy beschäftigt ist läuft das auch prima.


Problematisch wird es wenn die Technik mal versagt und man auf analog umsteigen muss.
**2 Mann
6.156 Beiträge
Naja ...die ansteigende Panik in den Augen derer zu beobachten, wenn der Ladestatus gegen Null strebt aber keine Lademöglichkeit in der Nähe ist.... köstlich *lol*
*******961 Mann
39.707 Beiträge
Seid doch mal nicht so negativ. Die haben eine WhatsApp Gruppe und unterhalten sich darüber miteinander.
Die nehmen halt Rücksicht(Lärmbelöstigung) auf die anderen Gäste.
Wo gibt es das heute noch?
Zurück zu der Frage.

Gründe für eine monogame Beziehung .?


Ich würde sagen es hat sich in der Entwicklung der Menschheit herausgestellt das es sinnvoll ist wenn man eine Partnerin/Partner hat.

Und zu der Entwicklung kam auch die Kirche dazu die Menschen zu regeln und in Schach zu halten und hat den Menschen genau das auferlegt.


Und Menschen entwickeln sich tatsächlich auch weiter und das in winzigen Schritten über viele Generationen hinaus.

Von daher wird es das monogame Modell noch sehr lange geben.
**2 Mann
6.156 Beiträge
Zum Abschluß noch ein Argument meines verstorbenen Vaters, der seines Zeichens nur wenig brauchbares mit auf den Weg gab:

Wenn dich eine Frau SO anguckt wie das Cutie auf dem animierten gif - heirate sie und verbocks nicht indem du nach anderen schielst.

Recht hatte er *mrgreen*
*******961 Mann
39.707 Beiträge
Kirche= ganz schlechtes Argument.
Die sollten erst mal lernen, sich an die eigenen Regeln zu halten.
****ody Mann
11.750 Beiträge
Themenersteller 
Glaube kann ein Kompass sein, wenn der aber nur mit Kirche und Regelwerk funktioniert und nicht zur Überzeugung reicht, entnehme ich auch nichts Kluges für das Führen von Beziehungen.
Der Glaube ist der Schlüssel zu dem was in deinem leben passiert.

Du lebst das leben das du glaubst.


Ich meine jetzt nicht glaube in Verbindung mit Kirche.


Ich meine das woran du glaubst.
*******_mv Mann
3.136 Beiträge
Zitat von *******rock:
Ich würde sagen es hat sich in der Entwicklung der Menschheit herausgestellt das es sinnvoll ist wenn man eine Partnerin/Partner hat.

Du weißt schon, das monogame Kulturen zahlenmäßig auf dem Planeten hemmungslos in der Unterzahl sind? Die meißten Kulturen sind polygam. Und vor dem "Siegeszug" der Kirche war das auch mengenmäßig so.
Bei vielen Nomadenvölkern hat Sexualität gar nichts mit Partnerschaft zu tun (Sex nur mit Fremden, um Inzucht zu vermeiden).

Das ist unser typisch kolonialistisches Denken "So wie bei uns ist das normal." Wir mit unseren Selbstverständlichkeiten.
**2 Mann
6.156 Beiträge
Zitat von *******_mv:


Du weißt schon, das monogame Kulturen zahlenmäßig auf dem Planeten hemmungslos in der Unterzahl sind? Die meißten Kulturen sind polygam. Und vor dem "Siegeszug" der Kirche war das auch mengenmäßig so.
Bei vielen Nomadenvölkern hat Sexualität gar nichts mit Partnerschaft zu tun (Sex nur mit Fremden, um Inzucht zu vermeiden).

Das ist unser typisch kolonialistisches Denken "So wie bei uns ist das normal." Wir mit unseren Selbstverständlichkeiten.

Soviel geballtes Unwissen *roll*

Machst Du das mit Absicht oder wirklich, weil Du es nicht besser weißt?

Ich weiß nicht, was mich gerade mehr zum Kopschütteln bringt.
*******961 Mann
39.707 Beiträge
Ich bin da ganz bei Udo: "ich mach mein Ding, .... "

Ich bin noch nie jedem Trend gefolgt, werde ich in meinem hohen Alter auch nicht mehr ändern.
Und wenn das alle machen, geht es allen besser
*******_mv Mann
3.136 Beiträge
16% aller Völker sind monogam. Die anderen nicht.....
Anzahl Völker, nicht Anzahl Menschen.
*****n_N Mann
9.385 Beiträge
Gründe für eine monogame Beziehung?
Ekel und Selbstwert...gibt wohl wenig, das hier nicht auf Seite 1 schon genannt wurde, aber das sind Punkte, die auch gute Gründe für eine monogame Beziehung für mich sind.
Ich bin mir einfach zu wertvoll, um für jemanden dauerhaft nur eine Option zu sein.
Ne Partnerin, die dann womöglich frisch gefickt von jemand anderen kommt, am besten noch nach ihm riecht, neee *wuerg* super ekelig. Dann muss ich mir vermutlich noch seine Probleme anhören, die er bei ihr ablädt...da bleibe ich lieber Single.
Andere dürfen das natürlich anders sehen.
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.