Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
10372 Mitglieder
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
2895 Mitglieder
zum Thema
Fetisch, Vorliebe, oder doch Neigung?5
Mir kam tatsächlich die Frage auf, was ist nun genau ein Fetisch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr den Begriff "Fetisch" für euch?

**********ber71 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Wie definiert ihr den Begriff "Fetisch" für euch?
Hallo zusammen

Man liest sehr oft,das "Fetisch" gemocht und nicht gemocht wird.
Aber wie definiert ihr"Fetisch" ?
Ist es nicht so,das die Angaben bei "unbedingt" ein Fetisch sind ?
Ich meine ja-wie ist eure Meinung dazu ?
Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Buchstabenkombinationen.
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Vorliebe und Fetisch ist nicht das Selbe.
Vorlieben ist meist Praktiken und Fetisch ist eine „übersteigerte“ Zuneigung zu Körperteilen, Kleidungsstücken, Utensilien, Situationen etc., bei der der Fetisch, als Stimulus der sexuellen Erregung und Befriedigung dient und meist auch benötigt wird um in Erregung zu kommen.
*****ite Frau
8.860 Beiträge
Meine Fetische definiere ich so: Das sind Sachen, die mich triggertn, auch wenn ich eigentlich nicht in Stimmung bin. Davon habe ichbein paar.
Streng genommen sind es aber Sachen, die man zwingend braucht, um Spaß zu haben. Mehr noch als den Menschen dahinter.
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Nur zur Info: hier gibt es einen Parallelthread zu diesem Thema!

60 plus: Sexualität im Alter mehr fetischgetrieben? Oder nicht?

Und eine Definition von "Fetisch":
60 plus: Sexualität im Alter mehr fetischgetrieben? Oder nicht?
**********ber71 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
danke für die Info-und wie ist deine Definition/Meinung dazu ?

*********uki32 Mann
144 Beiträge
Ich finde auch, dass Fetisch und Vorlieben nicht dasselbe sind.
Vorlieben sind einfach Präferenzen die man gerne hat oder mag. Also sowas wie nice to have, aber keine Notwendigkeit.
Als Fetisch würde ich etwas beschreiben was "stärker" ist, was dann auch sehr stark mit Erregung und sexueller Befriedigung zu tun hat.
********e_68 Frau
3.135 Beiträge
Ich habe keine eigene Definition.
Fetisch ist das, was hier schon ein paar Mal sachlich beschrieben wurde.
Was sollte man da noch definieren ?
Meine Meinung dazu ?
Ich habe Vorlieben die mich stark triggern, aber nichts davon ist ein Fetisch.
*******ant Frau
27.348 Beiträge
Ich sehe es wie @********e_68 .
Es wäre mir viel zu anstrengend, alles mögliche für mich zu definieren.
**********ber71 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
aha-esgeht nicht um das Allesmögliche,sondern nur um ein/en Wort/Begriff

*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich finde das sehr anstrengend hier.

Mir erscheint, dass mittlerweile nahezu alles ein Fetisch ist .

Jedoch ist die Definition Fetisch Schlichtweg etwas anderes wie Vorliebe.

Vorlieben habe ich viele.

Als Fetisch, etwas was ich unbedingt brauche würde ich küssen und Brustspiel nennen .
Aber das trifft es nicht so genau .

Denn küssen kann man nicht mit jedem, es ist nicht objektbezogen , was oftmals einen Fetisch ausmacht , und hängt bei mir immer vom gegenüber ab.

Somit würde ich sagen , kein Fetisch aber Vorlieben.

Somit bin ich am Thema vorbei und lese interessiert mit.
*******n_HH Frau
5.936 Beiträge
• Ohne die Erfüllung eines Fetisch, stellt sich kein Gefühl der Befriedigung ein.
• Must have ist die Abstufung. Ohne zu küssen geht, will ich aber nicht.
• Vorlieben habe ich, sie stehen für sich und ruhen in mir. Sie müssen nicht alle von einem Gegenüber erfüllt werden.
*******ter Frau
4.535 Beiträge
Eine Vorliebe (etwas mögen) ist noch lange kein Fetisch.

Auch ist es schwerlich nachvollziehbar was und wie Stark ein Fetisch ist und oder sein kann.
Auch heute wo ich keinen Fetisch mehr habe ist es rückblickend schwer zu erklären was und wieso man etwas mit oder an; z.B. Kleidung, wie empfunden hat. Es war eben so.

Männer haben einen anderen Fetisch als Frauen und ich will gar nicht so genau wissen was, wann, womit gemacht wird. *augenzu*
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Ein Fetisch ist es, wenn eine Person alleine durch das sehen/fühlen/riechen eines Gegenstands eine sexuelle Erregung erfährt. Eine andere Person ist dabei nicht erforderlich, und falls sie dennoch anwesend ist, ist sie nicht von Interesse, denn das Interesse gilt alleine dem Fetisch-Gegenstand.
Es gibt auch körperliche Fetische, dazu bedarf es natürlich eines anderen Menschen, jedoch interessiert auch hier nicht der Mensch, sondern nur das Körperteil (z. B. Brüste, Po, Haare, Füße, ...).

Es stimmt nicht, dass alle Fetischisten zwingend ihr Fetisch-Objekt benötigen, um überhaupt eine sexuelle Erregung zu erfahren. Sie können auch über körperliche Interaktion erregt werden. Wenn dann ihr Fetisch-Objekt mit einbezogen wird, wird deren Erregung um einiges mehr gesteigert bzw. beschleunigt.
Nur die extremen Fetischisten benötigen zwingend ihr Fetisch-Objekt, um sexuelle Erregung zu erfahren.

Gegenstände und Körperteile, die ich ganz besonders mag, zähle ich zu meinen "Vorlieben".
Sollten diese Vorlieben von der "allgemeinen gesellschaftlichen Norm" abweichen, nenne ich diese Vorlieben "Kink".
Niemanden wundert es, wenn ein Mann eine Vorliebe für weibliche Brüste oder lange Haare hat.
Wenn ein Mann jedoch sehr gerne Damenwäsche und -bekleidung trägt, ist das in der Gesellschaft eher nicht so akzeptiert, daher bezeichne ich es als Kink. Da es mich sexuell nicht erregt, wenn ich Damenunterwäsche bzw. -bekleidung trage, ist es definitiv kein Fetisch.
Es erregt mich aber sehr wohl, wenn ich meine Frau in sexy Dessous sehe, also kann ich es als Fetisch bezeichnen.
Meine Frau muss aber nicht zwingend sexy Dessous tragen, damit ich eine Erregung empfinde.
******_73 Mann
1.568 Beiträge
Zitat von **********ber71:
Ist es nicht so,das die Angaben bei "unbedingt" ein Fetisch sind ?
Nein.

Zitat von **********ber71:
Aber wie definiert ihr"Fetisch" ?
Da tue ich mir schwer mit. Hängt auch damit zusammen, dass ich diesen Begriff in meinem aktiven Wortschatz nicht verwende, was wohl seinen Grund darin hat, dass er für mich im Unterbewußtsein nicht hinreichend definiert ist.

Ein Fetisch hat letztlich irgend etwas mit einer Sache zu tun. Google führt zu der Erkenntnis, dass das ganz ursprünglich etwas mit magischen Sachen zu tun hatte.
Die sexuelle Sicht führt dann zu Dingen, die eine sexuelle Erregung / Spannung auslösen.

Joy versucht, es möglichst vielen Menschen recht zu machen. Es gibt viele Begriffe, die man für sich irgendwo einordnen kann, muss aber nicht richtig sein. Dazu liefert Joy dann mehr oder weniger passende Erklärungen, auch die müssen nicht vollumfänglich richtig sein (Beispiel: Fisten, wenn mehrere Finger eingeführt werden. In meinen Augen falsch, Fist ist die Faust, also ein bisschen mehr als "nur" mehrere Finger.)
Ich denke, die Aussage, jemand stehe auf Fetische ist ähnlich hilfreich, wie die Aussage, jemand stehe auf BDSM. Ein ganz weites Feld, das so weit geht, dass der eine den anderen kopfschütteln anschaut, dass dieser das mag. Im Bereich BDSM z.B. Bondage, Humiliation, Sado-Maso. Gehört alles zu BDSM, kann sich überschneiden, muss aber jeweils auch gar nichts mit dem anderen zu tun haben.

Ich denke, darauf abzustellen, was einen wirklich triggert, hilft viel mehr, aber das ist ja nicht die hier gestellte Frage.
*********gn24 Frau
541 Beiträge
Zitat von **********ber71:
Wie definiert ihr den Begriff "Fetisch" für euch?

Wenn man Dinge sexualisiert die in keinem sexuellen Kontext stehen (z.B. Füße). Wobei es hier Unterschiede gibt: Wenn es angrenzend abstoßend ist und eine Inkaufnahme von Grenzverschiebung stattfindet (z.B. im medizinischen Bereich, Katheter-Fetisch) weil man das mit hoher Wahrscheinlichkeit im Verlauf nicht mehr richtig kontrollieren und trennen kann. Vor allem wenn man anfängt es im Alltag zu sexualisieren und andere (unwissend) reinzieht, ist es spätestens dann krankhaft und sollte behandelt werden.

Es gibt im Berufsalltag auch Menschen, die ihre sadistischen Züge an anderen ausleben. Allerdings ist hier immer die Frage, ob es die Folge einer täglichen Drucksituation inkl. hohem Leistungsdruck ist oder ob sie generell sadistisch veranlagt sind. Was ich gelernt habe oder eine Art Erkenntnis, dass Menschen Züge entwickeln können wenn sie versuchen dauerhafte Drucksituationen + hohen Leistungsdruck (der von außen, teils mit einer Vehemenz, auf sie ausgeübt wird) auszuhalten und eine gewisse Abhängigkeit zur Arbeit besteht und sie nicht mehr so einfach rauskommen.

Den Unterschied zu einem Kink finde ich viel interessanter. Ich weiß, dass ich einige Kinks habe, die sehr ausgeprägt sind, aber nicht als Fetisch bezeichne, weil sie in der oben beschriebenen Definition kein Fetisch sein können.
*********Seil Mann
1.333 Beiträge
Zitat von **********ber71:
Aber wie definiert ihr"Fetisch" ?

Ich definiere überhaupt nicht.
Allerdings habe ich beobachtet, dass es zwei verschiedene Grundverständnisse von Fetisch gibt.
Es gibt diejenigen, für die ein Fetisch was ganz nettes und reizvolles ist, was auf jeden Fall hilft, in Stimmung zu kommen, aber letztendlich steht der Partner bei der Erotik im Vordergrund und der Fetisch ist nur Trigger.
Und es gibt die, für die ohne ihren Fetisch garnichts geht und der Partner spielt eher eine nachgeordnete Rolle, eher so eine Art Erfüllungsgehilfe, wenn der Fetisch eine zweite Person erfordert.

Ich sehe mich eher in der ersten Kategorie.

Zitat von **********ber71:
Ist es nicht so,das die Angaben bei "unbedingt" ein Fetisch sind ?

Ja, aber ... bei steht Bondage da nur so, weil ich bereits eine Lebenspartnerin habe und für eine Erweiterung meines Bekanntenkreises eigentlich nur Fesselpartnerinnen in Frage kommen.
Ich weiß nicht ganz sicher ob ich einen Fetisch habe, glaube aber schon. Ich habe hatte Sex immer nur mit älteren zum Teil wesentlich älteren Frauen und suche auch jetzt ein älteres Paar für MMF.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.