Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
GangBang Rheinland-Pfalz
2052 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch zu Femdisc / Menstruationsscheiben

******ins Frau
22.813 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Erfahrungsaustausch zu Femdisc / Menstruationsscheiben
Hallo in die Runde,

vielleicht geht es einigen wie mir und ihr habt die letzten Wochen immer mal wieder Werbung von Femdisc https://femdisc.de/ , einer sog. Menstruationsscheibe, in sozialen Medien in eure Timeline gespült bekommen. Ich nutze selbst seit sicherlich zehn Jahren eine Menstruationstasse und war damit bisher auch sehr glücklich.

Da meine Tasse nun doch so langsam in die Jahre kam wollte ich mir eigentlich eine neue kaufen. Letztlich habe ich mir dann aber eine Femdisc bestellt, ich olles Werbeopfer. *ggg* Reizvoll fand ich den Aspekt, dass sie sich beim Toilettengang selbst entleeren sowie beim Sex weiter tragen kann und noch weniger spüren soll.

Da ich in der Phase vor dem Erwerb meiner ersten Tasse den Austausch dazu hier im Forum sehr hilfreich fand, dachte ich mir, dass ich einen solchen zu diesem zumindest für mich neuen Phänomen am Menstruationsproduktehimmel mal selbst anstoße.

An eigener Erfahrung kann ich bisher einbringen, dass das Einsetzen problemlos ging. Ich hatte mir das Klemmen hinters Schambein komplizierter vorgestellt. Bisher ist nichts ausgelaufen und sie hat auch die erste Sporteinheit sowie Schlafen gut mitgemacht. Ich spüre sie so gar nicht, was ich sehr gut finde.

Ich habe keine all zu starke Blutung. Habe schon die kleinste Tasse nur morgens und abends geleert. In die Femdisc geht nochmal mehr und somit reicht mir theoretisch hier auch morgens und abends leeren. Aber tatsächlich funktioniert es, dass sie sich beim Toilettengang auch mal selbst entleert, sonst aber dicht ist.

Beim Sex habe ich sie bisher nicht getestet, wäre da aber gespannt auf Erfahrungsberichte. Gerne auch zu anderen Marken.

  • Wie sind also eure Erfahrungen mit Menstruationsscheiben? Bieten sie ein Mehrwert im Vergleich zur Tasse?
  • Wie sicher fühlt ihr euch damit beim Sex? Und spürt der Partner was?
  • Und für die ohne Erfahrung, aber Interesse ein Raum fürs Fragen stellen.


Liebe Grüße
SevenSins
******uja Frau
6.916 Beiträge
Ich finde es ja immer äußerst irritierend, dass in den Illustrationen zur Werbung die Tasse am völlig falschen Platz eingezeichnet ist. Nämlich so in der Mitte der Vagina statt über dem Muttermund (halt am selben Platz wie die Disc). Oder habe ich da einen Denkfehler?

Keine Erfahrung, aber ebenfalls werbegeschädigt. Und neugierig auf Erfahrungsberichte. *mrgreen*
*****161
202 Beiträge
JOY-Team 
Ich hab jetzt zwei Perioden mit der Femdisc hinter mir und bin komplett zufrieden.

Die größten Vorteile sind für mich das extrem einfache Einführen und Entfernen (zusammengedrückt hat sie gerade mal die Maße eines Tampons) und die Tatsache, dass ich sie nicht spüre. Hatte mit Tassen immer anatomisch bedingt das Problem, dass die auf die Blase gedrückt und/oder die Menstruationskrämpfe schlimmer gemacht haben.

Ich gehöre zu den Leuten, die mit einer 7-tägigen Periode "gesegnet" wurden, von denen 2 Tage sehr schmerzhaft und blutungsstark sind. So ein Produkt wie die Femdisc (und bestimmt auch vergleichbare Produkte anderer Marken) steigert tatsächlich meine Lebensqualität, da ich mir nicht mehr so viele Gedanken darum machen muss und einfach meinen Kram machen kann ohne Sorge zu haben, ein Blutbad zu hinterlassen 😉

Zum Sex mit Scheibe kann ich auch noch keine Angaben machen, aber bin gespannt, die zu lesen.

LG Hanni
******rie Frau
11.676 Beiträge
Mittlerweile spielt das Thema Menstruation bei mir "altersbedingt" fast keine Rolle mehr, damit bin ich weitestgehend durch *raeusper* aber ich lese hier neugierig und gespannt mal mit...
*********l_82 Frau
430 Beiträge
Ich nutze sie auch.
Von der Handhabung her kein Problem, das unterscheidet sich nicht vom Kaya Diaphragma.
Entleeren hands off funktioniert auch.
Bei Sex fand ich sie eher enttäuschend. (Trotz Femdisc eine kleine Sauerei *zwinker* )
Da nutze ich lieber Soft-Tampons.
******ins Frau
22.813 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ja, sie erinnert mich auch so etwas an ein Diaphragma. So habe ich es heute auch meiner Frauenärztin erklärt von der Handhabung her.

Danke vor allem für den Einblick zur Anwendung beim Sex. @*********l_82

Schade, dass da das Werbeversprechen nicht eingelöst werden konnte. Aber dann weiß ich schon mal, dass ich bei einem entsprechenden Versuch meinerseits meine weißen Bettlaken wohl schützen sollte. *ggg*
*********l_82 Frau
430 Beiträge
Zitat von ******ins:
Ja, sie erinnert mich auch so etwas an ein Diaphragma. So habe ich es heute auch meiner Frauenärztin erklärt von der Handhabung her.

Danke vor allem für den Einblick zur Anwendung beim Sex. @*********l_82

Schade, dass da das Werbeversprechen nicht eingelöst werden konnte. Aber dann weiß ich schon mal, dass ich bei einem entsprechenden Versuch meinerseits meine weißen Bettlaken wohl schützen sollte. :D

Scheint bei anderen ja beim Sex zu funktionieren. Aber ich würde trotzdem mal was unterlegen *augenzu*
*******schi Frau
281 Beiträge
Danke für das Thema- joyclub bildet ungemein, auf Femdisc bin ich noch gar nicht aufmerksam geworden.
Da ich nun lese, dass die Handhabung ähnlich zum Diaphragma ist, kann ich die Sache gleich wieder zu den Akten tun. Bei mir klappt das hinter‘s-Schambein-klemmen nämlich aus anatomischen Gründen nicht so gut.
*********lzin Frau
200 Beiträge
Ich benutze schon sehr lange Menstruationstassen und die waren im Vergleich zu Tampons, die ich vorher hatte, ein echter Gamechanger. Seit etwa einem Jahr nutze ich nun auch die Menstruationsdisc und diese ist nochmal cooler, weil ich sie tatsächlich gar nicht mehr spüre.
Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich die richtige Größe gefunden habe und bin letztlich bei einer recht kleinen (Durchmesser 5,5 cm; nicht von Femdisc) gelandet. Diese fängt natürlich nicht so viel auf wie meine große Tasse (die benutze ich weiter an langen Arbeitstagen), aber sie hält zuverlässig an Ort und Stelle und sitzt wirklich sehr weit oben, sodass Sex entspannt ist. Ich habe nur mit Frauen Sex, das heißt ich habe Erfahrungswerte, was Finger und Toys / Strap-ons angeht; nicht mit Penissen... Bisher ist sie nur einmal verrutscht (mit Toy ist definitiv mehr Gleitgel nötig als an discfreien Tagen) sonst war immer alles gut. Klar kommen Finger nicht überall hin, wo sie sonst hinkommen, aber ich muss wenigstens keine Angst mehr haben, dass jemand versehentlich den Unterdruck löst wie bei der Tasse *zwinker*
******ins Frau
22.813 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Danke auch dir für deinen Erfahrungsbericht. @*********lzin Das brachte mich auf die Idee, dass ich es ja tatsächlich auch erstmal mit einem Dildo für mich testen könnte. *idee*
*******schi Frau
281 Beiträge
(jetzt schaue ich mir das doch mal genauer an, so, wie @*********lzin es beschreibt, wird die Disc ja gar nicht hinters Schambein geklemmt, denn das ist ja nie weit oben, oder? Wie hält die Disc denn, wenn nicht mit Unterdruck wie die Tassen?)
*********l_82 Frau
430 Beiträge
Zitat von *******schi:
(jetzt schaue ich mir das doch mal genauer an, so, wie @*********lzin es beschreibt, wird die Disc ja gar nicht hinters Schambein geklemmt, denn das ist ja nie weit oben, oder? Wie hält die Disc denn, wenn nicht mit Unterdruck wie die Tassen?)

Doch, die wird hinter das Schambein geschoben. Hinten in der Vagina über den Gebärmutterhals und vorne Schambein.
Also wie ein Diaphragma *g*

Beim entleeren ohne Hände übt man Druck auf den Beckenboden aus und der vordere Teil kippt hinter dem Schambein runter und entleert sich.
********brav Frau
2.663 Beiträge
Da ich schon seit Ewigkeiten mit Diaphragma verhüte, hab ich das schon längst vor den ersten Tassen,,auch während Sex während der Periode verwendet....für mehr Sicherheit mit Schwämmchen....

Mir sind die Tassen zu klein....
*******h22 Paar
57 Beiträge
Ich nutze Sie auch seit ein paar Zyklen.

Kam mit der Tasse gar nicht klar und finde die Femdisc klasse. Einführen und entleeren problemlos.

Wir haben schon oft Sex mit der Femdisc gehabt. Bei uns gabs keinerlei Unfälle damit und alles ist blutfrei geblieben.
Selbst lecken ist jetzt während der Mens möglich *ggg*

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sie nach dem Sex seeeehr weit hinten ist, und es schwierig ist, sie raus zu bekommen. Aber es geht.

Mein Freund merkt sie manchmal beim penetrieren. Aber nicht unangenhem. Beim fingern merkt er sie deutlich.


Alles in allem, top zufrieden.
******ins Frau
22.813 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Das kenne ich von den Menstruationsschwämmchen auch, dass die dann gerne mal sehr tief in mir verschwinden beim Sex. *ggg* Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrungen zur Nutzung beim Sex. @*******h22
********ne84 Frau
14 Beiträge
Ich nutze die Disc in Kombi mit Menstruationsunterwäsche. Bin soweit zufrieden aber 100% ohne Kleckern gehts irgendwie nicht, wie schafft ihr das? Meine Periode ist in den ersten Tagen sehr stark und wenn ich die Disc einführe, ist ja schon Blut in der Vagina. Das läuft dann natürlich auch noch raus wenn die Disc das frische Blut schon auffängt. Auch wenn ich sie komplett raus hole und säubere verteilt sich in der Zeit ja Blut in der Vagina, dass dann auch nach Wiedereinsetzung noch raus laufen kann. Habt ihr das alle nicht, wenn ihr sagt bei euch läuft nie was daneben? 🤔
********ne84 Frau
14 Beiträge
Zitat von ******uja:
Ich finde es ja immer äußerst irritierend, dass in den Illustrationen zur Werbung die Tasse am völlig falschen Platz eingezeichnet ist. Nämlich so in der Mitte der Vagina statt über dem Muttermund (halt am selben Platz wie die Disc). Oder habe ich da einen Denkfehler?

Keine Erfahrung, aber ebenfalls werbegeschädigt. Und neugierig auf Erfahrungsberichte. *mrgreen*

Die Tasse sitzt so wie auf den Bildern, an der Stelle an der z.B. auch ein Tampon sitzen würde. Der Rand der Tasse liegt an der Innenwand der Vagina an, dadurch fließt kein Blut an der Tasse vorbei raus sondern sammelt sich in der Tasse.
Die Disc dagegen wird über den Gebärmuttermund gestülpt und fängt dort quasi das Blut ab.
******uja Frau
6.916 Beiträge
Zitat von ********ne84:
Die Tasse sitzt so wie auf den Bildern, an der Stelle an der z.B. auch ein Tampon sitzen würde. Der Rand der Tasse liegt an der Innenwand der Vagina an, dadurch fließt kein Blut an der Tasse vorbei raus sondern sammelt sich in der Tasse.
Die Disc dagegen wird über den Gebärmuttermund gestülpt und fängt dort quasi das Blut ab.

Jetzt hab ich dazu nochmal ein bisschen mehr gegoogelt. Es gibt ja verschiedene Darstellungen; meiner Vorstellung entspricht diese:

Quelle: https://blog.sonnenkind.ch/menstruationstassen-funktionieren-nicht/

Nun sind Vaginen ja unterschiedlich lang, und offenbar gibt es auch Frauen, bei denen der Cup weiter unten im Vaginalkanal liegt und ein Vakuum mit der Scheidenwand aufgebaut wird. Mich trügt aber jedenfalls meine Erfahrung nicht, dass ich den Cup genau über dem Muttermund platziere. *zwinker*

Interessant klingt die Scheibe aber vor allem im Zusammenhang mit Sex. Schwämmchen wie auch Tasse vermeiden zwar Sauerei, sind aber leider doch deutlich spürbar.
*******schi Frau
281 Beiträge
Ich gehe demnächst mal ins „Frauengesundheitszentrum“ und lass mich beraten zu Dia und Portiokappe, ich denke, es kommt wirklich sehr drauf an, die passende Größe zu finden.
Mit der Frage war meine Gyn mangels Erfahrung überfordert (mein Dia war das erste, das sie je in der Hand hatte und mit Tassen hatte sie selbst einen Versuch gemacht und war nicht zurecht gekommen und damit war das Thema für sie durch 🙄)

Vielleicht kann ich das Wissen dann auch auf die Menstruationsscheiben übertragen.
*********l_82 Frau
430 Beiträge
Zitat von *******schi:
Ich gehe demnächst mal ins „Frauengesundheitszentrum“ und lass mich beraten zu Dia und Portiokappe, ich denke, es kommt wirklich sehr drauf an, die passende Größe zu finden.
Mit der Frage war meine Gyn mangels Erfahrung überfordert (mein Dia war das erste, das sie je in der Hand hatte und mit Tassen hatte sie selbst einen Versuch gemacht und war nicht zurecht gekommen und damit war das Thema für sie durch 🙄)

Vielleicht kann ich das Wissen dann auch auf die Menstruationsscheiben übertragen.

Deine Gyn war nicht in der Lage dir ein Diaphragma anpassen zu lassen? *traurig*
Hast du dir schon mal das Kaya Diaphragma angeschaut?
*******schi Frau
281 Beiträge
Traurig, oder? Kam in ihrer Ausbildung nur theoretisch und in der Praxis gar nicht vor.
Die Vorzüge von etwa 15 Pillen plus Spirale hätte sie mir sofort aufsagen können…

Caya habe ich, lässt sich nicht hinters Schambein klemmen. Hält zwar (also rutscht nicht raus), ist aber so tief, dass es schon kurz hinterm Eingang ziemlich deutlich zu fühlen ist. Das kann so nicht gedacht sein und stört auch beim Sex, finde ich.
********ne84 Frau
14 Beiträge
Jetzt hab ich dazu nochmal ein bisschen mehr gegoogelt. Es gibt ja verschiedene Darstellungen; meiner Vorstellung entspricht diese:

[img]6228872_kTsfB.jpg[/img]
Nun sind Vaginen ja unterschiedlich lang, und offenbar gibt es auch Frauen, bei denen der Cup weiter unten im Vaginalkanal liegt und ein Vakuum mit der Scheidenwand aufgebaut wird. Mich trügt aber jedenfalls meine Erfahrung nicht, dass ich den Cup genau über dem Muttermund platziere. *zwinker*

Interessant klingt die Scheibe aber vor allem im Zusammenhang mit Sex. Schwämmchen wie auch Tasse vermeiden zwar Sauerei, sind aber leider doch deutlich spürbar.

Hm also so kenne ich es tatsächlich nicht und so sitzt die Tasse bei mir auch nicht (vielleicht mache ich das ja schon seit fast nem Jahrzehnt falsch 😅).

Ich kenne es so (wobei ich sie einen Tick tiefer einsetzte):



Hab auch ein entsprechendes Bild gefunden:

LG
*********l_82 Frau
430 Beiträge
Zitat von *******schi:
Traurig, oder? Kam in ihrer Ausbildung nur theoretisch und in der Praxis gar nicht vor.
Die Vorzüge von etwa 15 Pillen plus Spirale hätte sie mir sofort aufsagen können…

Caya habe ich, lässt sich nicht hinters Schambein klemmen. Hält zwar (also rutscht nicht raus), ist aber so tief, dass es schon kurz hinterm Eingang ziemlich deutlich zu fühlen ist. Das kann so nicht gedacht sein und stört auch beim Sex, finde ich.

Die Menstruationsscheibe ist ja sehr ähnlich wie das Caya Diaphragma aufgebaut.
Was meinst du mit sitzt tief? Also vorne am Vaginaleingang tastbar oder ist mit "tief" weit hinten in der Vagina gemeint?
Falls du es vorne an der Vagina tastet, würde ich vermuten, du schiebst es gegen den Gebärmutterhals, aber nicht darüber. Weißt du was ich meine? Am einfachsten ist es mal die Vagina abzutasten mit Diaphragma und den Gebärmutterhals zu ertasten. Liegt er im Diaphragma drin oder dahinter?
Falls es nur dagegen stößt, mit dem Finger etwas drüber stülpen oder einfach mal beherzt weiter schieben *zwinker*
*********l_82 Frau
430 Beiträge
Zitat von ********ne84:
Jetzt hab ich dazu nochmal ein bisschen mehr gegoogelt. Es gibt ja verschiedene Darstellungen; meiner Vorstellung entspricht diese:

[img]6228872_kTsfB.jpg[/img]
Nun sind Vaginen ja unterschiedlich lang, und offenbar gibt es auch Frauen, bei denen der Cup weiter unten im Vaginalkanal liegt und ein Vakuum mit der Scheidenwand aufgebaut wird. Mich trügt aber jedenfalls meine Erfahrung nicht, dass ich den Cup genau über dem Muttermund platziere. *zwinker*

Interessant klingt die Scheibe aber vor allem im Zusammenhang mit Sex. Schwämmchen wie auch Tasse vermeiden zwar Sauerei, sind aber leider doch deutlich spürbar.

Hm also so kenne ich es tatsächlich nicht und so sitzt die Tasse bei mir auch nicht (vielleicht mache ich das ja schon seit fast nem Jahrzehnt falsch 😅).

Ich kenne es so (wobei ich sie einen Tick tiefer einsetzte):



Hab auch ein entsprechendes Bild gefunden:

LG

Also diese Abbildung finde ich nicht so gelungen, da hinter dem Gebärmutterhals noch ein Stück Vagina liegt. Eher so wie in dieser Abbildung. Da könnte man Tassen auch hinschieben und da landen auch gerne mal die Schwämmchen *augenzu*
*******schi Frau
281 Beiträge
@*********l_82
Tief meint tatsächlich direkt hinter dem Eingang der Vagina.
Und es sitzt wie es soll- über dem Muttermund. Bei mir ist da nicht viel Gesamtlänge der Vagina. Vielleicht ist es wirklich einfach zu groß. Oder die Kante des Schambeins ist bei mir aus irgendeinem Grund nicht so ausgeprägt wie bei anderen Frauen. Mal sehen, was in der Beratung rauskommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.